Magieanwendung?

  • So grüße Chummer...sry aber ich verstehe einfach das System der Magieanwendung nicht ganz????
    Wir hatten gestern gespielt, ich einen Magier erstellt ...
    nunja wollte einen Betäubungsblitz machen...
    habe Hexerei 6, Zauberpool 6, Betäubungsblitz 4
    kann mir einer mal bitte die Komplette Rechnung zeigen? die auf einen Punk geht der Willenstärke 3 hat ???
    Würfelanzahl kann einfach festgelegt werden... etwaige Attribute auch, ich muss einfach mal sehn wie das geht, um später darauf stellung zu nehmen...


    ihr würdet mir sehr helfen danke!


    P.S. Verstehe auch nicht was ein Schadensniveau in höhe der Kraftstufe darstellen soll also 4 oder was? heist das nun Schadenniveau gleich L-M-S-T und daher also T oder sind das die Kästchen ....sry ich begreife nix...

  • Die Suchfunktion hilft dir weiter.


    Ansonsten ist das Alles sehr schön in den Magiekapiteln erklärt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also:

    • Ziel wählen
    • Zauber wählen
    • Kraftstufe und Schadensniveau (L, M, S, T) wählen
    • Zauber wirken: Hexerei (+Magiepool) in diesem Fall gegen Willenskraft des Gegners, also 6-12 Würfel gegen MW 3
    • Spruchabwehr (gibt es in dem Beispiel keine)
    • Ziel resistiert, in diesem Fall mit Willenskraft 3 gegen MW=Kraftstufe, also 4
    • Nettoerfolge bestimmen: Hat der Verteidiger mehr, verpufft der Zauber, andernfalls kann das Schadensniveau normal hochgewürfelt werden
    • Schaden anwenden
    • Entzug würfeln


    /edit: *grummel* wie ging nochmal die nummerierte Liste im BBCode?

  • "Noir" schrieb:

    Nettoerfolge bestimmen: Hat der Verteidiger mehr, verpufft der Zauber, andernfalls kann das Schadensniveau normal hochgewürfelt werden


    Vorsicht - auch ein Patt geht zu Gunsten des 'Verteidigers'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Vorsicht - auch ein Patt geht zu Gunsten des 'Verteidigers'.


    Jup, sorry, mein Fehler. Der Zaubernde braucht immer mindestens einen Nettoerfolg.

  • @ Rotbart: das mit den Magiekapiteln verstehe ich ja eben nicht ganz...
    Suchfunktion schön und gut, nur gibt keinen solchen noob wie mich hier im Forum, sodaß ich wieder alleine dastehe ;(


    Noir : zu Punkt 1: ist klar
    zu Punkt 2: ist klar
    zu Punkt 3: meine Kraftstufe ist 4 also maximum wäre 4(T) oder wie genau kann ich das festlegen anhand des Beispiels? (habe grade Regelwerk nicht da, freund wollte lesen und versuchen es zu verstehen, habe gestern beim Run 8 Stunden versucht die paar Magiekapitel zu lesen habe nur Bahnhof verstanden)
    zu Punkt 4: soweit auch klar
    zu Punkt 5: ist auch klar
    zu Punkt 6: er hatte einen erfolg weniger als ich ,d.h. ich hätte mein Grundschadensniveau ?(hatte 2 Erfolge, er nur einen) also maximum Grundschadensnivau wäre (T)
    zu Punkt 7: wenn Punkt 3 geklärt wäre mit Kraft des Zaubers gleich 4, und Maximum wäre 4(T) würde der Punk also tödlich bekommen
    zu Punkt 8: Entzug arg..... beim Betäubungsblitz steht -1(Schadensniveau) als Entzug: bei Kraft 4 also Powerniveau 4/2 und Schadensniveua (T) heist das mein Schadensniveau sinkt auf Schwer (S) oder wie werden diese Entzugsmodifikatoren beim Betäubungsblitz von -1(schadensniveau) eingerechnet? und wie kann ich mit meiner Willenskraft 6 gegen Schadensniveau von Schwer (S) würfeln? um Enzugsprobe zu bestehen?


    ich weis ich habe bestimmt riesige Denkfehler drin, aber bitte erbarme sich einer meiner...

  • Entzugsmodifikatoren vor der Klammer gehen auf den MW des Entzugs.
    Also in deinem Fall wären es 1T - da der MW aber minimal 2 sein kann, ist es wieder 2T.
    Der Modifikator greift also bei der Kraft in der Regel nicht, effektiv gesehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • der entzug waere (vorrausgesetzt du befindest dich an einem ort mit hintergrundstrahlung kleiner/gleich 1) 1(T), wobei wegen der regel der 1 man das als "2(T)" interpretieren muss (also nicht ganz, aber fast).
    jetzt wuerfelst du mit deiner wp und evtl. noch poolwuerfeln gegen "2(T)", je 2 erfolge senken das schadnesniveau um 1, ergo solltest du 8 erfolge haben um keinen schaden zu bekommen


    [das ganze ohne spezialfaelle wie aufrechterhaltende zauber, traumakompensatoren, etc.]

  • oki aber wie würde ich jetzt meine Entzugsprobe würfeln Willenskraft gegen 2T , wie geht das bitte, noch eine kleine Hilfestellung *freundlich lächelt* also wie würfel ich gegen 2T mit meiner Willenskraft? genau das ist ja mein Hauptproblem, wie hoch ist mein MW? brauche ja einen Zahlenwert der den MW wiederspiegelt, ahh oder würfel ich gegen 2 udn kann dann T drücken ???? das könnte sein....hm

  • Du nimmst so viele W6-Würfel, wie Deie Willenskraft beträgt und würfelst. Jeder Würfel, der eine 2 oder mehr zeigt, ist ein Erfolg. Für jeweils 2 Erfolge senkt sich das Niveu von Tödlich auf Schwer auf Mittel auf Leicht auf gar nichts ... mit 8 Würfeln, die jeweils eine 2 oder mehr anzeigen, würest Du keinen Entzug erhalten.


    Wenn der Code eben 4T wäre, müßten die Würfel 4 oder mehr anzeigen, was schon weitaus schwieriger ist.


    SYL

  • du nimmst eine anzahl von wuerfeln (w6) in hoehe deiner willenskraft und evtl. noch einige zauberpoolwuerfel und laesst die fallen ("wuerfeln").
    dann zaehlst du die anzahl der gefallen wuerfel die ein ergebniss von 2 oder mehr zeigen (so genannte erfolge). je 2 dieser erfolge senken das schadensniveau (=:sn).
    in deinem bsp hast du vielleicht willenskraft 6 und 2 wuerfel aus dem pool und schaffst 7 erfol´ge. die ersten beiden senken das sn von t auf s, die naechsten beiden von s auf m und die naechsten beiden von m auf l. jetzt bleibt noch ein erfolg uebrig, der aber alleine nichts ausrichten kann.
    ergo bekaemst du in diesem bsp eine l wunde (geistig, falls dein magieattr. groesser/gleich 4; ansonsten koerperlich

  • ok, einen oder zwei hab ich noch ^^;)
    1. wenn mein Gegner gleich viele Erfolge hat wie ich , so bekommt er dennoch den Grundschaden stimmt das soweit?
    2. bei Kraft des Zaubers 4 und ich wählte T ,also ist Grundschaden (T)?
    3. wenn ich einige Erfolge über meinem Gegner gehabt hätte, so hätte ich ja mein Schadensniveau steigern können bzw. wäre gestiegen! Bei meiner Entzugsprobe hätte ich dann auch auf dieses erhöhte Schadensniveau würfeln müssen, wenn ich mich recht erinnere steigt dabei das Powerniveau bei überzähligem Schadensniveau glaube um +2! oder?


    Kein Wunder das wir uns nicht ans Matrixbuch getrauen...so schwer wie ich von begriff bin^^

  • "Pardona" schrieb:

    ok, einen oder zwei hab ich noch ^^;)
    1. wenn mein Gegner gleich viele Erfolge hat wie ich , so bekommt er dennoch den Grundschaden stimmt das soweit?


    Nope, dann gewinnt der Verteidiger => Angreifer muß bei magischen Angriffen einen Erfolg mehr haben.


    Zitat


    2. bei Kraft des Zaubers 4 und ich wählte T ,also ist Grundschaden (T)?


    Der Grundschaden (zb bei einem Manablitz) wäre dann 4T.


    Zitat


    Bei meiner Entzugsprobe hätte ich dann auch auf dieses erhöhte Schadensniveau


    Der Entzug zählt nur nach dem gewählten Schaden, nicht nach der Anzahl der Erfolge.


    Also bei einem Manablitz mit 4T wäre der Entzug beispielsweise 2T, egal, ob Du jetzt 0 oder 10 Erfolge hast.


    SYL