Taktik kleiner Einheiten: Wissens- oder Aktionsfertigkeit?

  • Aktionsfertigkeit.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • In solchen Fällen gilt normalerweise das neuere Regelwerk. Also das Arsenal.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich würde das ganze noch ein wenig anders handhaben:
    Entweder du benützt die GRW-Regelung, dann ist es eine Wissensfertigkeit nach den Regeln aus dem GRW.
    Oder du benützt die Regelung aus dem Arsenal. Dann ist es eine Aktionsfertigkeit, welche die im Arsenal erwähnten Boni gibt.


    Oder anders gesagt: Willst du Boni, ist es eine Aktionsfertigkeit!


    PS: Im Hinblick auf die Tatsache, dass man SR nur mit dem GRW spielen kann (deshalb ja GRW), neige ich eher dazu, weitere Regelbände als optional zu betrachten (die hat ja auch nicht jeder).

  • Da die Boni meines Wissens auch erst mit dem Arsenal kommen sollte das wohl kein Problem sein.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Purgatory" schrieb:

    Oder anders gesagt: Willst du Boni, ist es eine Aktionsfertigkeit!


    Ziemlich falsch, Stichwort: Ergänzende Fertigkeiten. Eigentlich bieten Aktionsfertigkeiten eher Selten Boni, oder? Gerade "Taktik" ist doch vom System her schon fast sowas wie eine Ergänzende Fertigkeit in Bezug auf Kampf im Allgemeinen...

  • Nicht direkt... ergänzende Fertigkeiten sind immer relativ - unabhängig davon, welche Kategorie.


    Wenn man unbedingt will, kann man TkE als ergänzende Fertigkeit zu Initative/Kampfpool/Überraschung sehen, ja.


    Aber daraus kann man eben nicht wirklich ableiten, was für eine Kategorie Fertigkeit sie ist - es gibt da kein Muster.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oh, keine Sorge - ich bezog mich eher auf den falschen Grundsatz "Bonus -> Aktive Fertigkeit", als auf die Taktik als solche.


    Da in Taktik auch einen Teil "Führung" enthält und im Kampf ja wirklich aktiv eingesetzt wird, scheint mir selbst die Einstufung als "aktiv" ohne Zweifel. Es ging lediglich um die Auswirkung, die bei Taktik, anders als bei den üblichen aktiven Fertigkeiten, eher indirekt ist. Sie wirkt also durch einen Bonus auf andere Fertigkeiten, so wie es halt auch die "Ergänzenden" tun.


    Klassifiziert man Taktik tatsächlich als "ergänzende Fertigkeit", so wäre sie auch gleichzeitig Wissensfertigkeit, denn (BB97 Solche Wissensfertigkeiten heißen Ergänzende Fertigkeiten) diese Bezeichnung findet nur auf Wissensfertigkeiten Anwendung (auch wenn ich es selbst - möglicherweise nicht regelgetreu - damit weniger genau sehen würde und diesen Status auch für aktFert zuließe... aber das ist ja dann doch wieder eine Hausregel.).

  • Genaugenommen gibt es sowohl in dem Kapitel den Hinweis darauf, daß auch aktive Fertigkeiten ergänzend sein können, als auch einige die ausdrücklich nur dafür gedacht sind. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld