[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • >>>Fangirl: Sag mal, bist du so H&K verliebt dass du nur Waffen einsetzen kannst, die Blut verspritzen. Wenn man schießt, muss doch keineswegs jemand sterben. Schon mal was von Schokcer gehört? Die Stick'n Schock Munition haut selbst einen Troll um (wenn man mit der Waffe halbwegs umgehen kann und nicht danebenballert) und ist nicht tödlich. Sie ist wirkungsvoller als normale Geschosse und nicht teurer als das exotische Zeug wie APDS (das auch nicht wirkungsvoller ist). Es gibt durchaus Alternativen zum Umbringen, wenn man sich nur ein BIßCHEN Mühe gibt.


    bärenjunges: Ausgezeichnet, das zeigt dir ja, was du bist. Deckungsgleich mit einem kranken Schwein das sogar von den hier anwesenden Schwerverbrechern etliche zum Kotzen finden. Ist doch schön, wenn man mit solchen Selbstidentifikationen zufrieden seien kann...


    Rat: Unsinn. Wer dem Opfer so nahe kommen kann um Sprengladungen dort zu platzieren, hätte sie auch auf andere Art und Weise umbringen können (ohne sie gleich zusätzlich zum Mord auch noch zu entwürdigen).


    Joker: Irgendjemand sollte solchen Volldeppen wie dir erklären, dass man Gegner auch ausschalten kann, ohne ihr Hirn überall zu verteilen. Schon mal was von Schocker gehört? Wenn ich einbreche und mir läuft eine Wache über den Weg, schieße ich ihr nicht wie ein gewisser Sadismusfixierter Idiot mit einer Schrotflinte in den Kopf sondern verpasse ihm ein, zwei Schockerkugeln aus einer schallgedämpften Pistole (oder einer längeren Waffe, wenn er weiter weg ist). Das ist mindestens so leise wie eine schallgedämpfte Schrotflinte (außer du Vollidiot hattest nicht mal einen Dämpfer drauf) und ebenso verlässlich. Und ich bringe niemanden um, schalte ihn aber ebenso sicher aus. Du Teletubbies anbetender (was sind das eigentlich für Wesenheiten? Deine Totems im Jokerland?) Trottel würdest auch leben wenn du besagten Wachmann nur gestunt hättest. Aber dazu müsste man eben mal einen Funken Verstand für so etwas verschwenden anstatt sich auf Sadismus zu fixieren. Auch Wachpersonal kann man mit Betäubungsmitteln dauerhaft ausschalten. Gift in welcher Form auch immer, Betäubungsladungen, Schocker... die Möglichkeiten sind lang.


    Und ich habe definitiv weniger als zwei Dutzend Wachen gekillt, weil ich es als überflüssig sehe, Blut zu vergießen wenn es nicht sein muss. Hat mir noch nie geschadet.<<< Wilk

  • >>Ich hab keine gewissensbisse wenn ich ein Hahn kill zum braten und ich hab keine Gewissensbisse wenn ich ne Kuh kill um Burger zu machen. Also warum sollte ich fürn Menschen Gewissenbisse bekommen? Ein Leben ist so viel wert wie jedes andere auch Chummers. Und für mich sind sie so viel Wert wie ich davon hab. Obs jetzt ein Burger ist oder Bares macht da doch echt keinen Unterschied. Da zu unterschieden nennt sich "Doppelmoral" und ist der Lieblingswitz unserer modernen Gesellschaft.<<
    --Joker


    >>Interessanter Ansatz. Für so Philosophisch hätte ich dich gar nicht gehalten Joker...<<
    --Ki-Chan


    >>Kindchen. Ich bin nur das Spiegelbild dieser Welt. Ich bin genau die Realität die keiner sehen will. Und so lange ich damit Leute derart schocke, bleib ich der der zuletzt lacht.<<
    --Joker

  • >>>So eine Haufen gequirlte Scheiße sieht man selten. Ein Huhn und eine Kuh sind keine Menschen, das ist der wesentliche Unterschied. Wer den nicht kapiert, ist ebenso so soziopathisch, dass jede Hilfe zu spät kommt. Und der Unterschied ist nicht etwa Erfindung unserer modernen Gesellschaft, er ist überhaupt Grundlage jeder Gesellschaft, denn er gehört zu dem, was uns von Tieren trennt. Joker ist nicht das Spiegelbild der Welt. Er ist das was passiert wenn jemand einen Zerrspiegel zerbricht in sabbernd in die Scherben glotzt.<<< Wilk

  • >>Aber sicher Wilk. Ich treff auch so selten auf Menschen ohne Panzer. Sicher ist das für ne 0815 Wache ausreichend und ne Alternative, aber in den Sicherheitsbereichen nützt dir das Zeug leider nix. Wie gesagt, das richtige Werkzeug für den richtigen Job, und bei meinem Job muss ich durch Panzerung kommen.<<
    --Fangirl


    >>HAHAHAAAAAAHAHAHA! Gott Wilk! ich stell mir grade vor wie DU um ne Ecke gehst, die geladene Shot in der Hand, die Warre anschaust und dann anfängst nach na Pistole zu greifen, weil du bemerkst, das sie keinen Panzer trägt! Geiles Ding! Abgesehen davon find ich meine Aktionen nicht entwürdigender als Leute die die Bombe im Klo oder unterm Bett platzieren. Ich mein Leute beim scheißen oder beim Vögeln in die Luft jagen ist normal, aber bei der selbstbefriedigung ist Krank was?<<
    --Joker

  • >>>Fühlst du dich überlegen und besser, wenn du sowas schreibst, Turtle? Funktioniert das so?<<<
    -nucular

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Fabgirl: Also dann bist du aber schlecht informiert. GERADE gegen gut gepanzerte Ziele ist Schockermuni (anders als Gel-Zeug) recht effektiv, da die meisten Panzerungen eben vor allem gegen ballistische Angriffe abgesichert sind - nicht aber gegen die Strömstöße der Schocker. Auch in Sicherheitsbereichen ist die Schockermuni für mich eine wertvolle Waffe gewesen. Klar hätte ich auch mit APDS ballern können - aber das wäre ebenso teuer und nicht effektiver gewesen. Und das töten unnötig.


    Joker: Wisch dir doch mal den Sabber ab, der dir vom Kinn tropft. Es gibt gar keine Notwendigkeit, mit einer geladenen Schrotflinte herumzulaufen. Eine Pistole - die viel leichter und leiser ist, mehr Schuss fasst und so weiter - reicht in acht von zehn Fällen (in zehn von zehnen wenn man sich innerhalb von Gebäuden befindet, und im offenen Gelände ist eine Schrotflinte auch nicht sonderlich effektiv, da ihre Reichweite begrenzt ist) auch aus. Wenn man vernünftige Munition verwendet, ist sie keinen Deut schlechter (von wegen Mannstopper-Eigenschaften) und vor allem viel leiser als deine Potenzersatz-Schrotflinte. Wie kommst du Nulpe eigentlich auf die Idee, eine Schotgun wäre besser gegen jemand gepanzertes als eine Pistole mit Schocker? Vermutlich, weil du keine Ahnung hast? Eine Shotgun mit Schrot ist sogar einiges ineffektiver gegen gepanzerte Ziele, und Schocker-Muni ist auch gegen gepanzerte Ziele höchst effektiv - wie ich nicht nur als Schütze weiß, sondern auch als Ziel erfahren durfte. Klar, um das zu erkennen müßte eben mal nachdenken anstatt irre kichernd auf die Tastatur sabbern - dann würdest du nicht solchen Müll schreiben. Aber DAS ist von unserem Jokerlein wohl zuviel erwartet, gelle?<<< Wilk

  • >>>Turtle: Natürlich kann es sein, dass Joker und Fangirl nur von Vollgeschossen für ihre Schrotflinten redeten (gesagt haben sie es zwar nicht, aber wir wollen zumindest die Möglichkeit einräumen). Aber auch da sehe ich innerhalb von Gebäuden keinen wesentlichen Vorteil - Pistolen sind leiser, meistens schneller nachzuladen, haben mitunter mehr Schuss und sind auch vom Gewicht her einfacher zu tragen. Ihre Durchschlagskraft ist etwas geringer, aber so riesig ist der Unterschied zwischen einer Schockerkugel einer generischen Pistole und einem normalen Schrotflintengeschoss auch nicht (Explsoiv lasse ich mal außen vor, weil es sehr laut ist, und mit APDS hat Joker wohl kaum geschossen, denn dann wäre es eher ein Durchschuss gewesen und kein "ich spritze mal den Kopfinhalt an die Wand" - obwohl ein Durchschuss bei dem Kaliber auch eine Menge Sauerei macht). <<< Wilk

  • Zitat

    Schrot gegen Panzerung einsetzen zu wollen spricht eh für sich.


    >>>Davon auszugehen, dass jemand, der unauffällig vorgehen möchte, als Primärwaffe ne Schrote führt, auch.<<<
    -K-oz

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • +++Keine Ahnung, ich hab den Spinner auf Ignore und les es nur aus zweiter Hand ;)
    Meine Einstellung dazu kennt man ja. Ich bin die Superschwere Kavallerie, die in 90% der Fälle ohnehin zuhause bleibt. Das System auszutricksen und gar keine Konfrontation zu haben ist die Kunst.


    Ich bin nicht von unauffällig, sondern von effektiv ausgegangen. Wenn schon ballern, dann doch bitte so, dass es was bringt.
    +++Radioactive Turtle

  • >>>Ernsthaft.... Leute, habt ihr euch schonmal reden gehört? Ihr redet ja von Schrotflinten, als wären es tragbare Autokanonen...
    Mit ner Schrotflinte und n bisschen Flexibilität beim Inhalt hat man nun mal in jeder Situation die Richtige Waffe. Solange man sich nicht mit Militär anlegt, versteht sich, aber selbst dann kann sie noch was Ausrichten.
    Nicht nur in "8 von 10" Fällen... denn wenn du echt in jedem 5. Fall mit ner Knarre völlig nackt dastehest und trotzdem behauptest, man sollte keine Schwereren Waffen mitführen... dann frag ich mich ernsthaft, warum du noch nicht unter der Erde liegst...


    Was Gewissensbisse angeht... wenn ich jemanden töten muss, dann muss ich ihn eben töten und dann mach ich mir darüber auch nicht mehr viele Gedanken. Dann war das eben so, shit happens.
    Allerdings versuche ich eigentlich immer, die Sachen nicht-tödlich zu lösen. Klappt halt auch nicht immer... wenn man dann aber gezwungen ist zu töten, dann soll man auch nicht lange drüber nachdenken, die Schatten sind ein hartes Biz...<<< - Dozor (mag es, SPAS zu haben...)

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "Dozor" schrieb:

    Mit ner Schrotflinte und n bisschen Flexibilität beim Inhalt hat man nun mal in jeder Situation die Richtige Waffe. Solange man ...


    >>>...nicht versucht, heimlich vorzugehen (nicht nur bei militärisch ausgebildeten Gegnern). Genau das schrieb ich. An für sich sind Schroten nicht verkehrt, keine Frage. Es gibt Gründe, warum die nach wie vor verbreitet im Einsatz sind. Und was Flexibilität angeht, hätte Joker sich ja auch vorstlellen können, das Wilk in seiner unterstellten Schrote SnS geladen hat. Schließlich gibt Joker hier doch den achso fantasyvollen Dildobomber.<<<
    -K-oz

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Dozor: Natürlich höre ich mich reden, oder eher sehe mich schreiben. Und ich bin der Meinung, dass wir keineswegs übertreiben. Auch du wirst zugeben müssen, dass Schrotflinten zumeist lauter und schwerer sind - und oft weniger leicht nachzuladen - als Pistolen oder schallgedämpfte MPi's oder ähnliches. Ist nun einmal ein Faktum. Und man hat mit einer Schrotflinte ganz bestimmt nicht in JEDER Situation eine richtige Waffe. Wenn es mal um geringes Gewicht und Größe geht, ist eine Schrotflinte kaum die Waffe der Wahl. Auch nicht wenn es um große Reichweite geht (dann sind auch Pistolen nicht gut, gewiss). Die meisten haben sogar nur zehn oder so Schuss und müssen oft Geschoss für Geschoss nachgeladen werden - auch deine Spas.
    Und du solltest mal nachlesen, ich habe doch gar nicht gesagt man soll NUR Pistolen mitschleppen. Im Gelände habe ich zur Sicherheit natürlich eine Waffe dabei, die eine größere Reichweite hat - vorzugsweise ein schallgedämpftes Sturmgewehr. Ist nicht lauter als eine Schrotflinte, ist nicht schwerer (ist sogar leichter als viele, besonders die mit etwas mehr Munition wie AS-7), schießt aber viel weiter, hat ein größeres Magazin... kurz und gut, definitiv die bessere Wahl. Mit deiner Schrotflinte bist du bei größeren Distanzen auch gearscht.


    Und die Frage ist eben, wann töten "notwendig" ist. Bei Wachleuten ist es das eben oft nicht - im Koma sind sie ebenso verlässlich weg vom Fenster...<<< Wilk

  • OT: Die diskussion mit Fangirl brech ich hier mal ab, da es hier offensichtlich regeltechnische unterschiede gibt. Kevlar besitzt extrem schlechte leitfähigkeiten, zudem beinhalten schwere Panzersystem aussen Porzelanplatten, die die Kugel zertrümmert, warum bei uns davon ausgegangen wird, das gegen schwere panzerung stromstöße schlicht genullt werden.


    >>Chummer Chummer. Nicht den unterschied zwischen na Shot und na Schrotflinte zu kennen ist schon armselig ... das iss ja nichtmal zum lachen. Und ja, Shots sind extrem vielseitig. Hab diverse Munition dafür immer mit, wobei die gute alte Standard munni halt auch standardmäßig im Lauf steckt.<<
    --Joker

  • OT: Jetzt muss ich aber mal: Soweit ich weiss, sprechen sowohl die Regeln, als auch diverse Romane davon, dass sich auch Schrotflinten/shotguns silencen lassen... wenn ich damit danebenliegen sollte...


    >>>

    "Wilk" schrieb:

    Wisch dir doch mal den Sabber ab, der dir vom Kinn tropft. Es gibt gar keine Notwendigkeit, mit einer geladenen Schrotflinte herumzulaufen.


    Das klang eben noch n bissschen anders... und wie Auffällig man die Schrotflinte (oder Shotgun oder Wasauchimmer) transportiert ist ja ziemlich eigenverantwortlich...
    Ich komm aus dem Schmuggel, da lernt man so n paar Tricks...
    Und wenn ich mal nur in Badehose irgendwo hinmuss, muss ich auch mal auf Hold-Outs zurückgrefen... Aber in der Regel kann man überall, wo man ne Schwere Pistole reinbekommt auch ne Shotgun reinbringen.


    Was die Magazinkapazität angeht... Naja, ich bin noch in jeder Situation voll ausgekommen... Gut, ich bin auch ne Funzel... wer mehr benötigt... <<< - Dozor

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • ++/login/user/L.E.G.I.O.N.//
    Unserer Meinung nach sind Sturmgewehre für die meisten Kampfsituationen am effektivsten. Nach neuerlichen Testläufen durchaus mit Schock-Munition.
    ++/logout/user/L.E.G.I.O.N.//

  • <<<Ein AK-97U für enge Räume, eine AK-97 mit verlängertem Lauf zum Scharfschießen und eine Altmayr SP mit erweitertem Magazin als Seitenwaffe. Ach, uppsala, das hier ist ja die andere Diskussion...
    Kommt mal zum Thema zurück.>>>
    -Rat