[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • Tja, wenn du meinst... wie es aussieht ist dir entgangen das Implantate zu dennen auch Herzschritmacher gehören mittlerweile die Regel sind. Und so Ungewöhnlich sind sie nicht. Immerhin gehört der Herzinfakt zu häufigsten Todesursache und zur aller häufigsten Ursache für einen Notruf.
    Gerade die bei kleineren Kon-Gardisten beliebten Popper führe gern mal zu sowas...
    -Sarge

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • >>> Druckverband, Schocker??? Wo lebst du? Das billigste Doc-Wagon Medkit hat serienmäßig ne patentierte Noradrenalinmischung (fragt mich nicht was die da noch reingemischt habe) und die Wundsalbe kann ich mir auch nur schwierig besser vorstellen. Mit sonem Teil kann jeder Depp jemanden zusammenflicken, sofern der nich gerad ne Kugel im Kopf hat. Und selbst dann dürfte nen Traumapatch den noch lange genug am Leben erhalten, FALLS er noch lebt. Seid ihr bei der Army so unterbezahlt dass ihr euch nichtmal moderne Medizin leisten könnt? <<<


    >>> Bloodshed <<<

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Yeaah, gut das Im MediKit ne Computer drin ist. Du verdammter Idiot Adrenalin erhöt den Blutdruck, was passiert wohl wenn du das gibts und dein Chummer gerade dabei am Blutverlust zu verrecken??
    Und die Wundsalbe hilft auch nicht bei ner Amputationsverletzung, dafür ist der Wundschaum und der drückt die Aterien ab, öletzendlich nur ein Druckverband neuerer Zeit steht auch auf der Packung drauf, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber glaub mir Kumpel wenn du im Krieg bist musst du manchmal öfter und schneller was versorgen als du das Medkit gezogen hast, bzw das ist auch nicht immer voll.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • >>> Für wie blöd hältst du mich? Ich hab nie erwähnt bei Blutverlust Adren zu pumpen, das war auf den Schocker bezogen. Hast du dir mit Nitro dein Hirn geröstet oder steckt dir nen splitter im Hirn? Dass man heutzutage Schaum benutzt hast du fein erkannt. Schaum ist aber was anderes als nen Verband. *kopfschüttel* <<<


    >>>Bloodshed<<<

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • <<Ziiiiickzickzickzick, ziiiiiickzickzickzick.>>
    Bowser - kill the nagging plumper

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • <<sarge
    Also wenn du glaubst, dass ein Herzschrittmacher bei unseren üblichen Targets häufig vorkommt, dann erlaub mir mal, schallend zu lachen.
    Glaubst du im Ernst, die Kons setzen üblicherweise Nulpen ein, die SOWAS brauchen? Dazu ist das Angebot an Arbeitskräften nun doch schon etwas zu breit, dass man so etwas auf die Piste schicken muss.


    Und ich kapiere echt nicht, was du mit deiner Statistik beweisen willst. Es geht doch hier nicht darum, welche Chancen ein Beinamputierter hat, bei sofortiger Hilfe zu überleben. Es ging darum, dass deine Behauptung "mit 'ner StuG-Salve auf die Beine jemanden neutralisieren" (und nicht töten) einfach grotesk daneben liegt, was die Wirkung moderner Waffen angeht.
    Außer natürlich, du machst dir wirklich die Mühe, den Kon-Gardisten, dem du eben das halbe Bein (mindestens) weggesägt hast, auch noch 'nen Druckverband anzulegen.
    Aber davon hast du
    a) nichts gesagt
    und
    b) solltest du dann wohl doch lieber Schocker nehmen. Vielleicht kackt tatsächlich jemand mal ab, wenn er zuviel Stick'nShock abbekommt, oder die von dir beschworene Halbinvalidenkompanie auf der anderen Seite steht.
    Aber das ist ersten kaum wahrscheinlich - und zweitens (selbst wenn der seltene Fall eintrifft) wohl kaum etwas, was einen umtreibt, würde ich sagen.
    Schocker sind eine Möglichkeit, bei mindestens genauso effektiver "Auschaltquote" die Zahl der Toten (respektive die Nachsorge) zu VERRINGERN. Aber keiner von uns ist so ein Hooder, vermute ich mal, dass er absolute Sicherheit braucht.
    Kann ja sein, das jemand dabei draufgeht. Aber bei deiner Methode ist das verdammt wahrscheinlicher.
    Und wenn du hier schon mit Implantaten argumentierst, soll ich jetzt auf dem Niveau anfangen und dir verklickern, dass dein in die Beine zielen bei Typen mit Cyberbeinen von eher begrenztem Nutzen sein könnte? :roll:
    Wenn wir schon mal bei ziemlich unplausiblen (oder zumindest extrem seltenen) Fällen sind...


    Solltest du aber behaupten wollen, deine "Ich schieße ihnen das halbe/ganze Bein ab..." (worauf APDS-Salven in die Beine hinauslaufen) "und verarzte sie dann" (ansonsten wären sie nämlich wahrscheinlich so oder so tot und deine Statistik wäre auch völlig sinnlos) sei wegen der von dir apostrophierten Gefahr eines Herschrittmacher-Kurzschlusses sicherer...
    Dann solltest du dich mal am Kopf untersuchen lassen... :roll: <<
    Trash

  • +++Ich versteh diese ganze Aufregung einfach nicht. Einfach den direkten weg wählen, das ist für alle Beteiligten besser. Was meint ihr denn passiert mit einem Wageslave-Wachmann der von Runnern ausgetrickst wurde? Das Leben dass der danach hätte ist doch sowieso kein Leben mehr. Besonders wenn er "ganz sanft" mit die Beine oder andere Körperteile zerfetzt bekommen hat. Nicht jeder hat das Geld um sich mal eben neue Beine zu leisten.
    Einfach geeken und Ruhe ist.
    +++Radioactive Turtle

  • <<Gewalt ist mein Spezialgebiet. Bin'n Ork und hab'n Händchen dafür, oder auch zwei. Aber ich versuch's erstmal möglichst Folgenlos. Hab immer Shocker in meinen Kniften. Nur wenns die nich' tun kommt was härteres. Und wenn jemand meint mich Mann gegen Ork anzugehn'. Dann zieh' ich ihm das Fell über seine rosigen Öhrchen. Hab nich' gerad studiert, aber mit Medizin kenn' ich mich n'bischen aus, weiß also was ich da mach'. Ich find' Moral ist'n komisches Wort hier. Ich kenn' eigentlich Niemanden den ich als Moralisch vertretbar beschreiben würd' in unserem Biz. Würd ich mich auch nie. >>


    - Surgeon

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Wenn ich einen Kerl in die Beine schieße schalte ich ihn aus und beschäftige seinen Kameraden mit ihm. Meistens wird dann versucht die eigenen Leute aus dem Feuer zu holen. Somit hab ich mit einem Schuß bis einer kleinen Salve 2 Ziele ausgeschaltet. Wenn ich einen mit Schockern umhauen hab ich diesen Effekt meist nicht.
    -Sarge

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • >>>Sarge: Was für gequirlte Babykacke. Die Wachmänner sehen ja nicht, dass ihr Kumpel nur geschockt ist (es sei denn, du brüllst "SHOCKER!". Sie sehen einen ihrer Kameraden, der zuckend zu Boden geht. Natürlich werden sie auch den erst einmal verarzten, seinen Zustand checken, ihn in Deckung zerren. Und für ihre Sturmleidenschaft wirken auch Shockerkugeln nicht eben förderlich (denn so angenehm ist das auch nicht, und das sieht man den Zielen auch noch an). Wie überhaupt deine "ich schalte zwei mit einem aus" Blödsinn ist, wenn nicht gerade die große Schlacht tobt. Beim üblichen Direktfeuergefecht zwischen einer Handvoll Runner und einigen Wachleuten wird die andere Seite nicht einfach zu feuer aufhören, um erst mal ihre Verletzten zu verarzten. Dafür finden die Gefechte meist auf viel zu geringe Entfernung und mit viel zu hoher Dynamik statt.


    Das ist so sinnlos wie dein Argument mit den Herzschrittmachern. Ja, Implantate sind heutzutage häufig (aber viel mehr Datenbuchsen, Sim-Module und Augenmods als Herzschrittmacher). Deine Herzschrittmacher sind bei der Kohorte der über 60-jährigen verbreitet. Und seien wir ehrlich - das mag bei dir ja so ganz anders sein, aber die Opa-Kompanie gehört nicht zu meinen normalen Gegnern.


    Ich muß mich ehrlich wundern. Sarge scheint üblicherweise gegen mit elektrischer Isolierung aufgerüstete Großväter zu kämpfen... :lol:


    Turtle: Weil Töten oft unnötig ist. Warum jemand töten, wenn du ihn genauso leicht (oder leichter) nur ausknocken kannst? Das verhindert etwas, das du gleich ganz oben auf die Fahndungsliste kommst (ob du zwei Cops tötest oder sie "nur betäubst" kann sehr große Unterschiede machen, wie energisch man den Fall verfolgt). Und deine Vorstellungen von den Kons solltest du wirrköpfigen Anarchos überlassen. Man wird auch als Wachmann nicht gleich exekutiert, wenn man niedergetasert wurde. Man wird vielleicht strafversetzt, wenn man sich wirklich unfähig angestellt hat. Aber nicht mal die Azzis schicken einen gleich auf die Pyramiden...<<<Wilk

  • +++Exekutiert nicht, aber so gut wie. Strafversetzt im besten Fall. Ich hab lange genug für Ares als Spinne gearbeitet, ich weiß was mit Versagern passiert. Dass du nie wieder einen Job kriegst ist noch dein geringstes Problem...
    Und ich tauche nicht in Fahndungslisten auf. Niemals.
    +++Radioactive Turtle

  • >>>Hochmut kommt vor dem Fall. Das glaube ich nämlich nicht. Niemand hinterlässt auf ewig KEINE Spuren. Und auch deine Darstellung vom Konleben halte ich für deutlich überspitzt. Prüf das doch mal nach. Wird etwa in jeder Konzernanlage nach einem Einbruch die komplette Wachbelegschaft von besagtem Zeitpunkt ausgetauscht und geschreddert oder in die Antarktis versetzt? Selbstverständlich nicht. Es ist schlecht für die Laufbahn, wenn man versagt - aber so lange es kein wirklich großes Versagen ist, passiert in Normalfall nichts ernsthaftes(hängt natürlich auch davon ab, ob Chefchen nen Sündenbock braucht). Aber so dicke haben die Kons es auch nicht, dass sie immer gleich alle hart repressieren können. Das ist was für Anti-Kon-Propaganda und für miese Filme, aber nicht für die Realität. In jedem Wachmann und erst Recht in Spezialisten steckt auch noch Geld.<<< Wilk

  • +++Nicht die komplette, nur die, dies verbockt haben. Und ich rede hier von den typischen Katastrophen, die wir verursachen. Einen kleinen Prototyp, die Extraktion eines Spezialisten...das ist ein riesiger Schaden für einen Con. Ich weiß ja nicht, was für Jobs du machst, aber die richtigen Runnerjobs sind ein großes Ding für einen Con.
    In Wachmännern steckt kein Geld. Spezialisten sind was anderes, aber gegen die kommt man meistens eh nur mit brachialeren Mitteln an.


    Und glaubs mir, ich bin einfach nicht verfolgbar.
    +++Radioactive Turtle

  • "Korraz" schrieb:

    In Wachmännern steckt kein Geld. Spezialisten sind was anderes, aber gegen die kommt man meistens eh nur mit brachialeren Mitteln an.


    >>>Auf der anderen Seite flutet man als Kon auf die Art den Markt mit Leuten, die arm an Einkommen, aber reich an evtl nützlichen Infos über die Sicherheitsprozeduren eines bestimmten Standorts sind. Wenn der ein oder andere Kon also wirkich so vorgehen sollte, können wir uns doch nur darüber freuen, oder?<<<
    LOL of War

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<offensichtlich öfter als du...>>
    Nuwanda



    OT: Ist wohl eine Sache des Spielstils, keine über die die Charaktere sinnvoll diskutieren können

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • +++Jetzt nochmal für die ganz Langsamen:
    Was ist die einzige Ressource, von der es einen praktisch unendlichen Vorrat gibt und die jeder Konzern braucht?
    Richtig, Menschen. Aber sie sind nichts wert. Baust du Mist, wirst du einfach ersetzt. "Informationen" kann man diesen Witzfiguren sowieso nicht entlocken. Zumindest nichts, was man nicht sowieso leicht rausbekommen könnte. Sicherheitsprotokolle? Ja, weil man die auch sicher gleich lässt, nachdem eingebrochen wurde.
    +++Radioactive Turtle

  • <<Jetzt nochmal für die Neulinge:
    Was ist die eine Ressource, von der kein Kon will, dass sie öffentlich wird? WISSEN! Wer einmal auf Kongelände gearbeitet hat kennt die Prozeduren, die eben nicht alle zwei Wochen neu ausgearbeitet werden denn das ist wegen des Menschlichkeitsfaktor ineffektiv, weiß welche Ecken schlecht und welche gut bewacht sind, welcher Wachtmann womit erpressbar ist, wann der Boss da ist und wann nicht und dass dieser Wachtmagier irgendwie recht nervös ist und sehr ordentlich auf seine Tasche achtet. Tausend Kleinigkeiten, die Kriminellen, UNS helfen da rein und wieder rauszukommen. Wachtmänner sind billig aber man schmeißt sie nicht raus. Man lässt ein paar repräsentative Köpfe rollen, der "Human ressources manager" darf seinen Hut nehmen, der Kerl, der nie auch nur irgendetwas mit dem eigentlichen Wachtdienst zu tun hatte und nur ein paar Unterlagen gegengezeichnet hat, also die Leute eingestellt hat. Aber die Wachtmannschaft bekommt eine Versetzung und gut ist. Kein Geld in der Wachtmannschaft? Auch diese Leute müssen angelernt werden, dafür gehen meist etwa 5 Tage drauf in denen der Kerl sich alles reinpauken darf, 5 Tage in denen er angestellt und bezahlt ist aber eben nichts leistet. Kostet Geld, nicht viel, aber das summiert sich.>>
    Nuwanda

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • +++Das Wissen wird einfach gelöscht, dafür gibts viele billige Methoden. Es bleibt nur eine leere Hülle, ein Wrack. Bestenfalls.
    Und angelernt, klar. Einfach einstöpseln, hochladen, fertig.
    +++Radioactive Turtle

  • >>>Wachdienste werden oft wirklich angelernt, eben weil sie dann lernen, Erfahrung sammeln und vor allem von Anfang an an ihr Team gewöhnt werden. Softs kommen eher bei den normalen Lohnsklaven zum Einsatz.<<<
    -Jack the Rigger