Cybergliedmaßen und natürliche Stärke

  • Hi!


    Ich bin noch total neu in Shadowrun und mich fasziniert die ganze Zeit eine komplett verchromte Kampfmaschine. Dafür kommt also nur der Strassensam in Frage. Da ich es einfach genial finde, den kompletten Körper durch Cybergliedmassen auszutauschen, meine Frage:


    Wofür benötige ich dann noch den Attibutwert "Stärke" Wenn ich eh zwei Arme sowie zwei Beine habe, die evtl. alle um 3 Punkte (halt später im Spiel, wenn man genug Geld verdient hat) auf Stärke 7 gebracht wurden, dann habe ich doch sozusagen alles an "normal" nötiger Stärke durch Cyberware ausgetauscht. Dann kann man sich doch sozusagen die Punkte in Stärke sparen, oder?


    Will heissen, mein Sam mit Grundstärke 4 (also als Attribut) OHNE jegliche Cyberarme/beine hätte die gleiche Stärke wie ein Sam mit Grundstärke 1 und Cyberarmen/beinen mit Stärke 4?



    Dasselbe würde doch auch für die Schnelligkeit gelten, also für Reaktion und Initiative, oder irre ich mich da?


    Ich würde mich um Aufkärung freuen!



    Viele Grüße
    René

  • da du ja anscheinend auch auf das aussehen deines chars achtest, muss ich dich warnen:
    es sieht es sehr (!) seltsam aus, wenn deine unterarme mehr umfang haben, wie dein oberkörper.


    ansonsten hat sancho recht.
    schau am besten mal im Mensch&Maschine den Teil mit Cybergliedmassen durch.


    gl & hf

  • "sancho pancho" schrieb:

    es wird so eine art durchschnitt zwischen den attributen der cybergliedmasse und den "natuerlichen" attributen ermittelt.
    genaueres siehe m&m s.44f


    Nein. Es wird der Durchschnitt der Stärke von den Gliedmaßen berechnet. WEnn die alle kybernetisch sind, zählt nur deren Stärke.


    ABER: die maximale Stärke, die ein Cyberglied haben darf, hängt unter anderem auch von der natürlichen Stärke ab.


    BTW: rein aus Effizienzgesichtspunkten wird der Träger von 4 Gliedmaßen nicht der beste Streetsam werden.


    SYL

  • apple : der fall mit den 4 cyberlimbs ist mir bekannt. das genau steht ja auf den von mir angegeben seiten. die formulierung "so eine art durchschnitt" habe ich absichtlich gewaehlt um die gewichtung nicht festzulegen. aber danke dass du mich auf meine unsaubere formulierung hingewiesen hast.

  • Hi!


    Danke erstmal für die schnelle Hilfe, ich häng hier schon seit Tagen an der Erstellung meines Charakters herum... *g*
    Hab das Mensch&Maschine auch hier liegen und genau wegen der Formulierung frage ich. Dort steht explizit, dass eben nur die Stärke der Cybergliedmassen benutzt wird. Wenn ich jetzt 4 davon habe, hab ich ja sozusagen die komplette Stärke unbrauchbar gemacht...
    Und die Stärke der neuen Cyberimplantate hängt ja nur von der Konstitution ab....



    @ apple:
    Wie wird diese Maschine dann kein guter Streetsam? Ich hatte vorgehabt meinen mit Ressourcenkategorie A mit 4 Cybergliedmaßen sowie nem Cybertorso und Schädel auszurüsten. Dann hat er ne recht hohe Konstitution und kann zusätzlich noch sehr gut gepanzert werden. Dass das nen Haufen Geld kostet und mir natürlich erhebliche soziale Einbussen bringt, ist mir die Sache wert.... Ist ja schliesslich nurnoch eine Maschine. Oder meinst du, der würde nicht lange überleben?


    Viele Grüße
    René

  • Ich glaube damit ist gemeint, das der Sam sich nichts anderes einbauen kann, außer Cybergliedmaßen. Für alles andere fehlt halt die Essenz. Und wenn man ihn dann mit dem normalen Streetsam vergleicht schneidet er natürlich in vielen Bereichen schlechter ab. Aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen.

  • Stimmt, es hängt von der Konsti ab, mein Fehler. In dem Fall ist Stärke anscheinend wirklich vernachlässigbar. Komisch.


    @Ano


    4 Glieder kosten 1 Essenzpunkt pro Stück = 4 Punkte Essenzverbrauch. Dazu sind sie noch sehr teuer (circa 500 000 für den Ersatz alleine) und müssen für extrem viel Geld auf Stärke/Schnelligkeit 7 upgegradet werden. Dafür jedoch kriegt man sehr wenig an Gegenwert, denn mit sehr weniger oder gleichviel Geld und Bioindex//Essenz/Nuyeneinsatz kriege ich eine höhere Initiative (sehr wichtig), gleich hohe höhere Konstitution, höhere Schnelligkeit, höhere Stärke etc. Einziger Vorteil wäre teilweise die Cyberpanzerung und die Möglichkeit, sich kostengünstiger einige Dinge einbauen zu lassen, was aber wieder problematisch ist, denn auch Cybergliedeinbauten können Essenz kosten und davon hat man nicht mehr viel übrig.


    Für 2 Essenzpunkte zb noch Smartlink, Cyberaugen mit Sensorverbessrungen, Reflexbeschleunigung etc zu bekommen, wird nicht besonders einfach sein für Deinen Cyborg. Das gleicht die theoretisch höhere Panzerung (dazu muß man noch die Regeln für Cyberpanzerung beachten) und die hohe Konstitution (die man auch mit Dermalplatten und Kompositknochen erreichen kann) nicht wirklich aus IMHO. Besonders die Initiative wird ein Problem.


    Davon abgesehen: Shadowrunner lebenauch davon, halbwegs unauffällig zu sein. Ich könnte mir vorstellen, daß Runner, die quasi Vollcyborgs sind, nicht allzu häufig sind. Aber das ist nur meine Meinung.


    SYL

  • Teuer ist richtig. Es sei denn du benutzt, wie wir auch, Hausregeln, um die Verbreitung von punkigen Cybergliedmaßen zu fördern: bei uns Kosten offensichtliche Gliedmaßen nur 1/10 des Preises im M&M (Schädel eventuell auch - hatten wir noch nicht; Torso würde ich aber normal Kosten lassen, wenn man mich fragt...).


    Und dann kannst du das Zeug auch ordentlich panzern (Robocop-like).

  • Schädel und Torso sind eigentlich keine Cyberglieder sondern externe Strukturverstärkungen vom natürlichen Kopf und Torsobereich.


    Ich selber halte die 1/10-Preisregelung für Sinnvoll, würde mir aber noch überlegen, ob ich zusätzlich noch die Essenzkosten auf die Hälfte oder Dreivierteil reduziere.


    SYL

  • hey, wie wärs, lasst uns doch den "Verein zur Förderung von Cybergliedmassen" gründen!^^
    10% erscheint mir abba dann doch an bisserl "günstig", setzt sich das auch bei den Kosten für interne Gimmicks (wie stärkeverb.) fort? Ich wäre für eine Preisreduzierung um die Hälfte zu haben.
    Essenzkosten Reduzierung hielte ich abba für unangebracht, so ein Bein stellt schließlich auch einen gehörigen Anteil der Biomasse des Körpers dar, von der Veränderung des Körpergefühls mal ganz zu schweigen. 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Johnny Rico" schrieb:


    10% erscheint mir abba dann doch an bisserl "günstig", setzt sich das auch bei den Kosten für interne Gimmicks (wie stärkeverb.) fort? Ich wäre für eine Preisreduzierung um die Hälfte zu haben.


    In Anbetracht der Kosten für Bioarme sowie weiterer Ausrüstung im SR-Universum sind 10-30% mehr als angemessen.


    Zitat


    Essenzkosten Reduzierung hielte ich abba für unangebracht, so ein Bein stellt schließlich auch einen gehörigen Anteil der Biomasse des Körpers dar, von der Veränderung des Körpergefühls mal ganz zu schweigen. 8)


    Nunja, es würde besser in ein Cyberpunkuniversum passen, in dem die Cybergliedmaßen anscheinend recht verbreitet sind.


    SYL

  • robocop lässt grüßen . . . ^^ :roll:


    bin aber auch der meinung, dass cybergliedmassen einfach nicht rentabel sind. die bringens einfach nicht.


    ich hätte neulich mal versucht 'nen char mit Kid-Stealth-Beinen zu bauen, und es geht einfach alles geld und die hälfte der essenz dafür drauf. und dann wird er einfach zu schlecht :cry:


    also --> für aufwertung :!:


    aber macht doch was ihr wollt


    cheesus

  • Ey Gobbel du bist ja so n harter n4p! Junge, Shadowrunner schleichen sich durch die Schatten und blitzen und glänzen nicht überall, dass sie jeder auf 200 Meter sieht. Abgesehen davon das bestimmt 3/4 deiner Cyberware illegal ist, und dich jeder Cop sofort anhält und nach Lizenzen fragt wenn er dich sieht. Bau dir lieber 1-2 getarnte Cybersachen in deinen Char rein und nimm das Restgeld für Bioware. Zwar nicht so gut wie Cyberware, aber auch lange nicht so auffällig! Ach ja, geh lieber keine Milch holen und lege dich weniger mit Riesenratten an ;)


    Der Rigger der dich rausholt wenns hart auf hart kommt!