Aufrüstung von Adeptenkräften

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Klar - es ist sowieso nirgends festgelegt, daß er sie nicht mehrmalsmal haben kann... ein Adept mit Reflexe (2) im Dreierpack, anyone?


    Ähh... DAS sollte mal irgendwie unterbunden werden. Ist das nicht auch regelseitig so?

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • AFAIS nicht... IIRC ist das einzige Strenge in der Hinsicht BioWare.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das würde bedeuten, dass ich als Adept Reflexe(3) für fünf kraftpunkte kaufen könnte und nach vier Initiationen nochmal?
    Joah. Reflexe(6), gibt schlappe 6w6 zur Ini dazu. (Reaktionssteigerungen weiß ich grade nicht. Bei uns werden die von der Wirkung mit Reflexboostern/Wired Reflexes gleichgesetz, was dann insgesamt +12 auf reaktion und +6 auf Ini wäre)
    Ziemlich übel

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Dreimal Reflexe 2 macht das billiger - nur 9 Kraftpunkte statt 10. ;)
    Und ja, Adepten-Reflexe entsprechen in SR3 einem Reflexbooster.


    Aber - um dem Ganzen die Krone zu geben - nehmen wir doch auf jede Kraft je ein freiwilliges Talismangeas, dann ist das nochnichtmal dieselbe Kraft.
    :arrow: 6,75 Kraftpunkte, und +6W +12R wenn der Adept seine drei besonderen Ringe trägt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "raph" schrieb:

    Ziemlich übel


    Ich hasse es, mich zu wiederholen, aber ich tus trotzdem.


    wie läuft eigentlich das Updaten von z.B. Reflexe(2) auf Reflexe(3). Zwei Punkteausgeben und "updaten" oder 5 Punkte ausgeben und Neukaufen mit dem Ergebnis Reflexe(5)?
    reflexe stacken würde ich als SL nicht akzeptieren. Nur Updaten.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:

    wie läuft eigentlich das Updaten von z.B. Reflexe(2) auf Reflexe(3). Zwei Punkteausgeben und "updaten" oder 5 Punkte ausgeben und Neukaufen mit dem Ergebnis Reflexe(5)?


    Nirgends wirklich sauber geregelt AFAIK - 99% wird upgraden erlaubt.
    Gerade in der Hinsicht ist die Regelung, freiwillige Geasa niemals abstreifen zu können, ziemlich bescheiden - man kann nie von verbilligt auf normal upgraden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Diese Adeptenreflexboosterunsitte haben wir mit einer Hausregel beigelegt bei der mann alles nur einmal kaufen kann und für das "Upgrade" nur noch die Differenz zahlt. Halte ich für am sinnvollsten.

  • Zu dem Thema Adeptenkräfte mehrfach "besitzen":


    Ich habe eben mal flott durch BB und SZ gestöbert und wirklich nichts gefunden aber um mal ernsthaft zu sein, steht auch nirgends, dass die selbe Kraft zweimal erlernt auch kumulativ ist. In meinem persönlichen Empfinden der Magie in SR wäre das auch unsinnig von der Funktionsweise her, denn der 2. Booster müsste sozusagen den ersten Booster boosten und das tut er nicht.... Und wenn die Reflexe schon auf 2 geboostet wurden dann kann ich sie nochmal auf 2 boosten habe aber keinen Effekt.........


    Viel wichtiger, denke ich, ist das Speilgleichgewicht, dass in meinen Augen dann nicht mehr gegeben ist. Als Meister würde ich es denke ich nicht zu lassen glaube aber auch dass meine Mitspieler dass als PG betrachten und kein Interesse daran haben.


    Was das Update der Adeptenfähigkeiten angeht, so würde ich sagen, die Differenz der jetztigen Stufe zu der gewünschten sind die Kosten die ein Adept zahlen muss.....


    mfg


    Pest

  • Ich will es nicht beschwören aber ist es bei Magie nicht grundsätzlich so das sie in keinster weise kumulativ ist sondern nur der höchste Bonus gilt ?Das würde dann heißen,wenn wirklich jemand 10(!!!) Punkte für diese Reflexe ausgibt theoretisch 2 mal diese zusätzlichen 3 Initiativewürfel werfen dürfte und das höhere ergebnis benutzen dürfte.
    Wie gesagt ich will hier nichts beschwören oder Versprechen... ich habe das nur im Hinterkopf.

  • das hieße aber das manche, aur effizienzgrunden, nur von Anfang an die teuren Sachen nehmen. Wo wir doch gerade bei den Adeptenreflexboostern sind: Der kostet am Anfang auf Stufe 3 5 Punkte Kaufst Du ihn erst auf Stufe 2 und willst ihn dann später erweitern hast Du insgesamt 8 Punkte ausgegeben. Das halte ich für extrem unsinnvoll, da das, meiner Meinung nach, nicht gerade rollenspielerisches Verhalten fördert.


    Ein Anfangschar mit Reflexen Stufe 5... Ich mag es lieber wenn meine Chars sich entwickeln und stärker werden mit der Zeit. Das lohnt sich aber nur wenn ich quasi die Kostendifferenz zahle um den höheren Bonus zu bekommen.

  • Jinx


    Ich denke das die Charerschaffung auch nicht das Rollenspielerische Verhalten fördern sollte (bzw. mit Hauptaugenmerk darauf ausgelegt sein sollte), das sollte der Spieler an sich tun. In unserer Gruppe läuft das eigentlich sehr gut, da die Spieler die Chars wachsen sehen wollen. Ausserdem wenn er bei der Erschaffung den Booster3 kauft kann er sich anderes nicht leisten und nur der Booster bringt nichts und das was er dann noch kaufen will kostet halt auch wieder ne Menge inplay.


    Wir halten es halt schon so, dass neue Sachen schwer zu erlernen sind, hat der Char aber eine Grundlage z.B. Booster 2 und will sich verbessern wird es leichter und kostet weniger Zeit und meist auch weniger Geld. Gerade der Zeitaspekt ist für uns oft interessant denn wir haben recht selten mal 14 Tage Ruhe.


    Edit: Sorry habe das "manche" überlesen, dann sollte der Meister, denke ich, mit den Betroffenen reden und das von mir oben geschriebene anführen. Will er dann immernoch und der Meister verkraftet es, gilt immer noch, dass er Probleme mit dem erlernen von neuem bekommen kann und der Char sich sehr langsam entwickelt und dazu noch sehr speziell ist.

  • Also mit dem Entwicken halten wir es eh so das jemand sich neue Fertigkeiten zulegt, oder alte verbessert nur wenn er etwas dafür getan hat. zB einen Lehrer regelmäßig besucht, oder die Fertigkeit oft angewand hat im Spiel.


    Davon aber mal abgesehen. Ich habe leider gemerkt, das manche spieler eher auf ihre Werte achten als auf das Rollenspiel. Ich persönlich lasse lieber meinen Char mit vielen Stufe 3-4 Werten anfangen und baue ihn dann aus als einige 6er Werte zu haben und dann billiger alles nachzukaufen. Andere haben lieber von Anfang an viele sehr hohe Werte und kauft die teuren Dinge bei Erschaffung. Die billigeren werden im Spiel "Gekauft" nachdem man Karma bekommen hat und das verändert dann das Spielgleichgewicht. Wenn ich dann auf Effizienz spiele hab ich Spaß und der rest bald nicht mehr weil ich mühelos mit allem fertig werde. Irgendwann gibt es für die anderen dann entweder zu starke Gegner oder für mich zu einfache. Beides ist unvorteilhaft und führt zu Spannungen. Allerdings wenn man allen erlaubt nur noch die Differenzkosten zu zahlen dann kommen die "Spieler" schneller nach und die "Wertesammler" müssen vielleicht nicht am Anfang schon alle so stark haben.


    Bei uns hat das funktioniert.

  • "Jinx" schrieb:

    Also mit dem Entwicken halten wir es eh so das jemand sich neue Fertigkeiten zulegt, oder alte verbessert nur wenn er etwas dafür getan hat. zB einen Lehrer regelmäßig besucht, oder die Fertigkeit oft angewand hat im Spiel.


    Naja, Gesteigerte Reflexe benutzt man in SR eigentlich in jedem Kampf. Es sei denn, man spielt eine Detektivkampagne ohne Kämpfe. Genauso bei Kräften, wie Nachtsicht oder gesteigerten Fertigkeiten.


    Wenn ich jetzt irgendeine Kraft steigern wollte (alle, bis auf die Sinne), müsste ich "nur" die Updatekosten zahlen, wobei ich dann die Kraft nicht danch mit einem Geas versehen könnte. Oder doch?


    Reflexe(2) ohne Geas, Reflexe(3) mit Geas? Wenn Geas nicht erfüllt, immernoch Reflexe2?
    Was haltet Ihr von einer "vergeasisierung" beim Steigern

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:

    Naja, Gesteigerte Reflexe benutzt man in SR eigentlich in jedem Kampf. Es sei denn, man spielt eine Detektivkampagne ohne Kämpfe. Genauso bei Kräften, wie Nachtsicht oder gesteigerten Fertigkeiten.


    Nachtsicht, verb, Gehör uä. sind ja schon das Maximum. Die kannst Du nicht mehr steigern. Bei den Reflexen würde ich sagen: Meisterentscheidung. Wenn der Char genug dafür getan hat, warum nicht?



    "raph" schrieb:

    Wenn ich jetzt irgendeine Kraft steigern wollte (alle, bis auf die Sinne), müsste ich "nur" die Updatekosten zahlen, wobei ich dann die Kraft nicht danch mit einem Geas versehen könnte. Oder doch?


    Reflexe(2) ohne Geas, Reflexe(3) mit Geas? Wenn Geas nicht erfüllt, immernoch Reflexe2?
    Was haltet Ihr von einer "vergeasisierung" beim Steigern


    Das Problem hatte ich noch nie. Wenn man die Kraft als "Erweiterung" der alten sieht dann sollte es wohl nicht gehen, wenn man aber nach den Regeln geht die im Buche stehen dann geht es glaube ich.


    Geas können lustig sein beim Spielen, allerdings nur wenn sie nicht mißbraucht werden um schnell, mächtiger zu werden. Man kann sich ja auf bestimmte Geas einigen die auch eine Einschränkung darstellen. Einen Adepten der nur stark ist wenn er Kaugummi kaut finde ich fast schon geschummelt.

  • "Jinx" schrieb:

    Einen Adepten der nur stark ist wenn er Kaugummi kaut finde ich fast schon geschummelt.


    Naja, es muss ein bestimmter Kaugummi sein (Wäre wohl eher ein Talisman, als ein Handlungsgeas) Eine bestimmte Sorte, die auf eine bestimmte Weise ausgepackt und gekaut wird ... ähm ... nö. Das gilt nicht. Ein Ring aus einem bestimmten Material, der an einem bestimmten Finger sitzt, wäre ein Talismangeas. Den kann man aber auch geklaut bekommen. Hier steht ein bisschen was über Geasa.
    Hier auch.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Nein... Talismane können ersetzt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist eine Faust-Regel fürs Erstellen neuer Geasa, und wirklich funktionieren tut sie auch nicht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld