[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • <<Sinner

    Zitat

    Ich habe einen Ehrenkodex, der so lange hält, wie ich sicher sein kann, dass er nicht länger hält als ich. Ein Leben ohne Ehrenkodex mag ja doof sein, aber ein Ehrenkodex ohne Leben ist selbst mir irgendwie zu abstrakt...]


    Frag mal die Japse. Die werden dir was erzählen können.


    Und es ist eben der Sinn eines Ehrenkodex, dass er nicht gleich über Bord geschmissen wird, bloß weil es unbequem wird, ihn zu halten.


    Oni D

    Zitat

    Was du vermutlich meinst, ist, die eigenen Handlungen zu ändern. Ist sicher ne Möglichkeit. Aber eben keine, die hier interessiert.<<<

    Du meinst wohl, keine, die dich und unsern Schwänzeschneidenden Möchtegern-Panzerknacker?
    'N paar andere sehen das vielleicht anders, schon mal auf die Idee gekommen?
    Also sprich von mir aus für die selbst. Aber für niemanden sonst.


    Zitat

    Oder ist keine Moral zu haben schlicht deshalb unpraktisch, weil es unpraktisch ist, keine Moral zu haben? Oder weil es unpraktisch ist, es sich leicht zu machen?<<<


    Ziemlicher Bandsatz. Und bei Moral (oder nicht) geht es nun mal nicht um "praktisch" und "unpraktisch". Wenn du so rangehst, dann hat das mit der Frage schon nicht mehr viel zu tun.


    Wenn man sich an Moral nur hält, weil es "praktisch" ist, dann hat man keine - man tut höchstens so, weil z. B. der Gruppendruck einen dazu zwingt. Aber das ist dann keine Moral, sondern Mimikry für Psychopathen.<<
    Trash

  • >>>Moral kann man meiner Meinung nach nicht rein nach Grundsätzen des Pragmatismus bewerten. Sie definiert uns ein Stück weit als Menschen und verbindet uns mit anderen Menschen. Der Mensch ist nun mal ein soziales Tier, und ein solches muss (oder sollte) sich ein Stück weit einfügen. Ohne Moral und Ehrenkodex ist man unberechenbar, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man so jemanden vertraut. Ich schätze es, wenn ich nicht von jedem Menschen nur nach meinem Nutzen eingeordnet werde (sondern nur von 90 Prozent :roll: ), und ich halte es für krankhaft, andere Menschen nur so einzuordnen. Ein Mensch ohne Moral kann meiner Meinung nach auch keine aufrichtige Zuneigung, Freundschaft oder Liebe (sei es zu Eltern, anderen Verwandten oder einer Partnerin) empfinden, denn sein Ego geht ihm logischerweise über alles. Scheint mir ein ziemlich beschissenes Leben, wenn man Moral nur heuchelt (das ist was für die schizophren Typen, für die echten Soziopathen - ich halte mich da nicht für "fähig" genug).
    Natürlich hat eine Moral auch eine Menge Vorteile, denn nur wenn man was hergibt, kriegt man auch was zurück. Selbstverständlich kann man damit auch böse auf die Nase fallen, wenn die Moral einen zu einer "unpraktischen" Handlung bringt, aber ich denke, das Risiko ist es wert. Ohne Moral wird man auch von der Umwelt stets wie eine Gefahr betrachtet werden. Man sollte sich mit Sorgfalt diejenigen aussuchen, denen man vertraut, und man muß sich überlegen, ob die Moral, die man haben will, auch für das Leben passt, das man führt. Jemand, der abgrundtief pazifistisch ist, sollte keine Shadowruns durchführen, sondern sich was anderes suchen. Aber ohne Moral leben? Das ist was für Egomanen, die sich an ihrer eigenen Tollheit aufgeilen, Abschaum, mehr nicht. Sogar in der Schattenwelt der Straße sind gewisse Moralvorstellungen nötig (natürlich hält sich nicht jeder dran). Aber keine Subgesellschaft kann NUR auf Kosten/ Nutzen und Angst basieren. Mißtrauen ist gut, Skepsis ist gut - aber man muß aufpassen, die Grenze zur Paranoia nicht zu überschreiten.


    Ono D: Ich denke, mit deiner Ansicht liegt du gründlich falsch. Krasser Egoismus ist keineswegs die Hauptriebfeder allen Handelns. Überzeugungen, Glauben, Gefühle - das kann man auf keinen Fall in dieses einfache Schema pressen (was nicht heißt, dass nicht egoistische Interessen eine Rolle spielen - doch sie sind keineswegs immer entscheidend).
    Und an deiner Stelle wäre ich gekränkt, dass so ein Schwachkopf wie Pinky mir zustimmt, denn bekanntlicherweise ist das Lob des Lobenswertes das höchste. Was ist wohl das Lob eines krankhaften Egomanen und Soziopathen wert? Dazu noch möglicherweise eine Schuchtel...
    Gewiss, dann wirst du hier wenige finden, deren Lob wirklich was Wert ist, aber Pinky ist nun wirklich einer von mehreren Sonderfällen - am Eingeweide rausreißen geilen sich sogar hier die wenigsten auf... Und sie erfinden auch nicht so lächerliche Geschichten eigener Heldentaten.


    Pinky: Tja, wie simpel gestrickt du bist, merkt man schnell. Moral gehört zu einem ehrbarem Leben? Das kommt doch sehr wohl auf die Moral an! Es gibt nämlich keine allumfassende für ALLE Menschen gültige Moral (nicht die christliche und auch keine andere), auch wenn sich eine gewisse Schnittmenge für die Mehrzahl der Menschen definieren läßt. Auch Verbrecher können eine Moral haben - einen Kodex des Schweigens, der Loyalität zueinander, zum gegebenen Wort und so weiter. Sogar Verbrecher betrachten oft Dinge als unmoralisch, als nicht richtig. Eine Moral zu haben bedeutet, Grundsätze und Überzeugungen, eine Regelkanon von richtig udn falsch zu haben - nicht notwendigerweise, dass man das ist, was alle anderen als ehrbaren Menschen betrachten.
    Das auch in den Schatten eine Art Moral existiert ist zwangsläufig, denn ohne Regeln funktioniert keine Gesellschaft, und keine Gesellschaft kann nur auf Regeln basieren, die ALLEIN auf krassem Eigennutz und Terror fußen, es ist notwendig, dass die Teilnehmer (oder zumindest ein beträchtlicher Teil von ihnen) die Regeln als RICHTIG betrachtet, als Richtlinien und Maßstäbe - als Moral. Dass Moral auch die scheußlichsten Dinge hinnehmen kann, wenn sie eben dem gesellschaftlichen Konsens entsprechen, soll gar nicht abgestritten werden. Moral macht nicht automatisch einen guten Menschen, nicht mal einen, mit dem man immer gut auskommen kann (hängt von der Moral ab), aber es macht einen Menschen, der mehr ist als ein Soziopath.<<< Wilk

  • "Trash" schrieb:

    Du meinst wohl, keine, die dich und unsern Schwänzeschneidenden Möchtegern-Panzerknacker?
    'N paar andere sehen das vielleicht anders, schon mal auf die Idee gekommen?
    Also sprich von mir aus für die selbst. Aber für niemanden sonst.


    >>>So wie ich das sehe, ist der Titel dieser Diskussion "Moralische Vertretbarkeit von Gewalt". Daraus habe ich jetzt geschlossen, das die zugrunde liegende handlung (Gewalt) als gegeben zählt und das lediglich über die Moral dahinter geredet wird. Der Vorschlag, die handlung zu ändern, erscheint mir da eben unproduktiv.<<<

    "Trash" schrieb:

    Ziemlicher Bandsatz. Und bei Moral (oder nicht) geht es nun mal nicht um "praktisch" und "unpraktisch". Wenn du so rangehst, dann hat das mit der Frage schon nicht mehr viel zu tun.


    >>>Worum geht es denn deiner Meinung nach bei Moral? und welche Moral legst du dabei zu Grunde?<<<

    "Trash" schrieb:

    Wenn man sich an Moral nur hält, weil es "praktisch" ist, dann hat man keine - man tut höchstens so, weil z. B. der Gruppendruck einen dazu zwingt. Aber das ist dann keine Moral, sondern Mimikry für Psychopathen.


    >>>Ist aber genau das, was ich bei 90% der Metamenschheit beobachte. Wenn man, wie hier, darüber redet ist alles immer ganz klar und verbindlich. Dieses und jenes tut man einfach nicht. Aber wenn man sich dann real damit auseinander setzen muss, ist es eine Entscheidung von Millisekunden, jeglich Moral über bord zu werfen. Ich versuche schlicht, dahingehend etwas mehr Konsequenz in mein Leben zu bringen. Ob ich zB gutes tue, weil ich bewundert und respektiert werden will, oder, weil es für das richtige halte, macht vom Ergebniss her keinen nennenswerten Unterschied. Ich erspare mir lediglich die Zeit, aus etwaigen moralischen Zwickmühlen heraus zu kommen, da sich für mich der Nutzen und die Sinnhaftigkeit einer Handlung meist sehr viel einfacher errechnen lässt.<<<

    "Wilk" schrieb:

    Ono D: Ich denke, mit deiner Ansicht liegt du gründlich falsch. Krasser Egoismus ist keineswegs die Hauptriebfeder allen Handelns. Überzeugungen, Glauben, Gefühle - das kann man auf keinen Fall in dieses einfache Schema pressen (was nicht heißt, dass nicht egoistische Interessen eine Rolle spielen - doch sie sind keineswegs immer entscheidend).


    >>>Tja, ich sehe es halt genau anders herum. Glauben, Gefühle, etc können eine Rolle spielen, sind aber keineswegs immer entscheidend. Egoismus ist hingegen immer vorhanden, auch wenn manches mal Versteckter Egoismus offensiclichen egoistischen Impulsen zuwiderläuft.<<<

    "Wilk" schrieb:

    Und an deiner Stelle wäre ich gekränkt, dass so ein Schwachkopf wie Pinky mir zustimmt, denn bekanntlicherweise ist das Lob des Lobenswertes das höchste. Was ist wohl das Lob eines krankhaften Egomanen und Soziopathen wert? Dazu noch möglicherweise eine Schuchtel...
    Gewiss, dann wirst du hier wenige finden, deren Lob wirklich was Wert ist, aber Pinky ist nun wirklich einer von mehreren Sonderfällen - am Eingeweide rausreißen geilen sich sogar hier die wenigsten auf... Und sie erfinden auch nicht so lächerliche Geschichten eigener Heldentaten.


    >>>Da ich mein Ego durchaus habwegs aus der Gesamtgleichung dieser Diskussion raushalten kann, bin ich nicht sonderlich gekränkt, nein. Cpt. Pink interessiert mich, um ehlich zu sein, kein Stück. Lediglich die Argumente, die einen gewissen Wert haben, mache ich mir zu eigen. Wenn ich eine Meinung zu ihm abgeben soll, kann ich das machen, aber ich sehe den Wert hierfür nicht.
    Genauso, wie du bei deinen Überzeugungen bleiben wirst, trotz der tatsache, dass es sicherlich viele leute da draussen gibt, die mit den gleichen Argumenten und dem gleichen moralischen Rüstzeug gar "schreckliche" Taten rechtfertigen. Die eigene Form der Moral (inklusive des Verzichtes auf selbige) ist keine Mode, die man daran ausrichtet, wie en vouge diejenigen sind, die sie mit einem teilen. Zumindest für mich nicht.<<<
    -Ono D

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Ono D: Ich finde eben, ohne Moral ist man kein vollwertiger Mensch. Menschen definieren sich nicht nur aus sich selbst, sondern aus den Menschen um sie. Und wer in denen nur ersetzbare Dinge sieht (denn darauf läuft der Verzicht auf Moral hinaus) ist in meinen Augen kein Mensch, weil er sich nur selbst definiert und aus der Gesellschaft herausnimmt - sogar aus der Gesellschaft der Kriminellen. Und ja, ich weiß, dass Moral keine Garantie für "gutes" Handeln ist.


    Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob du dir nicht widersprichst. Du sagst, du könntest du könntest dein Ego aus der Diskussion heraushaltend, hältst aber Egoismus für immer präsent (und wohl auch dominant?). Glaubst du denn, du könntest einen solchen omnipräsenten und omnipotenten Faktor deines Handelns (wenn du Recht hättest) einfach an- und abstellen? :wink: <<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    Und wer in denen nur ersetzbare Dinge sieht (denn darauf läuft der Verzicht auf Moral hinaus) ist in meinen Augen kein Mensch, weil er sich nur selbst definiert und aus der Gesellschaft herausnimmt - sogar aus der Gesellschaft der Kriminellen.


    >>>Amoralität läuft nicht zwangsläufig darauf hinaus. Ich habe Leute in meinem Umfeld, die ich als für mich unersetzlich betrachte. Und ich schätze durchaus den individuellen einzigartigen Charakter einer Person. Ich bin auch in der Lage, Liebe zu empfinden (auch wenn ich ich das im Moment nicht tue). Ich behaupte sogar, unabhängig von meiner Amoralität zu den netteren Gestalten in meinem biz zu gehören. Da gibt/gab es einige, die sind/waren wirklich ... verzerrt.<<<


    "Wilk" schrieb:

    Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob du dir nicht widersprichst. Du sagst, du könntest du könntest dein Ego aus der Diskussion heraushaltend, hältst aber Egoismus für immer präsent (und wohl auch dominant?). Glaubst du denn, du könntest einen solchen omnipräsenten und omnipotenten Faktor deines Handelns (wenn du Recht hättest) einfach an- und abstellen? :wink:


    >>>Hm, interessanter Gedanke, bravo. Ich meinte eigendlich eher die Gesamzgleichung dieser Diskussion (sollte wohl versuchen, weniger pseudopoetisch daher zu kommen ;) ). Aber dennoch gibt mir das zu denken.
    Schätze, es läuft darauf hinaus, dass ich eine etwaige Assoziierung meiner Philosophie mit der von Cpt Pink schlicht irrelevant finde. Im Zusammenhang dieser Argumentation zumindest. Bzgl Social Networking könnte das anders ausssehen aber da wage ich noch kein Urteil, weil ein Board wie dieses keine ausreichende Basis bietet.<<<
    -Ono D

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Die Frage ist nur - betrachtest du die Menschen als unersetzlich, weil sie dir (im Moment) nützen (damit meine ich auch emotional) oder weil du der Meinung bist, die Bindung an sie sei richtig? Und wie belastungsfähig ist diese Bindung? Wird sie durch pragmatische Erwägungen entwertet, gegebenenfalls?<<< Wilk

  • >>>Ich betrachte Menschen als unersetztlich, wenn die spezielle individuelle Art ihres Daseins mir Freude bereitet (oder andere wünchenswerte Gefühle/Zustände hervorruft) und ich der Meinung bin, nicht (oder zumindest höchst unwahrscheinlich) jemanden anderen treffen und an mich binden zu können, der einen vergleichbaren Effekt hat. Das klang jetzt sehr kalt, ich weis, aber ich versuche etwas, was eigendlich eher instinktiv abläuft (wer seziert seine sozialen Bindungen schon häufig auf diesem Niveau), sachlich darzulegen.
    Wie belastungsfähig solche Bindungen sind, kann ich schwer ermessen. Ich bemühe mich eigendlich, Belastungen gering zu halten. und im Vergleich zu vielen anderen hier (gemeinhin als Runner bezeichnet) führe ich wohl einen ähnlich illegalen, aber deutlich regelmäßigeren und ereignisloseren Lebenswandel. Da könntest du genauso Joe Smith von der Straße fragen, ob er wirklich bereit ist, für seine Freunde zu leiden,töten, sterben. Aber solche Entscheidungen stellen sich mir nicht. Und pauschale Antworten sind da ohnehin nicht sinnig.<<<
    -Ono D

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Boah! Interessant, wie philosophisch ihr die Sache angeht.


    Ey Jungs, ich weiß nich wofür ihr angeheuert werdet, näh, aber immer wenn ich Arbeit kriege, dann muss meistens jemand Anderes dran glauben. Is so, näh. Ich komm ausm Dreck, ich bin von da wechgegangen und leb nun wieder im Dreck. Das is nich geil. Ich bin echt bereit viel zu tun damit sich das ändert, näh. Ey, und es is doch so, dass wenn man n' Auftrach kriegt, dann sind die Leute auf der anderen Seite, die sind immer in der Überzahl und sowas und haben gute Waffen und du bist selbst voll gearscht, näh. Und dann denk ich mir immer, "Scheiß drauf!" denk ich dann, näh. Ich mein, ich muss ja meine Arbeit machen, sonst hat sich was mit Abendessen und Umzuch in ne Wohnung wo's nich reinregnet.


    Klar man kann sich natürlich mit'm Huppschrauber abseilen auf das Haus, wo man reinsoll, näh, und denn schlurfen, schlurfen, heimlich und so, näh, und keiner merkt watt und keiner wird verletzt und jippijei. Aber ich seh das so, näh: Ich hab gar kein Huppschrauber. Ich hab'n Granatwerfer. Das is meine Tagtik. Hat bisher prima funksoniert und meine Kollegen ham sich nie beschwert.


    A.L.F.

    SL:"Ok, du hast die Selbstbeherrschungsprobe geschafft."
    (kurzes Zögern) Spieler:"Ach egal! Ich schlag' trotzdem zu."


    "Noah war ein Archetyp." - Bodo Wartke

  • <<Na ich weiß ja nicht, für was du so angeheuert wirst, aber weißt du was? Es gibt auch mal Runs, bei denen der Johnson will, dass sie ablaufen, ohne dass jemand was merkt.
    Oder noch spezieller - ohne, dass dabei jemand drauf geht.


    Runs, bei denen dein Granatwerfer mit Abstand die dämlichste Waffe der Wahl ist. Genauso gut kannst du auch gegen einen Elektrozaun pinkeln.
    Gerade wenn bei deinen Runs immer die Gegenseite besser bewaffnet und zahlenmäßig überlegen ist, solltest du lieber mal deine Gehirnzellen anstrengen, wie du die umgehen kannst.


    Und außerdem hast du zuviele schlechte Filme gesehen. Heimlichkeit ist nicht an High Tech und Spielzeuge wie Hubschrauber gebunden.


    Sondern daran, mal die eigenen Gehirnwandungen anzustrengen. Dann findet sich meistens eine Lösung, die nicht nur unblutiger ist (ein netter Bonus), sondern vor allen Dingen auch ungefährlicher und unauffälliger.
    Ich für meinen Teil bevorzuge einen Run, bei dem der Gegner entweder erst dann schnallt, dass ich da war, wenn es zu spät war - oder bei dem ich es mir (durch ein bischen Kopfarbeit und Heimlichkeit) selber aussuchen kann, wann ich die Waffen ins Spiel bringe - oder zumindest nicht mit der ganzen verdammten Kompanie Ärger anfange.


    Nen Granatwerfer als Standartwaffe zu nehmen ist ganz einfach dämlich, wenn der Gegner auf ECHTE Mil Tech, Spezialeinheiten, Kampffahrzeuge etc. Zugriff hat. Gegen was trittst du denn überhaupt normalerweise an? Gegen Ganger?<<
    Trash

  • "A.L.F." schrieb:

    Aber ich seh das so, näh: Ich hab gar kein Huppschrauber. Ich hab'n Granatwerfer. Das is meine Tagtik.


    :arrow: Klar - wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Also ich kann ALF auch nicht ganz folgen bei seiner Logik. Einen Hubi habe ich auch nicht (nicht mal einen Gleitschirm, und mein letzter freiwilliger Sprung zum Spaß... na sagen wir, der brachte mir die Überzeugung ein, dergleichen nie mehr freiwillig zu tun...)., und dennoch kann man sehr stark auf Heimlichkeit setzen.
    Und es ist kaum eine Rechtfertigung, wenn man aus dem Dreck kommt und immer noch dort lebt - das hat ja wohl nichts mit dem Maß des Gewalteinsatzes zu tun. Gewalteinsparung ist eigentlich kein besonderer Luxus, oft ist es auch ein positives Verkaufsargument und hilft, die Arztkosten zu sparen...
    Wer einen Granatwerfer als Taktik bezeichnet, kann auch kaum so arm sein - als ich das letzte Mal den Schieber meines Vertrauens besuchte, waren Granaten da nicht umsonst, im Gegenteil. Da kann ich mit meiner Pistole ausschließlich Schocker und APDS rausholzen und fahre noch billiger. Maximaler Gewalteinsatz ist keineswegs billig - also wenn ALF sich Sorgen um seine Miete macht, wären weniger Granaten und mehr Sorge um Heimlichkeit eher förderlich...<<< Wilk

  • Hammer :-) lauter schnösel alle drücken sich so gewählt aus...


    kommt denn keiner von euch aus der guten alten arbeiterschicht ? niemand von der straße ?


    lahme eier ? also sich auf nem run nur verstecken na ich weiß ja nicht.


    klar heimlich und so macht sicher mal spaß und ist sinnvoll wenn der cheffe das will aber irgendwer muß ja auch die jobs machen die die feinen herren nicht machen wollen im dreck wühlen kerle platt machen all so eine scheiße halt


    und da is nich mit subtil ne ne hau drauf oder werd gehaun ist da das motto kann den alf da schon verstehn


    klar man muß nicht jeden killen ne ne aber ey leute nur mit gel muni ballern ? nur schleichen ? hey wo bleibt mein spaß ?


    also ich als ex ganger nech ich hau auch gern mal auf die kacke :-)


    grüße euer freund der ganger *shit ich kann mich auch fein ausdrücken*kopfkratzt*ohje das war die op narbe

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • >>>Flamebait?<<<
    -Basilisk


    >>>Hundert Pro.<<<
    -K-oz


    >>>Wilk wird trotzdem drauf anspringen ^^ <<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Wir wollen ja keinen enttäuschen...


    Also, Slyder, oder wie du dich auch immer nennst: Erstens, gewählt ausdrücken ist nur bedingt eine Frage der sozialen Herkunft. Trash zum Beispiel kommt aus so was wie der Arbeiterschicht, so weit ich weiß. Ich hingegen nenne eine gute Ausbildung mein eigen - was natürlich nichts daran ändert, dass ich jetz zum Straßendreck gehöre.


    Und ich würde sagen, wenn man nicht mit dem Ego (oder sonstwas) denkt, ist verstecken sogar sehr nützlich und notwendig. Wir haben nun einmal meistens mit Leuten zu tun, mit denen uns Vergleiche, wer die längste Wumme und das größte Kaliber hat nichts bringen - denn das haben immer die. Ein gutes Konzernteam oder die Cops und sogar die OK können einfach mehr Leute und oft auch bessere Tech auffahren als unsereins. Also ist es wohl besser, erst gar nicht mit ihrer Elite zusammenzurasseln. Was etwas schwierig wird, wenn man wie ein Vollidiot um sich ballert.


    Selbst wenn der Auftrag "Vernichtung" lautet, finde ich es ziemlich idiotisch, sich allein auf Feuerkraft zu verlassen - abgesehen davon, dass eben nur sehr wenige Jobs wirklich reine Vernichtungseinsätze sind.


    Und dieses "Spaß" ist wirklich etwas, was ich nie kapieren werde. Wo liegt denn der Spaß, wenn man vor seinen Füßen Leute krepieren sieht? Wo liegt der Spaß zuzusehen, wie jemand nach einem Bauchschuß wimmert, nach einem Lungenschuß röchelt, was eine Ladung Schrot oder eine Phophorgranate mit einem Körper oder einem Gesicht anstellen kann. Was ist daran so erhebend?
    Und was ist daran spaßig, selbst Kugeln um die Ohren pfeifen zu hören? Was gibt einem den Kick, wenn man einen Metallsplitter in den Arm bekommt, oder eine Ladung Schrot in die Brust? Was ist so schön daran, wenn eine gute Freundin oder ein Freund vor Schmerz heult wie ein ind? Ich erinnere mich nur an Schmerzen, und wie ich mich beherrschen mußte um nicht nur noch ein heulendes Bündel Elend zu sein, so weh tat es - sonderlich zum lachen fand ich da nichts. Gewalt kann "notwendig" sein (oder so erscheinen), aber etwas erhebendes ist sie für mich bestimmt nicht. Schon gar nicht die Gefahr, selber zum Ziel von Gewalt zu werden. Ich gehe natürlich das Risiko ein, weil es gut bezahlt wird, aber ich mache Runs TROTZDEM, nicht DESWEGEN. Und ich kann die Leute nicht verstehen, bei denen es anders herum ist.
    Frust abbauen, "auf die Kacke hauen" - also das kann ich auch in der Matrix. Virtuell, aber so realistisch, dass es wie die Realität ist. Und ich muß mich nicht mit den unschönen Begleiterscheinungen für mich und für die Opfer herumschlagen (mal vom Punkt "Strafverfolgung" abgesehen - so sehr törnt es mich auch nicht an, jemand nach seiner Mutter krepieren zu sehen, der mir nicht mehr getan hat als zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein - in der virtuellen Welt hast du das Problem nicht).<<< Wilk

  • nenn mich wie es dir gefällt. ich habe in letzter zeit soviele namen gebraucht und das gesicht gewechselt das ich selber kaum noch weiß wie ich heiße oder aussehe :-)


    nun ich meinte auchnicht umbedingt die ausdrucksweise da auch ich mich vernünftig ausdrücken kann.
    nur muß das nicht sein und gerade hier an einem ort wo man sagen soll wer man ist und wie man denkt sollte man sich doch nicht zusammenreissen und verstellen.


    ich finde ja nur dieses ich bin profi und versuche bloß niemanden was zu leide zu tun gehabe extrem falsch.


    jeder von uns, hat um sich hoch zu arbeiten, sicherlich auch weniger moralische jobs gemacht.....


    klaro sollte man nicht den ersten wachmann den man sieht umpusten aber ich hab auch keine skrupel es zu tun ! er macht seinen job uind ich meinen...


    aber wenn ich hier sehe das die mehrheit jobs ablehnen würde bei denen es um wetwork oder kickjobs oder irgend eine niedrige aufgabe geht da wundert ihr euch noch wenn leute wie ALF oder ICH schreiben wie sie die scheißjobs machen ? die müssen nicht subtil sein die müssen einfach nur erfüllt werden.


    ergo : ich mache die jobs die mir gegeben werden zu den bedingungen die der johnsen nennt !
    oh ja hier sei erwähnt ich habe so meine ganz eigenen moralvorstellungen neulich z.B. habe ich einen job zurückgegeben der johnsen meinte er will etwas zurück das ihm gestohlen wurde ! man akzeptiert den vertrag und plötzlich heisst es wir sollen seine tochter gegen ihren willen entführen ? ne ne da habich dem johnsen gesagt er kann mich mal bin raus hab mich auf den weg zu der frau gemacht um sie zu warnen und hab die cops angerufen und meinem ex team gesagt das sie den job die nächste zeit besser nicht ausführen da sind bullen


    soviel zu meiner moral


    achso ja die am anfang geforderten grunddaten zu mir :-)


    alter: irgendwo zwischen 21 und 24
    rasse : norm
    geschlecht : eindeutig ein kerl (und zwar ein ganzer) *lach*
    Beruf : ex ganger schläger und naja spart euch die hexenjagt aber ich bin ein resonanzreiter (technomancer)


    mehr fragen ?


    gruß euer wie auch immer ihr mich nenen wollt

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Wo liest du denn, dass die meisten keine Wetwork machen wollen? Also da gibt's wohl nur wenige, die das so absolut sagen.


    Wilk jedenfalls nicht (der hat schon so was gemacht), und ich auch nicht. EINIGE Wetwork-Aktionen würde ich nicht machen. Kommt eben immer darauf an...


    Und was zum Henker ist ein Kickjob? Meinst du damit, jemanden mal etwas Benehmen/Kooperation einzubläuen? Also das ist ja wohl selbstverständlich, dass die meisten Leute hier sowas machen würden, oder auch tun.


    Es ging nicht darum zu sagen "ich bin Profi und versuche niemandem was zu tun".
    Es geht um "ich bin professionell und vermeide es, ÜBERFLÜSSIGERWEISE jemanden auszunullen o. mich wie 'nen Scheiß-Bulldozer durch die Zielzone zu bewegen."


    Jedenfalls gilt das für mich. Ich muss nicht unbedingt jeden kaltmachen, der mir im Weg steht. Schockermuni ist genauso gut oder besser wie normale Muni, und billiger als ExEx o. APDS. Und sie hat den Vorteil, dass ich nicht extra umrohren muss, wenn ich dann doch mal jemanden lebend will.
    Klar, manchmal ist es einfach besser und einfacher, wenn man den Gegner kaltmacht. Es kann einfach zu riskant sein, einen Gegner leben zu lassen. Oder man hat 'nen persönlichen Grund. Etc.


    Ich bin vielleicht nicht so ein großer Killer wie andere (so zwischen knapp vierzig o. knapp zehn Tode, je nach dem, ob Ghule mitzählen), aber für den elektrischen Stuhl würde es reichen.


    Aber meistens ist es bequemer und klüger, die Killrate unten zu halten und auf heimlich-still-und-leise zu setzen. Wie gesagt, genug Action gibt's immer noch - wenn Johnson es nämlich so will, oder alle Heimlichkeit dir nicht mehr weiterhilft. Und wenn das nicht reicht, gibt es immer noch das Pitfight.


    Aber bis dahin kann man ruhig den Ball flach und den Bodycount unten halten. Solange man dabei nicht den gesunden Menschenverstand ausklinkt ist es allemal die bessere Lösung..<<
    Trash

  • "Ares" schrieb:

    <<Na ich weiß ja nicht, für was du so angeheuert wirst, aber weißt du was? Es gibt auch mal Runs, bei denen der Johnson will, dass sie ablaufen, ohne dass jemand was merkt.
    Oder noch spezieller - ohne, dass dabei jemand drauf geht.
    <<Trash


    Man nimmt nur diese Jobs an, die man erledigen kann, Greenhorn.


    "Slyder" schrieb:


    ergo : ich mache die jobs die mir gegeben werden zu den bedingungen die der johnsen nennt !
    oh ja hier sei erwähnt ich habe so meine ganz eigenen moralvorstellungen neulich z.B. habe ich einen job zurückgegeben der johnsen meinte er will etwas zurück das ihm gestohlen wurde ! man akzeptiert den vertrag und plötzlich heisst es wir sollen seine tochter gegen ihren willen entführen ? ne ne da habich dem johnsen gesagt er kann mich mal bin raus hab mich auf den weg zu der frau gemacht um sie zu warnen und hab die cops angerufen und meinem ex team gesagt das sie den job die nächste zeit besser nicht ausführen da sind bullen


    soviel zu meiner moral


    Du lebst noch? Wir haben noch ein paar Worte miteinander zu wechseln, Verräter.
    >>Renard

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @renard


    pffffffff sei doch froh das ich euch vor den bullen gewarnt habe :-) ihr wärt so wie ich das gesehn habe ja fast so blöd gewesen und wärt in das haus gestürmt *gröhl* man man man und wenn ihr mit einem solchen lügenhans von johnsen arbeiten wollt dann macht das aber ich stehe zu dem wort das ich gebe und dann erwarte ich auch das selbe vom johnsen.


    wie du dich sicher erinnern kannst habe ich ihn direkt gefragt ob es eine entführung wird und das ich in dem fall nicht für ihn arbeite wenn er meint lügen zu müssen sein problem :-)


    euch habe ich gewarnt und wenn ihr nix draus macht euer problem ihr könnt sie euch ja ein anderma schnappen wenn sie jetzt so blöd ist und sich nicht schützt hat sie alles verdient was sie kriegt....


    ich habe meine schuldigkeit bei ihr getan und ende


    was ihr daraus macht tseee juckt mich das ?


    Ares


    he he man sollte halt die jobs machen die man machen kann ! klar mache ich auch leise jobs ohne tote und ohne aufsehn aber seien wir mal ehrlich wie oft kommt sowas vor ? mit munitypen kenne ich mich nicht aus bin von der straße und noch nicht lange von ihr runter wenn überhaupt... und in den ghettos alter schwede da kennst du halt nur muni die aus blei ist aber schocker ? klingt interessant.... ich brauch eh ne neue plempe vielleicht auch gleich neue muni

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Zitat

    Man nimmt nur diese Jobs an, die man erledigen kann, Greenhorn.


    Und wer sich auf einen Granatwerfer festlegt, der sollte dann nur solche Holzhammer-Runs annehmen, meinst du?
    Und spiel dich nicht so auf, Arschloch. Ich kann mich nicht daran erinnern, dich unter den Top-Ten Seattles gesehen zu haben.


    Zitat

    mit munitypen kenne ich mich nicht aus bin von der straße und noch nicht lange von ihr runter wenn überhaupt... und in den ghettos alter schwede da kennst du halt nur muni die aus blei ist aber schocker ? klingt interessant.... ich brauch eh ne neue plempe vielleicht auch gleich neue muni


    Sag mal, warst du das mit dem Granatwerfer (da kein Name drunter steht, kann ich ja nur raten)?
    In dem Fall lass dir gesagt sein, Granaten sind NOCH TEURER.


    Und hör doch endlich mit disem Getto-Scheiß auf! In welchem Jahrhundert lebst du? Wenn du mir erzählen willst, deine Bezahlung reicht nicht aus, um mal Sondermuni zu rohren (Schocker ist rel. billig)...
    Dann solltest du mal drüber nachdenken, deine Bandbreite mal auzuweiten.
    Klar, ich finde die Vorstellung von Superrunnern, die mit Sportwagen von einer Party zur anderen düsen und High-End-Cyberware Marke Delta intus haben auch lächerlich.
    Aber selbst in meiner Preiskategorie (1-3 Runs pro Monat, Bezahlung selten über ein paar tausend) reicht es allemal für was anderes als Standart o. HS.


    Drek, auch GANGS benutzen nicht nur Norm-Muni. Ich muss es wissen, ich war lange genug in einer...<<
    Trash

  • Ares


    siehste und ich hab in meinem leben vielleicht bisher 5 -8 runs gemacht ;-)


    und neeee granatwerfer ? mit so einem ding würd ich alles platt machen aber nicht das was ich treffen will.


    und ich habe nicht gesagt das ich mir andere muni nicht leisten kann
    ich habe gesagt ich habe bisher keine bekanntschaft mit anderer muni geschlossen weder in der plempe noch in meinem körper :-)


    nen sportwagen ? pfui wenn dann ne geile maschine ! gang ? welche denn ?


    und logisch sind unnötige kills nicht gut und auch bei mir nicht gern gesehn aber ich stelle mich halt auchnicht an wie ein mädchen wenn es mal nen gegner erwischt.


    alles in schutt und asche legen ist auchnicht meine bevorzugte wahl aber manchmal ist es der beste weg und wenn man sich zu den guten jobs hoch arbeiten will muß man auch halt mal die drecksarbeit machen...


    wie ich schon schrieb joey konzerntyp steht auch nicht auf meiner liste aber wenn ich die wahl habe zwischen erwischt werden und ihn umpusten naja dann muß wohl er drann glauben....


    aber einfach wen umballern weil er auf der straße steht ? neeeee


    ausrauben ja klar :-) aber killen ? neeee bei unbescholtenen bürgern halte ich mich zurück ! konzernwachen andere ganger und gangster die kennen das risiko und müssen damit leben vielleicht bei ihrem job zu sterben ! mache ich ja auch oder sagst du: bitte bitte lieber wachman benutz doch bitte schocker muni ? (was auch immer das ist)


    anscheinend bürgert es sich hier ein also nenne mich ruhig slyder

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."