Heilige oder Sünder

  • Dread
    Ein Mitleidsmensch ist ein Runner mit Skrupeln(Z.B er schjießt nicht auf Kinder) und er ist nichgt rassistisch. So mein ich das :wink: .Und der durchschnittliche Runner denkt meiner Meinung nur an das eine: Geld!
    (MancheRunner haben ja sowas wie höhere Motive :) )
    Und zum Thema RvD äußer ich mich lieber nicht mehr.
    (ansonsten gibts wieder Stunk).

  • "Searcher of truth" schrieb:

    Dread
    Ein Mitleidsmensch ist ein Runner mit Skrupeln(Z.B er schießt nicht auf Kinder) und er ist nicht rassistisch. So mein ich das :wink: .Und der durchschnittliche Runner denkt meiner Meinung nur an das eine: Geld!


    Was du meinst, ist glaube ich kein Runner, sondern eher ein gehörig neben der Milchschnitte stehender Soziopath.
    Auf Kinder zu schießen gehört glaub ich mit zu den übelsten Dingen, die man so machen kann. Selbst die meisten überzogen dargestellten Hollywoodbösewichte stoßen dabei an ihre Grenze.
    Wenn die Runner in meiner Gruppe sähen, wie der "gejagte" Bösewicht Kinder erschießt, würden sie die Sache persönlich nehmen, und ihrerseits etwas die Gewaltanwendung erhöhen.
    In einer Runde, in der sowas einfach hingenommen wird, oder in der Chars ungestraft Kinder töten, läuft imho etwas ganz gewaltig falsch.
    Wenn ich Wortklauberig wäre, würde ich noch fragen, was Rassismus jetzt mit Mitleidsmensch zu tun hat, und ob ich jetzt wirklich erschließen soll, dass der "Durchschnitts Runner" Rassist ist. :zyk:
    Das geht imo garnicht zusammen, Rassismus wäre ein Luxus, den man sich als Profi nicht erlauben kann.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • @searcher of the truth:


    äh, tut mir leid aber ich verstehe immer noch nicht ganz was der Mitleidsmensch mit irgendeinem Post zu tun hat den ich in diesen Thread gebretzelt habe. Vielleicht könntest du das nochmal erläutern (nimms mir nicht übel wenn ich grad schwer von begriff sein sollte, die Schule...)


    @ Johnny R.

    Zitat

    Auf Kinder zu schießen gehört glaub ich mit zu den übelsten Dingen, die man so machen kann. Selbst die meisten überzogen dargestellten Hollywoodbösewichte stoßen dabei an ihre Grenze.


    Du sagst es ja bereits selber: "Hollywoodbösewichte", massenkompatible feindbilder, aber immer noch "Hollywoodentschärft".
    Ich glaube in der Realität sieht dass noch anders aus, und ich könnte mir auch vorstellen das selbst in der Welt von SR noch dinge mit Kindern gemacht werden, von denen dir und mir schlecht würden.


    Aber selbst klassische Hollywood Bösewichte halten nicht vor kindern zurück oder glaubst du dass alle Kinder überleben wenn die amerikanische Regierung nicht eine Million (!) dollar bezahlt und der Doktor seine Bombe zündet (oder gar den Todeslaser aktiviert!)

  • Also man sollte sich für solche Heldenkampagnen die passenden Chars schnitzen. Bei uns läuft das so dass es falls solche Plots geplant sind immer einen Char mit Skrupel gibt der die anderen dann mitzieht.


    Ansonsten kann man davon ausgehen das viele Tote eine lange und sehr gründliche Ermittlung rechtfertigen. Das bringt die guten Chars dann auch dazu manchmal über ihren Schatten zu springen.


    Bei solchen Kampagnen wie Brainscan sollte man sich halt echt überlegen ob man manche Dinge ein wenig anders einfädelt als geplant. Hier hilft das persönlich nehmen oft weiter. Ich denke nicht das ich meine Leute in die Ark bekommen werde nur weil es heißt, hey ihr werdet die Welt retten. Glücklicherweise haben sie den letzten Run so verbockt das sie ins Gefängnis kamen und in die Army eintraten um Haftverkürzung zu bekommen. Werde das ganze wohl als Armykampagne aufziehen...

  • @ alle die es betrifft
    erm, nur um nochmal auf rassismus und kindertöten zurück zu kommen...
    also is ja toll das eure runner so knallharte profis sind aber


    WIE ABARTIG SEID IHR BITTE ????????????????


    selbst beinharte soldaten die in x kriegen gekämpft haben würde mit mehr als einer wimper zucken wenn kinder getötet werden.
    (und ja ich weiß das im krieg auch kinder getötet werden)




    an alle die sich angesprochen gefühlt haben: vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken warum ich so ausfallend geworden bin...



    @alle anderen
    tut mir leid das ich so heftige töne angeschlagen habe...



    MFG


    HellAngell

    Ich verhandle mit dem Tot selber, was willst
    du mir also tun????

  • HellAngell


    Wer hat denn hier von sich behauptet Kinder zu töten und rassistisch zu sein (obwohl letzteres sogar regelintegriert ist)?


    Ich habe nur behauptet dass in der Welt von SR solche dinge halt vorkommen (nicht zwingend von Spielern verübt!)


    Insofern bilde ich mir auch ein nicht abartig zu sein.
    ansonsten kann ja auch jeder in seiner kranken fantasie tun und lassen was er will (obwohl meiner meinung nach SR nicht das geeignete Medium für manche dinge ist)

  • Zitat

    selbst beinharte soldaten die in x kriegen gekämpft haben würde mit mehr als einer wimper zucken wenn kinder getötet werden.


    Ich mache mir da wenig Sorgen bei den beinharten Soldaten, ehrlich. Diejenigen, die Angst haben und mit der Situation Krieg nicht fertig werden, um die mache ich mir Sorgen.


    PS: Blickt mal bei Zeiten in eine Zeitung, dann wisst ihr, dass nicht nur 2060 Kindern regelmässig die schlimmsten Sachen widerfahren. Traurig aber wahr, für Grausamkeit im Rollenspiel braucht es keine Fantasie. :evil:

  • "Blackspell" schrieb:

    Hoi.


    Japan001
    Und doch sind sie die Helden, weil sie die Welt vor Deus bewahren.
    Also vom rein moralischen Standpunkt, Freunde und Feinde nicht mitgerechnet...


    Gruß,
    Blackspell



    Blackspell aber das sind sie ja nicht. Im Endeffektr sind sie auch immer noch die Werkzeuge der KI. Sie führen ja das aus, was die KI sich wünschht. Deus will ja das die SC & Co. dafür sorgen, dass es so kommt wie es gekommen ist. Am Ende hat Deus es erreicht, klar man mag sie für Helden halten doch in wirklichkeit sind sie ja nicht so die Helden. Das ist jedenfalls meine Meinung, vor allem wenn rauskommt, was wirklich passiert ist und es sind ja schon ein paar Kleinigkeiten aufgetaucht.

  • "HellAngell" schrieb:

    @ alle die es betrifft
    erm, nur um nochmal auf rassismus und kindertöten zurück zu kommen...
    also is ja toll das eure runner so knallharte profis sind aber


    WIE ABARTIG SEID IHR BITTE ????????????????


    selbst beinharte soldaten die in x kriegen gekämpft haben würde mit mehr als einer wimper zucken wenn kinder getötet werden.
    (und ja ich weiß das im krieg auch kinder getötet werden)


    [google]Kindersoldaten[/google] - Mehr als 32000 Treffer...
    Willkommen in der realen Welt, ich hab meine Zweifel das sich manche Dinge bis 2060 oder in einer alternativen Zeitlinie wie in Shadowrun bessern werden. :?

  • Back on Topic:
    Heilige oder Sünder ist bei mir vom Char abhängig, Echte Heilige sind keine dabei, jeder der eine Waffe besitzt weiß das er sie zum Töten einsetzten kann. Es gibt Charaktere die das in jedem Fall vermeiden wollen [KiSchnüffler/Taschendiebe] und welche denen ich kompetentes Wetwork in die Hintergrundstory geschrieben habe [Sammies]. Und einen der sich aus reiner Naivität nie Gedanken darum machen würde bis es ihm mal passiert... [Geckoschamane]


  • Erzähl das mal ein paar Veteranen, die in Südostasien oder Afrika unterwegs wären... Drek, es reicht auch, wenn du ein paar Cops aus gewissen Großstädten fragst, wie's bei denen abläuft.
    Wilkommen in der Realität. Kinder, die mit Kalashnikovs anstatt Pokemon aufwachsen sind leider keine Seltenheit.



    "HellAngell" schrieb:


    an alle die sich angesprochen gefühlt haben: vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken warum ich so ausfallend geworden bin...


    Du lebst in einem abgeschotteten Bunker irgendwo unter der Erde, ohne Internet, Fernsehen und Radio?


    Die Welt ist schlecht - nicht erst seit 2060.

  • zum thema kindersoldaten, in der Rewnraku Akrologie gibt es doch kinder die Deus als kanoinenfutter einsetzt. Im Quellenbuch Shutdown wird es doch an einer Stelle sehr heftig dargestellt, wo die Grüne ein kleines Mädchen von Deus als Selbstmordattentäterin mißbraucht wird.


    Und im SR Talk klingt es ja an,l dass Sekten diese Methode auch benutzt haben, & es ist doch auch so, wie zB, in Kopf oder Zahl, dass man Kinder auch für Konexperimente benutzt und wenn diese Kindersoldaten dann gegen due Runner losgehen, während man sie eigentlich befreien sollte. Das was in SR ist, dass die Welt nicht in schwarz oder weiß sondern nur in grau aufgeteilt ist und dass für die Kons PROFIT die Maxime ist, also werden sie ruhig auch SINLose kinder für ihre Zwecke einsetzen.
    Und Alamos 2000 hat ja laut bedrohlicjuhe 6te Welt kein Problem gehabt ein ORKBABY an eine Bombe zu binden (wenn ich es jetzt 100% im Kopf hab) und dies dann noch als Video zu verbreiten.
    Die Welt in SR ist eher eien Horrorvision als eine schöne neue Welt.

  • "Japan001" schrieb:

    Das was in SR ist, dass die Welt nicht in schwarz oder weiß sondern nur in grau aufgeteilt ist und dass für die Kons PROFIT die Maxime ist, also werden sie ruhig auch SINLose kinder für ihre Zwecke einsetzen.


    Najaaa...
    Erstmal ist "ein Konzern" nunmal nicht bloß eine Enität für sich, sondern eine Ansammlung von Individuen. Wozu für soetwas eine Imageverlust riskieren, wenn man das Ganze in irgendwelchen Dritte-Welt-Ländern für eine Schüssel Sojapampe bekommt?



    "Japan001" schrieb:

    Und Alamos 2000 hat ja laut bedrohlicjuhe 6te Welt kein Problem gehabt ein ORKBABY an eine Bombe zu binden (wenn ich es jetzt 100% im Kopf hab) und dies dann noch als Video zu verbreiten.


    Sie haben es nicht rangebunden. Sie haben die Smartbomb auf eine Wiege mit einem Orkbaby gelenkt, und das Ganze dann mit einer BombCam gefilmt.



    "Japan001" schrieb:

    Die Welt in SR ist eher eien Horrorvision als eine schöne neue Welt.


    So mancher mag jetzt die Vermutung anstellen, dass das im Genre des Cyberpunk beabsichtigt sein könnte. ;)

  • Crusader mit der horroversion bin ich mir 100% bewusst das es so sein sollt. :wink:


    ok wie gesagtr mit dem baby war ich mir nicht 100% sicjher aus dem Kopf wie es genau war dennoch zeigt das beispiel dennoch wie abscheulich es in SR zu gehen kann.


    na ja, man muss es halkt vertuschen aber sagen wir mal Proteus würd damit keone Skrupel haben siehzt man ja auch in Schockwellen und zuir not klon ich meine versuchskaninchen.

  • "Japan001" schrieb:

    Crusader mit der horroversion bin ich mir 100% bewusst das es so sein sollt. :wink:


    Horror wäre übertrieben, aber es ist nun mal eine düsterere, bösartigere Version unserer Welt. Man könnte fast sagen: "Welt M.E.". :wink:


    "Japan001" schrieb:

    ok wie gesagtr mit dem baby war ich mir nicht 100% sicjher aus dem Kopf wie es genau war dennoch zeigt das beispiel dennoch wie abscheulich es in SR zu gehen kann.


    Die Details sind eigentlich egal.



    "Japan001" schrieb:

    na ja, man muss es halkt vertuschen aber sagen wir mal Proteus würd damit keone Skrupel haben siehzt man ja auch in Schockwellen und zuir not klon ich meine versuchskaninchen.


    Das "offizielle" Proteus ist AFAIK nicht halb so heftig, wie es bei FanPro beschrieben wird. Aber das nur so nebenbei. Ich will mich auf dem Thema auch nicht weiter festbeißen, ich gebe nur zu bedenken, das auch in Cyberpunksettings Gewalt und Horror irgendwo halbwegs glaubwürdig verteilt sein müssen.

  • Mmmhh die Charaktere in unserer Gruppe? Ich würde sie mal als :evil: bezeichnen, die durch :silly: Umstände gezwungen werden das "richtige" zu tun... manche nennen das auch Spielleiterwillkür \:D/


    Die Jungs und das Mädel würden sehr viel für Kohle machen... haben aber das Herz doch am rechten Fleck. :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • An und für sich sind die Runner in den Gruppen fast alle eher Sünder. "Die Welt retten? Wenn was für mich dabei herausspringt."
    Wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass es eventuell Konsewuenzen für sie haben könnte, falls sie es NICHT tun, dann werden sie erst hellhörig. Ganz normale Runner halt. Keine Helden.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"