[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • Ich weiss echt nicht was auffälliger ist und leichter Nachzuverfolgen! Eine Waffe die mit Seriennummer und Lizenz irgendwo registriert ist oder eine die nirgendwo registriert ist... Aber um auf die Fragen zurückzukommen:


    1) Die meisten Leute die meine Waffe sehen leben nicht mehr lang (und keiner kann die Waffe zurückverfolgen weil sie ist nicht registriert) weil ich auf sie schieße? Oder warum soll ich meine Waffe sonst hervorholen?
    2) Ich mache mit den Polizisten genau das gleiche was du mit ihm machst wenn er dich wegen einer Lizensierten Waffe verfolgt: Ich entsorge ihn oder versuche ihm aus den Weg zu gehen (letztere Option finde ich besser)


    Mal ganz ehrlich und Hand aufs Her: Besuch vom Star bekommt man dann wenn man Auffällig wird und die falschen Leute umbringt bzw. unnötig Leute tötet. Also sollte man vorher genau überlegen wann man seine Knarre zieht. Denn wenn sie hinter dir her sind ist es nicht die Knarre die dich auffliegen läßt...

  • [IMG:http://s2b.directupload.net/images/user/081119/2bm92yww.gif]


    Nur weil deine Knarre nicht registriert ist, heißt das ja nich, dass man (der Star) die Ballistik nicht vergleichen kann. Für mich isses nur Handwerkszeug, austauschbar.

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • Stimmt. Das kann er. Er kann aber auch dein gesamtes Täterprofil vergleichen. Meiner Erfahrung nach bekommt man durch unbedachten Waffeneinsatz viel eher die Aufmerksamkeit der Ordnungskräfte als dadurch welche Form von Waffen man benutzt.


    Die Registrierte Waffe hat meiner Meinung nach einen entscheidenden Nachteil: Sie ist Nachverfolgbar. Irgendwo im Netz gibt es eine Spur die zu dir führt. D.h. Jedesmall wenn du die Waffe einsetzt brauchst du eine neue Lizenz vielleicht sogar eine neue ID. Da frag ich mich halt was effektiver ist. Bei mir ist die Waffe evtl. bei dem einen oder anderen Konzern bzw. Polizeiunternehmen von der Ballistik registriert. Ich brauch nur in Regelmäßigen Abständen den Lauf ändern zu lassen (der ist nicht aufwendig graviert) und schon war es das mit der Ballistik.


    Deine Waffe ist nachverfolgbar zu einer ID. Diese ist wenn du verfolgt wirst verbrauchst. Dann musst du dir eine neue Besorgen dazu noch eine neue Lizenz. Du kannst also über das Netz aufgespürt werden und danach braucht es nur noch einen guten Ermittler und zack hast du den Star am Hacken. Dazu kommt noch dass das regelmässige Austauschen deiner ID auch noch ein Täterprofil erstellen lässt. Desweiteren belastest du damit noch deine Conection über die du die ID und Lizenz beziehst.


    Das ist der Grund warum ich diesen Weg bevorzuge. Aber ich denke am Sinnvollsten ist es halt sich vorher zu überlegen auf wenn man da schießt...


    Für mich ist eine Waffe auch ein Handwerkzeug. Und wie jeder gute Handwerker brauche ich das beste. Ich kann oder konnte es mir leisten und weiss das ich mich auf meine Waffen 100%ig verlassen kann (sollte man bei dem Preis auch). Aber das ist Geschmacksache. Und über den lässt sich bekanntlich steiten!

  • Ich glaube mit diesen gepimmten Waffen ist keine Lizenz / ID verbunden.
    ABER die Knarren sind auffällig, das heißt jeder Augenzeuge kann erzählen wie toll die aussahen. Was im einfachsten Fall ein Kopfgeld auf Ihren Träger bringt, oder das ausführliche Profil beim Star und anderen Konzernen, oder einfach einen Anruf vom Waffenbauer das ihm die Pflege zu heiß wird nachdem schon Phantombilder der Waffe im Netz sind...

  • Das stimmt. Das kann dir mit jeder anderen Waffe auch passieren. Außerdem können sich die Meisten Augenzeuge eh nicht so genau an. Außerdem ist der Griff aus Sandelholz und auffällig Versziert. Der Griff wird von meiner Hand umschlossen wenn ich sie abfeuere. Zugegebenermassen kann ein Augenzeuge die Waffe keiner bestehenden zuordnen. Aber dafür muss er Waffenexperte sein. Danm muss der auf dem Geschossen worden ist erstmal ein solchen Nachforschungsaufwand wert sein.


    Und letzten Endes: Kopfgeld ist auf mich ausgesetzt worden mehrmals. Ein Teil davon ist immer noch auf mich Ausgesetzt. Aber nie weil ich die falsche Waffe benutzt habe. Sondern immer dann wenn was Grundlegend schief lief. Meist wenn Situationen eskaliert sind. Und über eines kann ich dir Berichten: Das letzte was mich dann interessiert ist die Ballistik der Waffe.

  • >>>Nur leider hat Meister Augenzeuge heutzutage eine Menge Hilfe. Die Zahl der Kameras hat ganz enorm zugenommen, und viele sind da, wo man es nicht vermutet. Mal ehrlich, wer überprüft die Cyberaugen eines getöteten oder betäubten Gegners? Wer überprüft seine Waffe? Und doch können die im Augenblick des Zusammenstoßes Daten aufzeichnet haben, die später gründlich ausgewertet werden können, Bild für Bild, mit maximalvergörßerung und Bearbeitung. Und es ist beängstigend, was man aus einigen Bildern über biometrische Maße, Größe, Gewicht und so weiter alles herausbekommen kann... Mit akustischen Aufnahmen ist es ähnlich.


    Ich würde sagen, es ist ratsam eine legale Waffe zu haben (die man dorthin mitnimmt, wo man eben ohnehin kontrolliert wird) um sich im legalen Leben verteidigen zu können auch dort wo man mit einer Polizeikontrolle rechnen muss. Daneben sollte man aber auch eine, bessere mehrere schwarze Waffen haben. Es ist ohnehin nicht schädlich, Waffen zu verwenden, die wenig Spuren hinterlassen - wenn dein Projektil sich zerlegt ist es schon mal etwas schwerer (man muß natürlich bei Hülsenmuni auf den Auswurf achten).<<< Wilk

  • @Copper: Danke für die Erklärung. Das bedeutet selbst die Cops heute würden dich sofort auf der Fahndungsliste oben haben.
    1. Die Kontur deiner Waffe weicht ab von anderen Typen.
    Die Cops fragen nicht nach dem Hersteller und Fabrikatsnummer, sondern nach Form, Farbe und Merkmalen und gleichen das ab.
    2. Es sind immer die gleichen Ballistischen Merkmale >> Was auf einen Serientäter schließen läst.
    3. Die Hinweise von Strelok

  • "Strelok" schrieb:

    >>>Nur leider hat Meister Augenzeuge heutzutage eine Menge Hilfe. Die Zahl der Kameras hat ganz enorm zugenommen, und viele sind da, wo man es nicht vermutet. Mal ehrlich, wer überprüft die Cyberaugen eines getöteten oder betäubten Gegners? Wer überprüft seine Waffe? Und doch können die im Augenblick des Zusammenstoßes Daten aufzeichnet haben, die später gründlich ausgewertet werden können, Bild für Bild, mit maximalvergörßerung und Bearbeitung. Und es ist beängstigend, was man aus einigen Bildern über biometrische Maße, Größe, Gewicht und so weiter alles herausbekommen kann... Mit akustischen Aufnahmen ist es ähnlich.


    Genau. Das gleiche gilt aber auch für deinen gesamten Körper. Die Kamera nimmt dich auf. Sie kann alles von dir erstellen. Dein Bewegungsprofil, deine Stimme, deine Schuhgröße usw. Womit ich wieder beim Anfang bin. Ich achte genau drauf wo ein Feuergefecht stattfindet. Und habe meist einen Decker im Team. Und ja. Es ist beängstigend was die Kameras alles aufnehmen. Also sollte ich sie vermeiden. Wenn nicht, dann habe ich andere Probleme.


    Das gilt nicht nur für Waffen. In ein legales Feuergefecht bin ich übrigens noch nie so richtig verwicklet worden, bzw. hab mich auch nie für die rechtlichen Aspeklte eines Angrffes interessiert.


    "abanasies" schrieb:

    2. Es sind immer die gleichen Ballistischen Merkmale >> Was auf einen Serientäter schließen läst.


    Ich tausche den Lauf aus????? Steht oben...

  • Irgendwie hab ich auch grad ein Bild von einem Runner vor Augen der vor jeden Feuergefecht seinen Anwalt konsultiert, ob dieseses legal ist oder nicht. Dann sucht er sich die dazu gehörige Waffe raus und dann wehrt er sich.


    Ich weis ja nicht wie das bei Euch so ist, aber ich hab normalerweise einen Zeitraum von Milisekunden um zu reagieren. Das was so häufig als "professioneles Vorgehen" dargestellt wird ist doch eigentlich nur theoreitsch. Wenn es wirklich los geht zählt nur eines: das Feuergefecht überleben. Dannach mach ich mir Gedanken über den Rest....


    Dazu kommt noch das der größte Teil der Runner (z.B. Grendel) die ich so kenne schon sehr auffällig gekleidet ist. Wo ist da der Unterschied zu einer auffälligen Waffe?

  • <<Eben WEIL man inzwischen auf der Straße keine zehn Schritt weit gehen kann, ohne von einem halben Dutzend Kameras aufgezeichnet zu werden, sollte man nicht nur bei Waffeneinsatz sorgfältig vorgehen, sondern auch bei seinem Äußeren.


    Klar, man kann nicht immer mit einer Maske rumziehen. Aber Atemmaske, Brille und Mütze/Kapuze/was-auch-immer sind schon mal sehr gute Mittel, um die normalen Kameraaufzeichnungen ziemlich zu entwerten.
    Es ist nicht totsicher, hilft aber beträchtlich.


    Und natürlich gibt es auch so etwas wie Verkleidungsutensilien (Haut- u. Haarfärbung, farbige Kontaktlinsen etc.)...



    Cooper

    Zitat

    Dazu kommt noch das der größte Teil der Runner (z.B. Grendel) die ich so kenne schon sehr auffällig gekleidet ist. Wo ist da der Unterschied zu einer auffälligen Waffe?


    Es kommt natürlich erst mal darauf an, was du unter "auffällig" verstehst.
    Und außerdem kann doch keiner wissen, ob du mit der 2070er Variante von Quasimodo um die Blocks ziehst, oder dein Chummer unbedingt auf grün-gelb leuchtende Neon-Flecktarnklamotten und einen lumiszierenden Mohakw-Haarschnitt steht.
    Sozusagen.


    Die Runner, die ich jedenfalls kenne (zumind. 3-4 Jungens, mit denen ich häufig laufe) sind schon so "gewöhnlich" im Aussehen, dass ich spaßenhalber mal gefragt habe, ob sie geklont sind (der einzige Unterschied ist ihr Alter, ansonsten sind sie alle um 1,8, weiß, eher schlank u. dunkelhaarig). Und selbst die Frauen, mit denen ich bisher gelaufen bin, waren zwar (die ein oder andere) recht hübsch, aber nicht so, dass sie jedem gleich auffallen.
    Die meisten Runner, die ich kenne, kleiden sich möglichst nach der Umgebung. Passen sich an.
    Ich auch (wenn möglich).


    Und was an mir auffällig ist sieht man nur, falls ich unbedingt mit nacktem Oberkörper durch die Straßen walzen wollte.



    Natürlich ist ein Runner im Battledress kaum noch "unauffällig" - aber warum durch irgendeine Extrawaffe sich unbedingt unverwechselbar machen? Zumal auch "Standartware" voll ausreicht...
    Das M-23-Para, dass ich verwende, hat mir genauso gute Dienste geleistet, wie irgendeine Spezialknarre es könnte.
    <<
    Trash

  • [IMG:http://s2b.directupload.net/images/user/081119/2bm92yww.gif]


    "Cooper" schrieb:

    Dazu kommt noch das der größte Teil der Runner (z.B. Grendel) die ich so kenne schon sehr auffällig gekleidet ist.


    Chummer, du hast mich noch nicht im Anzug gesehen. Wirste auch nicht, aber das ist was anderes. In den Barrens falle ich nicht auf, da gehe ich voll als Normalo durch.

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • "Ares" schrieb:

    Natürlich ist ein Runner im Battledress kaum noch "unauffällig" - aber warum durch irgendeine Extrawaffe sich unbedingt unverwechselbar machen? Zumal auch "Standartware" voll ausreicht...
    Das M-23-Para, dass ich verwende, hat mir genauso gute Dienste geleistet, wie irgendeine Spezialknarre es könnte.


    Weil in meinen Fall die Waffen seid über 8 Jahren zu mir gehört und ich mich nie von Ihnen trennen will. Vielleicht bringt mich das irgendwann in Schwierigkeiten (bis jetzt jedenfalls hat ich noch keine), aber das nehme ich in Kauf. Die Alternative dazu wäre es mir neue Waffen zu holen. Da bin ich allerdings einfach Abergläubisch.


    Ich kann ja verstehen das viele Angst vor der Entdeckung haben und davor das Spuren zurückverfolgt werden. Ich hab sie ja auch (nun ja teilweise). Aber auf der anderen Seite sind die meisten von uns auch Leute ohne SIN (bitte keine Wortpiele). So einfach ist es auch nicht uns Aufzutreiben. Wenn die Überwachung keine Lücken hätte könnte man jeden von uns Anhand seines Bewegungsprofils, seiner Sprache, seinem IR Profil wahrscheinlich auch anhand seiner Chemischen Ausdünstungen zurückverfolgen. Wenn das der Fall wäre, dann wären die Schatten in relativ kurzer Zeit aber keine mehr.


    Naja mit wem ich laufe... Da gab es ne Menge Leute. Die meisten kann man sehr schnell als Runner identifizieren. Schon anhand ihrer Kleidung (Military Klamotten, Gangfarben). Früher als ich noch für die Mafia gearbeitet habe, da trugen wir immer Designer Anzüge. Die konnte man auch zurückverfolgen (wenn man wollte). Ja die gute alte Zeit....


    Am Auffäligsten war der Troll Priester der in Amtstracht auf den Run ging. Hat 2 Runs durchgehalten. Dann wars vorbei mit ihm. Aber nicht wegen seiner Amtstracht sondern weil er einfach ein Depp war. Hat sich regelmässig in den Kugelhagel geworfen und dann das ganze Team gefährdet mit seinen Aktionen. Man kann sich das Team nicht Aussuchen mit dem man läuft.


    "DaRapha" schrieb:

    „Chummer, du hast mich noch nicht im Anzug gesehen. Wirste auch nicht, aber das ist was anderes. In den Barrens falle ich nicht auf, da gehe ich voll als Normalo durch.“


    Und die Barrens sind ja total Überwacht oder???

  • <<Acht Jahre?!


    Gibt nicht viele, die so lange erfolgreich in den Schatten laufen (dazu noch mit der selben Knarre). Und du musstest die Pusterohre nicht mal wechseln?


    Allerdings gibt es in unserem Biz auch viele Leute MIT SIN. Ob nun 'ne normale (nicht jeder kommt aus den Slums o. hat 'nen Otaku als Freund), oder 'ne kriminelle (Shit happens).


    Aber Gangfarben und Militaria enttarnen dich doch nicht als Runner. Genausowenig wie der lange Mantel und die Sonnenbrille (in der pasenden Jahreszeit u. Umgebung nebenei extrem sinnvolle Assecoires). Ich meine, eine Menge Leute trägt das Zeug.
    Ja, z. Z. ist Camouflage nicht gerade in den Top Ten der Moderichtungen, aber gerade in der Unter- und Mittelschicht laufen immer noch genug (besonders auch junge Leute) mit dem Zeug rum.
    Für Gangerchic gilt das selbe.


    Zitat

    Und die Barrens sind ja total Überwacht oder???


    In den Barrens (zumind. den WIRKLICH üblen Teilen) brauchst du dir natürlich wenig Gedanken zu machen. Aber da gibt es ja andere Probleme. Und wenn man dort dem falschen ans Bein pinkelt, dann braucht der keine SIN um dich zu finden.
    Dann kann allerdings auch ein individueller Stil u. dein Schattenruf Spur genug sein...
    In der Gegend gibt es natürlich einen eigenen Dresscode. Da können öffensichtliche Panzerung, Gangfarben (aber die richtigen), ein (glaubhafter) militärischer Touch und offen getragene Waffen dir 'ne Menge Ärger ersparen.


    Außer natürlich, irgend jemand will beweisen, dass er noch härter ist. Aber grundsätzlich ist es in dem Viertel besser, wie der Jäger auzusehen. Nicht wie die Beute.
    In den besseren Vierteln hingegen - besser den Ball flach halten.<<
    Trash

  • "Cooper" schrieb:

    Man kann sich das Team nicht Aussuchen mit dem man läuft.


    >>>Waum denn das nicht?<<<
    -K-oz

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Weil ich meine Runner die neu sind häufig von meinem Schieber vorgestellt bekomme. Meist sage ich was mir im Team fehlt (Rigger oder Decker oder Magier). Dann stellt er den Kontakt her und dann ist der neue da. Tja... und dann hat man die Neuen am Hacken.


    Normalerweise mache ich dann ein bis zwei Runs mit dennen und dann sollte das Team sich auf den neuen Eingestellt haben. Aber manchmal kommen da auch Typen... Einer schräger als der andere (und ich bin schon selber ein extrem schräger Vogel).


    Was die Puste betrifft: Ja ich hab auch mal andere Waffen benutzt. Aber nein. Ich habe diese Waffe (bis auf den Lauf) seid dieser Zeit. Ich fühl mich einfach wohl mit ihr.


    Naja und was meine Strafakte betrifft....einen Grund muss es ja haben das ich immer noch in den Schatten hänge und nicht Cocktailschlürfend auf einer Insel lebe...

  • [IMG:http://s2b.directupload.net/images/user/081119/2bm92yww.gif]


    "Trash" schrieb:

    Aber grundsätzlich ist es in dem Viertel besser, wie der Jäger auzusehen. Nicht wie die Beute.


    So isses."

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • "Trash" schrieb:

    Aber grundsätzlich ist es in dem Viertel besser, wie der Jäger auzusehen. Nicht wie die Beute.


    So isses."[/quote]


    <<<Am besten ist es noch immer, weder das eine noch das andere zu sein. Und wegen dem Trollpriester: Poste mal bei "Darwin-Award".>>>
    -Slug

  • Wie ich bereits bemerkte: Man kann sich manchmal einfach nicht Aussuchen mit wen man Arbeitet. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür wenn eine Run hoffnungslos wird. Da verzichte ich dann auf Geld und Reputation und seh zu das ich möglichst großen Abstand zwischen mir und dem "Problemfall" bringe...

  • "Cooper" schrieb:

    Naja und was meine Strafakte betrifft....einen Grund muss es ja haben das ich immer noch in den Schatten hänge und nicht Cocktailschlürfend auf einer Insel lebe...


    >>>Kann auch andere Gründe haben. Vielleicht hast du es einfach nicht drauf, omae. :mrgreen: <<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang