Magschlösser und Oldschool-Disketten

  • Sie gehen von freien Ports aus. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zur Diskette:
    magschlösser haben im betrieb nur ein absolut Minimales Magnetfeld. Teilweise sogar nur wärend dem schließvorgang. Denn Magschloß bedeutet nicht das ein magnet das schloß geschlossen hält sondern in erster Linie das der schließvorgang Magnetisch läuft. je nach bereich kann das bedeuten bei stromausfall geht das schloß auf, bei stromausfall geht das schluß zu oder bei stromausfall ist keine änderung des zustandes Möglich. (dabei meine ich nicht den standard stromausfall sondern das das magschloß eben keine Energie mehr bekommt und wenn vorhanden auch eine eigene Batterie keinen saft mehr liefert. Die meisten magschlösser dürften zur 3. kategorie gehören aber eine eigene batterie (oder einen kondensator) haben, die wahrscheinlich im Notfall einige dutzend schließvorgänge schafft.
    Aber egal... Die Magnetfelder sind winzig.


    Speichergröße von Text:
    Mans chaue sich nur mal den unterschied zwischen einer TXT und einem Word dokument an. Bereits dieser ist gewaltig. Wenn in SR noch mehr Daten zum Text gespeichert werden kann da durchaus einiges an Speicherbedarf zusammen kommen. Vor allem da Paydata etc. nicht unbedingt nur Text sind sondern auch durchaus Grafiken, kurze filme, Tabellen, Datenbanken, Sondfiles und was einem noch so einfällt enthalten können.


    Anzapfen von LWL:
    Eine bestehende Verbindung anzuzapfen ist praktisch unmöglich. Aber es kann durchaus sein das Verteilerkästen nicht nur für die bereits angeschlossenen gebaut werden sondern auch darauf ausgelegt sind weitere zukünftige anschlüsse aufzunehmen. Ich weiß nicht wie die schaltung da läuft. Aber vielleicht handhabt man es in der Zeit von SR ja so, das diese Komplett bis zum Verteiler angeschlossen sind und die "Dummen" maschienen wenn anfragen sind diese auch behandeln. Kann ja genausogut sein das das ein Techniker sit, der die leitung prüft oder kontakt zur Zentrale aufnehmen will.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • @ Raph: Wenn der Doc ein altes Notebook nutzt, dann musst du allerdings dafür sorgen, das es beim Run zersört oder beschädigt wird. Oder die Runner klauen einen kleinen Safe, in dem die Disk ist. Und merken dann erst zuhause, das die Daten auf einer alten Disk sind. Ansonsten dürften sie auf die Idee kommen, das Notebook mitzunehmen.

  • zum Thema anzapfen steht ja auch irgenwo im Regelbuch das man nur an einem Verteilerkasten anzapfen kann, da man ja ein glasfaserkabel nicht einfach so durchschneiden und ein t-stück reinsetzen kann ohne das es schwerwiegende auswirkungen zeigt. Ich denke die Authoren dachten sich das so, dass du dich im verteilerkasten irgendwo zwischen der ganzen offenliegenden elektronik reinklemmst, weiss ja keiner wie son ding von innen aussieht.

  • Aber zur Sicherheit einer Diskette, da es keine laufwerke mehr gibt:
    Das hilft garnichts. Der Dieb klaut die Diskette und auf dem Weg nach hause geht er am Antiquariat vorbei und besorgt sich das Passende Lesegerät.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also bitte: wenn dann "Computer, suche im Telephonverzeichnis nach einem Datenrettungsinstitut und verbinde mich mit einem dortigen Softwareagenten". ;-)

  • Das mit dem Datenrettungsinstitut macht die Daten aber auch anderen zugänglich, wnen man die Diskette ab gibt. ggibt man sie nicht ab nurtzt alles nichts. Denn um die Daten über die matrix zu schieben muß man sie erstmal selbst einlesen können, wo wir sofort wieder bei einem PC sind, den man braucht und der mit "Aktueller" SR-Hardware wohl komplett inkompatibel sein dürfte. Ausserdem kann man sich die Datei sobald man einen Funktionsfähigen (antiquierten) PC hat doch wieder anschauen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Das mit dem Datenrettungsinstitut macht die Daten aber auch anderen zugänglich, wnen man die Diskette ab gibt.


    Sehe ich kein Problem bei einem privaten Institut. Sie kriegen ihre Kohle dafür, und "Vertraulichkeit" dürfte bei einem Datenrettungsinstitut eines der grundlegendsten Geschäftsprinzipien sein (sonst sind sie nicht lange im Geschäft).

  • Und solche echten 'Vertraulichkeits-Dienste' gibt es in SR durchaus - die Anonymisierenden Relais zum Bleistift.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Toa hat schon recht. Aber "Anonymisierte egalwas" in der Matrix bringen rein garnichts, wnen man bei sich selbst den Datenträger nicht einlesen kann. Und die Frage ist was sich solch ein Datenrettungsinstitut die Rettung einer alten Diskette kosten lässt. Vor allem weil aufgrund der haltbarkeit von Daten auf Disketten und von Disketten als Datenträgern selsbt auchnoch fehler nicht unwahrscheinlich sind. Auch hier kann es durchaus sien das ein alter PC billiger ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Es geht mir darum das ein Anonymisiertes Relais entweder eine Verdamt umständliche methode ist den gang mit dem Datenträger zu einem Datenrettungsunternehmen zu umschreiben, oder es soll bedeuten das man die Daten irgendwo einspeist. Das zweite ist schlicht und ergreifend ohne entsprechende hardware beim Kunden nicht möglich und wenn der Kunde in diesem Fall die entsprechende hardware hat braucht er das Datenrettungsunternehmen nicht mehr. Selbiges gilt für Softwareagenten. Und Datenrettungsunternehmen gibt es auch nicht wie Sand am Meer.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Joa, also wenn man die Daten einfach rüberschicken kann, dann wüsst ich auch nicht wozu man ein Datenrettungsdienst brauch...


    Aber ansonsten ist dass ja wohl kein Ding: Anrufen, vorbeikommen, daten ziehen lassen, bezahlen und ab nach hause.


    Ich frag mich nur gerade ob ein Datenrettungsdienst überhaupt was mit disketten anfangen kann, DENN: Disketten gibt es ja wohl sau lange nicht mehr und die "Halbwertszeit" von gespeicherten Daten auf Disketten ist, wenn ich mich recht erinnere, eher kurz als lang. Also fällt der grund der Rettung von alten daten weg. Und sonst benutzt ja keiner mehr die Dinger ausser halt dieser eine Prof. Und für den wird son Institut sich wohl nicht extra ausstattung zulegen.
    Aber antiquariat war echt noch n guter tip.

  • thoretishc könnte man sich auch päne von nem floppylaufwerk ausser matrix saugen(es gibt decker die schaffen auch solch abnormalen mindestwürfe...)
    und von nem techi zusammenbauen lassen (es gib auch techis die solche mindestwürfe schaffen)
    die teile von sonem dink kann man übrigens selber bauen...



    MFG


    HellAngell

    Ich verhandle mit dem Tot selber, was willst
    du mir also tun????

  • hm, ich glaube da ist es doch einfacher und billiger (ganz zu schweigen von "schneller"), sich so ein teil ausm antiquariat zu besorgen. Bis erstmal die platinen gebrannt, der Lesekopf justiert und der rest zusammengekratzt ist...

  • ...danke für die Ideen und Hinweise.
    Die Jungs haben es sich einfach gemacht und den Forscher direkt gekidnappt. Die Diskette haben sie auch mitgenommen und vernichtet. In das Museum/Antiquariat müssen sie jetzt auch nicht mehr.
    Typisches RPG Syndrom: Wenn sich der SL viele Gedanken macht, finden die SCs immer einen Weg, alles erdachte schlichtweg außen vor liegen zu lassen und es ganz einfach und unkompliziert zu machen.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"