SimSinn-Systeme

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt.
    Wie ihr alle wisst braucht man lediglich ne Datenbuchse um als Decker in der Matrix sehen, hören richen und fühlen zu können. Alle diese Sinne werden dank Sim Sin in die richtigen Nervenbahnen geschickt und von denen verwertet.


    Warum aber gibt es dann beim Cyberwarefunk solche interessanten Implantete wie Bildverbindungen, interne Ohrhörer, Transducer und Kehlkopfmikros? Ist es soviel schwieriger aus dem Cyberfunkgerät die Informationen in das Hirn zu bringen als mittels eines Rechners? Klar bräuchte man vielleicht noch ein Sim-Sin Interface zusätzlich auch wenn es soetwas wohl als Bundle mit dem Funk geben sollte.
    Letztlich kosten diese Implantete zusätzliche Essenz die man mit anderen Lösungen wohl essenzfreundlicher hinkriegen sollte.


    Kann mir jemand sagen warum das mit dem Funk so geregelt ist und mit Decking anders?

  • "Triclops" schrieb:

    Wie ihr alle wisst braucht man lediglich ne Datenbuchse um als Decker in der Matrix sehen, hören richen und fühlen zu können. Alle diese Sinne werden dank Sim Sin in die richtigen Nervenbahnen geschickt und von denen verwertet.


    Nein, man braucht ein Deck.
    Selbst Otaku brauchen einen ASIST-Konverter.


    Generell reicht normaler Funk oder Mobiltelefonempfang dann nur für Schneckenmodus.


    Die Suchfunktion ist übrigends dein Freund.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich glaube er meint ehr warum ein Decker mit einer Datenbuchse und ansonsten externen zubehör alles amchen kann und alle Sinne belibig ansprehcen kann, wogegen Man wenn man das ganze ohne Cyberdeck machen will einen ganzen batzen an Cyberware benötigt ohne die möglichkeit das extern z.B. über eine Datenbuchse, einzispeisen. Warum brauche ich wenn ich eine DB habe noch Augendisplays, einen grußteil des Funk (alles ausser tranceiver) uvam.


    Das ist übrigens eine Frage die sich hier noch andere Stellen. ich persönlich finde die Datenbuchse für den Tiefen eingriff ins Nervensystem den sie darstellt viel zu essenzfreundlich und zu billig. ganz zu schweigen von den OP-Kosten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Warum brauche ich wenn ich eine DB habe noch Augendisplays, einen grußteil des Funk (alles ausser tranceiver) uvam.


    Weil du dein natürliches Sichtfeld vielleicht noch behalten willst, im Gegensatz zum Decker der ein vollkommen künstliches Bildsignal erhält.

  • Also ist es nicht möglich beide Sinneseindrücke gleichzeitig wahrzunehmen?


    Nope, der Decker kann auch die reale Welt nebenher erleben, gibt halt Aufschläge auf den MW. Und wenn man jetzt net mit dem ganzen Hirn in der Virtuallität steckt sollte es net nen +8 (+4) Aufschlag geben.


    Das Argument von Toa leuchtet net ein. :(


    Und selbst wenn es so währe, in 99% aller Fälle wärs meinem Char egal ob er die Umgebung noch mitkriegt wenn ein Bild eingespeist wird...

  • Wenn der Gebrauch von HedWare so desorientieren würde... nunja, ich glaube nicht direkt daß sich das jemand zulegen würde. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn ich um mir ein Video oder Bilder anzuschauen nur ne DB brauche warum sollte ich mir dann noch Augendisplays anschaffen? Nicht jeder braucht dieses Zubehör für ne Smartgun.Und das das Signal das der Decker empfängt sehr stark ist bedeutet nicht das man signale (z.B. sprache) nicht auch mit schwächerem Pegel einspeisen kann, so das man noch was nebenbei hört. Auch die Weitergabe von Sprache oder gedanken sollte nicht das Problem sien. man braucht halt ein externes gerät, das die Signale die Weitergegeben werden sollen aus dem ganzen herausfiltert...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Leute... lest euch doch mal bitte durch, was ASIST tut - und was Funk tut.


    Es ging nicht ums Hören... es ging ums Sehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also "hört" ein Decker in der Matrix nichts? Er redet auch mit niemandem? Alles läuft nur über zeichensprache und schrift? Ich glaube doch nicht oder?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • ](*,)


    Ok, langsam und einfach:


    Funk beinhaltet bereits Mikrofon und Lautsprecher.


    Generelle ASIST-Überlagerung ist störend und hat Aufschläge zur Folge - wenn du drosselst, machst du vielleicht die Aufschläge geringer, aber schränkst auch die Verwertbarkeit ein.


    Also gibt es Implantate, die eine spezifische ASIST-Einspeisung vornehmen, um dieses Problem zu umgehen - und die kosten eben Essenz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hoi,


    eine Datenbuchse ist (neben der Funktion als Router) eigentlich nichts anderes als eine Schnittstelle zwischen Gehirn und Maschine. Das heißt sie wandelt elekrische Signale einer Maschine so um, dass das menschliche Gehirn diese verarbeiten kann.
    Verarbeiten meint in diesem Fall, dass das Gehirn diese Signale über Nervenverbindungen weiterleiten kann, so als wären es Nervenimpulse z.B. vom Auge oder einer Hand.
    Normalerweise kann das menschliche Gehirn aber nichts mit den (wahrscheinlich auch 2063 noch) binären, digitalen Maschinensignalen anfangen. Hier kommt das ASIST zum tragen, indem es die Maschinensignale so umwandelt, dass das menschliche Gehirn diese auch interpretieren kann.
    Deshalb braucht man zum Decken ein Cyberterminal, und deshalb brauchen selbst Otaku neben einer Buchse noch einen ASIST-Wandler. Deshalb kann man eben auch nicht direkt auf Daten aus der Headware-Memory zugreifen, weil das Gehirn diese nicht interpretieren kann. Aber ein Augendisplay kann das. Sofern diese Systeme miteineander über Router oder Datenbuchse verbunden sind... aber damit landen wir dann bei der Diskussion über Interkommunikation von Cyberware...


    @RvD: Wie kann man denn ohne optisches Display nur mit Funk im Schneckenmodus in der Matrix surfen? Fehlen dann nicht die visuellen Daten?


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • "Redline" schrieb:

    Wie kann man denn ohne optisches Display nur mit Funk im Schneckenmodus in der Matrix surfen? Fehlen dann nicht die visuellen Daten?


    Damit beschäftigt sich der gelinkte Thread. ;)
    Es ging hier primär darum, daß man mit einem C²-Deck nur Schneckenmodus fahren kann, solange man implantierte Kommunikation nutzt, sowie darum, daß normale Kommunikation generell nicht für SimSinn-Übertragungen ausreichend ist - mit einem implantierten Telefon kann man natürlich mit einer Bildverbindung auch so Schneckenmodus nutzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann vermisse ich bei der Cyberware besagte Blackbox die ne Interkommunikation ermöglicht. Bzw könnte man sowas auch extern an die Datenbuchse anschliesen (es sollte sowas wohl auch recht klein geben, vielleicht in Chipgröße).


    Wenn ich also was extrem Essenzfreundliches zum Thema Funk will brauch ich momentan also nen Körperbehälter, Ne Datenbuchse und nen Taschensekretär mit DNI Schaltung (sofern nen Taschensekretär Funk hat)

  • "Triclops" schrieb:

    Dann vermisse ich bei der Cyberware besagte Blackbox die ne Interkommunikation ermöglicht.


    Nennt sich... Router.


    "Triclops" schrieb:

    Wenn ich also was extrem Essenzfreundliches zum Thema Funk will brauch ich momentan also nen Körperbehälter, Ne Datenbuchse und nen Taschensekretär mit DNI Schaltung (sofern nen Taschensekretär Funk hat)


    Du brauchst dann trotzdem eine Bildverbindung sowie einen Transducer - oder in dem Fall sogar die Lautsprecher und das Mikrofon.


    Dazu paßt ein TS nach Regeln weder ohne weiteres in einen Körperbehälter, noch hat er Funk... dazu bräuchtest du einen Transceiver oder im Fall von Matrix-Schnecke ein Ohrtelefon... ja, Batterien darfst du auch wechseln. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • An den allwissenden RvD


    Also dann erkläre mir deinen Vorschlag wie ich mir den Headwarefunk ohne zusätzliche Körpermodifikationen wie Displaylink und Ohrhörer direkt in den Schädel bringe. Ausgangspunkt ist ne Datenbuchse (von mir aus mit Assistwandler) und besagter Headwarefunk.

  • ..du implantierst Datenbuchse und Funk, und hängst den Funk an einen der drei freien Ports der Datenbuchse? :wtf:
    Dann kannst du funken wenn du sprichst, und Funk hören, sowie Geräte an der Datenbuchse auf den Funk zugreifen lassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    .du implantierst Datenbuchse und Funk, und hängst den Funk an einen der drei freien Ports der Datenbuchse?
    Dann kannst du funken wenn du sprichst, und Funk hören, sowie Geräte an der Datenbuchse auf den Funk zugreifen lassen.


    Laut GRW braucht man für das funken alleine nicht mal die Buchse... Offensichtlich geht das GRW davon aus, dass beim Implantieren des Headware-Funks eine irgendwie geartete Verbindung zwischen Gehirn und Funkgerät gebildet wird, die es dem User gestattet, mit mentalen Befehlen das Funkgerät zu aktivieren bzw. zu deaktivieren und Kanäle zu wählen etc. Aber die Daten, die das Funkgerät versendet, stammen entweder aus den vom Kehlkopfmikro aufgezeichneten Worten oder von Daten, die via Buchse/ Router an das Funkgerät übertragen werden. Ebenso können die Daten, die das Funkgerät empfängt entweder auf de Lautsprecher ausgegeben werden, oder sie werden via Buchse/Router an andere Cyberimplantate weitergeleitet (zB. Display, Memory...)



    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Er wollte ne DB - wer bin ich, sie ihm abzusprechen? ;)


    Die freie Interkommunikation wurde mit dem M&M aufgehoben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also schlagt mich net aber ich finde das sehr sehr unlogisch.


    1) Funkinfos gehen irgendwo ins Gehirn und können verstanden werden
    2) Senden bedarf einer zusätzlichen Cyberware (Transducer, Kehlkopfmikro)
    3) Bilder bedürfen einer Cyberware (Bildverbindung, Displaylink)


    Dann das decken.


    Decker hat Datenbuchse + Gerät das SimSinn umsetzt.
    Ergebnis: er kann sehen, hören und sprechen außerdem kann er verschiedenste Daten zusammenfügen.


    Also mit der Erklärung, mit der Cyberware gibts beim einsetzen keine Aufschläge kann ich mich ja anfreunden, kein Prob.


    ABER


    angenommen ich nehm jetzt in Kauf Aufschläge zu bekommen um funken zu wollen (Mit Bild, Ton und Rücksprechen) brauch ich da jetzt gleich nen C²-Deck im Kopf oder wie oder was?


    Drück ich mich so schlecht aus oder sehe ich Probs wo keine sind?


  • 1.) Ein Headmemfunk beinhaltet Mikrofon und Lautsprecher, du hörst es und wenn du sprichst ist es auch für den Sender verfügbar.
    2.) mal von Subvokalisieren abgesehen, du brauchst einen Transducer um Gedankenbefehle direkt an den Funk zu schicken.
    3. )Ja


    Du bräuchtest Funk, Transducer und eine Bildverbindung. Sowie entweder einen Router [Ports sind schon genug dabei] oder eine Datenbuchse[beinhaltet 3 freie Ports]. Funk/transducer würde ich als eine funktionelle Einheit werten[belegt somit nur einen Port], wenn nichts weiter an Cyberware vorhanden ist, hätte ich als SL auch kein Problem, die Bildverbindung als Zubehör des Funks zu sehen.[keine Ports notwenig]