Nur TOTE Decker sind GUTE Decker?

  • Das erste was mir aufgefallen ist, das es Richtlinien gibt welcher gültiger User welche Arten von Systemoperation ohne das das Sicherheitssystem gegenwürfelt ausführen darf. (Also muß man als gülter Superuser nicht mehr Angst haben wenn man ein eine Datei kopiert ...)

  • ?? Habt ihr etwa gewürfelt, wenn ihr ne Superuser-ID hattet? Das is doch Blödsinn, wozu legt max denn dann sonne ID an?
    Was ich viel lieber wissen will ist, wie das ist, wenn man sich über Deck in eine öffentliche Datenbank einklinken will, ganz legal. Geht das? Oder muß man da illegal rein?

    TC

  • Zu The Clone:
    Beim Superuser war das ja klar, aber was für Operationen kann eine "normaler" User?

    Und klar kann man sich über ein Deck legal in eine öffentliche Datenbank einklinken. Du brauchst halt ne Credstick mit ner gültigen SIN und genügenen Moneten für die Gebühren. Genauso kannst Du auch über die Matrix einkaufen, chatten, spielen oder anderes tun.

  • Chön...

    Beim normalen User hängts davon ab, was er macht (Wenn du n "gebrauchtes" Passwort hast). N Datenbeschaffer hat Zugriff zu bestimmten Datenbanken, die Sekretären zu den Termin und anderen Dingen ihres Chefs etc.
    Wenn du dirn Pass selbst machst, dann hängt es ganz einfach davon ab, was du rein packst...

    TC

  • Bei Files ist das klar, aber die List hat auch so sachen wie:
    Analyse Icon, Manipulation von Files und Slaves je nach Userrecht, Graceful Logoff, Locate Access Node, Locate Decker, Locate Frame ...
    Ein Securty Account kann dann zusätzlich:
    Abort Host Shutdown, Analyse Host je nach Userrecht, Analyse Operation, Block System Operation Locate IC Scan Icon, Trace MXP Address ...

    Beim Überfliegen der Otakuregel ist mir folgendes aufgefallen:
    - Otaku können sich stärker an die Tiefenresonanz binden (vergleichbar mit ner Initiation). Für jeden Grad ermöglicht ihnen den Zugriff auf ein Echo (je nach Echo verbessern sich die Attribute oder die Fähigkeiten in der Matrix z.B. Maske +1 oder MPCP+1 usw.). Dies kann aber nur bis zum 21. Geburtstag passieren. Ab diesem Geburtstag wird jedes Jahr gewürfelt ob der Otaku seine Fähigkeiten verliert (mit einer Anzahl Würfel von erlangten Echos+1 gegen MW 5 + 1 pro Jahr über 21). Bei keinem Erfolg verliert der Otaku ein Echo. Wenn er kein Echo mehr hat, verliert er als nächstes alle Otakufähigkeiten und muß fortan als "normaler" Decker arbeiten. Die Otakustämme besorgen diesen Ex-Otaku oft gute Decks und so werden dies Ex-Otaku meist starke Decker. Laut Matrix Buch sind so Otaku über 30 fast nicht möglich.

  • Theoretisch schon, schließlich kann ein Otaku ja in einem Jahr neu "initieren". Aber das wäre Blödsinn, das ausspielen des "Fading" ist ja witzig. Paßt gut zu den Otaku, finde ich.

  • Jaja, da will FASA mal wider retten, was nicht mewhr zu retten ist. Ich halte das für ausgemachten Blödsinn, der Otaku als SCs schwächen soll, damit es kein Über-Decker gibt...

    TC

  • Kurze Frage, Rainmaker:

    Warum sollte ein Otaku seine Fähigkeiten verlieren? Sein genetischer Code, der die Tiefenresonanz bewirkt, ändert sich ja mit dem Alter nicht. Und ich möchte den Schamanen sehen, der NICHT aufkreischt, wenn man ihm sagt: "Du bist über dreißig, also verlierst Du langsam aber sicher Deine Magischen Fähigkeiten."

    Ich bin da eher schon TC's Meinung, der sagt, daß FASA mal wieder über's Ziel hinaus geschossen ist und durch eine derartige Regel versucht, im Nachhinein einem Char die Macht, die er sich angeeignet hat, wieder zu nehmen.
    Wenn sich FanPro mal dazu durchringen kann, dieses Buch auf Deutsch raus zu bringen, werde ich es mir sicher kaufen. Aber für diese "Alter-Otaku-Recycling"-Option macht sich bei mir sicher keine Hirnwindung krumm. :)

    Nochmal: Ich bin ganz sicher kein, ich wiederhole, KEIN Powergamer. Aber derartige Regeln sind meiner Meinung nach unlogisch.

    Gruß
    T-Rex

  • Die einzige mögliche Begründung: das menschliche Gehirn ist für so was nicht geeignet. Dann würde ich aber eher sagen, daß das Ende seiner Otakuzeit den Otaku in den Wahnsinn und schließlich in den Tod treibt.
    Eine Helle Fackel, deren Brennstoff schnell verbraucht ist.
    Aber welcher Spieler hat schon Lust, seinen Charakter so schnell und so armselig zu verlieren?

    Abgesehen davon sind die Otaku noch lange nicht heftig genug, um ein solche Radikalität zu verlangen.
    Dann müsste ja auch jeder Magier nach 10 Jahren ausbrennen (ohne Cyberware)

  • Also so eine Art Abnutzungserscheinung?
    Hmmmm.... Wäre zwar denkbar, aber wie Du schon gesagt hast: Eigentlich müßten dann auch Schamanen, Magier und das ganze andere magische Gewimmel mit der Zeit ihre Fähigkeiten verlieren. Denn was die sich an magischer Energie durch den Kopf donnern, wenn sie einen Zauber wirken, ist ja schon bald nicht mehr normal. (Der Entzug läßt grüßen!)

    Insofern werde ich mir halt die Freiheit nehmen, diese "Vertragsklausel" einfach zu übergehen, wenn ich mir "Matrix" kaufe.

    Apropos Matrix... gibt's schon irgendwelche näheren Anhaltspunkte, wann FanPro endlich mal den Arsch hoch kriegt (Sorry, aber langsam nervt's!) und "Matrix" übersetzt?
    Scheint aber bei FanPro eine Dauerkrankheit zu sein. Bücher von einem anderen Rollenspielsystem (Ja, ich oute mich mal als DSA-Zocker!) sind schon 2 Jahre überfällig und werden immer noch nicht auf den Markt gebracht. War vielleicht jemand auf der Messe in Essen und hat da was erfahren? Oder muß ich doch mal wieder auffer Spielwarenmesse in Nürnberg gucken, ob da was kommt. Aber bis Februar is' noch soooo lang hin!
    *Taschentuchauswring*

    Gruß
    T-Rex

  • Jaja, die Übersetzungen bzw. die Deutschen Versionen dauern...

    Aber zumindest beim Man & Machine und ganz besonders dem Arsenal hat sich's gelohnt, finde ich. Shadowtalk hinzugefügt, und beim Arsenal sogar Bilder, da macht das Warten wenigstens Spaß :)

    Alberto Malich

  • Matrix ist ja auch noch nicht so lange draußen, und jetzt waren sie doch noch mit dem letzten Großprojekt a2 und Brainscan beschäftigt, ich weiß ja nicht, was du erwartest, aber momentan läufts bei FanPro doch einigermaßen wenigstens.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Das kriege ich sowieso nicht ganz auf die Reihe!
    Ist Shadowrun bei FanPro eigentlich so ein Stiefkind, daß die da nur 1 (in Worten EINEN) Mitarbeiter für haben? Oder was ist da los?

    Habe das am Wochenende zu meinem Entsetzen von einem Bekannten hören müssen, und dem traue ich zu, daß er das weiß.

    T-Rex (peilt's einfach net)

  • Schon klar, Nontrom.
    Aber EINEN Menschen die ganze Arbeit für das, ganz sicher nicht kleine, Projekt Shadowrun machen zu lassen, ist doch irgendwie daneben. Aus gutem Grund gibt's doch sowas wie Arbeitsteilung. Wäre sicherlich auch PR-technisch ein Sprung nach vorn für FanPro, wenn sie ihre angekündigten Sachen mal pünktlich raus bringen würden.

    T-Rex

    PS: Sach mal... kannst Du mir mal ein Benutzerkonto einrichten, Nontrom? Habe schon an Papillon geschrieben, aber da tut sich nix. Habe Dir diesbezüglich via 'Kontakt'-Seite eine Nachricht zukommen lassen.

  • Nachträglich nochmal vielen Dank, daß Du mir das Benutzerkonto eingerichtet hast, Nontrom.

    Die Sache mit "ein Mann allein bei FanPro für Shadowrun" (nämlich Crazy) könnte sich jetzt in eine ganz andere Richtung entwickeln, nachdem ich heute von der Auflösung von FASA gehört habe. Bleibt abzuwarten, wie Shadowrun den Übergang von einem Hersteller auf den anderen verkraftet. *Bibber*

    Ach ja... sollte ich auf der Spielwarenmesse was Neues hören, kann ich ja mal ne Info raushusten.

    C ya!

    T-Rex

  • So, jetzt hab ich mich endlich durch diesen Thread hindurchgewühlt und geb nun auch meinen Senf dazu. Allein schon beim Namen dieses Threads musst ich schmunzeln denn so schnell kriegt mich nichts tot. Ich bin schon ein alter Hase in den Schatten und grad in meinen jungen Jahren hab ich dermaßend viele Kugeln abbekommen dass ich eigentlich den halben Run lang am verbluten war... Deshalb habe ich mir eine Dermalverkleidung sowie einen Synapschenbeschleuniger besorgt und siehe da: auf einmal kann ich mit Amateur-Messerklauen Schritt halten. Und meine Fähigkeiten in der Matrix sind dadurch nicht sonderlich beeinträchtigt worden. Ich habe ein NOVAHEISSES Deck sowie ziemlich scharfe Utilities und kann nun auch einigermaßend mit ner MP umgehen. Ich find das ganz legitim wenn man eben lang genug die Schatten abgerackert hat. Jetzt kann ich auch leichte Sam-Jobs annehmen aber der Weg dazu hat über Exzessives Decking geführt, dass mir die Kohle beschafft hat ^-^


    so long

    beim streit um die wahrheit bleibt der streit die einzige wahrheit

  • Siehste Feanor, das Schöne an der Sache ist, daß man beides machen kann. Man kann, wenn man das will, in Rambo-Manier Runs durchziehen und dann in der Gegend rumballern, oder aber man kann versuchen, derartige Dinge aus der Matrix zu erledigen. Ich bevorzuge die letztere Methode, dann brauche ich auch keine Dermalverkleidung. :wink:


    T-Rex