Braucht jede Gruppe einen Anführer?

  • Ich hatte auch schon mal Runs, bei denen der Johnson mit nur einem Char gesprochen hat, dieser Char musste sich dann sein Team selbst suchen - das ist insbesondere dann gut, wenn man einen Spieler dazu bringen will, mehr Initiative zu zeigen.

  • Das Problem von Anführern ist es erstmal von den anderen akzeptiert zu werden, sonst bringt er gar nichts. Damit er akzeptiert wird, muss er natürlich auch eine gewisse Souveränität und Erfahrung aufweisen.


    Wir tragen es bei uns in der Gruppe so, das die, die am längsten dabei sind vor den "Neuen" etwas mehr zu sagen haben. Das haben wir aber nie abgesprochen, sondern ist einfach so entstanden, da die Erfahreneren auch immer wieder die Aufträge von Johnsons bekommen (haben sich halt auch schon einen Namen auf der Strasse erstritten).
    Trotzdem haben wir keine echte Hierarchie in der Gruppe, besonders wenn es um Magie oder Matrixangelegenheiten geht, da dort die Speziallisten am besten wissen was machbar ist und was sie drauf haben. Geplant wird ein Run immer mit allen und nur wenn es Unstimmigkeiten gibt wird das von den "Älteren" geklärt.


    Ich glaube auch das den restlichen Spielern etwas der Spass am Rollenspiel verloren gehen würde wenn sie einfach nur Befehle befolgen müssen wie ein Lohnsklave. Und schliesslich trifft man sich ja beim Rolle zocken deswegen weil man mal in einer fiktiven Welt einen eigenständigen und manchmal auch "coolen" Charakter spielen will. Wer will schon immer nur hinterherlaufen - gerade wenn es um den eigenen Arsch geht! Wer das haben will sollte sich beim Militär melden oder Söldner in einer Einheit werden.

  • bei neulingen, ist es, denke ich, dass sie sowieso die erste zeit den erfahreneren spielern hinterherdackeln und erst mit der zeit ihre eigenen möglichkeiten finden.


    bei uns gibt es meistens einen anführer, hat sich aber einfach so entwickelt. und dieser anführer ist normalerweise nicht dominant, sondern führt durch ideen an.

  • Ich spielleiter in einer Gruppe, die sich bereits seit wer weiß wie vielen Jahren kennt.
    Bei uns gibt es erst einmal offiziell keinen Anführer. Das liegt allerdings wohl eher daran, dass es wahrscheinlich sowieso immer dieselben Leute wären, die diese Funktion übernehmen würden. Es liegt einfach einigen eher die Initiative zu übernehmen, und anderen weniger.
    Inoffiziell würde ich aber gerade deswegen sagen, dass es den sozusagen stillschweigenden Anführer gibt, auch wenn das offiziell niemand behaupten würde. Man merkt in Spiel eben einfach, dass einer die Führung übernimmt, aber genauso wie big X es schon gesagt hat, ist dieser Anführer nicht dominant, sondern führt nur die Ideen an. Ich denke auch nicht, dass meine Gruppe damit klar kommen würde sich von einem einzelnen kommandieren zu lassen, aber das ist wohl auch von Gruppe zu Gruppe verschieden.

  • Also ich habe bis jetzt auch noch nicht erlebt, dass es einen wirklichen Anführer gab. Es gab immer mal Situationen, in denen ein Char gewissermaßen die Führung übernommen hat, weil er sich mit der Situation am besten auskannte (Beispiel: der Magier bei der Begegnung mit dem Insektengeist oder der Sprengstoffexperte, wenns um ne Bombe geht). Da kann es schon mal passieren, dass ein Char Anweisungen gibt, aber in der nächsten Situation kann das schon wieder ein ganz anderer Char machen.
    Was mir bisher nur auffiel, hatte weniger was mit den Chars zu tun, sondern mehr mit den Spielern selbst. Es gibt eben einfach Spieler, die wesentlich extrovertierter spielen als andere, die viel Aufmerksamkeit vom SL abverlangen und sehr viele Aktionen reißen. Das kann an der Art des SPielers liegen, aber auch einfach an seiner Erfahrung im System. Ein Spieler, der schon seit der 1st Edition SR spielt, neigt vielleicht eher dazu, das Ruder an sich zu reißen, als ein Noob. Nicht unbedingt, weil der Char der geborene Anführer ist, sondern weil der Spieler schon viele Situationen aus SR kennt und so wesentlich schneller darauf reagieren kann, als andere Spieler.


    Ich schließe mich also der vorherrschenden Meinung an: Ein Team braucht nicht zwangsläufig einen Anführer. :D

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Also in unserer Runnergruppe ist es so geregelt, dass derjenige welcher den Auftrag an Land zieht auch bei dem Auftrag zu sagen hat, wo es lang geht. Es sei denn er/sie fühlt sich nicht in der Lage das Team zu führen und bitte jemanden anderen diese "Verantwortung" zu übernehmen (ist sogar schon ein paar mal vorgekommen).

  • In unserer ganz alten Gruppe war es der Rigger, der im Feld die Mütze auf hatte und dirigierte. Ansonsten ist das situationsbedingt und spielerabhängig. Es gibt auch extrovertierte Spieler mit excellenten Ideen, die aber ständig nach hinten losgehen. Diese Charas erhalten irgendwann den Ruf des "Gruppenclowns" und haben dann wenig Möglichkeiten ernst genommen zu werden.
    Schlimm finde ich Choleriker mit Cybergedöns, die einem mal eben so die Wumme an den Kopf halten und auf Cheffe machen. Diese Situationen kamen zum Glück sehr selten, aber immer mal wieder vor.