Shadowrun meets Jurassic Park

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Der "Konter" erfolgt allgemein als Teil der Angriffshandlung, weil es ja eine vergleichende Nahkampfprobe ist.


    Da wird es eben sehrsehr schwammig.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Aber das ändert erstmal nichts daran, dass eventuell vorhandene Sporne erst dann ausgefahren werden können, nachdem a) der andere seinen Angriff abgewickelt hat


    Korrekt - nur ist eben nicht definiert, ob vor oder nach dem Konter... eben Interpretationsspielraum.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Bei einem geglückten Überraschungsangriff zu Kampfbeginn wird das nicht hinhauen.


    Fraglich, denn man verliert nur die Möglichkeit, gegen dne Genger zu Handeln, nicht automatisch die Handlung selbst...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Die langsameren? Ich würde davon ausgehen, dass alle Chars, die nicht über ausreichend Konsti und Panzerung verfügen, da schlechte Karten haben.


    Die schnellen haben die Überraschungsprobe geschafft, und damit nicht diese Probleme? ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Schon, aber genau da krankt es doch: Raptor überrascht und handelt (mit irgendwelchen Konsequenzen für den Angegriffenen). Die Folgehandlung des Überraschten darf sich nicht gegen den Überraschenden richten.


    Doch, die Folgehandlung, die nach der 'verlorenen' steht, darf das sehr wohl...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wichtig dabei: Die vergleichende Probe im Nahkampf gilt nicht als eigenständige Handlung, wobei man dort auch so argumentieren könnte, dass auch dieser "Konter" wegen der Überraschung nicht erlaubt ist.


    Von der Mechanik her bleibt das aber ersteinmal hinfällig.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Danach kann der Raptor erneut mit dem Vorteil "untenschieden zu Gunsten Angreifer" zuschlagen.


    Nur wenn der Überraschte eine kleinere Initiative als der Raptor hat.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Zu diesem Zeitpunkt hat dann auch schon das "Freunde im Nahkampf"-Szenario gegriffen


    Kann, muß nicht - bedingt durch Anzahl, Verteilung und Platz - aber generell durchaus möglich.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und das reicht in aller Regel, um einen typischen SR-Nahkampf zu beenden ...


    Korrekt - allerdings funktioniert das genauso andersherum, wenn jeder Raptor die Überraschungsprobe gegen die Messerklaue/den Katanaschwinger verliert, und einer nach dem Anderen ohne Kampfpool und dann auch ohne Freund-Bonus abgeschlachtet wird...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da wird es eben sehrsehr schwammig.


    In der Sequentiellen Handlungsabfolge sehe ich da wenig "Schwammigkeit"


    Zitat

    Korrekt - nur ist eben nicht definiert, ob vor oder nach dem Konter... eben Interpretationsspielraum.


    Ich sehe da eigentlich keinen Interpretationsspielraum: Char A handelt und macht seine Angriffsprobe. Der Konter ist Teil dieser Handlung, weil es sich um eine einzige Abfolge von Proben handelt. Nach der Handlung des Char A tritt nun die freie Handlung des Char B in Kraft ...


    Zitat

    Fraglich, denn man verliert nur die Möglichkeit, gegen dne Genger zu Handeln, nicht automatisch die Handlung selbst...


    Das hatte ich auch nicht gesagt ;)


    Zitat

    Die schnellen haben die Überraschungsprobe geschafft, und damit nicht diese Probleme? ;)


    Eine Annahme, die auf welchen Werten für "Schnelle" beruht?


    Zitat

    Doch, die Folgehandlung, die nach der 'verlorenen' steht, darf das sehr wohl...


    Knackpunkt: Die "Folgehandlung" ist die erste echte Handlung des Überraschten ... und genau die darf er nicht gegen den Überraschenden richten ;)


    Zitat

    Von der Mechanik her bleibt das aber ersteinmal hinfällig.


    Nope ... Die erste Handlung des Überraschten darf sich nicht gegen den Überraschenden richten. Geht man dabei soweit, dass man auch den Konter als Teil der vergleichenden Nahkampfprobe untersagt, dann bleibt dem Überraschten zunächst nur der Schadenswiderstand ohne Kampfpool.


    Zitat

    Nur wenn der Überraschte eine kleinere Initiative als der Raptor hat.


    Das hängt jetzt auch davon ab, wie die Überraschungsprobe ins Spiel integriert wird.
    Die Diskussion darüber führt auch schnell zu ungemach und führt uns zudem zu weit OT ...


    Zitat

    Kann, muß nicht - bedingt durch Anzahl, Verteilung und Platz - aber generell durchaus möglich.


    Im zu erwartenden Umfeld für so eine "Jurassic Park"-Szenerie, dürfte das erstmal die Default-Situation sein ...


    Zitat

    Korrekt - allerdings funktioniert das genauso andersherum, wenn jeder Raptor die Überraschungsprobe gegen die Messerklauer verliert, und einer nach dem Anderen ohne Kampfpool und dann auch ohne Freund-Bonus abgeschlachtet wird...


    In diesem Szenario darf die Messerklaue dann also einen Raptor plätten (mit ner Feuerwaffe eventuell sogar zwei). Die verbleibenden Raptoren dürfen dann erstmal nichts direkt gegen die Klaue unternehmen. Dann ist die Überraschung vorbei und Freund Messerklaue sieht sich der verbleibenden Anzahl von Raptoren gegenüber ... Ab dann wird's sehr schwer werden ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ich sehe da eigentlich keinen Interpretationsspielraum: Char A handelt und macht seine Angriffsprobe. Der Konter ist Teil dieser Handlung, weil es sich um eine einzige Abfolge von Proben handelt. Nach der Handlung des Char A tritt nun die freie Handlung des Char B in Kraft


    Wiegesagt gibt es dafür ein Gegenbeispiel, und hart definiert ist das afaik so nirgends...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Knackpunkt: Die "Folgehandlung" ist die erste echte Handlung des Überraschten ... und genau die darf er nicht gegen den Überraschenden richten


    Das ist so nicht korrekt, tut mir leid - wenn seine erste (verlorene) vor dem Raptor lag, dann wäre die Folgehandlung durchaus legitim gegen den Raptor gewand...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Geht man dabei soweit, dass man auch den Konter als Teil der vergleichenden Nahkampfprobe untersagt,


    Wird spätestens bei voller Abwehr hinfällig das Argument. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Das hängt jetzt auch davon ab, wie die Überraschungsprobe ins Spiel integriert wird.


    Es gibt nur eine Art, wie es wirklich problemlos funktioniert... gehen wir doch einfach davon aus, daß es innerhalb einer Initiative passiert. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Eine Annahme, die auf welchen Werten für "Schnelle" beruht?


    Hm, gemessen daran, daß den Raptoren eine von 2W6+6 zugestanden wird, würde ich den 'Schnellen' eine von potentiell 3W6+8/10 zugestehen, eventuell für richtige Booster auch mehr.
    Damit liegt es wohl im Rahmen des Möglichen, daß die Überraschungsprobe zugunsten der 'Schnellen' geht (Karma ist ja auch erlaubt, und hier ganz sicher gerechtfertigt).


    "Dea Indianah" schrieb:

    In diesem Szenario darf die Messerklaue dann also einen Raptor plätten (mit ner Feuerwaffe eventuell sogar zwei). Die verbleibenden Raptoren dürfen dann erstmal nichts direkt gegen die Klaue unternehmen. Dann ist die Überraschung vorbei und Freund Messerklaue sieht sich der verbleibenden Anzahl von Raptoren gegenüber ... Ab dann wird's sehr schwer werden


    Auch im NK gibt es Möglichkeit, mehere Ziele anzugreifen - und gemessen daran, daß man den Raptoren genauso die Kontermöglichkeit verwehren darf, ist das Risiko dabei dann für die Klaue ziemlich gering, genau das zu versuchen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zur Klarstellung hinsichtlich des von cerbero geäußerten Wunsches:


    • Ich gehe nach wie vor nicht auf Cons => Diesen Wunsch kann ich nicht erfüllen ...
    • Ich betrachte mich nicht als "Pro-Raptor-Gruppenangehöriger", weil

      1. meine Anmerkungen eigentlich für jeden Angriff von Rudeltieren mit nennenswerter Kampfkraft gelten.
      2. ich die Chancen einer Messerklaue (oder einer Runner- / Söldnertruppe) nicht generell als schlecht einstufe, sondern ihm nur in der Situation "Einzelner Nahkampfexperte vs. Raptor(en) in quasi-natürlichen Umfeld" extrem schlechte Karten gebe ... Sobald man daraus eine 1:1 Sache macht oder eine Gruppe von Kämpfern gegen eine Gruppe Raptoren antritt ... noch dazu mit entsprechender Ausrüstung, dann sehen die Chancen auf Seiten der Raptoren deutlich schlechter aus ... Verwundete dürfte es aber dennoch geben


    • Ich habe generell wenig Interesse an einem tatsächlichen "SR meets Jurassic Park". Für ne Critterjagd brauch ich nicht extra noch irgendwelche geklonten Raubsaurier einführen ... SR hat da schon genügend Critter, die diese Rolle übernehmen könnten ...
  • "Dea Indianah" schrieb:

    oder eine Gruppe von Kämpfern gegen eine Gruppe Raptoren antritt


    Das war eigentlich die Situation von der ich ausging - vielleicht mit (insgesamter, nicht effektiver) Überzahl auf der Seite Raptoren.


    Eine 1:X führt schnell zu Diskussionen über die Auslegung bestimmter Techniken und die Frage nach dem PN. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wiegesagt gibt es dafür ein Gegenbeispiel, und hart definiert ist das afaik so nirgends...


    Umkehrschlüsse ;)
    Und doch, es gibt eine harte Definition: In der Beschreibung der freien Handlungen ...


    Zitat

    Das ist so nicht korrekt, tut mir leid - wenn seine erste (verlorene) vor dem Raptor lag, dann wäre die Folgehandlung durchaus legitim gegen den Raptor gewand...


    Womit wir wieder bei der Sache mit der Einbindung von Überraschung in die Kampfrundensequenz wären ...


    Zitat

    Wird spätestens bei voller Abwehr hinfällig das Argument. ;)


    Nein ... der Kampfpool Einsatz wäre ja noch immer nicht erlaubt ;)


    Zitat

    Es gibt nur eine Art, wie es wirklich problemlos funktioniert... gehen wir doch einfach davon aus, daß es innerhalb einer Initiative passiert. ;)


    Davon gehe ich nicht "einfach" aus. Weil das die Regeln nicht so hergeben.


    Zitat

    Hm, gemessen daran, daß den Raptoren eine von 2W6+6 zugestanden wird, würde ich den 'Schnellen' eine von potentiell 3W6+8/10 zugestehen, eventuell für richtige Booster auch mehr.


    Nun, ich könnte jetzt natürlich sagen, dass mir die 2W6+6 etwas niedrig vorkommen, aber naja ... Aber sei's drum: Erst bei Deinem Wert von 10 hast Du eine mittlere Erfolgszahl von 5 bei einer Reaktionsprobe gegen MW 4 (keine weiteren Mods) ... Der Raptor hätte aus der Überraschungssituation ebenfalls 5 Erfolge gegen MW 2 (Die Annahme war ja, dass er in "seinem" Jagdgebiet operiert) ...


    Zitat

    Damit liegt es wohl im Rahmen des Möglichen, daß die Überraschungsprobe zugunsten der 'Schnellen' geht


    Möglich ja, aber ich würde es noch immer nicht als sonderlich gut einstufen ... Und vorallem nicht als "Standardsituation" ...


    Zitat

    (Karma ist ja auch erlaubt, und hier ganz sicher gerechtfertigt).


    Das gilt auch für den Raptor ;)


    Zitat

    Auch im NK gibt es Möglichkeit, mehere Ziele anzugreifen


    Mit sehr geringen Trefferwahrscheinlichkeiten (+2 MW-Mod ist für jedes weitere Ziel bescheiden hinsichtlich der vergleichenden Probe), zudem gehst Du jetzt in sehr sehr spezialisierte Situationen des individuellen Nahkämpfers.


    Zitat

    - und gemessen daran, daß man den Raptoren genauso die Kontermöglichkeit verwehren darf, ist das Risiko dabei dann für die Klaue ziemlich gering, genau das zu versuchen...


    Nur werden seine Erfolgschancen von Ziel zu Ziel kleiner ... Sein Kampfpool ist nunmal auch etwas endliches und die MWs werden nicht kleiner ...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das war eigentlich die Situation von der ich ausging - vielleicht mit (insgesamter, nicht effektiver) Überzahl auf der Seite Raptoren.


    Nun, in dieser Annahme sind es dann schon mehrere "gute" (Nah-)Kämpfer?
    Für wie gut hälst Du die Chancen, dass es tatsächlich zu so einer Begegnung kommt, wenn die Raptoren tatsächlich ihr normales Jagdverhalten in ihrem "natürlichen" Umfeld an den Tag legen?


    Zitat

    Eine 1:X führt schnell zu Diskussionen über die Auslegung bestimmter Techniken und die Frage nach dem PN. ;)


    Aber genau die 1:X Situation entspricht dem Normalverhalten von Raptoren ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Und doch, es gibt eine harte Definition: In der Beschreibung der freien Handlungen


    Wann der Konter stattfindet?
    Man könnte genausogut sagen, daß die Handlung mit der Angriffsprobe von der Seite des angreifers abgeschlossen ist...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Nein ... der Kampfpool Einsatz wäre ja noch immer nicht erlaubt


    Es ging auch um das möglicherweise Verbot eines Konters...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Davon gehe ich nicht "einfach" aus. Weil das die Regeln nicht so hergeben.


    Tatsächlich nicht?
    Generell wird in einer Kampfsituation Initiative gewürfelt, die Überraschung betrachtet dann eine Ausnahme-Kampfsituation... davon, daß keine Initiative stattfindet, sehe ich nichts...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Nun, ich könnte jetzt natürlich sagen, dass mir die 2W6+6 etwas niedrig vorkommen


    Persönlich würde ich 3W6+6 setzen, und auch sonst schlicht die Werte eines Tigers...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Aber sei's drum: Erst bei Deinem Wert von 10 hast Du eine mittlere Erfolgszahl von 5 bei einer Reaktionsprobe gegen MW 4 (keine weiteren Mods) ... Der Raptor hätte aus der Überraschungssituation ebenfalls 5 Erfolge gegen MW 2 (Die Annahme war ja, dass er in "seinem" Jagdgebiet operiert) ...


    Kommt durchaus hin - allerdings liegen die Erfolge nach einem Karma (und ja, das ist eine Situation in der die meisten Leute Karma setzen), bei 6/7...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Das gilt auch für den Raptor


    ..der spätestens ab dem ersten Rerroll schon Würfel zukaufen müste, um mithalten zu können...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Mit sehr geringen Trefferwahrscheinlichkeiten (+2 MW-Mod ist für jedes weitere Ziel bescheiden hinsichtlich der vergleichenden Probe), zudem gehst Du jetzt in sehr sehr spezialisierte Situationen des individuellen Nahkämpfers.
    Nur werden seine Erfolgschancen von Ziel zu Ziel kleiner ... Sein Kampfpool ist nunmal auch etwas endliches und die MWs werden nicht kleiner


    Aufgrund des Nicht-Konters ist es aber ein völlig ungefährlicher Versuch, und mit Techniken können die Chancen steigen - immerhin reden wir ja von einem NK-Spezialisten.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Nun, in dieser Annahme sind es dann schon mehrere "gute" (Nah-)Kämpfer?
    Für wie gut hälst Du die Chancen, dass es tatsächlich zu so einer Begegnung kommt, wenn die Raptoren tatsächlich ihr normales Jagdverhalten in ihrem "natürlichen" Umfeld an den Tag legen?


    Klassisch wäre es zwei 'gute' (Sam&KiAd)...
    Generell würde ich bei einem Team das diesen Namen verdient minimal von einem Trupp von 4 Leuten ausgehen, die eingekreist werden - also die von dir angesprochene Begegnung.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Aber genau die 1:X Situation entspricht dem Normalverhalten von Raptoren ...


    ..vor allem gegen Beute die größer ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "cerbero" schrieb:

    Mal so ne unbedeutende Zwischenfrage: Ist jemand aus der Pro-Raptorengruppe auf der Rat und würd sowas leiten ? Ich hät gut Lust meinem Char so einen Schädel übern Kamin zu hängen. :wink:


    Nope. Einerseits kann ich's mir derzeit nicht leisten, andererseits laufen mir da zu viele Leute mir sehr fragwürdigen Settinginterpretationen herum, als dass ich dort einen Run leiten würde.
    Allerdings werd ich das Thema sicher mal in meiner Online-Runde verwenden. Da ließe sich evtl. über ein Gastauftritt reden.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wann der Konter stattfindet?


    Diese Festlegung ist in der Nahkampfbeschriebung zu finden: Eine Abfolge von Schlägen und Tritten der beteiligten Kämpfer.


    Zitat

    Man könnte genausogut sagen, daß die Handlung mit der Angriffsprobe von der Seite des angreifers abgeschlossen ist...


    Nein, denn die Handlung "Nahkampfangriff" ist erst nach Abwicklung aller involvierten Proben abgeschlossen ...


    Zitat

    Es ging auch um das möglicherweise Verbot eines Konters...


    Ja und? ... Wenn der "Konter" als Teil der Probensequenz verboten wird (ob das nun wirklich stimmig / zum SR-Modell von Nahkampf passend ist, sei mal dahingestellt), dann ist auch jede Variation im Ablauf verboten, denn "volle Abwehr" ist eine der Alternativen des "Konters" ...


    Zitat

    Tatsächlich nicht?


    Wie gesagt, eine Diskussion über die Einbindung der Überraschungsregeln würde uns extrem OT bringen *was wir eh schon wieder sind*


    Zitat

    Generell wird in einer Kampfsituation Initiative gewürfelt, die Überraschung betrachtet dann eine Ausnahme-Kampfsituation... davon, daß keine Initiative stattfindet, sehe ich nichts...


    Es ist nicht eindeutig festgelegt, dass eine Überraschungssituation bereits mit gewürfelter Initiative abgewickelt wird (oder selbige nach Klärung der Überraschungssituation sofort gewürfelt wird).


    Zitat

    Persönlich würde ich 3W6+6 setzen, und auch sonst schlicht die Werte eines Tigers...


    Ich wiederum würde eventuell eine höhere Reaktion in Erwägung ziehen und es bei den 2W6 für die Ini belassen ...


    Zitat

    Kommt durchaus hin - allerdings liegen die Erfolge nach einem Karma (und ja, das ist eine Situation in der die meisten Leute Karma setzen), bei 6/7...


    Annahme ist hierbei, dass Karmapool noch zur Verfügung steht.


    Zitat

    ..der spätestens ab dem ersten Rerroll schon Würfel zukaufen müste, um mithalten zu können...


    Und?


    Zitat

    Aufgrund des Nicht-Konters ist es aber ein völlig ungefährlicher Versuch, und mit Techniken können die Chancen steigen - immerhin reden wir ja von einem NK-Spezialisten.


    Von denen es so viele verschiedene Ausprägungen gibt, wenn man tatsächlich Techniken / Martial Arts einbezieht, dass der Multistriker schon wieder einen sehr auf das Problem zugeschnittenen Nahkampfspezialisten darstellt.
    Die Streichung der Kontermöglichkeit ist zudem wie gesagt eine höchst diskutable Sache, eben weil es sich dabei nicht um eine "Handlung" im üblichen Sinn der SR-Regeln handelt.


    Zitat

    Klassisch wäre es zwei 'gute' (Sam&KiAd)...
    Generell würde ich bei einem Team das diesen Namen verdient minimal von einem Trupp von 4 Leuten ausgehen, die eingekreist werden - also die von dir angesprochene Begegnung.


    Und welche Anzahl von Raptoren würdest Du ansetzen?
    5,6,7,8, 10+ ?


    Zitat

    ..vor allem gegen Beute die größer ist...


    Eben ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Die Streichung der Kontermöglichkeit ist zudem wie gesagt eine höchst diskutable Sache, eben weil es sich dabei nicht um eine "Handlung" im üblichen Sinn der SR-Regeln handelt.


    Jedoch um eine Möglichkeit, dem Überraschenden Schaden zuzufügen... womit Konter verboten wären, volle Abwehr hingegen nicht...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und welche Anzahl von Raptoren würdest Du ansetzen?
    5,6,7,8, 10+ ?


    5-7 effektiv - tatsächlich kann das Rudel größer sein.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Eben ...


    Wo sich nun die Frage stellt, wieso sie bei gleichgroßen/kleineren Opfern (frei nach Film) darauf zurückgreifen sollten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Jedoch um eine Möglichkeit, dem Überraschenden Schaden zuzufügen... womit Konter verboten wären, volle Abwehr hingegen nicht...


    Die aber wieder mit dem Kampfpool-Problem belegt wäre ... Wir drehen uns im Kreis :mrgreen:
    Und auch bei der vollen Abwehr ist erstmal der Skilleinsatz gegeben ...


    Zitat

    5-7 effektiv - tatsächlich kann das Rudel größer sein.


    Scheint mir kein wirklich stimmiges Verhältnis für Rudeljäger zu sein.


    Zitat

    Wo sich nun die Frage stellt, wieso sie bei gleichgroßen/kleineren Opfern (frei nach Film) darauf zurückgreifen sollten...


    Weil sich dieses Verhalten nicht nur auf größere Beutetiere beschränkt.
    Schon bei gleichgroßen Zielen neigen Rudeljäger zu Gemeinschaftsaktionen mit 2 vs. 1 bis 3 vs. 1 ... Treib- und Schlächterprinzip.
    Zudem stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien der Mensch als "gleichgroß" oder "kleiner" eingestuft werden würde.
    Der (Veloci-)Raptor wurde zwar ca. 1,8m lang, hatte jedoch nur ein Gewicht von ca. 15kg. Der Schwanz machte dabei den größten Teil des Körpers aus => Raptoren kamen gerademal auf etwas mehr als Kniehöhe beim Menschen ... Der Mensch als Beutetier hätte immer einen Rudelangriff mit deutlich höherer Zahl an Angreifern zur Folge gehabt.
    Selbst wenn wir uns jetzt an Jurassic-Park aufhängen und den Raptor mal eben doppelt bis dreimal so groß machen, wäre der Mensch als Beutetier aufgerichtet noch immer "größer" und "breiter". Insbesondere im Vergleich zu kampfstarken, womöglich gepanzert umherlaufenden Runner-Typen.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Die aber wieder mit dem Kampfpool-Problem belegt wäre ... Wir drehen uns im Kreis
    Und auch bei der vollen Abwehr ist erstmal der Skilleinsatz gegeben ...


    Nope - KP ist nicht zwingend bei voller Verteidigung. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Scheint mir kein wirklich stimmiges Verhältnis für Rudeljäger zu sein.


    Darauf war es auch nicht primär ausgelegt (und erst recht nicht nach den tatsäclichen Gewichtsklassen) - sondern eher nach eine 'Schaffbarkeits'-Abschätzung, die man als SL manchmal tätigen sollte, sonst ist das Abenteuer schnell zu ende, und den Rest der Zeit werden neue Chars gebaut... ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Weil sich dieses Verhalten nicht nur auf größere Beutetiere beschränkt.
    Schon bei gleichgroßen Zielen neigen Rudeljäger zu Gemeinschaftsaktionen mit 2 vs. 1 bis 3 vs. 1 ... Treib- und Schlächterprinzip.
    Zudem stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien der Mensch als "gleichgroß" oder "kleiner" eingestuft werden würde.
    Der (Veloci-)Raptor wurde zwar ca. 1,8m lang, hatte jedoch nur ein Gewicht von ca. 15kg. Der Schwanz machte dabei den größten Teil des Körpers aus => Raptoren kamen gerademal auf etwas mehr als Kniehöhe beim Menschen ... Der Mensch als Beutetier hätte immer einen Rudelangriff mit deutlich höherer Zahl an Angreifern zur Folge gehabt.


    Danke für die Informationen...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Selbst wenn wir uns jetzt an Jurassic-Park aufhängen und den Raptor mal eben doppelt bis dreimal so groß machen, wäre der Mensch als Beutetier aufgerichtet noch immer "größer" und "breiter". Insbesondere im Vergleich zu kampfstarken, womöglich gepanzert umherlaufenden Runner-Typen.


    ..bisher wurden hier die 100-Kilo-Monster gehandelt. ;)
    Ironischerweise von einem 'Realismus'-Anhänger...


    In der Relation wäre dann in der Tat ein Mehrfachangriff sehr wahrscheinlich...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nope - KP ist nicht zwingend bei voller Verteidigung. ;)


    Aber ohne selbigen auch "erfolgreich" damit zu sein, ist eher unwahrscheinlich ;)


    Zitat

    Darauf war es auch nicht primär ausgelegt (und erst recht nicht nach den tatsäclichen Gewichtsklassen) - sondern eher nach eine 'Schaffbarkeits'-Abschätzung, die man als SL manchmal tätigen sollte, sonst ist das Abenteuer schnell zu ende, und den Rest der Zeit werden neue Chars gebaut... ;)


    Nun genau da würde ich konzeptionell noch daran arbeiten. Ich würde bei einem irgendwie auf Critterjagd ausgelegten Abenteuer, das explizit auf Raptoren in "ihrem" Turf aufbaut, keine Situationen mit einer "Schaffbarkeit" für Nahkämpfer einplanen ... Ganz getreu dem Motto: "Wer mit nem Messer zu ner Schießerei kommt, überlebt das in aller Regel nicht".
    Söldner / Runner haben die Mittel und die Möglichkeiten sich dem Raptor nach von ihnen selbst diktierten Voraussetzungen zu stellen.
    Wenn sie sich im Rahmen dieser Gegebenheiten in eine Situation hineinmanöverieren, in der die Raptoren das Geschehen diktieren, dann sind die Söldner / Runner gearscht.


    Zitat

    Danke für die Informationen...


    Gern geschehen ...
    Ich kann zudem noch anfügen, dass der Raptor zwar vermutlich vergleichsweise intelligent war, aber trotzdem bei weitem nicht an die Intelligenz eines Primaten herankam. Die meisten Paläontolgen gehen von einem IQ aus, der mit dem von Papageien vergleichbar ist *also nicht wirklich viel*.


    Zitat

    ..bisher wurden hier die 100-Kilo-Monster gehandelt. ;)
    Ironischerweise von einem 'Realismus'-Anhänger...


    Da hat mein "Realitätsfilter" gnadenlos zugeschlagen :mrgreen:
    Nun, bei einem 100kg "Monster" hätte man es auch nicht mehr mit einem klassischen Rudeljäger zu tun. Da wäre dann schon eher der Vergleich zu Jagdgemeinschaften wie bei Löwen oder Geparden passend.
    In dem Fall wären Angriffe auf das schwächste Ziel einer Gruppe aber noch immer die Haupttaktik ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Nun genau da würde ich konzeptionell noch daran arbeiten. Ich würde bei einem irgendwie auf Critterjagd ausgelegten Abenteuer, das explizit auf Raptoren in "ihrem" Turf aufbaut, keine Situationen mit einer "Schaffbarkeit" für Nahkämpfer einplanen ... Ganz getreu dem Motto: "Wer mit nem Messer zu ner Schießerei kommt, überlebt das in aller Regel nicht".
    Söldner / Runner haben die Mittel und die Möglichkeiten sich dem Raptor nach von ihnen selbst diktierten Voraussetzungen zu stellen.
    Wenn sie sich im Rahmen dieser Gegebenheiten in eine Situation hineinmanöverieren, in der die Raptoren das Geschehen diktieren, dann sind die Söldner / Runner gearscht.


    Prinzipiell wurde ja genau von solchen Hinterhalt-Situationen ausgegangen...
    Aber daß das Spiel generell andersherum laufen sollte, damit die Chance auf Überleben halbwegs ordentlich ist, ist schon klar... nur daß paßt ja kaum in ein 'Horror'-Setting, in dem die einzige Option der verzweifelte Eilmarsch ist... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal ein Vorschlag: Wie wäre es, dem Raptor eine spezielle Sprungattacke zu verpassen? Die sind ja vor allem dann hart, wenn sie das Opfer anspringen können.


    D. h. man würde dem Raptoren in etwa die Werte eines Tigers verpassen, aber wenn er eine Sprungattacke ausführt, könnte man ihm Boni geben (wie etwa RvDs keine-Konter-Regel).


    Das Problem der Magie könnte man auch mit einem kleinen "Kunstgriff" lösen. Wenn ich mich recht erinnere (Film und Buch), wurden ja nicht nur Dinos, sondern auch die notwendigen Pflanzen für die Ernährung der Dinos geklont. Man hat also ein fast komplett aus Klon-Lebewesen bestehendes Habitat. Da könnten schon die einen oder anderen magischen Seltsamkeiten auftreten (z.B. mehr Hintergrundstrahlung).


    PS: Gäbe es dann vielleicht auch Critter-Varianten der Saurier?

  • "Purgatory" schrieb:

    Mal ein Vorschlag: Wie wäre es, dem Raptor eine spezielle Sprungattacke zu verpassen? Die sind ja vor allem dann hart, wenn sie das Opfer anspringen können.


    Wäre die die NK-Option 'charging attack' - erhöht das PN um 1.


    "Purgatory" schrieb:

    D. h. man würde dem Raptoren in etwa die Werte eines Tigers verpassen, aber wenn er eine Sprungattacke ausführt, könnte man ihm Boni geben (wie etwa RvDs keine-Konter-Regel).


    Nein, das ist schlicht die Überraschungsregel. ;)
    Und von Tiger-Werten für 15-Kilo-Hühner mit große Krallen halte ich dann ebenso weniger...


    "Purgatory" schrieb:

    Das Problem der Magie könnte man auch mit einem kleinen "Kunstgriff" lösen. Wenn ich mich recht erinnere (Film und Buch), wurden ja nicht nur Dinos, sondern auch die notwendigen Pflanzen für die Ernährung der Dinos geklont. Man hat also ein fast komplett aus Klon-Lebewesen bestehendes Habitat. Da könnten schon die einen oder anderen magischen Seltsamkeiten auftreten (z.B. mehr Hintergrundstrahlung).


    'Problem' Magie? :-s

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld