[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • <<Der Treibsatz brennt allerdings deutlich länger als der einer Patrone und die entstehenden Gase werden durch kleine Löcher am Boden der Granate abgeleitet, wie auch bei einer Rakete. >>
    Bowser - Rocketturtle

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Wilk" schrieb:

    Also das ist jetzt auch Definitionsfrage. NATÜRLICH hat die Granate (wie die Patrone) einen eigenen Antrieb - nämlich die explodierende Treibladung, die das Geschoss aus dem Lauf feuert.


    "Warren" schrieb:

    Eine Granantwerfergranate ist eine Patrone wie andere auch


    "Bowser" schrieb:

    Der Treibsatz brennt allerdings deutlich länger als der einer Patrone und die entstehenden Gase werden durch kleine Löcher am Boden der Granate abgeleitet, wie auch bei einer Rakete.


    >>Der Treibsatz befindet sich wie bei anderen Patronen hinten in der Hülse (dei weder Löcher hat, noch überhaupt den Lauf verlässt), besteht aus demselben Mixturen wie andere Treibladungen auch, brennt genauso schnell ab wei bei anderen Patronen und wirkt auch genauso wie bei anderen Patronen. Ein Granattwerfer ist ein Granatwerfer. Daher der Name Granantwerfer. Was er nicht ist, ist ein Raketenwerfer. Weil es zwischen deisen beiden Unterscheide gibt, hat man dafür zwei unterscheidliche Begriffe gewählt.<<
    -Warren

  • >>>Ich erlaube mir mal, da eine andere Meinung zu haben (und nicht nur weil Bowser - Rocketturtle etwas anderes behauptet als du - wer von euch da Unsinn erzählt habt dürft ihr selber klären). Denn komisch ist nur, dass im allgemeinen Sprachgebrauch keineswegs immer so sauber unterschieden wird, nicht nur von Normalsterblichen sondern sogar generell. "Granatwerfer" existiert keineswegs in jeder Sprache und überschneidet sich oft - um mal aufzuzeigen wie kompliziert das ist - mit dem "Mörser", mit dem er ja einiges gemeinsam hat, von dem ihm aber auch einiges trennt (andererseits werden die zwei mitunter auch klar unterschieden), und auch zum Raktenwerfer oder RPG-Werfer wird keineswegs immer so penibel getrennt wie du es glauben machen willst.


    Der Treibsatz der Rakete befindet sich übrigens auch "hinten", wie dir bekannt seien dürfte, und ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher (oder besser, ich weiß es) dass keineswegs jeder Granatwerfer die Hülse seiner Granate zurückbehält, nur mal um zwei deiner Gewißheiten ins rechte Licht zu rücken (einige Typen der russischen Unterlaufgranatwerfer bei der AK-98 tun das zum Beispiel nicht).
    Erst recht unübersichtlich wird es, wenn es - um die Konfusion perfekt zu machen - um Gewehrgranatwerfer geht (Aufsätze auf Feuerwaffen, mit deren Hilfe man spezielle Granaten abfeuert), die vereinzelt noch in Gebrauch seien sollen und natürlich sehr eng mit dem Granatwerfer verwandt sind...


    Mir scheint es ist doch ein bißchen weniger eindeutig als du glauben machen willst. Die Begrifflichkeiten sind mitunter etwas schwammig und die Verwendung variiert. Alle diese Waffen (RPG, Gewehrgranatwerfer, Granatwerfer und Mörser) haben einiges gemeinsam und nicht nur nicht-Militärs nehmen es mit der Trennung der Waffen voneinander nicht so genau.<<< Wilk

  • >>Natürlich gibt es Leute, die einen LKW auch Traktor nennen oder ein Flugzeug Hubschrauber. Es steht aber jedem frei, sich hier selber Informationen zu verschaffen<<

    "Wilk" schrieb:

    Mir scheint es ist doch ein bißchen weniger eindeutig als du glauben machen willst. Die Begrifflichkeiten sind mitunter etwas schwammig und die Verwendung variiert. Alle diese Waffen (RPG, Gewehrgranatwerfer, Granatwerfer und Mörser) haben einiges gemeinsam und nicht nur nicht-Militärs nehmen es mit der Trennung der Waffen voneinander nicht so genau.


    >>Ein Großteil der zahlreichen Begriffe geht im Gegenteil sogar darauf zurück, dass man es sehr genau nimmt - vor allem beim Militär. Da drückt man sich nämlich gerne präzise aus und sagt statt "'n, Ding, wo vorne was rausfliegt, was dann Bumm macht" z.B. lieber Grantwerfer, Mörser, oder Raketenwerfer.<<

    "Wilk" schrieb:

    Der Treibsatz der Rakete befindet sich übrigens auch "hinten", wie dir bekannt seien dürfte


    >>Gut, dass das geklärt ist. Auch wenn niemand was anderes behauptet hat<<

    "Wilk" schrieb:

    und ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher (oder besser, ich weiß es) dass keineswegs jeder Granatwerfer die Hülse seiner Granate zurückbehält, nur mal um zwei deiner Gewißheiten ins rechte Licht zu rücken (einige Typen der russischen Unterlaufgranatwerfer bei der AK-98 tun das zum Beispiel nicht).


    >>Und was passiert da mit der Hülse?<<
    -Warren

  • "Warren" schrieb:

    Und was passiert da mit der Hülse?


    <<Weil es ja auch so viel Hülse gibt...>>
    Bowser - ironic turtle

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • >>>Warren: Also sorry, mit deinen "klugen" Ratschlägen von wegen es stehe sich jedem frei sich selbst Informationen zu verschaffen solltest du dich auch mal selber bedenken - Granatwerfer ohne zurückbleibende Hülle sind nämlich weder eine Neuheit noch eine Geheimwaffe. Komischerweise scheinst du aber von ihnen noch nie gehört zu haben. Aber dennoch meinst du dich gut genug auf dem Gebiet auszukennen um alle anderen belehren zu können?
    Und auch dein Fachsimpeln über das Militär im allgemeinen erklärt keineswegs warum es diese spezifischen Unterscheidungen bei weitem nicht in jeder Sprache gibt...


    Was mit der Hülle passiert? Ganz einfach - da gibt es keine Hülse, die zurückbleibt oder ausgeworfen werden muß, da alles in den Boden der Granate integriert ist. Die Technik ist meines Wissens schon gut 100 Jahre alt und wurde von den Russen spätestens beim GP-25 (Granatomyot Podstvolnyj - Unterlaufgranatwerfer) in den 70'er und 80'er Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet. Ist also nun wahrlich nichts neues unter der Sonne... Wird auch noch heute verwendet in Nachkommen (also mehrschüssigen Weiterentwicklungen) der alten Modelle.
    Aber vielleicht ist dir diese brandneue und streng geheime High-tech ja noch nicht untergekommen. <<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    >>>Warren: Also sorry, mit deinen "klugen" Ratschlägen von wegen es stehe sich jedem frei sich selbst Informationen zu verschaffen solltest du dich auch mal selber bedenken - Granatwerfer ohne zurückbleibende Hülle sind nämlich weder eine Neuheit noch eine Geheimwaffe. Komischerweise scheinst du aber von ihnen noch nie gehört zu haben. Aber dennoch meinst du dich gut genug auf dem Gebiet auszukennen um alle anderen belehren zu können?
    Und auch dein Fachsimpeln über das Militär im allgemeinen erklärt keineswegs warum es diese spezifischen Unterscheidungen bei weitem nicht in jeder Sprache gibt...


    >>Was das Wissen anderer angeht, schätze ich es immerhin als hoch genug ein, dass sie den gedanklichen Schritt selber machen können, dass meine Überlegungen nur dort anzuwenden sind, wo auch Hülsen da sind.<<
    -Warren

  • >>>Ziemlich laue Entgegnung, denn du hast ja erst ganz offensichtlich angenommen, so was gäbe es nicht... Du selber hast ja behauptet die Übereinstimmung mit der Patrone ("wie bei anderen Patronen") bei der Granate sei der wesentliche Unterschied zur RPG. Dann ist es doch wohl nur logisch, dass man dich darauf hinweist, dass diese angebliche Gemeinsamkeit nur bedingt eine ist...<<< Wilk

  • >>>So wie dich niemand zwingen kann sich über das Thema Granatwerfer zu informieren, ehe du dich als Experte ausgibst, der so tut als wüßte er wenn nicht alles so doch das entscheidende (wobei dem offenbar nicht so ist)?<<< Wilk

  • <<<{ Zurück zum Thema: Ich bevorzuge meinen Verstand als Waffe. Das mag manch einem nach solche einer Unterhaltung hier befremdlich erscheinen, hilft aber zumindest mir üblicherweise ausreichend, um auf Feuerwerkskörper verzichten zu können und trotzdem genau das zu erreichen, was ich erreichen will.


    Sollte es mal nicht zu vermeiden sein, gibts da noch Geräte wie die Walther PPD - praktisch, leise, vielseitig. Nicht für nen Krieg gut, aber prima für nen Job. Vielleicht bin ich ja zu nett, um das Killen von irgendwelchen unterbezahlen Nappeln als Primärziel zu betrachten... ]>>>


    -- User: Spirit (Tracing... timestamp 720!§$(=)("$ system time corrupted, trace aborted.)

  • Meine bevorzugten Waffen?


    Naja, wenns Tod und Verderben verbreiten kann, benutze ichs.
    Meine bevorzugten Waffen (abgesehen, von der hier bereits äusserst ermüdend ausgewalzten Intelligenz)


    -Victorinox Memory Blade {Ceramic/Plasteel Comp 3}
    -Keramikmesser {Ceramic/Plasteel Comp 3}
    -div Shuriken und Wurfmesser {Ceramic/Plasteel Comp 3}
    -2 Walther Nova II {Ceramic/Plasteel Comp 3}


    und wenns ganz hart kommt:
    -FN P93 (früher HK Urban Combat)
    -Armtech MGL6
    -Ares Desert Strike


    Ein Gedanke noch zu dem Thema: bei aller Liebe zu euren Waffen! Macht nicht den Fehler, euch zu spezialisieren! Ich kannte mal einen hervorragenden Scharfschützen, der mit seinem Light Fifty nie danebengeschossen hat, allerdings den Umgang mit einem Gewehr von der "Stange" nicht gewöhnt war....er starb in Yucatan, als ihm im Busch seine Munition ausging, und er das Ersatzgerät nicht gut genug bedienen konnte......Bleibt Flexibel, denn einen unflexiblen Runner (oder Söldner, falls es hier auch Mitglieder der Bruderschaft geben sollte) definiert man:


    T. - O. - T.!

    >>Wer die Wahrheit kennt, wird unsterblich sein<<
    >>Cautes <<

  • >>>Spirit: Die hielft dir aber normalerweise wenig gegenn feste Ziele wie Drohnen und so... Klar, gegen Menschen eine gute Waffe - wenn auch nicht ganz billig (Chemtech kostet - deshalb setze ich lieber auf Elektro), allerdings ist die Reichweite etwas mau.
    Ich denke jeder hier betrachtet den Verstand als wichtige Waffe - er sagt uns ja auch, wie wir unsere physischen Waffen am effektivsten einsetzen.


    Trask: Na ja, wenn man kein kompletter Fachidiot ist, dann kann man eigentlich auch mit einer Waffe ähnlichen Schnittes ganz gut umgehen. Ich habe Maschinenpistolen anhand der AK kennengelernt, aber ich kann trotzdem auch eine Bullpup-Mpi o. einen Kompakmpi ganz gut verwenden...<<< Wilk

  • >>>Ich sag es ihm lieber NICHt - heutzutage weiß man nie, wer da antwortet, selbst wenn man zu einem Toten spricht... :wink:
    Nun, ich kann mir schon vorstellen, jemand der jahrelang nur dieselbe Waffe benutzt...
    Aber ich denke Schemata-Handlungen sind in unserem Job ohnehin potentiell tödlich - bei Waffen wie anderswo. Man wird zu angreifbar gegen Abweichungen und man wird berechenbar...
    Wie heißt es so schön - Macht ist die Möglichkeit, nicht lernen zu müssen. Nun, im Vergleich zu unseren Kontrahenten haben wir selten diese Macht.
    Und wie die Geschichte zeigt, sind auch Mächtige oft damit nicht gut gefahren...<<< Wilk

  • >>>Wilk, da hast du Recht. Sobald man in feste Schemata verfällt ist man so gut wie geliefert. Einzige Ausnahme, immer Spuren verwischen.
    Ansonsten sollte man versuchen sich so gut es geht aus den Schießerreien herauszuhalten, wenn es möglich ist, will sagen, das Schnittlauchäquivalent sollte erst mitbekommen, dass man da war, wenn man schon längst im Versteck sitzt. Aber da die Praxis ja leider nicht immer so schön ist hat sich bei mir die Ares Predator IV durchgesetzt. Sie ist erprobt, und es gibt genug auf dem Markt so, dass keine richtigen Schlussfolgerungen zu treffen sind (es gibt natürlich auch noch alternativen Colt Manhunter oder Walther Secura oder.... je nach Gegend).<<<Aegis

  • >>>Jepp, für die meisten Sachen reicht eine Pistole - vor allem, wenn man ein bißchen Geld in Munition investiert. Was nimmst du denn, wenn du etwas mit mehr Reichweite brauchst? Über 50,60 Meter streuten die meisten Pistolen denn doch zu sehr - deshalb habe ich mir von einer guten Freundin auch beibringen lassen wie man ganz gut mit Maschinenpistolen und halbwegs akzeptabel mit Sturmgewehren schießt. So komme ich auf maximal einen halben Kilometer Gefechtsradius - mehr braucht man wirklich selten als Runner (als Söldner natürlich sieht das mitunter anders aus...).<<< Wilk