Renraku Arkologie: Shut Up?

  • SirBaer : Du glaubst doch nicht im ernst, dass die
    das Kabel irgendwo offen verlegen, oder? ...Damit
    wuerde irgendein Volldepp, der grad uebers Kabel
    stolpert, das komplette fuer die Arco
    verantwortliche Expertensystem lahmlegen. D.h. es
    wird wohl eine doppelt und dreifach abgeschottete
    und entsprechend gesicherte (z.b. schau dir mal
    an, wie die 72. Etage gesichert ist) Rohrleitung
    sein, die noch moeglichst schwer zu erreichen ist.


    (( ACHTUNG SPOILER ))


    dutch : Du hast bei Brainscan 2 HIGHENDEND -
    Decker (die aber KEINE PG sind), die dich dabei
    unterstuetzen ..und die verlangen deutlich weniger
    als 3-4 Megakons als Bezahlung...das sollte doch
    zu denken geben, oder?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Deus, es ist gut - ich habe verstanden und entschuldige mich in aller Form. Hätte nicht gedacht, daß Du so wenig Humor hast.
    (OOC: Nur Spaß, ich werde brav warten, bis wir den Run endlich weiterspielen :) )

    Jetzt aber mal ernsthaft. Ich frage mich, ob eine KI tatsächlich abhängig von ihrem Host und einer Energieversorgung ist. Ich als KI würde das komplette Netz als "Heimat" nutzen. Speicherplatz und Energie genug, aber keinerlei "Shut Down-Risiko". Vielleicht hat noch jemand den alten Flachvidmanga Ghost in the Shell gesehen. Da wird genau dieses Thema angesprochen.

    Ich halte Deus auf jeden Fall in der Lage, die Abhängigkeit zur Arkologie zu beenden, und denke, daß sie Renrakus Prachtbau lediglich für Offline-Operationen nutzt. Alles andere erscheint mir unlogisch und nicht effektiv.

    ...the alianated assassin strikes again

  • Soweit ich weiß - bin natürlich nicht sicher - ist Deus in seiner Renrakumatrix sozusagen eingesperrt. Könnte er sie verlassen, hätte er eigentlich keinen Bedarf mehr an einer von ihm kontrollierten Arkologie - er kann jederzeit woanders gehen, und, wenn er es denn drauf anlegt, jede Firma ausnutzen, die ein wenig zu sehr auf die Matrix gesetzt hat. Wahrscheinlich, ohne daß sie es bemerkt.

  • Tatsächlich ist ja genau das mit Renrakus erster KI passiert. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob Renraku Deus eingeengt hat, oder die Tiefenresonanz.

  • @Alberto: Bitte nenn mir (OOC: moeglichst NACH
    Lesen von "Matrix") ne Firma, die es nicht getan
    hat oder tut. Selbst die Ampel, die auf gruen
    schaltet, damit du ueber die Strasse zu deinem
    Lieblingsstuffer kommst, koennte - angenommen,
    DEUS waere frei und wuerde es auf dich abgesehen
    haben - zur Todesfalle werden, eben WEIL sie an
    der Matrix haengt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Da stellt sich für mich die Frage, wie lange können sie Deus einsperren. Wenn lediglich Renraku für die Sperren der KI sorgt oder gesorgt hat, sollte es lediglich eine Frage der Zeit sein, bis sie selbst, ihre Otaku oder jemand anderes einen Weg findet, Deus zu befreien. Das Chaos wird dann perfekt sein, möglicherweise sollten wir uns alle schon mal auf einen atomaren Weltkrieg vorbereiten. Die Eurokriege werden dagegen wohl nur wie eine kleine amüsante Randgeschichte wirken.

    OOC: Ich kann es wirklich nicht erwarten, endlich den Run weiter zu spielen. Meiner Meinung nach ist Deus das gefährlichste unkontrollierbare Element, das die Shadowrun-Welt derzeit bedroht. Princess wird sich ganz schön anstrengen müssen. :)

    ...the alianated assassin strikes again

  • 2credstick (alles ooc): Naja, hin und her, das ist (wenigstens bei FASA) nicht schwer, oder was?
    Wenn ich mich an das Konzernhandbuch erinnere, dann scheint es ja wenigtens dort so, als hätte irgend ein schlauer Fuchs bemerkt, daß es nicht unbedingt intelligent von den Konzernen wäre, alles auf die Matrix zu legen - daher ja auch die Sicherheitsrigger.
    Aber in Matrix ist wohl wieder alles ganz anders, wie? (Mit Ausnahme der Regeln, die bestimmt immer noch unhandlich genug...)

    Alberto Malich

  • Naja...diese Sachen muessen sich nicht
    ausschliessen. Im Konzernhandbuch stand so in der
    Art, dass man bemerkt hatte, dass die Shadowrunner
    gerne ueber die Matrix auf Sicherheitssysteme
    zugreifen, also hat man diese abgekoppelt bzw als
    Rigger-Devices umfunktioniert....das geht ja noch.
    Aber wie willst du das bitte mit 2.7 Mio
    Kundendateien von Grosskunden machen, die bei Ares
    einkaufen? :) . Natuerlich - besonders sensible
    Bereiche werden geschuetzt - ob man sie mit ICE
    oder Scramblern zumuellt, wie bei MCT oder lieber
    in Chip-Form transportiert, wie bei Yamatetsu.
    Aber komplett wird man auf die Matrix nicht
    verzichten koennen (in etwa wie heutzutage man
    schon kaum mehr aufs I-Net verzichten kann, um im
    Business zu bleiben)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Es ist in meinen Augen sowieso in letzter Zeit ein gewisses Mass an Größenwahn in den offiziellen Werken zu bemerken.
    Als schlimmstes empfinde ich immer noch den FEIND (siehe entsprechendes Board), aber auch die Tatsache, dass plötzlich KI über KI aus dem Boden oder aus der Matrix egal was, wächst finde ich sehr besorgmiserregend. Wenn das zur Gewohnheit wird, werden im SR Universum bald alle unter der Knute von KI`s stehen, oder wir kehren zu Earthdawn zurück.

  • Ich bin gerade drin (im Klotz) und iwr haben das ganze alternative begonnen;
    wir waren "einkaufen" und wurden mit eingeschlossen; da die Sicherheitssysteme noch nicht so ganz auf der Höhe sind;
    dazu aber mal ne Frage; im ?Arsenal? stehen die Cutter als bewaffnung der Hummeln; im Buch haben die nur Betäubungsschaden...#
    Wassn nu Richtich?
    Aber davon ab finde ich diesen "Die-Hard" Faktor, den die Arc. hat, sehr anheimelnd...
    Nahrungsmittel suchen; kämpfen gegen Robos usw...
    Wir sind gerade dabei sub 12 zu einer "Einsatzentrale" umzufunktioniern...
    Ist seeeeeeeehhhhrrr lustig;

    (bin übrigens Reporter (Darren's neuer Char) und werd für die Story nen Scheißgeld kriegen!!!)

    Spider.

  • die Cutter machen selbstverstaendlich
    koerperlichen Schaden. Passt im Uebrigen
    auf...z.T. werden die Etagen ueber Nacht umgebaut
    (sofern der SL hinreichend fies ist) :)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Danke für die Warnung Cred!
    Wir waren schon beim Haupteingang; der ist allerdings nicht zu knacken;
    Dann sind wir durch den Aufzugschacht Richtung U 2; fanden jedoch die Ausfahrten verschlossen vor und eine recht große Maschine war dabei, Menschen aus den Wagen zu schneiden...Was auch immer das bedeutet...
    Sonst sind wir noch auf ein Kleinkind mit grünen Cyberaugen & Puppe getroffen, das sich durch eine Klappe in einer Wand verp***t hat. Dann noch in einem Treppenhaus auf 3 Sicherheitsleute mit blauen Cyberaugen, die unseren Kumpel recht übel zurichteten; war aber kurz drauf nicht mehr viel von ihnen übrig. Diese verdammten Robo-hummeln sind allerdings recht nervig; eins von den Biestern hatte ich schon auf der Schulter sitzen.
    Muni haben wir noch, da die Kerls in Sub 12 genug Waffen und Ammo hatten. Außerdem sehen wir jetzt nach Red Samurai aus; diese Sicherheitspanzerung ist schon praktisch :)
    Wir werdens nun über die Monorail versuchen!

    poste demnächst wieder, wenn wir eine freie Leitung finden

    C ya

    Spider (frisst Hummeln)

  • Versucht es mal "unter" der Monorail. Hängt euch mit Schlitten oder ähnlichen Konstrukten daran.

    ...the alianated assassin strikes again

  • Überlegt mal, wenn Deus nach "draußen" (Matrix) kommt, müsste er sich vermutlich mit
    a) Morgan, seiner "Schwester"
    b) Mirage, dem Antivirusprog
    auseinandersetzen. Mirage versucht schließlich immer noch die Menschheit/Matrix zu schützen und hat ohne Hilfe das Seattle RTG lahmgelegt. Morgan dagegen ist selbst für Deus absolut unberechenbar, so dass eine Auseinandersetzung mit ihr sehr unsicher wäre, Ich persönlich glaube nicht, dass Deus irgendwelche Risiken eingeht, wenn er das vermeiden kann. Ach ja, zum irgendwo gaaanz unten erwähnten Thema Golden Eye: EMPresistente Chips gibts schon seit 200x. Taktischer Nuke, hm... würde ziemliche Verluste unter der Zivilbevölkerung geben. Wenn man es schaffen würde, eine kleinere Armee SemiKnows einzuschleusen, könnte ihn das ablenken, oder? Und der Xfaktor bewirkt doch gerade, dass sich eine KI irgendwie menschlich aufführt, oder? Also wäre THEORETISCH Sadismus möglich...

  • Ok, ich muß (aus Faulheit) etwas Thread-napping machen, aber es paßt ja auch zum Thema:


    Wann wird der Arcology-Shutdown öffentlich als "vorbei" erklärt?
    Ich mein, sobald BrainScan gelaufen ist muß es ja irgendwie 'normal' weitergehen. Kennt jemand ein Datum?

  • Im Zweifelsfall fragen Sie einfach den Spielleiter Ihres Vertrauens. (Oder, wenn Sie selbst der Spielleiter des Vertrauens sind, denken sich was aus. :) )


    Allerdings würde mich das auch interessieren. Wird die Arcology gesäubert und geht dann wieder ihrer Berufung nach, oder was passiert danach? :?: :? :?:

  • Unbestätigten Gerüchten zu Folge, die aus nicht näher benannten Quellen stammen und eh unsicher wie Glatteis sind hat das UCAS-MarineCorps bis 2061 die Lvl 0(EG) bis 5 und U1 bis U3 unter Kontrolle...
    Nach einem ungefähr einmonatigen Feldzug.
    Also kann man ja ganz einfach ausrechnen, wie lange es noch dauert:
    (Anzahl Stockwerke) / 8 + Unwägbarkeiten wie Guerillataktik, Konzentrierung der letzten Kräfte usw...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Für Leute, die Brainscan noch nicht gespielt haben:

    "[Spoiler schrieb:

    "]Man sollte allerdings auch beachten, daß ohne Deus der "Saft" raus ist. Die Rückeroberung der Arkologie dürfte sich um EINIGES beschleunigen. Ich denke einen Monat nach Deus Verschwinden dürfte die Arkologie wieder unter Kontrolle sein. Dann noch einige Monate Wiederaufbauarbeiten, Sicherheitsinspektionen, PR-Maßnahmen... und die Arkologie sollte - insofern sie von den Investoren bis dahin nicht schon gekippt wurde - wieder "einsatzbereit" sein.

  • Laut Threats 2 ist die Militärblockade zwar nach den Ereignissen aus Brainscan zwar vorbei, aber trotzdem dauern die Aufräumarbeiten noch an (das ist ein _ziemlich_ großes Haus) und es gibt keine feste Matrixverbindung nach außen, alles was da an Daten rausgeschickt wird wird vorher ungefähr 1000 mal gründlichst durchgecheckt (warum blos...)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning