Trolle und Militär

  • "Der Durst" schrieb:

    im Protokollarischen Dienst bei offiziellen Anlässen


    Naja, ich schätze solange nicht der König des Trollreiches aus dem Schwarzwald zu Besuch kommt, schickt man die Trolle eher zum Latrinenreinigen. ;-)


    SYL

  • "raph" schrieb:


    Ein paar Container, die eh schon eine Sonderanfertigung sind, umzurüsten fällt nicht mehr so arg ins Gewicht.


    Es müssen Container angeschafft, umgebaut und dann immer dorthin gebracht werden, wo Trolle im Einsatz sind. Alles nicht unmöglich, aber aufwendig.






    "Eusebius" schrieb:

    +dem dazugehörigen Wartungspersonal + den "Führerschein" für den Stapler (jaja, dem Umgang will gelernt sein) + der nicht vorhandenen Gabelstaplerfähigkeit, mal eben ein paar Formulare auszufüllen.


    Gerüchteweise verfügten die meisten Armeen bereits über Wartungspersonal. Und stellen auch nicht für jede Maschnine extra eien neue ein:wink: Dieser Mehraufwand ist also recht gering. Zumal jeder Idiot eine Gabestapler fahren kann. Und das Ausfüllen von Formularen wäre eine Aufgabe, der der Gabestaplerfahrer auch bei Nichtvorhandensein von Hochbegabung noch gewachsen ist. Wenn es sowieso nicht alles schon elektonisch läuft.



    "Eusebius" schrieb:


    Der Kleinstkran ist wieder ein Sondergerät, das nichts kann, außer dem, für das es gbaut wurde. Ein Troll kriegt das zu 90% auch hin. Und auch andere Sachen. Ich will mal sehen, wie man einen Kran dazu kriegt, eine Wand hochzumauern, oder einen Presslufthammer zu bedienen oder oder oder


    Ganz einfach. Geh ziu dem Fahrer hin und sag "Bau eine Wand" :wink:



    "Eusebius" schrieb:


    Es gibt zwar Laderampen, aber auch ziemlich viele Tonner, in die der Stapler nicht passt und somit die Fracht nur bis an die Lucke bringen kann. der Troll kann sich bücken.


    Es gibt aber auch ziemlich viele Tonner, in die ein Troll plus Ladung gar nicht reinpassen.



    Zitat


    Doch, es gibt Treppen. Nicht jedes Gebäude wird von grund auf neugebaut. Man kann so Umbaumaßnahmen einsparen. Soll der troll doch Treppen laufen, der Stapler kanns nicht.


    Also, ich habe während meiner BW-Zeit nicht erlebt, dass ein Gabestapler irgendwo unbedingt nötig gewesen wäre und dann an einer Treppe gescheitert wäre. Ist natürlich nur ein subjektiver eindruck *g*



    "Eusebius" schrieb:


    Doch, wäre es. Zumal die rigger und deren Cyberware auch nicht vom Himmel fallen.


    Ja? Treppenfähige Kelingefährte (z.b. Rollstühle) gibt es heute schon.
    Und die Cyberware für Rigger kostet IIRC 1000 Nuyen: Datenbuchse.


    Zitat


    Und die Ingenieure, die die Drohnen (die ja anscheinend überall kostenlos rumstehen ;)) umbauen, damit sie den Anforderungen genügen und kein Provisorium sind, die sind Open-source-Ingenieure und arbeiten kostenlos.
    Kosten für spezialisiertes Gerät kann kein Grund sein. Vor allem wenn es Spezialisten und deren spezielle, teure Cyberware braucht.


    Wenn Treppen ein so drängendes logistisches Problem sind im Jahre 2060, wird es sicher Drohnen geben, die dieser Herausforderung bereits ab Werk gewachsen sind. Also keien Notwendigkeit für unsere Armee, ein Aufklärungdrohen umzurüsten und viel Ingenieursarbeit reinzustecken. Wie teuer die Cyberware ist, habe ich oben geschreiben. Wenn so eine Transportdrohne 5000 Nuyen kostet, kannst du ja ausrechnen, wann sich das im Vergleich zum Troll amortisiert hat.


    Trolle brauchen für alles ne Extrawurst. Bei Armeen, die in allem auf so viel Einheitlichkeit wie möglich abgestellt sind, ist tödlich. Möglicherweise können Trolle marginale Aufgaben besser erledigen als Menschen oder Orks. Aber das steht in keiner Relation zu dem dafür nötigen Mehraufwand.
    Die einzige militärische Verwendung die ich für Trolle sehe sind Milizen sowie spezielle hochgerüstete überschwere Schockinfantrie-Einheiten.


    Gr
    Eusebius

  • 100Nuyen PDAs? Bei der Armee?
    Du weißt, dass die Armee (ganz egal, welche) irgendwie grundsätzlich für spezielle, sonderangefertigte Waren ziemlich wenig bezahlt, für zivile Standardprodukte, die (meißt nur durch andere Farbe) armeetauglich gemacht werden, das vielfache bezahlen. Die BW hat (nach angaben eines Majors in einer BW-Fahrschule) für einen IIer Golf 1990 4000 DM aufpreis für die Farbe "Nato-oliv" bezahlt. Pro Auto. Und das war KEINE Kleinserie. Da wurden tausende dieser BW-Golfs hergestellt. Das ist keine Produktspezifischer Einzelfall und läuft sicherlich nicht nur in Deutschland so...


    "apple" schrieb:


    Das wage ich zu bezweifeln. Eher 4 Menschen auf 1 Troll und das ist schon sehr großzügig. Eher 6-8, je nach Komfort.


    Du kennst ja anscheinend die BW. Hast Du mal einen 5 Tonner gesehen? Ich denke schon. Hast du die darauf montierte Bank gesehen? Und vor allem wie platzverschwenderisch sie da steht?
    Die Innenbreite der Pritsche beträgt ca. 2,45m, die Länge ca. 5 m bei einer Raumhöhe von 2m. Da können sich 4 Trolle bequem hinsetzen, auf die ca. 12,5m².


    "apple" schrieb:


    Wenn ich kann, versuche ich mal wieder mein Größenvergleichsbild zu posten,


    Ich kenne das Bild noch von vor dem Crash.



    "apple" schrieb:

    Ja ... aber ich habe sehr viel schneller 2-3 Norms oder 1-2 Orks zur Stelle als die seltenste Metarasse (von den Hauptrassen).


    Äähh... Die Trolle sollen das doch machen, damit kein Norm oder Ork da rumheben muss.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:

    100Nuyen PDAs? Bei der Armee?
    Du weißt, dass die Armee (ganz egal, welche) irgendwie grundsätzlich für spezielle, sonderangefertigte Waren ziemlich wenig bezahlt, für zivile Standardprodukte, die (meißt nur durch andere Farbe) armeetauglich gemacht werden, das vielfache bezahlen.


    Und Du weißt, daß sich zumindest heute die Armee solche Verschwendung nicht mehr so richtig leisten kann und langsam auf den Geschmack von zivilen Gegenständen kommt? ;-)


    Zumal PDAs, Taschensekretäre oder Handgelenkcomputer (oder im schlimmsten Fall Handys) 2060 wohl doch etwas verbreiteter sind, oder? Zumindest darauf könnte man sich bei all den unterschiedlichen Spielstilen doch einigen, oder? Bitte, zumindest darauf, daß in einer Welt, wie sie im M3 3, SSG und T:M dargestellt und impliziert wird, daß tragbare Computer wirklich nichts ungewöhnliches sind! BITTE! [-o<


    Und im schlimmsten Fall ist es halt ein 500¥-PDA für die ganze Kompanie. :multi:


    [quoteÄähh... Die Trolle sollen das doch machen, damit kein Norm oder Ork da rumheben muss.[/quote]


    Richtig. Aber so überkräftig ist ein Troll auch nicht. Er ist sicherlich so kräfitg wie zwei Menschen, aber bei zwei Orks wird es schon knapp. Ich meine damit die zahlenmäßige Verbreitung von Trollen. Geht überhaupt in jeden T/Lager/Logistik-Bereich ein Troll?


    Was den LKW angeht: 2m Raumhöhe? Bist Du Dir da ganz sicher?


    Hey, Smilies sind lustig!


    SYL

  • "Eusebius" schrieb:


    Ganz einfach. Geh ziu dem Fahrer hin und sag "Bau eine Wand" :wink:


    Nein; sag es zu dem Kran. darum ging es. :winkzurück:


    "Eusebius" schrieb:


    Zumal jeder Idiot eine Gabestapler fahren kann.


    Nein. Neinneinnein. Du glaubst nicht, wie viele Leute das NICHT können. (Und wie dämlich man sich anstellen kann) Nämlich so ziemlich jeder. Und man muss dazu eine Fahrerlaubnis haben. Richtig mit einem Stapler umgehen (d.h. schnell, sicher, materialschonend und präzise), können nicht soviele, eigentlich ziemlich wenige.


    "Eusebius" schrieb:


    Es gibt aber auch ziemlich viele Tonner, in die ein Troll plus Ladung gar nicht reinpassen.


    Antwort: Der Troll kann sich bücken, der Stapler nicht.


    "Eusebius" schrieb:


    Also, ich habe während meiner BW-Zeit nicht erlebt, dass ein Gabestapler irgendwo unbedingt nötig gewesen wäre und dann an einer Treppe gescheitert wäre. Ist natürlich nur ein subjektiver eindruck *g*


    Ich hab sowas erlebt. Die alten amerikanischen Kasernen sind entweder beinahe "dekadent" aufgebaut, also mit dem Tonner bis ans Regal oder total zweckfremd und dämlich. Ist natürlich nur ein subjektiver eindruck *g*





    Gerade Logistktrolle haben einen riesigen Vorteil. Sie sind universell einsetzbar. Man braucht keine "Spezialfahrzeuge" für jeden Zweck. ein humanoides Lebewesen kriegt das zwar nicht so gut hin, aber dafür alles irgendwie. (Nicht umsonst ist der Mensch evolutiv gesehen ein Allzwecklebewesen. Kriegt irgendwie alles hin. Halt nur nicht so gut, wie das darauf spezialisierte Tier. Ohne Caberware und Gewehre und so)
    Wenn man mehr Maschinen hat, braucht man auch mehr Wartungspersonal. Ein Troll braucht kein Wartungspersonal.


    Klar, Trolle sind kein Allheilmittel, aber auch kein absolutes Tabu in einer Armee. "Fakt" ist, dass es Trolle gibt. Laut den Quellenbücher fliegen Trolle in Flugzeugen(in Umbauten in einem anderen Thread) und Trolle können sicherlich auch in einer Stadt leben. Trolle sind nunmal da. Und sie haben ihre Vorteile, auch wenn sie gering sind. Genauso flexibel, wie Menschen, wenn die Umgebungsgröße stimmt. Nicht ganz so helle, dafür groß und stark. Kann man als laufende Transporter gut gebrauchen

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:


    (d.h. schnell, sicher, materialschonend und präzise)


    Und sind Trolle (die mit dem nicht ganz so fitten Geiste und der etwas ungeschickten Hand-Augen-Koordination) deutlich besser?


    Zitat


    Antwort: Der Troll kann sich bücken, der Stapler nicht.


    Darf ich sowas wie eine Antro/Walker-Drohne einwerfen?


    Zitat


    Sie sind universell einsetzbar.


    So universel nicht, denn dafür braucht man noch immer eine entsprechende Ausbildung. Sie sind in den Dingen einsetzbar, die wirklich nur geringen Hirnschmalz und nur Muskelkraft verlangen. Ansonsten braucht auch der Troll Spezialgerät (Maurerkelle, Presslufthammer, Werkzeug etc) ... dann jedoch muß dieses Spezialgerät wieder trollangepasst und kann nicht von 90-99% der restlichen Armee verwendet werden.


    Zitat


    Ein Troll braucht kein Wartungspersonal.


    Aber Ärzte, Ausbilder, Vorgesetzte, Freizeit, Ferien, Schlaf ... in dem Punkt dürften sie sich nichts schenken.


    Und dann einfach das Problem:


    ein heutiger, kleiner Elektrogabelstabler hat eine Transportfähigkeit von 1-2 Tonnen ohne Probleme (die großen Dieselstapler bis zu 20 Tonnen IIRC) und kann dieses Gewicht für Stunden transportieren. Auch eine entsprechende Walkerdrohne (für das Gelände) könnte in einem ähnlichen Bereich liegen.


    Ungeachtet der Traglastregeln (die ja in dem Fall wirklich nicht pro-Troll wären): wie viel kann ein Troll wie lange bei Dir transportieren, so daß er wirklich zu einem Gabelstablerersatz wird?


    SYL

  • "apple" schrieb:


    BITTE! [-o<


    Bitte was? PDAs sind heute nix ungewöhnliches. In der Armee schon. In Zukunft sicher nicht. Aber Geld kosten sie trotzdem.
    Wobei die Ausführung "militarus-robustus" eines Gegenstandes trotzdem mal wieder teurer sein dürfte... ^^


    "apple" schrieb:


    Was den LKW angeht: 2m Raumhöhe? Bist Du Dir da ganz sicher?


    In der Mitte schon. Naja fast. So 1.85 sind es aber schon. die Sitzhöhe eines Trolls dürfte (bei den gezeigten Proportionen) bei knappen 1.70m liegen. Passt also noch irgendiwe rein (die sollen sich nicht so anstellen, neue tonner für Trolle sind zu teuer und von auf dem Boden sitzen gehen die auch nicht kaputt...)

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:


    In der Mitte schon. Naja fast. So 1.85 sind es aber schon. die Sitzhöhe eines Trolls dürfte (bei den gezeigten Proportionen) bei knappen 1.70m liegen. Passt also noch irgendiwe rein (die sollen sich nicht so anstellen, neue tonner für Trolle sind zu teuer und von auf dem Boden sitzen gehen die auch nicht kaputt...)


    Also ich bin 175cm groß und konnte IIRC nicht stehen (ist schon etwas länger her, ich gebs zu). Ich persönlich hätte es eher auf 150cm oder so geschätzt. Von welchem 5er redest Du genau? Eventuell von irgendeinem Tieflader mit Aufbau oder so? Die Sitzhöhe eines Trolles würde ich selber auf 2m oder so schätzen.


    Ich bleibe ich vorerst bei meinem 1:4-Verhältnis. Mal Void fragen, vielleicht kann er mal ein Sitzbild machen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Und sind Trolle (die mit dem nicht ganz so fitten Geiste und der etwas ungeschickten Hand-Augen-Koordination) deutlich besser?


    Oh ja. Deutlich präziser als ein Stümper am Stapler. Definitiv :wtf:


    "apple" schrieb:


    Darf ich sowas wie eine Antro/Walker-Drohne einwerfen?


    Kosten?

    "apple" schrieb:


    Aber Ärzte, Ausbilder, Vorgesetzte ... in dem Punkt dürften sie sich nichts schenken. Trolle können dagegen noch ausrasten (Polizei) etc.


    Damit habe ich gerechnet...
    Bei unter 1% mehr Personal braucht es kein zusätzliches Personal in den von dir angesprochenen Bereichen. Und die Orks sind doch stark genug für einen wütenden Troll. Nimmt man halt noch einen Ork ;) :P



    "apple" schrieb:

    ...wie viel kann ein Troll wie lange bei Dir transportieren, so daß er wirklich zu einem Gabelstablerersatz wird?


    Äh, er soll den Stapler nicht in diesen Bereichen ersetzen, sondern nur bei den (überwiegenden) "kleineren" Sachen bis ca. 250-500kg Darüber macht es keinen Sinn. Darunter langweilt sich der Stapler und ist unnütz.
    Vor allem: In den Armeelagern, die ich gesehen habe (so 9 verschiedene), waren nur in einem sachen drin, die über 300kg gweogen haben. Panzer-Inst Ersatzteillager in Hammelburg...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "apple" schrieb:

    Also ich bin 175cm groß und konnte IIRC nicht stehen (ist schon etwas länger her, ich gebs zu). Ich persönlich hätte es eher auf 150cm oder so geschätzt. Von welchem 5er redest Du genau? Eventuell von irgendeinem Tieflader mit Aufbau oder so? Die Sitzhöhe eines Trolles würde ich selber auf 2m oder so schätzen.


    AFAIR konnte ich mit 1.86m in der Mitte gerade so nicht mehr stehen. Aber deutlich mehr als 1,5m sind es schon gewesen...


    MAN 5to (der mit der Eckigen Führerkanzel), bzw. der 7to (hinten eine Achse mehr und einen Turbo auf dem Motor, ansonsten identisch.)


    "apple" schrieb:

    Ich bleibe ich vorerst bei meinem 1:4-Verhältnis. Mal Void fragen, vielleicht kann er mal ein Sitzbild machen.


    Das wäre cool. VOIDs bilder sind immer schön anzusehen. Wäre es machbar neben dem Sitzenden (auf Boden), einen Sitzenden (auf Stuhl) und einen entsprechend stehenden Troll zu machen.
    Evtl. vielleicht 2 verschiedenen Versionen, welche Proportionen ein Troll den nun überhaupt hat...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Obgleich Trolle bei der Armee sicher nie die Norm sind, da sie eh nicht "Norm" sind stelle ich mir jetzt mal den Bau einer Fähre oder Brücke (Hohlplatte) mit Gabelstapler oder Minikran vor (haben wir beides benutzt):


    "Hey, der Rampenträger sitzt nicht. Fahr doch mal bitte den Stapler die Böschung runter, ja genau, da wo das ganze 90 Grad abknickt. Stell den da hin, und jetzt richte mal den Träger aus.
    Nein, nicht anheben, der muß etwas zur Seite.
    Und jetzt anheben.
    Warte, greif nochmal da drüben unter......."


    Oder:


    "Der Kupplungsbügel klemmt. Nimm doch mal bitte den Stapler und laß ihn mit dem Hammer den Kupplungsbügel eindengeln......."


    Oder:


    "Schaff mal die Ankerwinde auf die Fähre. Nimm einfach den Stapler und fahr da den Abhang runter, dann steigst du auf die Ecke von der Hohlplatte (30cm über Wasser, 100cm über schlammigem Grund)......"


    Oder:


    "Spring mit deinem Stapler an Land und schlepp die Erdanker die Böschung hoch"......



    Sicher gibt es genügend Gegenbeispiele wo ein Stapler von Vorteil ist, und desshalb kam mir gerade die wahnsinnig bombastische und nie dagewesene Idee:


    Nimm doch ein paar Trolle UND ein paar Stapler.


    (rät meine Barbie)

  • "raph" schrieb:


    Kosten?


    In Anbetracht dessen, daß Drohnen 2060 anscheinend Massenware sind (sowohl von der Existenz zahlreicher Drohnen als auch von Ingame-Beschreibungen ausgehend) wohl nicht wirklich ein Nachteilspunkt.


    Vergiß nicht die Kosten für trollangepassste Ausrüstung. ;-)


    Zitat


    Und die Orks sind doch stark genug für einen wütenden Troll. Nimmt man halt noch einen Ork ;) :P


    Womit dann dann von Dir genannte Vorteil eines Trolles ziemlich hinfällig werden würde, ne? :twisted:


    Zitat


    Äh, er soll den Stapler nicht in diesen Bereichen ersetzen, sondern nur bei den (überwiegenden) "kleineren" Sachen bis ca. 250-500kg


    Ahh, das ist natürlich etwas anderes. Aber: bringen dann Trolle gerade für diesen Bereich so viele Vorteile, daß man sie genau deswegen (und nicht wegen PR, Gesetzen oder Kontrollwunsch) wirklich einstellen würde, im Vergleich zu den doch deutlich flexibleren und vielseitig einsetzbareren Menschen und Orks? IMHO nicht.


    SYL

  • "Der Durst" schrieb:


    Nimm doch ein paar Trolle UND ein paar Stapler.
    (rät meine Barbie)


    Oder einfach ein paar Menschen und Orks und Stapler: Alle Vorteile, keine neuen Nachteile. ;-)


    Ups, da fällt mir ein weiterer Vorteil für Trolle auf bei dieser Betrachungsweise. Aber den verrate ich nicht. 8)


    SYL

  • Und der Transport und die Versorgung und die Wartung von MEHR Menschen UND MEHR Orks UND Staplern ist noch soviel günstiger und praktischer, wenn Trolle erstmal in die Armee integriert wurden?


    (Das ist keine echte Frage sondern soll heißen daß ich das
    a) nicht glaube
    b) für plausibel genug als Erklärung halte, warum in einem Rollenspiel in dem Trolle vorkommen Trolle beim Militär zu finden sind.)


    (meint meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:

    Und der Transport und die Versorgung und die Wartung von MEHR Menschen UND MEHR Orks UND Staplern ist noch soviel günstiger und praktischer, wenn Trolle erstmal in die Armee integriert wurden?


    Och, nachdem Du ja selber die Gabelstalber erwähnst, so bleiben nur die anderen übrig und da sollten 2-4 Menschen oder 1-2 Orks pro Troll ausreichen. Die dürften dann auch alle auf den gleichen LKW passen wie der Troll ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Vergiß nicht die Kosten für trollangepassste Ausrüstung. ;-)


    Vergiss aber nicht die angepasste Ausrüstung für Orks nicht. AFAIK sind eine Mnege Trolle über 2m groß, die Armeestandardbetten aber nur 2m. Macht an und für sich neue Betten für die Orks...


    "apple" schrieb:

    Womit dann dann von Dir genannte Vorteil eines Trolles ziemlich hinfällig werden würde, ne? :twisted:


    Sollte dazu dienen, dass aufgezigt wird, dass man nahezu jedes Argument mehrseitig aufgezogen werden kann.
    Aufgrund des nahezu verschwenderischen Einsatzes der Ressource "Personal" in praktisch jeder Armee wird der warscheinlichste Fall sein, dass man einfach 2 Orks nimmt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Trolle im reinen Logistikbereich Vorteile haben. Sie sind DORT einfach ziemlich universell einsetzbar. Ein paar Uniformen, mehr braucht es nicht an Ausrüstung. Ein paar Wohncontainer mit Bad (gibts garantiert schon im Zivilmarkt) kosten auch nicht so viel mehr, als die in Normgröße. Ansonsten gibt es nicht viel, was der Logistiktroll braucht.
    EDIT: Außer vielleicht einen Staplerschein ^^

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:


    Vergiss aber nicht die angepasste Ausrüstung für Orks nicht.


    Wenn es sie denn gäbe, so wäre der Modifikator weitaus geringer. Und ich schätze, selbst bei 1,9 bis 2,1m Größe wird man deswegen zb keine neue Ausrüstung anschaffen oder modifizieren müssen (Fahrzeuge, Waffen, Gegenstände), wenn auch die Kleidung eine Nummer größer als groß genommen werden muß. Bei 2,8 bis 3,2m jedoch sieht das schon etwas anders aus IMHO.


    Und die Betten dürften da ehrlich gesagt ... vernachlässigbar sein.


    Zitat


    EDIT: Außer vielleicht einen Staplerschein ^^


    Und einen trollangepassten Gabelstapler. ^^


    SYL

  • Trollangepasster Gabelstapler:


    Datenbuchse außen. (von allen Metamenschen gleich zu verwenden)
    Amaturen außen (Der Menschensitz wird durch den Trollsitz ausgetauscht, Menschen können auch große Tasten und Hebel bedienen.
    Auf Wunsch Amaturenbrett und Pedale austauschbar. (Wo doch die Drohnen und Fahrzeuge alle so günstig und flexibel sind :wink: )


    Wieviel Sold bekommt ein Troll?
    Wieviel Sold bekommen vier Orks oder vier Menschen?


    24Stunden Dienst, Auslandszulage, Dienst zu ungünstigen Zeiten?


    Mann kann alles mögliche rein oder raus rechnen, deshalb für die absoluten Hardliner auf beiden Seiten (wo ich wohl auch zu gehöre, denn ich WILL Trolle beim Militär :oops: ):


    Aus gesellschaftlicher Verpflichtung mußte den Trollen eine Möglichkeit zum Armeedienst eingeräumt werden.
    Darüber ist die Führung nicht glücklich, aber Befehl ist Befehl.
    Da sie schon mal da sind werden sie halt dort eingesetzt wo sie noch am ehesten zu gebrauchen sind (zB Logistik, Pio's, MP).


    (meint meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:


    Aus gesellschaftlicher Verpflichtung mußte den Trollen eine Möglichkeit zum Armeedienst eingeräumt werden.
    Darüber ist die Führung nicht glücklich, aber Befehl ist Befehl.
    Da sie schon mal da sind werden sie halt dort eingesetzt wo sie noch am ehesten zu gebrauchen sind (zB Logistik, Pio's, MP).


    Und jetzt sie mal, was ich ganz am Anfang geschrieben habe: ;-)


    SYL