Reaktionsverbesserung und Riggerkontrolle?

  • Und mal wieder eine Regelfrage von mir...;-)


    Dass "Reflexbooster" und "verstärkte Reflexe" nicht zählen, wenn man eingeriggt ist, ist soweit klar (Grundregelwerk, Seite 140).


    Jetzt wird aber bei der "Reaktionsverbesserung" ausdrücklich gesagt, dass sie zu anderen Reaktionserhöhungen kompatibel ist, also auch zur Riggerkontrolle? Das würde vielleicht erklären, warum das Ding so unverhältnismäßig teuer ist...


    So rein aus dem Hintergrundtext bin ich da auch nicht sicher, eine Verbesserung der Weiterleitungsgeschwindigkeit im Rückenmark könnte ich mir auch für's Riggen als vorteilhaft vorstellen.

  • Nein, die eingerrigte Reaktion ist im R3 sehr genau geregelt - und all der körperliche Kram gilt nicht.


    Wenn du allerdings nichtgeriggt fährst, würde streng nach Regeln diese Reaktionsverbesserung gelten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke! Jatzt habe ich die Stelle im "Rigger" auch gefunden, da bleibt ja keine Frage offen - Und das mit der Reaktionsverbesserung im nicht-eingestöpselten Fahrzeugkampf macht für mich auch irgendwie Sinn, denn mit einer Riggerkontrolle bekommt man ja auch andere Boni.

  • diese sache mit dem reflexverstärker ist mir auch mal aufgefallen... wäre auch echt hart, wenn das ding zählen würde. ich mein so 6 reaktion erhöhung, was gleich mit 6 würfel steuerpool mehr heißen würde.. das wäre echt bitter und würde jeden rigger schon krasser aufleuchten lassen ;)

  • Dafür ist es mit 0,3 Essenz Pro Punkt auch verdammt Essenzfressend. Die 6 Punkte würden also 1,8 Essenz und 360000 Nuyen kosten. Angepasst eben Weniger Essenz dafür wird der Preis Horrend. Da die FSE selbst auch schon verdammt viel Esenz kostet...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • naja, man kann sich schon noch drüber streiten ;)
    immer steht nur bei der reaktionsverbesserung, das reaktion erhöht werden... und nicht, das rigger reaktion ausgeschlossen sind ;) im gegensatz zu bioware, nehmen wir dort z.b. die adrenalinpumpe, dort steht ebenfalls mit bei, das diese verbesserung nicht zählt ;) aber wie gesagt, der verstand ist da schon wichtig, das man nicht zu übertreibungen neigt ;)
    letzendlich frag ich mich sowiso, warum die riggerreaktion sich unteranderem aus der schnelligkeit errechnet... warum macht man das nciht wie beim decken, aus der reinen intelligenz?

  • Weil man auf das Decken wesentlich merh Energie bei der gestaltung verwendet hat.
    So hat man es beim Decken entsprechend von SR2 nach SR3 umgeändert, beim Riggen jedoch nicht. beides War in SR3 Noch teilweise mit Körpereinsatz verbunden, läuft aber nun nurnoch über Das gehirn. Wobei damit genaugenommen die hohen Essenzkosten einer Riggerkontrolle auch verdammt Fragwürdig werden. Theoretisch müsste Riggen auch wie Decken rein über eine Datenbuchse und Externes zubehör gehen. Die In-Game erklärung ist Mumpitz bei den Möglichkeiten die eine Datenbuchse bietet. Wobei... genaugenommen sit die Datenbuchse Viel zu Billig. Es gibt kein anderes gerät, das derart mit dem Nervensystem und dem gehirn verbunden ist wie eine Datenbuchse. Und auch hier ist ja ein Teil der Ingame erklärung für Essenzverlust Die Verbundung mit dem menschlichen nervenkostüm.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Nun bei der Reaktionsverbesserung heisst es


    "Ist mit allen anderen Verbesserungen der Reaktion kompatibel"


    Daraus lese ich, dass dazu auch der Riggeradapter zählt!


    2. Vollständig körperlich/geistig: Wenn riggen wirklich nur geistig sein mag, dann ist es unlogisch, dass manReaktion verwendet, da dies aus Schnelligkeit und aus Intelligenz zusammengesetzt ist. Schnelligkeit ist ein körperliches Attribut! Und somit hat riggen zumindest einen gewissen Anteil daran. Auch wenn rein Körperliche Verbesserungen natürlich nicht zählen, wie Schnelligkeitsverbessernde Cyberware etc.


    ABER: Bei diesen Geräten steht immer mit dabei, dass die Boni nicht fürs riggen zählen!