Critterkraft: Verwirrung

  • Ich hoffe dass es das Thema noch nicht gab, ich habs auf jedenfall nicht gefunden bis jetzt:


    Kann es sein dass nirgendwo steht, dass man sich gegen die Geisterkraft "Verwirrung" irgendwie wehren kann? Wenn dem so wäre, wäre das mMn extrem erratawürdig, aber vermutlich steht's irgendwo und wir waren einfach zu doof es zu finden. :oops:

  • Ja, die Kraft ist recht hart - man darf sich nur gegen den Handlungsverlust wehren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und selbst wenn man die Handlung verliert, bekommt man (Kraftstufe)-Aufschlag. Was quasi ein Todesurteil ist.


    SYL

  • Aye... richtiger Geistereinsatz mit der Kraft schlägt jede Blitzgranate, zumindest bei wenig Zielen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jaja, und sobald Kanalisierung gelernt ist, macht das auch kleine Zwerge richtig groß. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es gibt eine Möglichkeit, sich gegen solche Geisterkräfte im Voraus zu wehren:
    die Geisterbarriere auf S. 152 im Schattenzauber.

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • Oh man, ich hatte gehofft ich hätte nur irgendetwas überlesen. Riesenscheisse. Wir haben das erstmal so gehandhabt, dass man sich mit WIllenskraft(Stufe des Geistes) wehren darf und pro Erfolg den Mindestwurfmodifikator von ursprünglich +6 um einen senkt. Heisst mit Willenskraft von 6 kann man überhaupt erst den Effekt komplett ignorieren (mit etwas Würfelglück).
    Die Alternative dazu wäre ein normaler Willenskraft-Test gegen die Stufe des Geistes, während der Geist mit seiner Essenz/Stufe gegen deine Willenskraft würfelt - wer mehr Erfolge hat, gewinnt [und bei Gleichstand hat der Angreifer gewonnen](also vergleichende Probe). Kennt man ja. Gewinnt der Geist, wirkt die Kraft voll, gewinnt der Charakter, wirkt die Kraft garnicht. Alles oder nichts, Sekt oder Seltas, Hop oder Flop, Ganz oder garnicht...

  • Ich würde es eher so machen: Willenskraft vs Stufe, pro Nettoerfolg Geist = +1 Mindestwurf bis maximal in Höhe der Kraftstufe. Immerhin, selbst schon +1 auf alle Mindestwürfe ist un-nett.


    SYL

  • apple schrieb:

    Immerhin, selbst schon +1 auf alle Mindestwürfe ist un-nett.


    In der Tat.. bei uns kam die Diskussion auf, als unser Übergangsmeister uns mit ein paar billigen Gangern angriff, von denen leider einer Schamane war und uns den Geist mit Verwirrung auf den Hals hetzte. Dadurch konnten die Nicht-magier nicht agieren (+6 auf alles, wenn man überhaupt in der Lage ist, etwas zu machen... 8O ), und deren Ganger waren vor unserem Magier dran und schossen ihn über den Haufen. Damit war's gelaufen. Vier Runner mit einer Reputation um 350 Karma, ausgeschaltet von 2 Gang-Klauen und 'nem Schamanen mit Initiatengrad 1. :oops:

  • "Shiney" schrieb:


    uns mit ein paar billigen Gangern angriff, von denen leider einer Schamane war und uns den Geist mit Verwirrung auf den Hals hetzte. Dadurch konnten die Nicht-magier nicht agieren (+6 auf alles, w


    Naja, ein Beschwörer eines Stufe-6-Geist ist allerdings nicht wirklich ein Billig-Ganger.


    Interessanter Hinweis übrigens, das mit der Astralbarriere/Geisterschild. Aber wie funktioniert das? Muß ich den Geist damit einsperren oder die Barriere zwischem ihm und mir bringen? Welche Zauberkraftstufe? 1?


    SYL

  • Ist egal - astrale Barrieren jeder Art blockieren den Einsatz von Geisterkräften - siehe MitS, Barrieren.
    Ja, das Hüter-Kugel-Amulett hat damit noch einen weiteren Vorteil...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld