Nur TOTE Decker sind GUTE Decker?

  • Ich höre in letzter Zeit immer wieder das in den wenigsten Gruppen, Decker SC's sind (Defakto kenn ich keine ...)

    Ähm ... woran liegt das?

    Und bidde nicht sagen das a) ein Decker die Gruppe aufhält und b) die VR Regeln so kompliziert sind ...

    so long ...
    TiG

    ps: Mich wunderts, das der Tread (heist das eh so?) Matrix soooo schlecht besucht ist ... Decker sind genauso SR wie diese Chippies von Sams, die waffenstrotzenden Fahrzeuge (mit ein bischen Rigger drinnen *g*) und die superhoch initierten Megamagier ... *scherz*

  • ein altes problem.
    ich würde sagen, es liegt daran, dass
    a) ein Decker die Gruppe aufhält und
    b) die VR Regeln so kompliziert sind
    ok, scherz beiseite.
    als ich noch mit decker gespielt habe, lang lang ist es her, da lief es echt so ab:
    "wir müssen in das gebäude. du (der decker) musst uns durch die kontrollen schleusen." "ja, äh, gut." zum meister (damals hies der noch so ;)): "wie?!?" der meister und der decker setzen sich zusammen, zocken über eine halbe stunde den matrixrun, der höstens dem meister spaß gemacht hat (ich war der decker) die anderen haben sich in der zeit was zu essen gemacht.
    anschliessend ist das team dann rein, ich habe kurz von der matrix aus ihre ausweise bestätigt, und mich dann zurückgelehnt, weil jetzt war ich dran mit langweilen.
    das ganze ist natürlich ein beispiel, wie man es NICHT macht, aber soetwas prägt erstmal. die neuen deckerregeln kenne ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie mitlerweile sehr viel einfacher geworden sind, und man einen matrixrun jetzt auch unter 30 minuten spielen kann. an den regel kann es schon deswegen nicht scheitern, weil die magie-regeln mittlerweile konziplierter sind, als es die deckerregeln je waren. ich denke, der decker hat einfach einen schlechten ruf, entstanden aus sitzungen wie der obrigen.
    unsere gruppe hat gelernt (aus schaden), das ein decker im team schon ganz nützlich (und billiger;)) ist. vieleicht bekommen wir sogar bald einen. mittlerweile würde ich es selbst sogar nochmal versuchen, aber ich bin mit meinem magier zur zeit ganz glücklich.

    gebranntes kind,
    Grim

  • Ich glaube das Probleme ist, das sich die Katze in den eigenen Schwanz beißt. Da in den Gruppen keine Deckergespielt werden, hat auch niemand, inkl. des SL Ahnung von den Deckingregeln, also würde ein Decker genau den von GS beschrieben Effekt haben. Andererseits wenn man das Decken extrem verkürzt, auf gerade mal ein oder zwei Proben, ist der Spieler eines Deckers enttäuscht, da Tuning an seinen Programmen nicht ins Gewicht fällt ("Ob ich jetzt das Angriffsprogramm mit der Option habe oder nicht hat ja doch keine Auswirkungen") und die ganze Arbeit in sein Deck und seine Programme nich belohnt werden. Ich würde gerne wieder eine Decker spielen (leider bin ich SL und alle anderen potentiellen SLs in meiner Gruppen haben keine Schimmer von den Matrixregeln). Dabei könnte ich auf regelmäßtige Matrixruns verzichten (ruhig mit einem Wurf oder so), sonder mehr die Probleme eines mega-schlechten Kämpfer (aber dringed benötigten Experten) bei einem Run zwischen all den Kampfmaschinen spielen.

  • Wir hatten schon öffters einen Decker. Tja das mit der Meister/Decker ist wohl bei den meisten der Grund, warum sie keinen Decker spielen. Bei uns lief das dann so ab. Magier zum Decker "Log dich mal in das Überwachungssystem ein und schalt die Kameras ab." Decker "OK" Danach nur Meister und Decker, der Rest sitzt da un spielt Karten. Irgendwann hat es der Meister satt. "Was hat dein Decker für eine Schleichen-Stufe. "Spieler des Deckers "Ähh 6" Meister "Gut du hast es geschaft, die Kameras sind aus." Das ist ja wohl nicht der Sinn davon. Im Kampf, ja unser Decker hatte ne Waffe. Tja er war nicht um sonst Decker und nicht Sam geworden. Er hats öfters abbekommen.

    In unserer aller ersten Gruppe, wo wir noch die Powergamer schlecht hin waren, hatte jeder von uns ein Deck, sogar unser Magier. Dann sind wir halt mal alle zusammen in die Matrix.

    Wenn die anderen Char auf irgendeine Weise mitkommen könnten (z.B. wie ein normal Sterblicher auch die Möglichkeit hat auf eine Metaebene zu kommen), würden vieleicht öfters Decker gespielt werden.

  • zu Akaima:
    Trampnetze? Aber die sind passiv ...
    Gedankenbeherschung? Nein, das macht nur BigD ,)
    Datenbuchsen? Ohne Deck isses aber zu gefährlich ...

    Wir hatten auch mal einen Decker (zu PGaming Zeiten) er war bei einer Essenz von ca. 2,1 oder so ...

    so long ...
    TiG

    ps: Man kann doch sicher Reality und VirtualReality paralell ablaufen lasse, die Frage ist nur wie ...

  • Die Regeln sind zu komplex. Wenn man noch nichts kennt und sie lernen will muß man das ganze Buch durcharbeiten. Das geht dann so:

    Player: Ich will einen Decker spielen!
    Master: Gut.
    Player: Was muß ich machen?
    Master: (Knallt ein Buch auf den Tisch) Lies dir das solange durch bis du es verstanden hast.
    Player: Ich mach doch lieber nen Straßensamurei.
    Master: ???? Na gut!?!

  • Das mit dem passiv in die Matrix gehen kenn ich. Das hat aber keinen Sinn, jedenfalls für die anderen Spieler. Man müßte wie mit so nem Laptop mit reingehen können. Dann hätte man aber nur Vorteile, weil man nicht sterben könnte. Und niemand würde wieder einen Decker spielen.

    PS: Ich weiß, daß die Idee schwachsinnig ist. Aber habt ihr ne bessere?

  • zu PS:TiG
    Parallel ist nicht so einfach, da die VirtualReality viel langsamer vergeht. Was bedeutet ein Decker der 1 Std. mit dem Meister alleine gespielt hat, war im SR-Universum nur ein paar sek/min nicht anwesend. Was können die anderen Char in der Zeit schon viel machen?

  • Für einen Decker ist doch das das Problem. Wie hält er sich so lange in der Matrix bis die Runner irgend wo ankommen. Er kann sich in den Sicherheitsslavenode hängen und darauf warten bis die Runner da sind. Wie regelt ihr das mit der Koordination bzw. dem Timing bei solchen Aktionen. Der Decker muß ja in regelmäßigen abständen NOPs fahren (und ab und an wird das System mal einen Erfolg gegen ihn haben und neues ICE auslösen)!!

  • gar nicht regel wir das, rainmaker, das ist ja das traurige.
    aber ich hätte noch einen anderen grund für die decker-knappheit.
    decker sind einfach uncool, zumindest auf den ersten blick.
    magier? können zauber, geister beschören, astralreisen unternehmen...
    sams? sind nur noch zur häfte mensch, voll mit cyber- und bioware, die killer schlechthin...
    rigger? wer wollte nicht schon immer mal vollgas in der innenstadt fahren, und das mit schweren mgs...
    aber decker? programmierer halt, computerfreaks. kennt man doch: keine freunde, pickel, sitzen nur in einem dunklen keller...
    also, wer will da schon decker sein?

    ein wahrhafter meister der tiefenanalyse,
    Grim

  • Einen Decker in der Runde zu haben, ist wirklich eine feine Sache. Vor allen Dingen natürlich spart es Geld. Leider sind die Matrix-Regeln nun wirklich nicht einfacher geworden. Zwar muß der Decker nun nicht mehr von über nach durch 30 Subprozessoren wandern, aber dafür gilt es, Sicherheitskonto, Triggerschritte, Bandbreiten etc im Auge zu behalten. Dabei klappt Koordination am besten mit einem zweiten Meister. Ansonsten muß man den richtigen Zeitpunkt treffen, um auch mit dem Decker auf Kampfrunden zu wechseln.

  • Also letzten Samstag haben wir festgestellt daß es nach VR2.0 einigermaßen geht den Decker Sc in der Gruppe zu haben. Der ganze Matrixrun hat inclusive einem kurzen Kampf nur etwa 20 Minuten gedauert.
    Das wirkliche Problem besteht doch eigentlich aus zwei Hauptkomponenten.
    Erstens: ein vernünftiger Matrixrun hält das Spiel für den Rest der Gruppe auf. Andererseits, hat schon mal einer eurer Schamanen mitten im Gefecht gesagt "Ich beschwör jetzt den Geist in seiner großen Gestallt."? Is ungefähr das selbe. Schamane geht kurz auf Quest die für den Rest keinerlei meßbare Zeit in Anspruch nimmt.
    Zweiten: Viel entscheidender ist glaube ich daß man sich als SL auch die Matrixregeln reinziehen muß. Und zwar um die Sache auch wirklich spannend zu machen mit allen Feinheiten. Dazu haben aber die meisten keine Lust, wenn sie nicht auch selbst einen Decker spielen wollen.

    [color=#ff0000:30guh51p] [size=12+2]<BLINK>Coolman was here</BLINK>[/size] [/color:30guh51p]

  • Ich habe das VR ein paarmal gelesen. Irgendwie finde ich die Regeln nicht sonderlich eingängig.
    Akaima: Schon mal ausprobiert? Nein? Funktioniert tatsächlich!!!!!! Ach ja: Bitte, war mir ein Vergnügen.

  • Also die Diskussion sieht zwar schon Tot aus, dennoch laß ich mal meinen senf dazu ab.

    Wir haben einen Decker bei uns im Team...
    und wir machen das vollgender Maßen...

    1: Gestalte die Matrix lebendig...nicht einfach nur "alles klar vor dir ist ein schwarzes IC ST. 6 ...was machst du ?"
    Du mußt die Matrix dig gestalten ..so könnte ein schwarzes IC z.B. In deiner Umgebung wie ein großer schwarzer Drache aussehen. Die Matrix gibt eine unbegrenzte Auswahl an möglichkeiten.

    2: So machen wir es ...Ich als SL: mach den Anfang mit dem Reinkommen ins System. Wenn wir nicht gerade mittenn im Fight sind kann der Rest der Spieler sich schon mal ein bisschen beraten wie sie vorgehen wollen...während ich mit dem Decker durch die M. husche.
    Falls ihr mitten im Geschehen seit versuche entweder das ganze Synchron zu machen ( was sich allerdings als sehr schwierig erweist oder aber du nimmst dir einen Spieler der den anderen durch die Matrix führt...so kannst du dich als SL in aller ruhe den anderen Wittmen während dein Decker durch die Matrix schießt.

    3: Der decker soll sich für Externe eine Schnittstelle einbaue, so kann auch der Rest der Gruppe Tips zum Geschehen der Situation abgeben...
    und die Gruppe sitzt nicht nur da und langweilt sich.

    also ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

    CU Speedy

  • Ich sehe das nicht so, Speedy.
    Die Matrix interessant gestalten: Schon klar, sonst wäre ein Decker ja das allerallerletzte.

    Aber: "...mal eben durch die Matrix husche." Dieses mal eben huschen dürfte ungefähr solange brauchen, dass der Rest des Teams den Plan geschmiedet, wieder verworfen, neu geschmiedet, zweimal überdacht, und sich bei MC Donalds eingedeckt hat.
    Und den anderen Spieler, der den Decker leitet, dürfte man nicht immer an der Hand haben. 1. müsste dafür ein Charakter rausgefallen sein (geht noch, Verwundungen sind ja nicht allzuselten bei SC), und sich 2. mit der Matrix auskennen, wo dann wohl der kasus knaksus liegen dürfte.
    Und das mit dem Parallellaufenlassen übersieht, das der Decker das halbe System aufgeräumt hat, bevor die Fleisch-und-Blut-Aktivisten auch nur um die nächste Ecke geschlichen sind.

    Die Probleme sehe ich jedenfalls, wenns bei euch klappt, prima.

    Ich hatte mal einen vercyberten Dachdecker (nicht),
    Grim

  • Ohne frage muß das Timing für die ganze sache stimmen...
    Aber klappen tut es bei uns,...vor allem die Sache mit der externen Schnittstelle, denn dann sitzt der Rest des Teams nicht nur dumm da, sondern kann sich auch am Geschehen beteidigen.

    Was auch noch eine alternative ist...was ich persönlich allerdings nicht für so toll halte ist, dass man sich getrennt mit Decker und dem Rest der Gruppe trifft...

    z.B. Wenn ihr vor habt zu spielen, dass man sich zwei stunden vorher mit dem Decker trifft, die jeweiligen Proben auswürfelt und später dann weiter macht...
    Was auf jeden Fall zu empfehlen ist, sind Kampfdecker, denn dann kann auch dieser in der realen Welt auf den Putz hauen...zwar nicht so wie ein Sammi aber bestimmt besser als ein örtlicher Kon- Gardist...

  • decker...decker...decker????
    hab ich auch...der war auch bestimmt schon 2/3 mal in der matrix....
    nachdem ich auf die fixe idee gekommen bin das decker DOCH cool sind(der idee bin ich immer noch) habe ich es mir zur aufgabe gemaht mir das vr2 zu organisieren(das sein geld meiner meinung nach wert war...).
    mein decker hat mittlerweile ne essenz von o.15 hat cyber-arme und -bein und -torso smartgunverbindung sporen usw. ist also ein einigermaßen guter kämpfer.
    z.Zt rennt er mit nem fuchi6 durch die gegend und hat so ziemlich alle programme die es gibt auf stufe 6(genau so sah er auch am anfang aus; ich hatte dank des meisters einige unterstützung von fuchi weil ich dort arbeite und so wertvoll für sie bin[juche]).
    jetzt kommt der springende punkt*hüpf*:
    ich hab nicht die leiseste ahnung von den matrix regeln...das vr2 ist dermaßen trocken und unverständlich(sagt auch unser ehem. meister der alle anderen regeln auswendig kann und alles verstanden hatte) das ich am liebsten schreiend weggerannt wäre...
    soweit zu deckern...jetzt spiel ich den char nur noch selten und wenn dann sieht der run so aus:
    ballern ballern matrix-probewurf ballern ballern

    cYa
    [color=#ff0000:32tx65az]<BLINK>BitByter</BLINK>[/color:32tx65az]

  • zu BitByter:

    Das ist das blöde an der Geschichte...wenn ein Run so aussieht, dass man 5h Mätzeln muß um in einen Raum mit Input zu kommen und dann eine 1/2h bis 1h in der Matrix verweilt und dann wieder 5h Mätzeln um rauszukommen und die Daten zu übergeben.

    Man muß ein Gleichgewicht schaffen, dass es sowohl für Decker als auch für Sammis und Magier interessant ist...und da ist eben genau das Problem...in Shadowrun gibt es nun mal 3 bzw. 4 (Metaebene) verschiedene Welten. Und die muß man miteinander Verknüpfen.

    Dennoch kann man dies schaffe, da ist eben der SL gefragt ordentliche Abenteuer zu machen...Die kommerziellen Runs bieten das leider nicht...

    also alle SL´s da draußen....
    Gebt euch mal ein bißchen Mühe !!! ;-)