Trolle und Militär

  • Vor dem Crash ging es darum, ob Trolle beim Militär sein können.


    Generell: Hoher logistischer Aufwand, weil Unterkünfte, Sanitäranlagen und viele Räume angepasst werden müssten, Waffen auf Trolle ausgelegt werden müssten und eine Menge neue Ausrüstung in Form von Kleidung, Panzerwesten o. Ä. angeschafft werden müssten. Von Fahrzeugen gar nicht zu sprechen.


    Aber: Da ich die Vorgänge einer Feldlagerbetriebskompanie kenne (die Bauen die Container-Kasernen auch auf), kann ich sagen, dass man aus einer doppelstöckigen Containersiedlung auch ein einstöckiges "Trollcamp" bauen kann. Man benötigt warscheinlich die ca. 4 fache Menge an m³ umbauten Raum.
    Wo setzt man die Trolle aber denn nun ein?
    - Logistik
    Hier können Trolle als "Gabelstapler" dienen. In Lagerhallen ist genug Platz für Trolle und in der MatGrp (Material Gruppe) benötigt man auch nicht allzuviel Grips. Trolle können Frachtflugzeuge beladen und Material ausgeben.
    - Militärpolizei
    In der speziellen Rolle der Kasernenwachen können Trolle auch gut eingesetz werden. Trolle können besoffene Soldaten relativ einfach "abführen" und stellen durch ihre Größe ein erhebliches Drohpotenzial gegenüber potenziellen Unruhestiftern dar. Solche, die gezielt Anschläge auf Kasernen verüben wollen, kann man mit einem Troll zwar keine bessere Zeilscheibe liefern, aber hey!, es ist dann nur ein Troll ;)
    - Techn. Pioniere
    Die techn. Pios (da war ich) kämpfen nicht. Die bauen nur irgendwelche Sachen. Faltstraßen, Faltbrücken, Festbrücken, ein normaler Gerätesatz mit Kettensägen, Speißmaschinen, Stromagregaten, usw. Hier wird oftmals nur Kraft und eine recht geringe Geschicklichkeit gefordert. Natürlich taugen Trolle nicht als Fahrzeugführer, die Fahrzeuge gibt es nicht. Aber als Kleinstkranersatz und als Brückenbauarbeiter würden Trolle auch hier funktionieren.
    Wobei hier das Problem der eventuellen Feldversorgung und des Truppentransports auftreten würde. Auf dem BW 5 oder 7 to PritschenLKW könnten Trolle transportiert werden, wenn sie anstatt auf der Bank auf dem boden sitzen würden. Nicht fair aber funzt.


    Die erhöhten Logistikkosten können allein durch die hohe Flexibilität der Trolle in der Logistik gegenüber einem Gabelstapler recht leicht wettgemacht werden (Gabelstapler und Treppen? Spezielle Rampen? werden nicht benötigt.)
    Die Wohncontainer kosten nicht allzuviel, den größeren Nahrungsbedarf kann man bei 3 - 4 Trollen auf 1000 Mann (ca. Batallionsgröße) auch noch verkraften. Kleidung ist dann auch nicht soo teuer. Teuer würde es nur bei Waffen und Schutzausrüstung, wie Splitterschutzwesten oder, allgemein, Panzerkleidung. Bei einem Trollanteil von ca. <1% wird die Stückzahl für angepasste Wachdienstwaffen recht gering sein, zumal "nur" der Griff in einer, hoffentlich nach unten offenen, Waffenkonstruktion angepasst und die Schulterstütze verlängert werden muss. Aber Trolle im Wachdienst sind nur optional. In der Logistik sind sie Gold wert. Man braucht z. B. nur noch einen Troll, um eine große Mun-Kiste zu schleppen und nicht 2 Mann. der Troll kann das Ding dann auch problemlos von der Pritsche des Tonners (LKW) holen, zumal die Ladehöhe eines Tonner bei ca. 1,7 m liegt (jaja, die Geländetauglichkeit und die resultierende Höhe des Aufbaus...)

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "Der Durst" schrieb:

    ANKER WIRF !


    Genau das wars ^^
    2. sPiBtl/330


    Anmerkung:
    Ein weiteres Einsatzgebiet für Trolle wäre an Infanterischulen. Ich war während meiner BW-Zeit 3 monate an der Infanterieschule in Hammelburg/Wildflecken auf einer KFOR (die Kosovo-Jungs)-Übung als kosovarischer Demonstrant. Station 11 von ~15. Die Aufgabe der ca. 70 Mann starken Stationsbesatzung war es, eine Demonstration gegen eine serbische Siedlung in einem kosovarischen dorf durchzuführen. Die Demo sollte in leichter Gewalt ausarten. "Gummisteine" auf die Postenkette der übenden Truppe, die Jungs beschimpfen und schubsen. Ab und zu einen Soldaten "entführen". Der Feldjäger Eingreiftrupp (mit Tonfas und relativ schwerer Panzerung) war mit uns dauerhaft auf der Station.


    Jedenfalls können Trolle als "Übungsobjekte" an solchen Schulungen und Übungen teilnehmen. Trolle kommen in der SR-Realität vor. Und dort wo das Militär polizeiliche Aufgaben übernehmen könnte, muss der Umgang mit Trollen geübt werden. Und zwar in allen situationen, wo es vorkommen kann. Das heißt jede Station kann mit Trollen "ausgestattet" werden (und sollte es auch).

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:


    Aber: Da ich die Vorgänge einer Feldlagerbetriebskompanie kenne (die Bauen die Container-Kasernen auch auf), kann ich sagen, dass man aus einer doppelstöckigen Containersiedlung auch ein einstöckiges "Trollcamp" bauen kann. Man benötigt warscheinlich die ca. 4 fache Menge an m³ umbauten Raum.


    Man kann also mit großem Aufwahnd Trolle unterbringen. Schön.




    Zitat


    - Logistik
    Hier können Trolle als "Gabelstapler" dienen. In Lagerhallen ist genug Platz für Trolle und in der MatGrp (Material Gruppe) benötigt man auch nicht allzuviel Grips. Trolle können Frachtflugzeuge beladen und Material ausgeben.


    Aber idealerweise (und billiger) wird die Funktion eines Gabelstaplers von einem Gabelstapler erfüllt.


    Zitat


    - Militärpolizei
    In der speziellen Rolle der Kasernenwachen können Trolle auch gut eingesetz werden. Trolle können besoffene Soldaten relativ einfach "abführen" und stellen durch ihre Größe ein erhebliches Drohpotenzial gegenüber potenziellen Unruhestiftern dar. Solche, die gezielt Anschläge auf Kasernen verüben wollen, kann man mit einem Troll zwar keine bessere Zeilscheibe liefern, aber hey!, es ist dann nur ein Troll ;)


    Und? Haben z.B. Orks so gewaltige Probleme damit, Betrunkene Soldaten abzuführen? Lohnt es sich, nur um betrunkene Soldaten abführen zu können (dieses gewaltige militärische Problem :wink:) extra Trolle einzustellen und den enormen logistischen Aufwand (Extra Unterkünfte, extra Ausrüstung, extra Fahrzeuge, extra Bewaffnung, extra Kleidung, extra extra extra....) einzugehen?


    Zitat


    - Techn. Pioniere
    Die techn. Pios (da war ich) kämpfen nicht. Die bauen nur irgendwelche Sachen. Faltstraßen, Faltbrücken, Festbrücken, ein normaler Gerätesatz mit Kettensägen, Speißmaschinen, Stromagregaten, usw. Hier wird oftmals nur Kraft und eine recht geringe Geschicklichkeit gefordert. Natürlich taugen Trolle nicht als Fahrzeugführer, die Fahrzeuge gibt es nicht. Aber als Kleinstkranersatz und als Brückenbauarbeiter würden Trolle auch hier funktionieren.


    Udn worin liegt der Vorteil eines Trolls gegenüber einem Kleinstkran? Oder einer Drohen? Oder einem Ork mit Muskelverbesserungen?


    Zitat

    Auf dem BW 5 oder 7 to PritschenLKW könnten Trolle transportiert werden, wenn sie anstatt auf der Bank auf dem boden sitzen würden. Nicht fair aber funzt.


    Und auf demselben 5to, der zwei Trolle transportieren kann, kann ein ganzer Trupp Norms/Orks transportiert werden.


    Zitat


    Die erhöhten Logistikkosten können allein durch die hohe Flexibilität der Trolle in der Logistik gegenüber einem Gabelstapler recht leicht wettgemacht werden (Gabelstapler und Treppen? Spezielle Rampen? werden nicht benötigt.)


    Hallo? Flexibel? Erstens gibt es im logistischen Bereich (ebenso wie im Feld) verdammt wenig Treppen. Zweitens wäre es keine Kunst, Drohnen oder Gabestapler entsprechend herzurichten.


    Zitat


    Die Wohncontainer kosten nicht allzuviel, den größeren Nahrungsbedarf kann man bei 3 - 4 Trollen auf 1000 Mann (ca. Batallionsgröße) auch noch verkraften. Kleidung ist dann auch nicht soo teuer.


    Doch, In Anbetracht der Tatsache, dass das alles extra hergestellt werden muss, noch dazu in unwirtschaftlicher Kleinserie, ist es ziemlich teuer.


    Zitat


    In der Logistik sind sie Gold wert. Man braucht z. B. nur noch einen Troll, um eine große Mun-Kiste zu schleppen und nicht 2 Mann. der Troll kann das Ding dann auch problemlos von der Pritsche des Tonners (LKW) holen, zumal die Ladehöhe eines Tonner bei ca. 1,7 m liegt (jaja, die Geländetauglichkeit und die resultierende Höhe des Aufbaus...)


    Ja und? Ist es so ein riesiges Problem, einen zweiten Mann zu finden, der mal mit anpackt?


    Nö, das ist alles so, als würde z.B. Raab-Karcher extra anfangen, genmanipulierte Elephanten zu züchten wegen der tollen Vorteile beim Einladen.


    Gr
    Eusebius

  • "Eusebius" schrieb:

    Nö, das ist alles so, als würde z.B. Raab-Karcher extra anfangen, genmanipulierte Elephanten zu züchten wegen der tollen Vorteile beim Einladen.


    Das klingt sehr interessant - erinnert mich etwas an Dune.
    Und insbesondere in Hinsicht auf die Entwicklungen von Proteus und MCT...
    Hey - war da nichtmal sogar etwas im Joe 2060 mit natürlichen Zeppelinen? 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:

    (Im Ernst: Tatsächlich? Was meinst du?)


    Blasenfisch schimpfte sich das Ding IIRC... :-k


    PS: auf Anhieb finde ich nur die genmanipulierten Mini-Affen von Atztechnology zur Schädlingsbekämpfung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • EUSEBIUS:


    Mit AUFWAND, nicht mit GROSSEM AUFWAND (ist 'ne philosphische Frage, ich weiß :D )


    Im Krieg gibt es keinen Idealfall


    Bei einer Gruppe von vier angeheiterten Unruhestiftern macht ein Troll einfach mehr Eindruck als ein Ork (wäre so wenn ich Unruhe stifte :D )


    Trolle brauchen weniger Wartung (zumindest beim Bund wird alles zu Tode gewartet), weniger technisches Personal, flexibler sowohl vom Einsatz als auch von den Umständen


    Im Feld gibt es wenig Treppen, aber genügen natürliche Unebenheiten und Hindernisse


    Wohncontainer werden wohl nicht nur für Armeen entwickelt und hergestellt


    Soll vorkommen, daß man ohne Kollegen (Kameraden) dasteht. Oder daß diese keinen Bock haben, oder auf der anderen Seite das selbe arbeiten, oder Wache halten, oder oder oder.......


    Das mit dem gezüchteten Elefanten:
    Hinkt etwas. Trolle gibt es bereits. Sie sind da, sie haben wenig Aussicht auf Karriere.
    Is was anderes als wenn man erst jemanden züchtet :wink:



    (meint meine Barbie)


    PS.: Gibt genug Punkte für beide Seiten, um als SL vor den Spielern beides zu rechtfertigen. Das Dasein ODER die Abwesenheit von Trollen in einer Armee.

  • "raph" schrieb:


    Hier können Trolle als "Gabelstapler" dienen. In Lagerhallen ist genug Platz für Trolle und in der MatGrp (Material Gruppe) benötigt man auch nicht allzuviel Grips. Trolle können Frachtflugzeuge beladen und Material ausgeben.


    Nicht wirklich. Ein kräftiger Troll kann bestenfalls 100 bis 500kg auf die Dauer tragen. Ein stinknormaler, kleiner Elektrogabelstabler schafft 1-2 Tonnen stundenlang. Einzig schweres Gelände kann ihn stoppen (dafür gibt es dann Geländegabelstapler), aber da kann ich dann auch einfach 2 Orks nehmen. Die krieg eich sogar sehr viel häufiger als Trolle.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Blasenfisch schimpfte sich das Ding IIRC... :-k


    PS: auf Anhieb finde ich nur die genmanipulierten Mini-Affen von Atztechnology zur Schädlingsbekämpfung...


    Ich glaube es wurde irgendwo in einem Genartikel als Gerücht erwähnt. Mein Gott, lang ists her. :shock:


    Trolle im Militär: solagen wir von offiziellen 280cm Trolle und einer modernen Armee reden: PR-Einheiten aufgrund von Anti-Diskrimierungsgesetzen, etwas Logistik, etwas MP und eine Menge interne Unbeliebtheit. Für den Rest unbrauchbar und bestenfalls Einzelfälle und generell eher als Soldat zweiter oder dritter Klasse angesehen (was zb persönliche Ausrüstung angeht). Your turn. ;-)


    Milizarmeen, Armeen nach dem Zusammenbruch etc sind was anderes.


    SYL

  • Die generelle Richtung - insbesondere bei den Tleilaxu: Konstruktion von auf bestimmte Aufgaben spezialisierten Lebensformen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:


    Man kann also mit großem Aufwahnd Trolle unterbringen. Schön.


    ...


    Doch, In Anbetracht der Tatsache, dass das alles extra hergestellt werden muss, noch dazu in unwirtschaftlicher Kleinserie, ist es ziemlich teuer.


    Ein paar Container, die eh schon eine Sonderanfertigung sind, umzurüsten fällt nicht mehr so arg ins Gewicht.


    "Eusebius" schrieb:

    Aber idealerweise (und billiger) wird die Funktion eines Gabelstaplers von einem Gabelstapler erfüllt.


    +dem dazugehörigen Wartungspersonal + den "Führerschein" für den Stapler (jaja, dem Umgang will gelernt sein) + der nicht vorhandenen Gabelstaplerfähigkeit, mal eben ein paar Formulare auszufüllen.



    "Eusebius" schrieb:


    Und? Haben z.B. Orks so gewaltige Probleme damit, Betrunkene Soldaten abzuführen? Lohnt es sich, nur um betrunkene Soldaten abführen zu können (dieses gewaltige militärische Problem :wink:) extra Trolle einzustellen und den enormen logistischen Aufwand (Extra Unterkünfte, extra Ausrüstung, extra Fahrzeuge, extra Bewaffnung, extra Kleidung, extra extra extra....) einzugehen?


    Ok. Der einzige wirklich Grund, einen Troll da vorne ans Tor zu stellen, ist gute PR, wie metafreundlich man doch ist. Lohnt nicht (Waffen und Panzerung)


    "Eusebius" schrieb:

    Udn worin liegt der Vorteil eines Trolls gegenüber einem Kleinstkran? Oder einer Drohen? Oder einem Ork mit Muskelverbesserungen?


    Der Kleinstkran ist wieder ein Sondergerät, das nichts kann, außer dem, für das es gbaut wurde. Ein Troll kriegt das zu 90% auch hin. Und auch andere Sachen. Ich will mal sehen, wie man einen Kran dazu kriegt, eine Wand hochzumauern, oder einen Presslufthammer zu bedienen oder oder oder
    Drohnen sind teuer. Drohnen brauchen Rigger (sind die im Überfluss da? Kosten Riggerinterfaces nichts?) Drohnen brauchen wartung. Drohen braucht man viele verschiedene. Stichwort Spezialisierung und Flexibilität.


    "Eusebius" schrieb:


    Und auf demselben 5to, der zwei Trolle transportieren kann, kann ein ganzer Trupp Norms/Orks transportiert werden.


    Auf dem tonner, der 8 Leute transportieren kann (eine in der Mitte stehende Bank, von zwei Seiten in voller Montur zu besetzen), passen 4 Trolle hin. Da die Tonner in den seltensten Fällen auch voll mit Leuten beladen werden (man will halt seinen Platz), fällt das auch nicht so weit ins Gewicht. Zudem könnten zwar mehr als 8 Mann auf die Pritsche, aber aufgrund der fast immer nicht vorhandenen Personenbeförderungsführerscheine, die man bei mehr als 8 Mann beötigt, ist das ein weiterer Grund, warum nicht so viele Leute transportiert werden.


    "Eusebius" schrieb:

    Hallo? Flexibel? Erstens gibt es im logistischen Bereich (ebenso wie im Feld) verdammt wenig Treppen.


    Es gibt zwar Laderampen, aber auch ziemlich viele Tonner, in die der Stapler nicht passt und somit die Fracht nur bis an die Lucke bringen kann. der Troll kann sich bücken.
    Doch, es gibt Treppen. Nicht jedes Gebäude wird von grund auf neugebaut. Man kann so Umbaumaßnahmen einsparen. Soll der troll doch Treppen laufen, der Stapler kanns nicht.

    "Eusebius" schrieb:

    Zweitens wäre es keine Kunst, Drohnen oder Gabestapler entsprechend herzurichten.


    Doch, wäre es. zumal die rigger und deren Cyberware auch nicht vom Himmel fallen. Und die Ingenieure, die die Drohnen (die ja anscheinend überall kostenlos rumstehen ;)) umbauen, damit sie den Anforderungen genügen und kein Provisorium sind, die sind Open-source-Ingenieure und arbeiten kostenlos.
    Kosten für spezialisiertes Gerät kann kein Grund sein. Vor allem wenn es Spezialisten und deren spezielle, teure Cyberware braucht.


    "Eusebius" schrieb:

    Doch, In Anbetracht der Tatsache, dass das alles extra hergestellt werden muss, noch dazu in unwirtschaftlicher Kleinserie, ist es ziemlich teuer.


    Beim Militär ist zeimlich viel von dem, was für Logistiktrolle gebraucht würde, eh schon eine Kleinserie. Für den ausschließlichen Gebrauch von Trollen in der Logistik und als Bau-Pios sind im Prinzip "nur" Unterkunft und Sanitär(gitbs im zivilen schon, Container umbauen fällt nicht so arg ins Gewicht), Kleidung (boah, Tarnuniform ohne Panzerung ist mordsteuer. Es gibt Trollkleiderhersteller. Lass die das Zeug anfertigen. Dürfte nicht soo viel teurer kommen), und die Tatsache, das man mehr Fahrten braucht um eine gleiche Anzahl von Trollen zu transportieren. Kann man verkraften. Bauarbeiter und laufende Gabelstapler brauchen keine Schutzausrüstung und Waffen, sowie die sonstige schweineteure Militärausrüstung.


    "Eusebius" schrieb:


    Ja und? Ist es so ein riesiges Problem, einen zweiten Mann zu finden, der mal mit anpackt?


    Ja, manchmal schon.
    Du spielst das Problem herunter.
    Schonmal einen Tonner voll mt Munkisten abgeladen. Unter Zeitdruck und zu zweit? Da reichen selbst 2 Mann nicht. Aber 1 Troll


    "Eusebius" schrieb:


    Nö, das ist alles so, als würde z.B. Raab-Karcher extra anfangen, genmanipulierte Elephanten zu züchten wegen der tollen Vorteile beim Einladen.


    ...sicher. Genau das hab ich damit gemeint... :roll:

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "apple" schrieb:


    Für den Rest unbrauchbar und bestenfalls Einzelfälle und generell eher als Soldat zweiter oder dritter Klasse angesehen (was zb persönliche Ausrüstung angeht). Your turn. ;-)


    Milizarmeen, Armeen nach dem Zusammenbruch etc sind was anderes.


    Sag ich doch...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "apple" schrieb:

    Ich glaube es wurde irgendwo in einem Genartikel als Gerücht erwähnt. Mein Gott, lang ists her. :shock:


    Das war btw im guten alten Shadowtech *g* Für ne Seitenreferenz müsst ich jetzt an meinen Schrank mit den alten SR1/2-Büchern und da bin ich grad zu faul für ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "raph" schrieb:


    Ich will mal sehen, wie man einen Kran dazu kriegt, eine Wand hochzumauern, oder einen Presslufthammer zu bedienen oder oder oder


    Dazu braucht man aber auch eine Ausbildung (Maurer).


    Zitat


    Drohnen sind teuer.


    Jein. Nicht so teuer, besonders nicht in SR und auch dann nicht, wenn man "reale" Preise heranzieht. Dazu sollte man noch vergessen, daß Gabelstaplerdrohnen auch zahlreiche andere Einsatzgebiete haben, nicht krank werden, können leicht ersetzt oder "geheilt" werden etc ... Du siehst, auch Drohnen haben Vorteile. ;-)


    Zitat


    Drohnen brauchen Rigger (sind die im Überfluss da? Kosten Riggerinterfaces nichts?)


    Riggerinterfaces sind in der Tat billig und man braucht seit Rigger 3, Matrix 3 und SSG in der Tat für solch triviale Aufgaben keine Rigger mehr. Sondern nur noch einen Soldaten mit einem 100¥-PDA und Stufe 0-1 Programmen.


    Zitat


    Auf dem tonner, der 8 Leute transportieren kann (eine in der Mitte stehende Bank, von zwei Seiten in voller Montur zu besetzen), passen 4 Trolle hin.


    Das wage ich zu bezweifeln. Ich schätze eher 4 Menschen auf 1 Troll, vielleicht sogar etwas mehr.


    Wenn ich kann, versuche ich mal wieder mein Größenvergleichsbild zu posten, in dem ein Mensch neben einem Troll steht. Ansonsten verweise ich erstmal auf ein anderes Bild. Dies wurde in Zusammenhang mit Windlingen gemacht, zeigt aber immer noch einen normalen Menschen gegenüber einem normalen Troll (dem dann noch seine verlängerten Arme und sein generell etwas bulligeres Auftreten, bzw möglichwerweise seine überproportional breitere Bauweise fehlen):


    [IMG:http://www.art-of-void.de/gfx/Groessenvergleich.jpg]


    /Edit: und mal wieder ist die IMG-Funktion zu hoch für mich :roll:


    /Edit: Toa hat's gerichtet - einfach zwei "-" durch "/" ersetzt. ;) - Motzerator


    Zitat


    zumal die rigger und deren Cyberware auch nicht vom Himmel
    fallen.


    Aber vom Fließband. ;-)


    Zitat


    Schonmal einen Tonner voll mt Munkisten abgeladen. Unter Zeitdruck und zu zweit? Da reichen selbst 2 Mann nicht. Aber 1 Troll


    Ja ... aber ich habe sehr viel schneller 2-3 Norms oder 1-2 Orks zur Stelle als die seltenste Metarasse (von den Hauptrassen).


    Oh ja, doch ein Grund für Trolle beim Militär, oder aber warum 2060 überhaupt jemand Trolle anstellt: Kontrolle! Ich möchte als Elite-Schicht ("Establishment") nicht, daß ein paar Millionen arbeitlose, unzufriedene, hungrige, geistig nicht ganz so fitte, sozial nicht ganz unproblematische, aber dafür ungemein zähe und kräftige Wi**** meine Städte in ein Schlachthaus zerlegen. Also stelle ich sie ein, schön einzeln verteilt, in kleinen überschaubaren und kontrollierbaren Gruppen.


    SYL

  • Ohweh... kreuzverkettete 'Dateien'. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In der Tat ein brauchbarer Punkt FÜR Trolle beim Militär.


    Ebenso der Effekt von Trollen im Protokollarischen Dienst bei offiziellen Anlässen (wobei für Runner wohl eher eine Herkunft von den Pio's oder den MP's interessant ist)


    (stimmt meine Barbie zu)

  • "raph" schrieb:


    Sag ich doch...


    Naja, nicht ganz ... irgendwie klingt das doch eher so, als wenn Trolle ein Gottesgeschenkt für Logistiker wären, oder? ;-)


    SYL

  • "raph" schrieb:

    Bei einem Trollanteil von ca. <1% wird die Stückzahl für angepasste Wachdienstwaffen recht gering sein, zumal "nur" der Griff in einer, hoffentlich nach unten offenen, Waffenkonstruktion angepasst und die Schulterstütze verlängert werden muss.


    Jein. Ein Soldat sollte seine Waffe auch selber reinigen können. Und irgendwie stelle ich mir die doch recht großen Finger eines Trolles da recht problematisch vor. Oder generell die Problematik eines Trolles, zahlreiche andere Ausrüstungsgegenstände halbwegs normal benützen zu können. Das sollte man IMHO nicht unterschätzen.


    SYL