Regeneration und Betäubungsschaden

  • "Minx" schrieb:


    Mir geht es ja auch darum eben diese Konvention zu hinterfragen, um zu schaun, ob man, wenn man etwas ändert, es nicht besser machen kann.


    Die Frage ist erstmal ob es überhaupt besser ist. Da gibt es hier durchaus einige die Anderer meinung sind. Die Nächste Frage ist ob Der GW dann wirklich Billiger werden sollte, wo auch einige anderer meinung sind.


    "Minx" schrieb:


    Seit wann schließt das eine das andere aus? Wieso ist man, wenn man schaut ob die Punktekosten ausgegglichen sind gleich kein Rollenspieler mehr? Macht einen das zum Powergamer? (Oder wie soll ich deine Aussage sonst verstehen?)


    Das es sich gegenseitig ausschließt habe ich nie gesagt. Aber warum muß etwas Passende Werte haben für RPG? Wenn es wirklich um RPG geht sollten die Werte zur Sache Passen und nicht daran angepasst werden das alles exakt gleich stark ist. Und GW's sind Übel. Auch wnen sie als Runner ungeeignet sind.


    "Minx" schrieb:


    Shadowrun ist ein "Everything and the kitchen-sink"-Setting, das Dutzende Kampagnentypen enthält, ohne auch nur annähernd darauf einzugehen, das in verschiedenen Kampagnen vielleicht manche Dinge verschieden viel nützen. Anzunehmen das es EINEN Weg gebe wie Shadowrun gespielt wird ist sinnlos, wenn das Spiels selbst hunderte Wege auszeigt wie es gespielt werden kann. Sogar die Rolle von Shadowrunnern ist nicht konsistent. Mal liest es sich so, als ob es beinharte Profis wären, die mit 1A Equipment rumrennen, und dann beschreibt es, wie die Runner auf der Straße unter Pennern und Gangern leben.


    Und die Regeln geben einen Betimmten Strang vor. Nach diesem sind abgefahrene Rassen eben Teuer. (ganz abgesehen davon das sie auch selten sind) Wenn amn eine andere Kampagnie spielt kann man das Anpassen. Oder vielelicht muß amn es garnicht. Denn wenn man eine Richtige GW-kampagnie spielt kann es auch durchaus sein das der GW sich nichtmehr zwischen Konzernwachen, Polizei und Shadowrunnern bewegt sondern in der Wildnis oder Lose besiedeltem Terrain, das zudem noch siene Natürliche Heimat ist, wo nur alle jubeljahre mal nen Schwer Vercyberter Vorbeikommt und wo der GW vielelicht sogar von den Eingeborenen als das was er ist aktzeptiert wird. Wo er nciht irgendwo einbrechen muß, seine Natürlichen kämpferischen Fähigkeiten reichen und er sich die nahrung selbst jagt. Und wo er auch nicht verhandeln braucht, kein Fahrzeug fahren braucht und nichts Mit Decking am hut hat. Da hat er dnan plötzlich verdammt viele Punkte zum Ausgeben.Übrigens bekommt er mindestens 6 Punkte geschenkt. Für die Sprachfertigkeit seiner Rasse. Ich bin mir auch nicht sicher wie es mit dem Kampf von SC-GW's in Tiergestalt ausschaut. Brauchen sie eine Fertigkeit oder Kämpfen sie mit Reaktion? Dnan bekommen sie da nämlich auch nochmal Punkte geschenkt. Lasst ihr einen GW auf die jagt nach einem Normalen beutetier würfeln? Wenn ja auf Was? kann es nicht sein das er da auch Punkte geschenkt bekommt? Da zumindest NSC-GWs ja nun scheinbar wirklich Astrale und normale Sicht gleichzeitig haben brauchen sie eventuell auch länger um mit dieser umfangreicheren Wahrnehmung zurechtkommen zu lernen.
    (Nach dem hier zitierten Regelstellen haben SC-GW's Astrale Wahrnehmung und nur Critter haben Dualsicht soweit ich das sehe. Oder steht das für Dualwesen bei den SC-Regeln? Das beides Abweicht ist ja bekannt. Aber bevor jemand sagt das natürlich die Critterregeln übernommen werden... Dann sollte man auch konsequent sein udn sich nicht nur die guten sachen rauspicken.)


    "Minx" schrieb:


    Was ich damit versuche zu sagen ist das Shadowrun von Haus aus nicht nur auf Runs spielt, selbst im (illusionärem) "Standardspielstil", und das darum das Argument "Ein GW hat auf Runs nix verloren, darum er sein Preis völlig unausgeglichen mit anderen Konzepten" nicht sonderlich überzeugend ist.


    Dann pass den GW für eure Gruppe an. Da spricht ja nichts dagegen. Nur musst du dann bei anderen Gruppen/auf Cons damit rechnen das GW's da eben nicht so tolle Runnerrassen sind.


    "Minx" schrieb:


    Falls du nochmal genauer hinschaust wirst du erkennen das ich in meinem Post kein Wort von Runs erwähnt habe...


    aus diesem Grund habe ich nun ausgeführt warum GW's durchaus passende kampagnien haben, wo sie absolut passent sein können.


    "Minx" schrieb:


    Mein Argument war nicht, das der GW zu gut ist, sondern das er, vor allem wenn richtig ausgespielt ist, zu TEUER ist.


    oder andere Rassen sind für "GW-Passende kampagnien zu Billig bzw. können zu viel.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:


    Die Frage ist erstmal ob es überhaupt besser ist. Da gibt es hier durchaus einige die Anderer meinung sind. Die Nächste Frage ist ob Der GW dann wirklich Billiger werden sollte, wo auch einige anderer meinung sind.


    Und das ist auch schön so. ;)


    Zitat


    Das es sich gegenseitig ausschließt habe ich nie gesagt. Aber warum muß etwas Passende Werte haben für RPG? Wenn es wirklich um RPG geht sollten die Werte zur Sache Passen und nicht daran angepasst werden das alles exakt gleich stark ist. Und GW's sind Übel. Auch wnen sie als Runner ungeeignet sind.


    Was ziemlich genau das ist, was ich vertrete. Ich habe mit keinem Wort gesagt das alle gleich sein sollen. (Keine Ahnung wo du das her hast...) Aber sie sollen soviel kosten wie sie tatsächlich Wert sind.



    Zitat

    Übrigens bekommt er mindestens 6 Punkte geschenkt. Für die Sprachfertigkeit seiner Rasse.


    Genauso wie jeder andere auch. Toll, dafür krigt er nur halb soviele Wissensfertigkeiten und Sprachfertigkeiten. Und, das ist im Buch nicht klar, vielleicht noch eine Sprache lernen, um sich überhaupt mit Menschen zu verständigen.


    Zitat


    Ich bin mir auch nicht sicher wie es mit dem Kampf von SC-GW's in Tiergestalt ausschaut. Brauchen sie eine Fertigkeit oder Kämpfen sie mit Reaktion?


    Da keine Sonderregelung im Bucgh steht kann man davon ausgehen, das für sie die normalen Regeln wie für alle Spielercharaktere gelten: Fertigkeit lernen oder aufs Attribut Ausweichen. (In diesem Fall halt Dex.)



    Zitat

    Dnan bekommen sie da nämlich auch nochmal Punkte geschenkt.


    Bekommen sie wie man sieht nicht...



    Zitat

    Lasst ihr einen GW auf die jagt nach einem Normalen beutetier würfeln? Wenn ja auf Was? kann es nicht sein das er da auch Punkte geschenkt bekommt?


    Ist ebenfalls nicht behandelt, darum kann man davon ausgehen, das die selben Regeln wie für Alle gelten: Hast du keine Fertigkeit, kannst du nix.



    Zitat

    Da zumindest NSC-GWs ja nun scheinbar wirklich Astrale und normale Sicht gleichzeitig haben brauchen sie eventuell auch länger um mit dieser umfangreicheren Wahrnehmung zurechtkommen zu lernen.
    (Nach dem hier zitierten Regelstellen haben SC-GW's Astrale Wahrnehmung und nur Critter haben Dualsicht soweit ich das sehe. Oder steht das für Dualwesen bei den SC-Regeln? Das beides Abweicht ist ja bekannt.


    GW sind normale Dualwesen, und können darum, wie alle Dualwesen, eine einfache Handlung aufwenden, um ihre Wahrnehmung umzustellen. Sie sehen nicht beides gleichzeitig.


    Zitat

    Aber bevor jemand sagt das natürlich die Critterregeln übernommen werden... Dann sollte man auch konsequent sein udn sich nicht nur die guten sachen rauspicken.)


    [Zynismus]Schön zu sehen wie gewisse Vorurteile Aussage einfärben können...[/Zynismus]



    Zitat


    oder andere Rassen sind für "GW-Passende kampagnien zu Billig bzw. können zu viel.


    Nicht wirklich. Gerade in einer Standardkampagne ist ein GW zu teuer, vor allem, wenn man sich zB den Adepten und dessen Möglichkeiten asieht, der (theoretisch) genausoviel kostet.


    M

  • Wenn du die Preise dem Regeltechnischen Gegenwert anpasst machst du damit automatisch alle gleich stark. Dann sit die Tatsächliche Stärke nurnoch abhängig von dem Was der Spieler draus macht. Denn Denn das anpassen der Preise an die Starke bedeutet das jemand der shr stark ist dafür wenig Punkte hat und jemand der schwach ist (von der Rasse her) dafür um so mehr Punkte hat. Und der GW bekommt Punkte geschenkt.


    Denn er hat die Fertigkeit Laufen doppelt. Ebenso die fertigkeit einfaches Springen, Die umwelt durch die natürlcihen Sinne Wahrnehmen... Vieles das selbstverständlich ist kann man auch in Fertigkeiten ausdrücken. In SR wird davon ausgegangen das ein Char das eben kann. Dadurch braucht er keine Punkte ausgeben. Aber ein normaler Char hat das für einen Körper. Genausogut kann man den GW spottbillig machen und von ihm aber verlangen das er das alles bei seiner Menschlichen Gestalt erst noch Lernen muß.


    Und teil mir mal bitte mit was du willst. Erst sagst du mir das es massig verscheidene kampagnienmöglichkeiten, Powerniveaus usw gibt, und das es "Die Standardkampagnie" sowieso nicht gibt, Dann sage ich und aus genau diesem Grund ist der ausspruch "GW's sind zu teuer" falsch, denn je nach Ausrichtung der kampagnie kann es sogar so sein das sie zu Billig sind worauf du mir Erzählst "Nein, das kann garnicht sein, denn in einer Standardkampagnie sind sie ja zu teuer".


    und ich quote doch

    Zitat

    [Zynismus]Schön zu sehen wie gewisse Vorurteile Aussage einfärben können...[/Zynismus]


    Tja... Vorurteile oder Erfahrungen? Ist es erlaubt etwas vorweg zu nehmen um es nicht später herauskramen zu müssen oder darf ich hier nur auf dich Reagieren?
    Nur so als Hinweis... Wenn wir auf dem Niveau Diskutieren wollen würde meine antwort darauf Lauten "Wer sich den Schuh anzieht..." Aber da ich weiß das dies bei Mir aus Erfahrungen beruht und nur sicherheitshalber vorweggenommen war gehe ich mal einfach davon aus das du nur auf alles Reagiert hast und das nicht extra herausgepickt hast weil du dir dieen Schuh anziehst.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich weise noch ein letztes Mal darauf hin, daß die Frage ob ein GW auf einem Run etwas verloren hat oder nicht definitiv nicht hierher gehört. Diese Warnung richtet sich u.a. an Diesel. Dafür dürft ihr gerne den Gestaltwandler-Thread verwenden.


    Thema hier: Regeneration und Betäubungsschaden.