Erfahrungen mit Otakus

  • T-Rex !!!!!!!!!!!!!!

    So in der Art. Ich kann mich an einen Mit-Charakter erinnern, bei dem die Freundin auch immer auf Ice lag.

    Wenn du das Rätsel löst, hätte ich da noch eine Persona die dich vielleicht interessiert.


    Ausserdem solltest du doch wissen, wie schnell Raucher bei nem Zimmerbrand sterben können (Irre ich mich, oder warst du nicht die Spielleitung die so gejault hat, als ich Alex gegrillt hab? Weiß ich jetzt nicht mehr!).

  • HOI!
    Ich habe nicht alles hier unten gelesen,muss aber schon sagen,dass man sich mit den Otakus eine Menge guter Mühe mit gemacht hat!
    Wenn ich bedenke,dass wohl keiner so recht wusste was die sind und jeder Leser erstmal "Wow" meinte, als man das Virtual Realities in der Hand hielt....Das war ei sehr grosses Mysterium,auch wenn sie mitsamt Regeln beschrieben wurden,wusste wohl keiner wo sie herkamen.....
    Heute, mit Matrix-Regelwerk, ist es noch detailierter aber immernoch Unbekannt,wer und was sie sein sollen und wozu zumal man sie auch erstklassig in die Geschichte um die Arcologie eingebaut hat.Die neuen Regeln sind einfach klasse,insbesondere die Tatsache,dass sie mit Anfang 20 ihr Kräfte verlieren,macht das ganze noch reizvoller,so hat man irgendwann mal seinen Superdecker-Otaku-Kid der sich um die sonst vernachlässigten Dinge kümmern muss um im Rennen zu bleiben! Ich sage: WOW!
    Nun kann ich mir nicht vorstellen,dass man sonstnochwas über die Otakus( ausser Hintergrundinofs zu ihrer Beteiligung an Zukünftigen ereignissen) veröffentlichen sollte,das ist schon ausgefüllt genug das Thema,ansonsten verliert es seine Mystik!

  • @ all
    Hi Chummers ich hätte da auch mal ein paar Fragen, ich spiele jetzt seit gut 7 Jahren Shadowrun (ich mag die Matrix besonders aber das ist was anderes) und hab leider keine Kohle mir das neue Matrix Buch zu holen, daher wüsste ich gerne ob sich A. Die Kondition der Tiefenresonanz die Otaku "erschafft" und magische Begabung ausschliessen und B. wie alt jemand maximal seien darf um ein Otaku zu werden, ja während des Spiels also mir währe da eine lange Antwort lieber und nich das geht nich, ich spiele Rollenspiele daher gibt geht nich prinzipiell nicht aber andere Meinungen sind bei diesem mir unbekannten Feld von SR wichtig.

    Thx
    Cyberblood

  • Mein Kommentar zur Diskussion und zur F-A-D-en Regel:

    1. Kann es sein, dass in Psychotrop Mirage(Das Antivirusprog von Echo Mirage/später eine KI) ziemlich mit der Tiefenresonanz als erstem Otakuerschaffer durcheinandergeworfen wurde?

    2. Regelvorschlag: Die Otaku verlieren keine Echos sondern können einfach schwerer neue lernen

    Marduk

  • marduk


    Durcheinandergeworfen würde ich nicht sagen, da Psychotrop vor dem Matrix erschien. In Psychotrop war die sache glaube ich so gedacht, dass Psychotrop (Ich kann den namen Mirage nicht leiden) die eigentliche Tifenresonanz ist. Außerdem war im Roman die KI kein Kampfprogramm sondern ein medizinisches Programm. Im Matrix wurde das Ganze dann etwas anders dargestellt, um zu verhindern, dass der Tiefenresonanz ihr Geheimniss genommen wird. Das fand ich etwas unfair von FASA, außerdem scheint mir das ganze etwas mit biegen und brechen hingebogen.
    Wir handhaben es in unserer Gruppe so: Mirage und Psychotrop sind zwei verschiedenbe Wesen, wobei Psychotrop tatsächlich die eigentliche Tiefenresonaz ist. Und zur Frage, ob dadurch die Tiefenresonaz ihr Geheimnis verliert... Ganz und gar nicht! Wo kommt den eine KI her, lange bevor die SK-Technologie entwickelt ist? Ist vieleicht ein uraltes Matrixwesen (der Große Geist) mit Fragmenten des Medprogramms verschmolzen, um die Meschen besser zu verstehen? Wurde das Med Programm von Außererdischen modifiziert? Ist eine Naturgeist mit der Matrix verschmolzen? Ist die Matrix mehr als nur ein Komputernetzwerk und unsere Computer bieten lediglich zugang zu einer art Paralellwelt? Steckt doch irgenein Konzern dahinter? Oder entstand die KI durch eine Art Zeitreise?

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • Aberglaube. Die Matrix entwickelt sich. Wir haben immer von künstlichem Leben geträumt, dabei haben wir es schon vor vielen Jahren entwickelt. Otaku sind die Zeugen dieses Lebens, auch wenn sie noch schwach und unzulänglich sind.


    (ich tu einfach mal so, als hättest du das Posting ernst gemeint)

  • Ganz davon abgesehen könntest du recht haben! Ich folge dem großen Geist der Matrix und habe mich oft mit meinem Freund, der Wolf folgt über das erleben der Tiefenresonanz unterhalten. Die Tiefenresonaz ist verdammt dem Erwachen eines Schamanen ähnlich. Auch mein Umgang mit dem großen Geist ähnelt stark dem Verhältniss zu einem Totem! Eine Bekannte die mal meine Aura gescännt hat meinte, das ich definitiv nicht magisch sei. Trotzdem sei ich irgendwie anders. Ich glaube die Matrix ist genauso eine Paralellwelt wie der Astralraum nur der Zugang ist etwas anders. Wir stellen damit einfach eine andere Form der Magie dar, wer will den heute noch behaupten, dass Magie nur eine Ausdrucksweise besitzen kann und wer will mit sicherheit ausschließen, dass es keine andere Magieform geben kann, die man heute noch nicht als soche nachweisen kann!

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • javascript:emoticon(':oops:')
    Embarassed ups! Hast eigentlich recht! Hat aber doch irgenwie dorthin gepasst, oder? Wäre aber auch mal ein interessantes inplay Forum, ich fürchte nur, dass ich dort wegen mangeldem Interesse ganz schöne Monologe führen müsste. Wass solls! Ich probiers einfach mal und mach einen Otaku inplay thread auf.

  • Tach Chummers,


    also ich spiele seit neusten ein Otaku und ich Fühle mich irgendwo verarscht das jeder decker mit nem CMT Avatar schneller in der Matrix ist als ich, soger ein Sony deck is besser, da man nur 5000 am anfang hat und man das Deck ist ist nicht viel zu Boosten. Ich habe 8 + 4W6 einer aus meiner Gruppe der genau so viele Runs mitgemacht hat hat schon 12 + 4W6 das ist doch irgendwie Grausam, naja dafür brauche ich nicht so viele Utility wie der. Aber ansich ist es ziemlich Cool 8) so ein Wunderkind( übersetzt Otaku) zu spielen. Speed, Macht und Hinterlist. Neoanarchistische Kampfmaschinen, so werden sie beschrieben. Vielleicht liegt es einfach nur am Powergaming das einige bei uns betreiben:
    Habt ihr in euren Gruppen irgendwelche begrenzungen bei den Recourcen oder so? Wir haben es so das man alles nehmen kann bis Verfügbarkeit 8.

    Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben,
    man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.

  • Wiso soll ein Decker mit einem Avatar oder Sony schneller sein als ein Otaku? Die Maximalestufe einer Reflexverstärkun ist doch MPCP / 3 (abgerundet!) und damit können diese Decks doch gar keine Reflexverstärkung benutzen (=> Ini max 6 + 1W).

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • @ streetkid


    der Decker hat aber alles rausgesucht was in der matrix Init gibt :


    DNI, Heißes ASIST und so weiter irgend eine idee wie ich das eindämmen kann? Ich bin es nämlich echt leid das das Powergaming das RP besiegt hat in unserer gruppe


    Danke schon mal

    Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben,
    man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.

  • Tja, heißes Asist heist erstmal, dass das Deck illegal ist (haha), und dass letales Biofeedback (ich liebe diesen Ausdruck)- für Joe Normalrunner tödliches schwarzes Ice nicht bloß Betäaubungsschaden macht. Otaku haben denselben Nachteil. Also da kein echter Vorteil.


    Irgendwann kannst du wandeln (Otakuinitiation). D.h. mit genug Karma Dämonen, mehr Ini etc. (alle Angaben ohne Gewähr da kein Matrix zur Hand). Bring deinen SL mal dazu, dass er das Karma/Nuyenverhältnis ein wenig zu deinen Gunsten (Karma) verändert. Decker brauchen etwas mehr Geld als Nuyen. Und solltet Ihr keinen gnädigen SL haben, hast du noch einen Vorteil: kein Teer! Sobald deinem Mitspieler einige Utilitys eingeteert wurden, hat er ein Problem. Du nicht.


    Aber generell gibt es eben das Problem, dass ein Decker mit den 30 Aufbaupunkten, die ein Otaku braucht, sich auch ohne Probleme 1MegaNuyen holen kann.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Zunächst begrenzt du die mögliche Reaktionsverstärkung auf MPCP / 4 (abgerundet). Gegen reinen DNI würde ich nicht machen (liefert eine Zusätzliche Reaktionsverstärkungsstufe), außer das man das ASIST nicht abkühlen kann, wenn schwarzes ICE kommt (leider keine Tastatur da! :wink: ). Heißes ASIST an sich bringt keine Reaktionsverstärkung, erlaubt aber die normale Reaktionsverstärkung zu nutzten, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wenn deine Spieler der Unart nachhängen Realitätsfilter zu benutzten (und das meist nur wegen des Stufe 1 Bonus für die Reaktionsverstärkung) dann mach ihnen einfach so lange mit dem Ding das Leben zur Hölle bis sie genug davon haben :twisted: (modellierte System können den Realitätsfilter unterdrücken, der Realitätsfilter kann ein Icon falsch interpretieren, usw...). Damit sollte der Char maximal 3 Stufen Reflexverstärkung bekommen (2 von der Reaktionsverstärkung (wer hat schon ein MPCP > 11) und eine vom reinen DNI).

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • @ Cifer :
    Hehe danke dafür , und daher gleich die nächste frage, nun sein Deck ist illegal na und wie kann man das merken? Gibs sowas wie matrixpolizei? Und noch eine an alle, wenn ich mich über einen 8) Sateliten einlogge wie leicht ist es dann mich zu finden quasi meinen Standpunkt zu lokalisieren?


    Ja KEIN TEER :twisted: , dass finde ich ist ein großer vorteil, kann neben einem Teerbaby stehen und dateien manipulieren und das ding schert sich nicht drum, aber was ist wenn mein "guter Deckerkollege" daneben steht und guckt gehts dann auf ihn los??


    Also wie der an seine Init gekommen ist, frage ich ihn nochmal, und melde mich dann mal wieder, aber danke schonmal für die tips


    Bis denn :wink:

    Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben,
    man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.

  • Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Deck mit heißem ASIST illegal ist, illegal wird es erst, wenn es Maske und Ausweichen hat (und ohne die beiden macht die ganze Sache doch keinen Spaß).


    Einen Satlink läßt sich im Normalfall nicht lokalisieren (wenn man sich nicht gerade mit dem Militär oder dem züricher Orbital anlegt).


    Ich glaube nicht, dass Teer IC den anderen Decker angreigen würde, es bekommt den zugriff auf das geschützte System einfach nicht mit.


    Cifer :
    Meiner Meinung nach sind Decker und Otaku ziemlich gleichstark. Sicher Otaku könnten mit einigen 100 Karma Moster werden, aber in einer normalem Spiel gibt es so viel Karma einfach nicht. Ich glaube die Entscheidung einen Otaku oder einen Decker zu spielen hängt weniger von deren Fähigkeiten, als von Rollenspielaspekten ab.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • "streetkid" schrieb:

    [...] außer das man das ASIST nicht abkühlen kann, wenn schwarzes ICE kommt (leider keine Tastatur da! :wink: ).


    Inkorrekt. Heißes ASIST kann per komplexer Handlung auf ein kühles ASIST runtergeschraubt werden (nach gelungener Probe sogar mitten im Kampf).


    "streetkid" schrieb:

    Wenn deine Spieler der Unart nachhängen Realitätsfilter zu benutzten (und das meist nur wegen des Stufe 1 Bonus für die Reaktionsverstärkung) dann mach ihnen einfach so lange mit dem Ding das Leben zur Hölle bis sie genug davon haben :twisted: (modellierte System können den Realitätsfilter unterdrücken, der Realitätsfilter kann ein Icon falsch interpretieren, usw...).


    Man sollte es aber auch nicht übertreiben und nur um Spielern eine Gewohnheit auszutreiben die Spielkonsistenz ad absurda treiben. Modellierte Systeme sind teuer und nicht allzu häufig - es lohnt sich für die meisten Unternehmen einfach nicht.


    "streetkid" schrieb:

    Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Deck mit heißem ASIST illegal ist, illegal wird es erst, wenn es Maske und Ausweichen hat (und ohne die beiden macht die ganze Sache doch keinen Spaß).


    Zweitens sind heiße ASIST-Interfaces illegal, d.h. der User nimmt schwerwiegende rechtliche Konsequenzen auf sich, die ihm drohen, falls er bei der Nutzung eines heißen ASIST erwischt wird.