Das neue Matrix 3.0 Quellenbuch

  • Das neue Quellenbuch stellt dar, dass die Matrix eine der wichtigsten Einrichtungen der sechten Welt ist. Sie ist die Hauptschlagader der Welt und niemand kann sich diesem Einfluß enziehen. Im Quellenbuch wird klar gemacht, das jeder die Matrix benutzt und sich in ihr bewegen kann, sie ist nicht nur den Deckern vorbehalten. Klar Decker sind schneller und effizienter, aber man kann es mit Riggern vergleichen, 99% der Verkehrsteilnehmer sind keine Rigger und kommen doch ganz gut klar. Matrixsuche und Kommunikation über die Matrix stehen jedem offen. Evtl. muß er etwas bezahlen, aber was ist schon umsonst.

    Geändert haben sich relativ viele Details. Bei der Programmierung, bei Matrixsuchen, bei der Kommunikation (Telfonieren). Die LTG bzw. RTG Funktionalität ist besser beschrieben. Es ist möglich über ne Handy-Verbindung zu decken, oder über Funk. Es gibt jetzt Netze über die Stromleitungen usw.
    Weiterhin gibt es ein Beschreibung der Big Players, der KIs, nützlichen Datenbanken usw.

    Alles in allem halte ich das Buch für eine gelungene Weiterentwicklung der VR 2.0 Regeln.

    Was halten Ihr davon?

  • Ich fänds gut, wenn man auch über funk oder Handy decken könnte. Dann könnte ich einfach in meinem U-Boot hocken und keiner könnte mich orten. Einfach geil, oder?

  • IMHO isis möglich über funk in die matrix zu gelangen.
    wir spielen, das erstmal ähnlich einem normalen zugriff auf die matrix, jedenfalls wenn am handy nochn compi hängt.
    decken is allerdinx n anderer snak.
    ich denke, dasn decker über funk langsameren zugriff hätte auf die matrix - wie sich das regeltechnisch äußern würde ? keine ahnung - ich nix matrix-spezialist *g*.

    *winke.winke*

  • Hey Ben, Du weißt aber schon, daß unter Wasser weder ein Handy funktioniert, noch eine Funkverbindung zustande kommt, oder? Liegt einfach in der Natur der Sache. Also orten wird man dich früher oder später können, es sei denn, Du hast via Kabelverbindung eine kleine Antenne an der Wasseroberfläche. Damit könnte es gehen.

    Ich stell' mir das so vor:
    Da dümpelt irgendwo eine Plastikente auf'm Wasser rum, oben schaut ne kleine Antenne raus, weil Ben grad unter Wasser seine E-Mails abrufen will. Oben kommt so'n Punk vorbei und weil er sich sowieso die Birne mit BTL's gedichtet hat, macht er auf "Max, the psychotic duck-hunter" und knallt die Ente mit seiner Schrotflinte weg. Eine Minute später taucht an der Stelle ein U-Boot auf, Ben guckt aus der offenen Luke wie Pik Sieben und brüllt den schießwütigen Punk an, was ihm einfiele, Ben's Matrixleitung zu kappen. ;-)

    Was die Erschwernis angeht, wenn man via Funk oder Satellit deckt, kann man sich ja die Infos aus VR 2.0 zunutze machen. Wenn Du die genauen Werte brauchst... kurze Anfrage genügt.

    Greetinx
    Falcon (benutzt sein U-Boot nur zum Fahren und Verstecken, nicht zum Decken)

  • Außerdem kann man ein Handy noch besser orten als einen Normzugang. Wenn Du von überall und ungesehen decken willst, geh über einen Satelliten ins Netz.
    Was anderes: Weiß jemand, ob die Zeiträume für's Programmieren geändert wurden. Ich find's nämlich haarsträubend, wie lange man an wirklich guten Progs sitzen muß - zumal der Mindestwurf für derartige Aktionen ebenfalls zu anspruchsvoll ist, um den Zeitraum großartig zu reduzieren. (Habe 12W für's Programmieren und verzweifle an einer MPCP der Stufe 10.)

    ...the alianated assassin strikes again

  • Das Progrämmchen kostet auf der Straße 2.400.000,-
    - da darf das programmieren ruhig ein wenig dauern....

    Der Mindestwurf läßt sich allerdings durch eine entsprechende Design-Probe gegen 4 verringeren(-1 pro Erfolg), in diesem Falle also MPCP-Design (Wissensfertigkeit). Selbst bei einer Design-Fertigkeit von 8 wäre nur mit 4 Erfolgen zu rechnen, wodurch der Mindestwurf fürs Programmieren also auf 6 sinken würde - bei 12w's macht das ca. 2 Erfolge.....

    P.S.: Spielleiter, die bei entsprechenden Proben Karmapooleinsatz zulassen, verteilen wahrscheinlich auch Delta-Flexbooster.

  • Das mit der Designprobe ist ein guter Tip. Werde ich beherzigen. Auch wenn's wieder fett Karma kostet bis ein guter Talentwert erreicht ist. *seufz*.

  • 2Pyro: Wofür ist der Karmapool denn da, wenn nicht für solche Dinge? Natürlich frischt er nicht eher auf, als bis das Programm fertig ist :)

    Und ein Deltawareflexbooster könnten meine Runner schon kriegen - Wenn sie wirklich mal das Geld und die Connections dazu hätten (aber unter uns gesagt, wenn ein Runner sich das wirklich leisten könnte, würde er vermutlich 12.000 bessere Dinge damit anzufangen wissen, als sich das Gerät wirklich zu kaufen :) Wenn es 100.000.000 Nuyen lang ohne das Teil ging, warum dann jetzt plötzlich einbauen?)

    Alberto Malich

  • Karmapool der in Situationen eingesetzt wird in denen es nicht heiß her geht ist für immer Weg (bzw. permanenter Karmapoolverlust verdoppelt sich). I.A. gelten Situtionen als "heiß", wenn die Initativerunden laufen (also alles wo es auf Schnelligkeit ankommt) oder Situationen direkt mit einem Run zu tun haben (was Soziale Situationen oder b/r bzw. Programmierungen anbelangt die der Run erfordert). Proben zum lernen von Zaubersprüche, finden von Ausrüstung (außer es geht im eine spezielle Ausrüstung die nur für den Run benötigt wird), Programmieren von Utilitys usw. sind nicht "heiß".

  • @alberto: Bitte sage deinen Jungs, daß sie eine Nachricht hinterlassen, wenn sie einen möglichen Zugang zu Deltaware gefunden haben. Ich bräuchte nämlich noch ein par Optimierungen, mein Körper kann aber keine zusätzliche Cyber- bzw. Bioware mehr aufnehmen. Außerdem finde ich die Vorstellung von einem Aufenthalt in einem Delta-Klinikum ungemein entspannend.

    ...the alianated assassin strikes again

  • Pyro : Danke nochmal für den Tip. Eigentlich ist es doch recht günstig vom Karma her, wenn man bedenkt, daß man so schneller und wesentlich billiger an wirkliche heiße Progs kommt. Von den zur Niederauflösungswelt gehörenden Fertigkeiten brauch man eh nur wenige. Reicht, wenn die Netzblinden ihre Zeit dafür verschwenden. Ich nutze lieber meine Talentleitungen und spar mir das Karma für die heißen Aktionen.

    @alberto malich: Du hast recht. Ich werde sie kontaktieren.

  • @ Alianated Assassin:
    Niedrige Karmakosten ?
    Für jeden einzelnen Programmtyp wird eine extra Fertigkeit benötigt...

  • Das klingt wieder nicht so gut. Leider habe ich Virtual Realities und das Grundwerk gerade verliehen und kann es daher momentan nicht nachlesen. Aber mit meiner Progfertigkeit wird's auch irgendwie so gehen.

    ...the alianated assassin strikes again

  • Das ist wohl tatsächlich der wahre Grund dafür, daß man Talent & Wissensofts "erfunden" hat.
    Es wird karmatechnisch einfach zu teuer, wenn man für alle Fertigkeiten Karma ausgibt, die man vielleicht mal gebrauchen kann...
    Shadowrun ist beim Ausweichen nämlich sehr unbarmherzig, so ein +4 Modifikator macht nämlich aus fast jeder normalen Probe ein fast unmögliches Abenteuer (und +2 haut auch schon ordentlich rein)
    Und bei SR gibt es ja auch nicht die Möglichkeit, sich "Zeit zu nehmen", um die Probe zu vereinfachen. (Außer beim Schießen durch das Zielen, und bei der Möglichkeit, die Verfügbarkeit zu senken, in dem man Straßenindex und Grundzeitraum erhöht...)

  • Es geht mir nicht darum, das Wissen anderer nutzen zu können, sondern selbst zu wissen.

    Außerdem ist der Weg über Wissenssofts viel zu riskant. Versteh mich nicht falsch, ohne meine Talentleitungen und mein Expertensystem bin ich nur ein halber Mensch, aber Du weißt selbst, was ein Soft zu leisten vermag und was Dir in der Matrix alles passieren kann. Decker, die sich darauf verlassen, sind potentielle Selbstmörder.

    ...the alianated assassin strikes again

  • Ich weiss nicht, aber ich find Talentleitungen irgendwie ein wenig zu heftig - und auch langweilig, wenn ich das mal hinzufügen darf. Wissenssofts sind ja noch OK, das ist ja im Grunde nix anderes als ein abfragebereites Lexikon, aber Talentsofts find ich ehrlich nicht so klasse - auf einmal kann man einfach so etwas, für das man sonst haufenweise Karma rausgeschmissen hätte...

  • Ja, schon, aber ich habe mir das nochmal überlegt:
    Eigentlich kann einem schon einiges passieren:
    Die Dinger sind TEUER! Ohne Spaß, ne Talentleitung ist der Hammer, von ordentlichen Softs mal zu schweigen. Dann ist der Eingriff heftig, immerhin werden diese reizenden Teile in deinen ganzen Körper implantiert, vom Kopf bis zum Fuss, und somit ist auch keine Heimlichkeit zu erwarten, wenn du durch einen Detekrot rennst. Aber die Verfügbarkeit ist zu niedrig, dass hätte man ändern sollen.