Kampagnenideen

  • Man kann das Ganze doch Söldner-Style aufziehen. Nicht, dass ein Shadowrunner grundsätzlich geeignet wäre, die Arbeit eines Söldners voll zu erledigen, aber stadtkampferfahrene Kräfte wachsen auch nicht auf Bäumen.
    Ich werd's zumindest in Grundzügen für unsere ohnehin anstehende Afrika-Kampagne verwursten.

  • @rotbart nein nicht aus humanitären motiven. Es ist ungefähr so das ssie nen auftrag erfüllen sollen und dann erst mal um dann an neue connections etc. zu kommen um ihr hauptziel zu erfüllen, die leute zu befreien die sicher auch quer durch die pampa gebracht werden, schließlich will man sich seine geiseln ja auch nicht so leicht wieder wegnehmen lassen, dass die SCs dann erst mal auch jobs für andere lokale gruppen machen müssen, damit diese den runnern auch wieder helfen. ich denk mal nicht dass im tiefsten afrika an jeder ecke nen credsticklese gerät ist so dass die runner da dann auch mehr mit tauschhandle sich durchschlagen müssen.

  • "Japan001" schrieb:

    ich denk mal nicht dass im tiefsten afrika an jeder ecke nen credsticklese gerät ist so dass die runner da dann auch mehr mit tauschhandle sich durchschlagen müssen.


    Nunja... es gibt Bargeld. Es gibt CheckSticks. Es gibt CSS. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Andernfalls wären Schwarzmärkte wohl eine unheimlich seltsame Angelegenheit. Ein Credstick-Transfergerät muss ja mit den beteiligten banken in verindung treten, und illegal bekommt das nunmal nicht jeder hin. Und Checksticks enthalten eine feste Summe. Wenn man also nicht gerade mit hunderten Checksticks zu unterschiedlichsten Beträgen herumläuft, wird Verhandeln eine ziemlich seltsame Sache. Was also tun ohne Bargeld?

  • Das Handy aktivieren und überweisen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ..es soll Errata geben... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und wo find ich das errata?


    Egal! Also, ich denk dass man sicher dann auch nen paar Probleme mit erwachten Crittern etc. in Afrika haben wird. Ich denk da wird ne Menge auch zusammen gebrochen sein, als die USA, Europa und China zusammengebrochen sind. Ich mein heute schon interessieren sich die meisten ja fü Afrika überhaupt nicht mehr.

  • Im Gegenteil... solangsam wird die 'dritte Welt' zum Absatzmarkt - der Mobilfunk machts vor.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Japan001" schrieb:

    Ich mein heute schon interessieren sich die meisten ja fü Afrika überhaupt nicht mehr.


    Bitte? Südafrika ist längst Industrienation, und auch im Westen und Norden des Kontinents gibt's mehrere Schwellenländer (d.h. faktisch Industrienation aber noch mit einigen Problemen, die typisch für die Dritte Welt sind). Afrika ist nicht gleichbedeutend mit völliger Unterentwickeltheit. Vielmehr nur in gewissen Bereichen. Beispiel Irak. Während die Bushkrieger da auf World Domination Tour rumgeballert haben, waren Wasser und Strom Mangelware, aber das Handynetz war fast lückenlos. Der Kontinent hat eine Menge Absatzmärkte und - noch wichtiger - Ressourcen, die man ausbeuten kann.

  • "Crusader" schrieb:

    Afrika ist nicht gleichbedeutend mit völliger Unterentwickeltheit. Vielmehr nur in gewissen Bereichen. Beispiel Irak.


    8) Ähm, ja... Meintest Du, dass auch im Irak nur stellenweise Landschaftszüge oder Gegenden unterentwickelt sind? Wahrscheinlich. (War etwas unglücklich formuliert. )


    Ansonsten stimme ich zu. Man kann grundsätzlich nicht alle Dritte-Welt-Länder über einen Kamm scheren, weil das Gefälle von hoffnungslos armen Staaten, und Staaten die vor dem Durchbruch zur zweiten Welt stehen ebenso gross ist, wie das wirtschaftliche Gefälle zwischen z. B. Tschechische Republik und Amerika.


    Die Kampagnenidee mit den Evakuierungsaktionen haut mich zwar nicht vom Hocker, wäre aber IMHO auch ohne grosse Logikfehler umsetzbar. Kommt darauf an, wie man es aufzieht, und wie die Charaktere in die Geschichte eingeführt werden.


    Wie aber schon bereits von anderen angemerkt, werden natürlich vorzugsweise söldnerähnliche Runner angeworben werden. Für den 08/15 Ki-Adept ist das Setting aber sicherlich nix...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    8) Ähm, ja... Meintest Du, dass auch im Irak nur stellenweise Landschaftszüge oder Gegenden unterentwickelt sind? Wahrscheinlich. (War etwas unglücklich formuliert. )


    Mit Bereiche meinte ich weniger geographische als technische. Dass du den Quote gerade an der Stelle abgetrennt hast, lässt natürlich eher auf ersteres schließen. Aber auch so kommt es hin.

  • Du hast aber Recht: Abseits der zwei bis drei grossen Städte ist der Lebensstandard nicht sonderlich hoch.


    Ist ja irgendwie das Dilemma der Rebellen dort: Sie waren verdammt arm als Saddam an der Macht war, und sie sind jetzt immer noch genauso arm, nur dass sie jetzt das Gefühl vermittelt bekommen, die Amis würden ihren Staat besitzen.


    (Was ja ansatzweise gar nicht so falsch ist, denn sie nehmen ja wirklich indirekt Einfluss auf die Wahlen und die wirtschaftlich interessanten Aufgaben, mit denen man die Wirtschaft des Landes hätte unterstützen können, hat man ja gleich nach dem Feldzug an amerikanische Firmen verteilt. )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ja. Dann spielst du Terroristen und keine Runner. Nennt sich alternative Kampagne. Ist nichts wirklich Neues. :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal ganz abgesehen davon, dass die politische Landschaft in SR nicht so wirklich toll ausgearbeitet wäre, dass man eine sonderlich gute Basis für so eine Kampagne hätte.

  • Ehrlich gesagt, mir wäre es auch zuviel Arbeit, mal eben die Machtstrukturen der UCAS auszuarbeiten. Zumindest so detailiert, dass es auch glaubwürdig rüberkommt.
    Sehen wir's wie es ist, SR ist keine Welt, in der man sich Gedanken um Details machen, oder groß Fragen stellen sollte. Unter die Oberfläche geht es viel zu selten.