Warez ... Die richtige Wahl am Anfang ???

  • Moin moin meine lieben Mitrigger/innen.

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich stehe bei jedem Char den ich Bastel, is'n Hobby von mir, vor der Frage: Welche Cyber-Bioware bekommt er?
    Ich fang gerne entweder als reiner Fahrzeugrigger oder purer Drohnenrigger an. Sprich die Ware gestaltet sich recht eintönig.
    Beim Fahrzeugrig, FSE 2 oder 3 mit Zerebralbooster und Mnemoverstärker, Smartgun2 und nen Satz Augen.
    Beim Drohnenrig, wird die FSE durch das FSD ersetzt, wobei ich eigentlich immer die implantierte ware nehm, statt des Xternen Decks.
    Wie macht ihr das? Welche schwächen hätte eigentlich so ein Char, wenn er "nur" Farhzeuge oder Drohnen riggen kann? Postet einfach alles hier rein, was ihr glaubt, was hier rein gehört.

    Thx Folks

    Fast Way

    P.S.: Nein ich bin kein Power Gamer ! ! !
    Ich hab nur gerne gute Chars, da ich sie selten lange spiele. Ist eine von unseren Schwächen hier in der Gruppe. Zumindest bislang gewesen.
    ;) @ Mad MaGGo, wenn er es denn irgendwann einmal lesen sollte *fg*

  • Also: "Hornet", mein neuestes Rigger-Projekt, sieht Cyber- /Biowaremaessig folgendermassen aus:

    cyb:
    Schaedel-Fernsteuerdeck 6
    Protokoll-Emulations 6
    Riggerkontroll-Verschluesselung 3
    Datenbuchse (alpha)
    Cyberaugen (alpha) mit Bildverbindung, Blitzkomp und Restlichtv.
    Cyberohren (alpha) mit Daempfer, Richtungsdetektor und Gehoerverstaerker
    Smart 2 light (alpha) (Induktionspolster+Prozessor)
    Fahrzeugsteuereinrichtung 2 (alpha)
    Enzephalon 2

    bio:
    Verbesserte Gelenke
    Hyperschilddruese
    Zerebralbooster
    Traumadaempfer
    Unterm Strich 750000 Nuyen, Restessenz 0.52 (bei 3.2 Bio)

    Dazu fuer 230000 etwa ne Kampfdrohne und ein Roadmaster.

    Einsatzziel: Drohnen-/Fahrzeugriggerin mit Moeglichkeit zur Uebernahme von feindlichen Drohnennetzwerken.

    Anmerkungen: Kein Rigger "von der Stange". Sie geht physisch mit dem Team rein und ist in der Lage selbst bedingt mitzukaempfen (wenn, dann aber 2. Reihe) ...Ini 9+1W6.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hallo Psycho,Credstick

    Mein Ork-Rigger (namens little Dragon),der auch als Back-up Sam gut zu Gebrauchen ist,sieht folgendermassen aus:
    Prio A-1Mio/B=Skills/c=Attr./d=Ork /e= Magie
    Cyber/Bioware: (Ess.:1,5 /Bio-Ind: 3.2)
    VCR II(Alpha) /Smartlk II (Alpha) Rechts/
    Schockhand(Alpha )links/Kevlar -Kompositknochen
    Enhanced Articulation/Muskelstraffung II/
    Muskelverst. II / Orthoskin II/(Kosten 359.000)

    Fahrzeuge und Drohnen(ca 322.000)/Equipment
    (ca 150.000) Hintergrund,connections etc(Rest)
    Attr:
    Body 8(10)(Vorteil-Zähigkeit)/ Quickness5 (7)Strength 6(8)/Charisma 1(Jaja wenn die Punkte nun mal fehlen muss man irgendwo sparen)/Int.5/
    Wille 2(ich hör die Magier mit Manazauber schon lachen)

    Dies alles (zusammen mit einer schönen Rennfahrer-
    Hintergrundasgeschichte,einem Talent für Autofahren ud gut abgerundeten Skills )ergiebt einen guten Fahrer,passablen Drohnenrigger
    und guten Boxer (Dam :11M + 8S (schock))

    mit tanzenden Grüssen
    Medizinmann

  • Hallo Samael
    Auch in Mensch & Maschine S. 43 steht nix darüber *G*
    Schätze Little Dragon schläft Nachts mit der Hand(über Kabel)in der Steckdose >;)°)

  • Hoi Chummerz

    Ich hab mich mal schleu gemacht ;)

    Hier ein Auszug aus M & M S.12 Abs. Energiequellen:

    " ... Mittels Verstärkung der natürlichen Myelinscheide, welche die Nervenbahnen verbindet, durch supraleitendes und makroleitendes Material, das per Nanotechnologie ständig repariert und gewartet wird, kann Cyberware vom Körper selbst ernergetisch versorgt werden. ... "

    Weiter unten:

    " ... Selbst Geräte, die normalerweise mehr Energie benötigen, als der Körper zur Verfügung stellen kann - Cybergliedmaßen oder Reflexbooster zum Beispiel -, können auf dem gewünschten Level funktionieren, da die supraleitenden Verbindungen bioelektrischen Strom aus anderen Körperregionen "aufsammeln" und dorthin leiten, wo er benötigt wird. ... "

    Ich hoffe das klärt die Frage, ob Du an der Dose pennst, oder nicht... ;)
    Ich denke eher nicht.

    Und danke nochmal für beiden "Anregungen"...
    Ich werde mir da mal was zuammen stellen. ;)

    CYA
    Fast Way

  • @Baumkopf
    war das auf 'ner Convention?
    24h Run mit 2 Leitern und am Ende 10+ Spielern und der Elitegarde von Seattlern NSC#s ?
    Dann war ich als Troll "Cowboy" dabei
    (und mein Troll ist immer noch Sauer das der feige Rigger den kompletten Anteil an der 1Mio
    haben wollte obwohl er nur seine Drohne reingeschickt hat ohne seinen Hintern zu riskieren)
    mit tanzenden Grüssen
    Medizinmann

  • @PsychoJ
    auch wenn's irgendwie Blöd klingt wenn ich gegen meinen eigenen Cha spreche,aber ich glaube diese El.Ladung(5-6.000+Volt)übertrifft doch bei weitem den Körpereigenen"Saft" (ausserdem hat die Schockhand Ladungen,was der Reflexbooster nicht hat.Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen das er sie über ein Stromkabel aufladen muss(werd mal mit meinem SL darüber reden,muss der entscheiden)
    Mit singenden Grüssen
    Medizinmann

  • Ich wäre eher dafür, dass die Schockhand leistungsfähige Akkus enthält, die durch die bioelektrische Energie, die auch den Dauereinsatz von Reflexboostern ermöglicht, nach Gebrauch wieder aufgeladen werden.

  • So leutz... thx nochmal für die Vorschläge.

    Ich hab jetzt meine beiden Rigger-Brüder fast fertig.
    Einen Fahrzeug- einen Drohnenrigger ;)
    Und da sie eineiige Zwillinge sind, wird es bestimmt lustig.

    Hier meine Config für "Fast Way" Fahrzeugrigger:

    KO:3 / 4
    ST:3 / 4
    SN:6 / 9
    IN:6 / 8
    CH:5
    WI:4

    Cyb/bio-ware:
    Datenbuchse (alpha)
    Cyberaugen (alpha) mit Bildverbindung, Blitzkomp und Restlichtv.
    Cyberohren (alpha) mit Daempfer, Richtungsdetektor und Gehoerverstaerker
    Smart 2 (alpha)
    Fahrzeugsteuereinrichtung 2 (alpha)
    Enzephalon 2

    bio:
    Verbesserte Gelenke
    Hyperschilddruese
    Zerebralbooster 2
    Traumadaempfer
    Mnemoverstärker 3
    Zusammen: 441000Nuyen; 3, ES; 3, Bio

    Fahrzeuge: Transporter-Eigenbau (278000); BMW 1985/24 T "Bergmann" (modifiziert, 195100)

    Equipment, Connections (rest)

    Einpaar nützliche Gaben und die richtigen Fertigkeiten sorgen für einen 'hoffentlich' ausgewogenen Char.

    Wie findet ihr den?

    CYA
    Fast Way

    P.S.: @ Medizinmann:
    Ich finde die Regelung auch etwas merkwürdig. Ich hab auch nur das M & M zitiert... Meiner Meinung nach sollte man entweder einen Akku mitschleppen, oder ne Stunde bis zwei warten, bis sich die Hand wieder aufgeladen hat.
    Aber wie gesagt, das muß dein Master wissen...

  • @Energiequellen:
    Die Auszüge aus dem M&M wirft aber noch einige Fragen ein. Wieviele der energiefressenden Implantate kann der Körper den versorgen? Wie sieht das denn mit jemanden mit 4 Cybergliedern mit stärkeren Servomotoren und nem Reflexboost aus? Außerdem fände ich Cybermonster viel cooler wenn sie ab und an doch mal an die Steckdose müssten. :-)

    Vorschlag bzgl. Medizinmanns Schockhandschuh:
    Der Schockhandschuh (als normal Waffe) hat doch auch einen Akku der geladen werden muß (genaues habe ich jetzt nicht im Kopf). Den gleichen gibt es in der Cyberversion auch. Der Akku kann exteren geladen werden oder durch den "Körperstrom" gefüllt werden. Letzteres dauert aber viel länger (in 2 Stunden eine Ladung).
    Rainmaker (der zuständige SL)

  • rainmaker :
    Um auch ohne Drohnen / außerhalb seines Fahrzeugs nicht ganz aufgeschmissen zu sein?

    Gerade der Drohnenrigger könnte des öfteren mal in die Verlegenheit kommen "mit rein" zu müssen. sei es, um das GSS zu übernehmen (erstmal an nen Port rankommen) oder, um 'ne bessere Position für den Drohneneinsatz zu haben (Wir müssen in 'nen unterirdischen Bunker rein - da is nix mit von außen reinfunken. Wenn du die Drohnen benutzen willst, mußt du irgendwo innen drin sein)

    Und auch der Spieler des Fahrzeugriggers wird - wenn es nicht wie hier 2 Charaktere sind, die der Spieler wechselseitig benutzen kann - es nicht sooo prickelnd finden, den ganzen Run über nur im Fluchtwagen zu sitzen und Däumchen zu drehen. also wird er den Charakter so basteln, daß er halt auch ein wenig Action mitbekommen kann, ohne gleich aus den Latschen zu kippen.

    Zugegeben - die Gelenke sind einfach "zu gut", um ie links liegen zu lassen, ebenso wie die Boni der Hyperschilddrüse und auch der Mnemoverstärker riecht nach Optimierung, um für möglichst wenig Aufwand möglichst gute Werte zu erhalten (Ich sage nicht Powergaming - nur Optimierung; es kommt immer noch darauf an, was der Spieler daraus macht!) Ist vielleicht in der Kombi ein wenig heikel, aber wenn's zum Rest der Gruppe passt... - jeder wie er's mag :-)

  • Also, mal davon abgesehen, daß das mit dem Karmasparen beim Mnemoverstärker das Bedeppertste ist, was sich FASA (mögensieinfriedenruhn) haben einfallen lassen (Munchies Galore), würde IMHO *kein* Rigger, der was auf sich hält, Fertigkeiten aus der Dose benutzen. Erstens geht es beim Riggen sowieso nicht (Rigger 3, S.27), und zweitens kannst du dann den Kontrollpool knicken.

    Aber nochmal zurück zum Mnemoverstärker:
    Überlegt euch mal, welchen Anreiz die Dinger für eure Charaktere haben.
    Der erste, der jetzt sagt: "Weil ich damit bei allen Skillsteigerungen 3 Karmapunkte spare" soll bitte ganz schnell in die nächste Ecke gehen, sich ein "Munchkin"-Schild umhängen und sich ganz doll schämen.
    Alle anderen überlegen bitte mal, welchen Anreiz ihre *Charaktere* haben, und ob das nicht nur ein vom Spieler schön hingestrickter Vorwand ist, um bei allen Skillsteigerungen 3 Karmapunkte zu sparen. :-)
    Was ich damit sagen will: ein ex-Konzernwissenschaftler, Uniprofessor oder sowas in der Art, mag ja so einen Mnemoverstärker toll und praktisch finden und ihn auch haben; vielleicht gerät sojemand ja sogar in die Schatten und hat sowas dann als Runner, aber selbst dann würde ich mir ernsthaft überlegen das Ding wieder rausoperieren zu lassen.

    Ja, man vergißt nichts mehr.

    Auch nicht den Gesichtsausdruck des Wachmanns, Sekundenbruchteile, bevor man ihn umgeniete hat, weil er hätte Alarm auslösen können.

    Auch nicht das kleine Mädchen, das dem Rigger bei der Flucht mit 250 Sachen durch die Innenstadt vors Auto gelaufen ist.

    Auch nicht alle Einzelheiten, wie es war, als man in dem dunklen Verhörraum von deisem komischen Typen mit dem Folterwerkzeug befragt wurde, und ihm alle Informationen gab, die er wollte, weil man sich ja noch so genau daran erinnert hat.

    Der normalsterbliche Runner erinnert sich vielleicht noch an die Vorfälle, aber die dankenswerte Eigenschaft, Dinge vergessen zu können, läßt ihn zumindest manchmal noch nachts ruhig schlafen, weil die weniger angenehmen Details einfach zu einem ungenauen Wirrrwar verschwimmen.
    Ein Mnemo-Monster genießt diesen Luxus nicht...

    Think about it!

  • Ein Rigger, der was auf sich hält, riskiert aber lieber die Fertigkeit aus der Dose, als der Gruppe aufgrund eines selteneren Gefährts gar nicht helfen zu können...

    Bei den Mnemoverstärkern will ich Dir nicht ganz unrecht geben, aber ich klebe mir gerne das Munchkinschild auf. :)
    Hauptsache meine Mitspieler, der SL und ich haben unseren Spaß, wenn mein Charakter evtl. doch mal ein paar nützlicher Dinge tun kann als mit Pistolen rumzuballern und sich irgendwo hinzuschleichen...
    Übrigens ist ein weiterer Vorteil des Mnemoverstaerkers das man sich auch ein paar relativ "nutzlose" Fertigkeiten zulegen muss, ohne spaeter darunter zu sehr leiden zu muessen, daß man sein Karma nicht in heftigere Dinge investiert hat. Natuerlich ist das auch nur ein PG Gedanke, aber was soll`s... :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Uebrigens: Mirakelheini... Hihihi

  • Naja, trotzdem ist ein Rigger mit Dosenfertigkeit nicht besser als irgendjemand anders mit ebensolcher:
    Wenn er eine Skillsoft benutzt, kann er das Fahrzeug nur manuell bedienen und allenfalls das virtuelle Cockpit per Datenbuchsenverbindung benutzen. Das war's. Keine Riggerinitiative und kein Kontrollpool.
    Da würde ich lieber ein paar mehr Skills auf Stufe 3 nehmen, bzw. ausweichen. War da nicht mal im Rigger 2 die Sache, daß man beim vollkybernetischen Riggen nicht so harte Erschwernisse beim ausweichen auf andere Fahrzeugskills bekommen? Gibts das nicht auch im R3? und wenn nicht, ließe sich's ja einführen, daß man z.B. von einer Fahrzeug/Fernsteueroperationen zu einer anderen Fahrzeug/Fernsteueroperationen Spezialisierung mit dem +2/halber Pool Aufschlag ausweichen kann, wie von einem Grundskill zum anderen...

    Was den Mnemoverstärker angeht: Ich finde ihn ein nettes Teil, das - passenden Hintergrund und Berücksichtigung der rollenspielerischen Nachteile vorausgesetzt - stimmig sein kann. Nur die Sache mit dem Karma sparen haben wir halt bei uns gestrichen, weil es sonst gerade bei Magiern zu sehr aus dem Ruder geraten würde (Zaubersprüche müßte man da ja nach den Regeln der Logik auch billiger bekommen und dann kann man sich - wenn man dafür eh schon nen Magiepunkt loswird - gleich noch 'nen Traumadämpfer besorgen und kann 100.000 Stufe 4 Sprüche für je einen popligen Karmapunkt lernen und so gut wie entzugsfrei casten - muß nicht sein!)
    Überlegenswert wäre es, ähnlich wie beim Enzephalon, für Steigerungszwecke von *Intelligenzabhängigen* Skills von einem (um Stufe des Mnemoverstärkers) erhöhten Intelligenzattribut auszugehen. Spart auch Karma, aber in anderem Maßstab (nicht gleich bei den Grundlagen) - Und erspart auch die Problematik, warum mir ein besseres Gedächtnis in so krassem Maßstab ermöglicht, schneller besser im Schießen oder beim Rennen zu werden. Die -3 Karma für *alles* fand ich halt ziemlich verbugt.
    Da aber in unsere Gruppe dankenswerterweise eh niemand scharf auf das Teil war (auch aus charaktertechnischen Gründen) stellt das bei uns zum Glück auch kein Problem dar. :-)

  • Mnemoverstärker helfen nur bei Fertigkeiten, nicht bei Zaubern. Für die Zauberei gibt es die Moeglichkeit, Astralquesten zu machen, die die effektive Kraftstufe zum Berechnen der Kosten und so weiter reduzieren... :)

    Wenn wir SR jede Wochenende spielen wuerden, haetten wir mit Sicherheit die Mmemoverstaerker ebenfalls geaendert oder gar gestrichen, aber da wir mehr als ein System (unter anderem zwei D&D Kampagnen) spielen, macht es so schon Sinn.
    Wer uebringes das Rigger3 geflissentlich missachtet, kann auch Talentsofts zum Riggen benutzen. Ich frage mich auch gerade, was fuer eine Begruendung die sich da an den Haaren herbeigezogen haben, damit das nicht kompatibel ist, hmm?

    (Ist wohl wieder typisch SR: Erst erfinden wir eine Regel. Dann erfinden wir eine Regel (Cyberware, Zauberspruch, Kraft, Ausrüstungsgegenstand) das diese Regel umgeht, und dann entwickel wir eine weitere Regel, die die vorige Regel einschränkt...)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich