Nur TOTE Decker sind GUTE Decker?

  • Hallo Claw, wie geht's. Schön Dich mal von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. Aber was machst Du denn da? Wisch Dir doch erstmal den Schaum vom Mund!
    Hey was... GLGLGLGLGLGLGLGL

    ;) ;) ;)

  • Klar, man kann auch versuchen Decker mit aller Gewalt totzukriegen. RUAS AUS DEM MATRIX-THREAD!

    The "meintdasjanichtso,isaberdeckermitleibundsehle" Clone

  • Ich denke, eine Deckermeister-Connection ist eeecht praktisch.
    Erstens kann dieser Typ alles rausfinden/tun/machen/lassen, was der SL will und spart damit einiges an Arbeit.
    Und der SL muß noch nich ma genaue Ahnung vonne Matrix haben.

  • Ich glaub nicht daß dir da ne Deckmeister-Connection viel helfen kann. Der Deckmeister ist wohl eher der Typ der dir dein Deck zusammenbastelt und dir die neue megaheiße Software besorgt. Aber normalerweise ist er KEIN DECKER. Wenn man schon ohne Decker SC spielen will, dann aber ein Decker als Connection.
    [size=12+2]<BLINK>Coolman was here!!!</BLINK>[/size]

  • ...wr übern Dekcermeister nicht an nen Decker kommt, dem ist auch nicht zu helfen... übern Deckermeister kannsu alles bekommen, was mti Bits und Bytes zu tun hat. Inklusive Infos...

    TC

  • Ich wende mich trotzdem lieber direkt an meine Decker-Connection. Ist meistens billiger.
    [size=12+2]<BLINK>Coolman was here!!!</BLINK>[/size]

  • Viele SC WOLLEN auch einfach keine Decker spielen(ihr wisst schon-der kitzel der *g* realen Bedrohung und so-sie denken sich einfach: Wir brauchen keinen Decker. Wir rennen rein, schiessen alles nieder und kommen unversehrt raus!)

  • Und nicht zu vergessen haben viele SL keine Lust die VR2.0 Regeln durchzulesen und sich wirklich mit der Matrix zu befassen.
    Wo ich gerade MATRIX erwähne. Da hat das mit dem wir gehen einfach rein, ballern alles nieder und gehen dann wieder raus, doch auch funktioniert.
    [size=12+2]<BLINK>Coolman was here!!!</BLINK>[/size]

  • Dieses Topic ist genau so blöd wie andere z.B. nur tote Rigger, MAgier....
    Wenn man einen richtig guten Meister hat der sich Regeltechnisch gut auskennt und die Kons gut aufbaut ist es praktisch unmöglich auf einen Teil zu verzichten. Sicher für einige billig Job's nciht alle "Disziplinen" erfordrelich, aber jeder Meister der mit dem Konzernsicherheitsbuch einen halbwegs mächtigen Kon aufgebaut hat wird euch sagen können, dass man wahrscheinlich nicht mal reinkommt ohne alle Systeme bekämpfen zu können. Wir hatten genügend Situationen in denen wir bereut haben einige Chars nicht in unserem Team zu haben. In solchen Fällen haben wir recht viel Geld investiert um Fremdrunner anzuheuern. Also auch wenn ich kein Decker bin bitte ich euch: schimpft nicht zu sehr auf dei Decker, denn wenn man einen Run richtig vorbereitet können sie eure Haut retten (wie man spezielle Runnertypen richtig einsetz hätte ich auch Lust zu diskutieren; so nach dem Motto: wie versaue ich heute dem Meister seinen run indem ich besser bin als erwartet)

  • Ich spiele selber nicht allzu gerne den Decker(es tut mir ja so leid). Das lag zunächst an den Regeln(komplex, kompliziert, nervig zu lesen und oft-ja- oft einfach auch selbst während heissen Matrixgefechten STINKLANGWEILIG. Irgendwie ist man als Decker zu steril, um richtig spannend die Matrix auszuspielen.
    Dann lasen wir einmal kräftig durch die Regeln durch, verstanden alles-und machten weiter wie bisher.

  • Wieso sind Matrixkämpfe langweiliger als andere? Das hängt doch davon ab wie der SL sie beschreibt. Immerhin sind modellierte Systeme mitlerweile Standart und so kann dann die Beschreibung eines Kampfes in der Matrix auch jedesmal anders aussehn obwohl die gleichen Programme benutzt werden.
    Und was für den Kampf gilt, gilt auch für den Rest eines Matrixruns. Außerdem sind die Regeln ja mit VR 2.0 wesentlich einfacher geworden. Wer die sonstigen Shadowrunregeln kennt, sollte eigentlich auch dies recht schnell können.
    [size=12+2]<BLINK>Coolman was here!!!</BLINK>[/size]

  • Hmm, also ich hab bislang fast nur Decker als chars gehabt, die haben dann zwangsläufig zwar immernoch die Nebenqualifikation Sammie oder einmal auch Magier, weil es bei uns bislang nie viel mit der Matrix war. Aber im letzten Run war ich etwas öfter drinne. Und ich muß sagen es war mordmäßig geil (Danke an den Meister!). Die anderen hatten zwar teilweise Langeweile, aber ein anderer hatte sich mittlerweile n eigenes Deck (MPCP 10, warum auch klein anfangen) gekauft und hatte seinen Spaß dabei mir die IC vom Leib zu halten... Und ohne den Matrixpart hätten wir den Run auch nie geschafft... und das ganze hatte nix mit Kon oder so zu tun. Man muß den Run halt nur so gesalten, das die Runner Infos brauchen, die sie so ohne weiteres nicht von ihren Connections bekommen. Im übrigen: Wenn man als Decker das Shadowland als Connection hat, das ist das beste überhaupt, man kann Infos reinstellen, wenn man meint Johnson soll sie nicht haben, man kann sich welche ziehen, die man braucht, etc. Und was die Modellierung angeht, vielleicht kann da auch der Deckerchar selbst mal die Beschreibung übernehmen und der Meister sagt ihn nur durch welche Knoten er muß, Mindestwürfe, etc. Ich denke jeder Spieler, der einen Decker nicht nur aus Notwensigkeit dne Team gegenüber spielt hat ein paar Ideen, wie die MAtrix aussehen sollte...

    TC

  • Genau Clone! Schließlich ist so ein kleiner Realitätsfilter im Deck ja auch eine feine Sache. Mal abgesehn davon daß die Matrix dann so aussieht wie du es gern hättest bringt das ganze noch einen Punkt an Reaktionsverstärkung. Mit dem richtigen Deck kann man so auf Ini-zahlen kommen die den meisten Sammies für immer verschlossen bleiben.
    [size=12+2]<BLINK>Coolman was here!!!</BLINK>[/size]

  • Realitätsfilter rentieren sich einfach kaum... Die Nebeneffekte (MPCP schwieriger zu bauen/teurer und vor allem: MPCP kleiner) sind einfach zu schlimm.
    Lieber MPCP 12 + DNI ohne als MPCP 11 mit (was dann übrigens so teuer wäre wie MPCP 14 :-)

  • Also Realitätsfilter hab ich noch nciht benutzt. Allein aus dme Grund, weil ich erst kurz VR2 hab und die alten Reglen auch nicht so sehr mit dem 3er Regeln durchnanderhauen will. Da wart ich lieber auf Matrix (3.01). Außerdem will ich den anderen das nciht zu kompliziert machen, als Decker muß man hautzutage la genügsam sein - leider, sonst lassen sie mich gar nciht mehr in die Matrix...

    TC

  • Soweit ich das ganze bisher überblicken konnte haben sich zumindest nach dem 3.0 Grundregelwerk die Matrixregeln gegenüber VR2.0 kaum geändert. Lediglich einige Detailverbesserungen. Wenn Matrix3.0 nicht das gesamte System wieder komplett ändert frage ich mich wirklich ob dieses Buch notwendig ist.
    [size=12+2]<BLINK>Coolman was here!!!</BLINK>[/size]

  • Na ja, es werden zumindest einige optionen gestrichen wrden müssen, wie zum Beispiel Paydata finden und so. Außerdem glube ich, dass das Selberbasteln auch der Vergangeheit angehören wird... Also ich wünsche mir schon eine Klarstellung der Diffrenzen zwischne 3.01 BB und VR2...

    TC

  • Also ich weiß eigentlich nicht mehr viel was man in den Matrix 3.0 verbessern kann. Das VR 2.0 System ist schon richtig schnell im Gegensatz zum vorherigen! Jetzt kann es eigentlich nur noch mehr Varianten bei Utilities und IC geben! Auch einige Sys-Proben können wegfallen. Aber im großen und ganzen....


    Cybermage flies...

  • Matrix 3 ist eh schon erschienen (halt nur auf englisch). n chummer von mir hats sichs schon besorgt und sagt, dass sich im gegensatz zu VR2 viel getan hat.
    Hoffen wir er hat recht...

    TF