Sammelbestellung bei Stiggybaby.com

  • Hallo SR-Nexus!


    Ich plane Anfang bis Mitte Juli bei Stiggybaby.com (einem amerikanischen Rollenspiel-Versandhandel) ein paar Dinge zu bestellen.


    Da nun Stiggybaby doch eine recht große Auswahl an Artikeln bereithält, die vielfach auch schon lange OOP sind (z.b. SR 1st Edition), und die Versandkosten für Einzelpersonen vergleichsweise hoch sein können, wollte ich hier einmal fragen, ob sich hier einige an einer Sammelbestellung beteiligen wollen.


    Also, wer Interesse an Büchern von Stiggybaby.com hat, einfach hier melden :)


    (Details würden dann später folgen, wenn sich hier Interessenten finden.)



    Draco


    Stiggybaby Onlineshop

  • Wie schon gesagt bin ich wie's grad aussieht wahrscheinlich dabei. Hab grad wieder etwas Kleingeld übrig, und Stiggy hat doch das ein oder andere was mich grad reizt im Angebot. Mal sehen wieviel ich mir dann wirklich leisten kann... *grad schon einfach mal wild alles in den warenkorb werf*


    Falls Zweifel bestehen: Stiggybaby's ist ein sehr zuverlässiger Versand, der u.a. die alten FASA-Lagerrestbestände aufgekauft hat. Ich war schon bei 2 Sammelbestellungen eines anderen Forums mit dabei. Die Preise dort sind stellenweise sehr günstig. Teilweise kann man aber auch in Deutschland solche Preise finden, also lohnt es sich vorher zu vergleichen.

  • Mach dir nix daraus, Toa, mein Warenkorb landet auch bei 300 Dollar Bücher.. Wenn ich da noch Würfel haben wollen würde (wenn ich da schonmal bestelle... ;)... *g*

    [ ] Hier drücken für Fettfleck auf Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Draconis ()

  • ... wenn ich die Bücher, die ich schon habe, wenigstens mal in's Regal bekäme! Dazu müßt ich aber erstmal den ganzen alten Kram rausräumen, und irgendwie bin ich zu faul. :roll:


    Achja, konnte es inzwischen auf $81.20 reduzieren - yay me!

  • Bei Würfeln bin ich zwar prinzipiell dabei,
    aber bedenkt bitte, das Bestellungen über einem gewissen Warenwert beim Zoll versteuert werden müssen.
    Und das ist dann teilweise auch noch mal ein gutes Stück Geld.


    Ich bin einmal mit einer (!) Würfelauktion drauf reingefallen.


    Ich denke eine Sammelbestellung ist gut, und macht Sinn, aber es sollte sich wer erkundigen, ab wann wieviel Steuern drauf kommen.
    Und ob das mit einer Vorankündigung günstiger ist, als wenn die das erst so zufällig reinschneien sehen.

  • Steuern kostet es wenn ich mich recht entsinne ab $50 Warenwert.


    Die Versandkosten - und die sind bei Luftfracht nicht gering - müssen auch versteuert werden.


    Durfte schonmal 120? Zoll zahlen. :? Merke: Kein versicherter Luftpostschnellversand in der Weihnachtszeit.
    Aber da unter anderem ein BBB drin war wars nicht so tragisch. :D



    = Chasm

  • Die Luftpost-Gebühren liegen bei Stiggy IIRC bei irgendwas um $18. Was Zoll angeht: das ist ein bekanntes Problem. Allerdings mußte ich für meine bisherigen Sammelbestellungen noch nichts nachzahlen, und die letzte davon lag mit dem gesamten Warenwert über $700.

  • 18$ wäre sehr günstig, kommt aber auch arg darauf an wieviel du im warenkorb hattest.


    Luftpost berechnet sich bekanntlich nach Gewicht und Papier wiegt schwer. ;)

  • Hmm, stimmt, kann sein. Hab da nur mal probeweise schnell durchgeklickt.


    Nachtrag: Ok, habe meinen Warenkorb nochmal auf $118,76 gefüllt... nun wären es doch schon $55,90 für Airmail. :roll: Hier mal meine provisorische (!) Einkaufsliste:


  • Laut der offiziellen EU-Seite bezüglich Zoll im Internet, wird auf jegliche Art von Büchern beim Import keinerlei Zoll erhoben. Wenn es jemand genau wissen will, suche ich gerne nochmal nach dem URL dafür.
    Alternativ Google nach "TARIC" fragen, sollte man mit etwas Suche finden können (Zollgruppe 4900, IIRC)... (Wieviel Zoll auf Würfel ist, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht, da müsste ich auch nocheinmal schauen...)


    Dann wiederum, die Wege der deutschen Bürokratie sind manchmal sehr komisch ;)


    Versand: Für ein Paket, das 14 Kilo wiegt, beliefen sich die Luftfracht-Versandkosten inklusive Versicherung für einen Wert von $500 auf rund $90 (der Internet-Seite der amerikanischen Post nach).


    Ich würde die Bestelleung, wie erwähnt, Anfang oder Mitte Juli losschicken wollen (ich stecke momentan in einem Umzug drin, der genaue Bestellzeitpunkt würde sich etwas danach richten, und welche übelst-unerwarteten Kosten da noch auf mich zurollen ;).


    Bestellungen nehme ich jederzeit entgegen, sei es per PM im SR-Nexus, per eMail oder im IRC. (Vorzugsweise Mittleres. ;)


    Den Ablauf hab ich mir in etwa wie folgend vorgestellt:


    Diese Bestellungen betrachte ich schon als ernstgemeinte Anfrage, werte sie aber noch nicht als verpflichtende Bindung. Ich würde diese Sammeln und dann zum einen Versandkosten schätzen / berechnen (je nachdem, wie gut ich das Gewicht eines durchschnittlichen Quellenbuchs bzw. Grundregelwerks erhalte ;) und Stiggybaby zum Anderen um einen "Voranschlag" bitten. Sobald alle Kosten (außer eben dem Zoll, der sich ja gerne Monate danach meldet) fest stehen, würde ich euch eine Nachricht über den genauen Betrag zukommen lassen, sowie meine Bankverbindung (ich kann leider nicht so viel Geld auslegen ;). Wenn's Geld dann da ist, schicke ich die Bestellung ab und binnen ein oder zwei Wochen sollte dann jeder sein/e Buch/Bücher (oder andere Objekte, z.B. Würfel ;) in den Händen haben, wenn nichts dazwischen kommt. (Stürme, Aliens, der Weltuntergang, was eben so passiert.. ;)


    Ich würde auch eine "Rechnung" beifügen. Da ich als Privatperson handele, weiß ich nicht, in wie weit das die Qualität einer "echten" Rechnung hat, aber es steht eben drauf, was bestellt wurde, wieviel Geld für P&P dazukommt usw. usf.


    Der Anteil an den Versandkosten von Stiggybaby werde ich wahrscheinlich von der Anzahl der erstandenen Bücher / Gegenstände abhängig machen. Gedenk der teils stark schwankenden Preise der Bücher, relativ zueinander, macht eine Aufteilung nach "Gewicht" (also Anzahl) für mich mehr sinn als nach Wert (wie ich es einmal in einem anderen Forum las). Ich höre mir aber gerne Gegenvorschläge an *g*.


    Der genaue zu zahlende Betrag bestünde dann aus
    - Den Kosten für die Bücher selber (wie erstaunlich ;)
    - Den Versandkosten von Stiggybaby nach Deutschland
    - Den Kosten für Porto und Verpackung für den Versand innerhalb Deutschlands. Natürlich wäre generell auch eine Übergabe auf einem Con oder Ähnlichem drin, wobei die Versandkosten innerhalb Deutschlands dafür nicht anfallen würden ;)


    Was den Umrechnungskurs EUR -> USD angeht, weiß ich noch nicht, wie ich den sinnvoll bestimmen kann ... Da ich per PayPal das Geld zu Stiggybaby schaffen werde, wird wohl der Umrechnungskurs von PayPal die Zahl bestimmen, die auf der "Bestellbestätigung" steht.


    Sobald die Interessenten mir dann bestätigten "Jo, ist okay so" (nachdem der o.g. "Voranschlag" über den Gesamtbetrag bei euch ankam), schicke ich die Bestellung zu Stiggybaby ... Wenn jemand noch abspringt o.ä. muss ich das Ganze natürlich neu ausrechnen *g*



    (Nochwas zu den $50 von zuvor:
    Laut einer anderen Seite im Internet, fallen auf Gewerbegüter (alles, was einen Händler als Quelle und / oder Ziel hat) ab einem Wert von ca. 25 Eur Zoll an, sowie auf Importartikel von Privatpersonen ab ca. 45 Eur. Angaben ohne Gewähr ;)

  • Hmmmm.


    Wenn die Bestellung sehr groß wird uns stiggybaby mitspielt wäre surface mail evtl. eine Alternative.
    Oder aber die "Economy M(ail)-bags Books and Publisher"...



    Zoll sollte man bei der Mengee aber auch nocheinmal offiziell abklären. ;)

  • Jo, Landweg wäre sicherlich eine Alternative, aber eine, die dann doch eben etwas länger dauert ;)
    Soll mir aber recht sein, auch wenn ich Luftpost vorziehen würde.


    Was den Zoll angeht, wollte ich die Tage mal sehen, ob's in Rostock ein Zollamt gibt (bei dem Hafen wahrscheinlich schon, sag ich mal ;) und wenn nicht beim Zollamt Hamburg anrufen..


    Kommt dann eben nur darauf an, auf welchen Warenwert ich die Bestellung schätze ...

  • SnailMail halt. ;)



    Mail Bag Tarife:
    Mailbags dürfen inlusive dem Mailbag bis zu 66 Pound wiegen (minimal 11 Pound), hier mal die Mini- und Maximaltarife:


    Airmail M-bags -> $27.50 - $165.00
    Economy M-bags Books and Publisher -> $9.90 - $59.50
    Economy M-bags -> $15.95 - $95.70
    Jeweils zuzüglich Mailbag.


    Würfel können IIRC nicht in den "Books and Publisher" Tarifen befördert werden. ;)



    Aber bevor man sich jetzt hier verrrent solte man lieber die Versender fragen was sie mitmachen oder empfehlen können.