Das neue Matrix 3.0 Quellenbuch

  • Das wirklich Üble am Talentleitungskonzept ist der Expert-Driver. Man nehme (als Startcharakter) Talentleitungen St.6 und eine Chipbuchse mit Expert-Driver - ebenfalls Stufe 6. Die 3 Softs, die man dann noch braucht sind Etikette, Verhandeln und Einschüchtern...

  • Und dannach hat man dann alles, was das Herz begehrt... Ja, das ist wohl war.
    Den Expert Driver hätte man ruhig weglassen können, was soll denn sowas...
    (Ohnehin, wie kann ich eine Talentsoft "besser" nutzen? Ich bezweifle, daß sich auf einer Talentsoft allzu viel Datenmüll befindet, den ich da aussortieren könnte, um alles einfacher und besser zu machen...)

    Alberto Malich

  • In unserer Gruppe regeln wir das über den Mindestwurf. Ein Chip kann relativ schlecht improvisieren und der Softuser steht öfter mal vor einem Problem, an das die Programmierer des Softs nicht gedacht haben. Daher ist der Mindestwurf für denjenigen, der über die Talentsofts geht, öfter mal höher als für den, der es auf die harte Tour gelernt hat. Manchmal steht der User sogar vor einem Problem, daß der Chip noch gar nicht kennt (neue Tech). In dem Fall wäre eine Probe auf Softbasis gar nicht möglich.

    Ansonsten steigert als Meister die Verfügbarkeit der Chips. Verbietet einige Softs einfach. Aber sprecht das vorher mit den Spielern ab, denn unter den Voraussetzungen hätte sich mancher C. die Cyberware nicht zugelegt.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Habe übrigens gestern auf der Spielwarenmesse hier in Nürnberg das erste Exemplar des "Matrix"-Quellenbuches in Deutsch gesehen. Nicht schlecht, Herr Specht.

    Frank aka T-Rex
    kann's kaum erwarten, das Ding selbst zu besitzen.

  • Wann kommt es denn endlich raus. Kann man's schon bestellen? Ich will es haben, ich muß es haben. Ich brauche es UNBEDINGT.

    ...the alianated assassin strikes again.

  • Die Großhändler können's schon. Otto Normalspieler leider noch nicht. Das ist das Blöde an der Spielwarenmesse. Wenn man rein kommt, (was schwer genug ist, aber mit Vitamin B geht's :) ) kann man da drin dummerweise nur gucken und nix bestellen. Aber ich gehe morgen nochmal hin und frage zärtlich an, ab wann man's etwa im Laden erwarten kann. Gestern und vorgestern hat man mich da nämlich dezent übergangen. Fand ich zwar nicht so toll, aber die Leute haben auch andere Sachen zu tun, als sich mit mir abzugeben.

    Frank aka T-Rex

  • Also, für alle, die sehnsüchtig auf das Matrix-Quellenbuch warten: Laut Aussage eines Mitarbeiters von FanPro soll's im März in den Läden sein.
    Ich übernehme aber keine Garantie dafür, daß das auch stimmt.

    Gruß
    Frank alias T-Rex

  • Weiss einer von denen, die es schon auf Englisch haben, ob ein Decker jetzt endlich spielbar ist? Im Sinne von "Kompatibel zum normalen Spiel"?
    Also ob man die kleinen Bastarde (T-Rex: Nein, ich meine keine Zwerge, und die Bastarde sind nur auf das regeltechnische bezogen, ICH HABE (persönlich) NIX GEGEN DECKER!!! ;-)) ) endlich ins Spiel integrieren kann oder ob der Rest der Gruppe wieder Pizza essen geht oder sich "Titanic", "Doctor Schiwago" oder "Ben Hur" (oder alles drei hintereinander) anguckt, ehe der Decker mal mit seinem MAtrixkram durch ist...

  • Ich weiß überhaupt nicht was ihr habt. Decker lassen sich doch einwandfrei ins Spiel integrieren. Einfach sämtliche Handlungen nach Priorität versehen ablaufen lassen, sprich Magie, Matrix, Kampf. Dabei entstehen herrliche Effekte, wenn der Decker z.B. die Drohnen des Feindes kontrolliert oder so'n Kram halt. Warum ist das denn so unlösbar?

  • Nun, wenn der Decker schon die benötigte Peripherie übernommen hat, sollte das nciht so schwierig sein. Aber bis der Decker erst mal das System auf den Kopf gestellt hat um den richtigen Host zu finden (und tausendundeine Probe würfeln musste! Das stört mich am meisten an den Regeln: Man muss wirklich für JEDEN Mist ne Probe werfen...) dauert es schon so seine Zeit..

  • Das hängt immer vom SL ab. Wenn Du Dich durch einen totalen Billighost hackst, sollte es mit einer dementsprechenden Ausrüstung (Fairlight-Excalibur aufwärts) gar keine Proben mehr geben.

    Bei kitzligeren Hosts und/oder schlechterer Hardware seitens des Deckers muß man halt zweimal mehr würfeln. Aber auch das läßt sich durchaus in Grenzen halten. Man sollte nicht dauernd, selbst wenn man nur wartet und sich ruhig verhält, Proben würfeln müssen, ob der Host einen entdeckt.

    Wirklich BEINHARTE Runs (Benutze ein Uralt-Radio-Shack von 2048, um in einen Rot-6-Host einzudringen, klaue alle Paydata und komm' raus, ohne daß Dir danach ein Großhirnlappen fehlt!) sind zwar ziemlich haarig, aber von einem talentierten und "multitaskingfähigen" Spielleiter, der auch mal zur anderen Seite rüber schalten kann, welche sich grade durch die Konzerntruppen kämpft, durchaus machbar. Auch dabei sind nicht alle Proben wirklich wichtig.

    T-Rex (Gebt den Deckern eine Chance!)

  • Hmm, Fairlight Excalibur aufwärts. Must schon ne ganze Menge Kohle haben um dir das DIng mit der nötigen Software leisten zu können. Die Preise sind zwar seit 3.01 gefallen, aber die Personaprogramme schlagen doch ganz heftig rein.

    Und sich Personaprogramme selbst schreiben erscheint mir leicht utopisch. Was bringen dir Programme, mit deren Tipperei du vor 2 Jahren angefangen hast zu schreiben?

  • Zum Funken gehen auch heutzutage U-Boote auf Sehrohrtiefe, weil sie oben am Mast ne Antenne haben. Sobald die Antenne aber unterschneidet ist mit der Funkerei Sense. (Guck' Dir mal "Jagd auf Roter Oktober" an, da wird das sogar explizit gesagt.)

    Falcon

  • Noch was... mit Mast ist im Fall von U-Booten der Schnorchelmast gemeint, durch den das U-Boot Luft nach unten zieht. Wenn der unter Wasser ist, ist mit Funken Ende im Gelände.

    Falcon (wollte das noch nachtragen, weil's heutzutage keine Segel-U-Boote mehr gibt, obwohl's da früher eins gab. Über Wasser mit Segel, unter Wasser mit Muskelkraft.)

  • @Smiling Bandit

    Habe keine Lust, hier mit meinem Deck anzugeben. Außerdem weiß ich auch, daß es nicht symptomatisch für die Schatten ist. Sollte auch nur ein Extrembeispiel sein. (Übrigens habe ich es mir selbst gebastelt und dafür trotzdem weniger ausgegeben, als ich für ein Fairlight hätte ausgeben müssen.) Und 'ne Ewigkeit hat's auch nicht gedauert, da ich genug Rechenkapazität hatte.

    T-Rex (hat trotzdem den Eindruck, daß die Optical-Chip-Industrie einen extremen Umsatzrückgang verzeichnen mußte, als er endlich die Chips für sein Deck fertig hatte. :) )

  • Keine Angst T-Rex, ich bin gerade dabei mein Highlander aufzurüsten. Soll ein echtes alianated Deck werden, das locker mit dem Grund-Fairlight mithalten kann. (Ich hab ja auch die nächsten fünf Jahre nichts vor) Daher erholt sich die OCC-Industrie momentan wieder.

  • Ähm, mal ne Frage, Assassin... was soll dieses Alianated eigentlich bedeuten? Habe grad mal auf nem Lexikon-Chip nachgeguckt und da allenfalls das Wort "Alienated" für 'unfreundlich, gemein etc.' gefunden. Kannste meinen Wissensdurst mal stillen?

    Wie gesagt: Mein altes Fairlight-Excalibur ist für mich passé, das benutzt inzwischen meine Freundin. Hab's noch zusätzlich etwas auffrisiert, den Speicher und die I/O-Geschwindigkeit geboostet und ein paar Sachen verbessert. Mein eigenes Deck hat allerdings etwas mehr auf dem Kasten. :) Möchte die Werte hier aber nicht hinschreiben, weil ich dann (OOC!) wieder als Powergamer gelte. (Zwölf Jahre Schattenerfahrung bringen halt eine ganze Menge an Kohle und Karmapunkten mit sich.)

    Was mich aber interessieren würde: In irgendeinem Quellenbuch steht was davon, daß man Programme raubkopieren kann. Wenn ich jetzt als Hersteller eines solchen Programms selbst davon Kopien machen will, sollte es ja eigentlich nicht nötig sein, die Programmierzeit nochmal aufzuwenden. Das Einzige, was nochmal erforderlich sein dürfte, ist die Kochprobe für den optischen Chip.
    Sehe ich das richtig?

    T-Rex (hat sowohl im Grundregelwerk als auch in VR 2.01D nach diesem Hinweis gesucht, aber nix gefunden.)

  • Ach ja, nochwas, Assassin: Wenn Du Rechenpower brauchst, die die Programmierzeit enorm verkürzt (Mainframe mit Werkzeugprogramm), dann meld' Dich bei mir. Kann Dir nen Workspace einrichten.

    T-Rex (hilft Deckerkollegen, wo er kann)

  • Hey! Guckt euch mal den Stern von letzer Woche an. Da ist die Kursk abgebildet. Im Querschnitt und so und die konnte unter Wasser funken. Selbst wenn ihr meint es geht nicht, warum tarnt ihr den Mast denn nicht mit den Bildscannern?

    Æon