"Minx" schrieb:
Mir geht es ja auch darum eben diese Konvention zu hinterfragen, um zu schaun, ob man, wenn man etwas ändert, es nicht besser machen kann.
Die Frage ist erstmal ob es überhaupt besser ist. Da gibt es hier durchaus einige die Anderer meinung sind. Die Nächste Frage ist ob Der GW dann wirklich Billiger werden sollte, wo auch einige anderer meinung sind.
"Minx" schrieb:
Seit wann schließt das eine das andere aus? Wieso ist man, wenn man schaut ob die Punktekosten ausgegglichen sind gleich kein Rollenspieler mehr? Macht einen das zum Powergamer? (Oder wie soll ich deine Aussage sonst verstehen?)
Das es sich gegenseitig ausschließt habe ich nie gesagt. Aber warum muß etwas Passende Werte haben für RPG? Wenn es wirklich um RPG geht sollten die Werte zur Sache Passen und nicht daran angepasst werden das alles exakt gleich stark ist. Und GW's sind Übel. Auch wnen sie als Runner ungeeignet sind.
"Minx" schrieb:
Shadowrun ist ein "Everything and the kitchen-sink"-Setting, das Dutzende Kampagnentypen enthält, ohne auch nur annähernd darauf einzugehen, das in verschiedenen Kampagnen vielleicht manche Dinge verschieden viel nützen. Anzunehmen das es EINEN Weg gebe wie Shadowrun gespielt wird ist sinnlos, wenn das Spiels selbst hunderte Wege auszeigt wie es gespielt werden kann. Sogar die Rolle von Shadowrunnern ist nicht konsistent. Mal liest es sich so, als ob es beinharte Profis wären, die mit 1A Equipment rumrennen, und dann beschreibt es, wie die Runner auf der Straße unter Pennern und Gangern leben.
Und die Regeln geben einen Betimmten Strang vor. Nach diesem sind abgefahrene Rassen eben Teuer. (ganz abgesehen davon das sie auch selten sind) Wenn amn eine andere Kampagnie spielt kann man das Anpassen. Oder vielelicht muß amn es garnicht. Denn wenn man eine Richtige GW-kampagnie spielt kann es auch durchaus sein das der GW sich nichtmehr zwischen Konzernwachen, Polizei und Shadowrunnern bewegt sondern in der Wildnis oder Lose besiedeltem Terrain, das zudem noch siene Natürliche Heimat ist, wo nur alle jubeljahre mal nen Schwer Vercyberter Vorbeikommt und wo der GW vielelicht sogar von den Eingeborenen als das was er ist aktzeptiert wird. Wo er nciht irgendwo einbrechen muß, seine Natürlichen kämpferischen Fähigkeiten reichen und er sich die nahrung selbst jagt. Und wo er auch nicht verhandeln braucht, kein Fahrzeug fahren braucht und nichts Mit Decking am hut hat. Da hat er dnan plötzlich verdammt viele Punkte zum Ausgeben.Übrigens bekommt er mindestens 6 Punkte geschenkt. Für die Sprachfertigkeit seiner Rasse. Ich bin mir auch nicht sicher wie es mit dem Kampf von SC-GW's in Tiergestalt ausschaut. Brauchen sie eine Fertigkeit oder Kämpfen sie mit Reaktion? Dnan bekommen sie da nämlich auch nochmal Punkte geschenkt. Lasst ihr einen GW auf die jagt nach einem Normalen beutetier würfeln? Wenn ja auf Was? kann es nicht sein das er da auch Punkte geschenkt bekommt? Da zumindest NSC-GWs ja nun scheinbar wirklich Astrale und normale Sicht gleichzeitig haben brauchen sie eventuell auch länger um mit dieser umfangreicheren Wahrnehmung zurechtkommen zu lernen.
(Nach dem hier zitierten Regelstellen haben SC-GW's Astrale Wahrnehmung und nur Critter haben Dualsicht soweit ich das sehe. Oder steht das für Dualwesen bei den SC-Regeln? Das beides Abweicht ist ja bekannt. Aber bevor jemand sagt das natürlich die Critterregeln übernommen werden... Dann sollte man auch konsequent sein udn sich nicht nur die guten sachen rauspicken.)
"Minx" schrieb:
Was ich damit versuche zu sagen ist das Shadowrun von Haus aus nicht nur auf Runs spielt, selbst im (illusionärem) "Standardspielstil", und das darum das Argument "Ein GW hat auf Runs nix verloren, darum er sein Preis völlig unausgeglichen mit anderen Konzepten" nicht sonderlich überzeugend ist.
Dann pass den GW für eure Gruppe an. Da spricht ja nichts dagegen. Nur musst du dann bei anderen Gruppen/auf Cons damit rechnen das GW's da eben nicht so tolle Runnerrassen sind.
"Minx" schrieb:
Falls du nochmal genauer hinschaust wirst du erkennen das ich in meinem Post kein Wort von Runs erwähnt habe...
aus diesem Grund habe ich nun ausgeführt warum GW's durchaus passende kampagnien haben, wo sie absolut passent sein können.
"Minx" schrieb:
Mein Argument war nicht, das der GW zu gut ist, sondern das er, vor allem wenn richtig ausgespielt ist, zu TEUER ist.
oder andere Rassen sind für "GW-Passende kampagnien zu Billig bzw. können zu viel.