Ki-Adepten die 2.

  • Ich find sie gut. Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bücher "Einsamer Wolf" gute Anregungen für Ki-Kräfte liefern

  • Kneift mich, wenn ich mich irre, aber ich war bisher der Überzeugung, es gäbe eine Ki-Kraft "lautloser Schritt". Wenn ich mich aber durch's Schattenzauber lese, finde ich nur "Spurloser Schritt"(die kraft ist aber auch gut, nichtsdestotrotz).

    Hier mein Vorschlag:

    Kraft: Lautloser Schritt
    Kosten: 0,5
    Wirkung: Der Adept macht minimalste Laute, wenn er sich bewegt. Alle Proben, einen Adepten mit dieser Kraft nur durch hören wahrzunehmen, erhalten einen MW-Modifikator von +2. Dies wirkt sich auch auf Ultraschallsicht aus.
    Der Adept kann auf anderem Wege aber normal erfaßt werden.

  • Wenn Du Dir die Beschreibung von Spurloser Schritt durchliest, wirst Du vielleicht bemerken, daß Du spur und lautlos durch die Gegend ziehst.
    Zitat aus dem Schattenzauber, Seite 163:
    Adepten mit dieser Kraft machen auch kein Geräusche auf dem Boden (wenngleich ihre Kleidung und Ausrüstung immer noch hörbar ist); erhöhen sie den Mindestwurf aller akustischen Wahrnehmungsproben um 4.
    Zitat Ende
    Hilft natürlich nix, wenn man in einer schlecht geölten Ritterrüstung rumlatscht :) , oder seinen Gyrostabilisator auf Touren hat, aber wer so rumläuft, ist sowieso nicht sonderlich heimlich...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Was? Echt? Cool! bzw. Heftig.
    ich muß anfangen Karma für meine zweite Initiation anzuhäufen... demnächst schaff ich wohl die erste, dann gibts "Schnellziehen" sowie gesteigerte Sinne "ultraschallsicht"(wenn ich darf, sonst "nur" Infrarot) und "Dämpfer". Bei der zweiten dann "Spurloser Schritt" und 2 Stufen Adrenalinkick(Stärke). In Vorbereitung auf die dritte, dann is' Trümmerschlag dran.

    Okay, bis ich soweit bin, muß erst noch viel Karma aufkreuzen, und wenn es zügig gehen soll, kann ich zwischendurch nichts anderes steigern. Aber Hauptsache, man weiß wo's hingeht.
    (und wenn ich meine Sam-Kumpels damit nicht schon genug in die Tonne trete, steigere ich meine Reflexe weiter. Dann is Schicht im Schacht!)
    Nichts gegen meine Chummer, ohne die wär ich teilweise echt aufgeschmissen.

  • @J.Carn
    Wieso sollst sich ein Lautloser Schritt aus Ultraschallsicht auswirken? Bei Ultraschallsicht ensteht eine plastisches bild anhand von reflektierten Ultraschallwellen, wie bei den Fledermäusen. Wenn du jetzt keinen Ton auf den Boden erzeugts heist das noch lange nich, das die abgesendeten Ultraschallwellen nicht reflektiert werden. Bei eine Zauber der Lärm schluckt (also verhindert das Schallwellen reflektiert werden) würde das aber sein.

    Buddel

  • Ich hab#s schon wieder getan und erneut ist eine Ki-Kraft(eigentlich sinds ja zwei) meinem Geist entsprungen.

    Kraft: Elementare Autofokussierung
    Kosten: 0,5 pro Stufe
    Versionen: Feuer, Blitz

    Wirkung: Der Adept fokussiert durch seine Magie ein körpereigenes Element(Hitze oder Spannung) in eine kleinere Extremität, so daß er damit Schaden anrichten kann, erleidet aber auch eine Nachwirkung.

    Regel allgemein: Um die Kraft einzusetzen muß der Adept - ähnlich dem Adrenalinkick - mit seiner WIL gegen 6 werfen, um die Fokussierung in eine kleine Extremität(z.B. Hand/Fuß, Kopf ist nicht zulässig) einzuleiten. Arme und Beine sind zu großflächig, um einen Effekt zu erzeugen, in Kopf oder Torso würde es die Konzentration brechen. Die Fokussierung ist nach (Kraftstufe)komplexen Handlungen abgeschlossen. Wenn die Kraft endet, erleidet der Adept einen Entzug von (Essenz+Kraftstufe)M.

    Regel - Feuer: Wenn fokussiert, heizt sich die Hand(bzw. gewählte Extremität) stark auf und kann einem ungepanzerten Gegner schwere Verbrennungen zufügen. Die Kraft bleibt (Stufe+Magie) komplexe Handlungen aktiv, während dieser Zeit machen Schläge des Adepten [STR+Kraftstufe]M Feuerschaden. Sollten Objekte getroffen werden, können sie nach normalen Regeln in Brand geraten.
    Der Adept kann aber auch wählen, die Kraft mit einem mal zu entladen, er macht dann [STR+Kraftstufe]S Schaden(der immer noch durch Erfolge modifiziert wird) und die Kraft endet sofort. Mit dem elementaren Effekt können außerdem normal Flüssigkeiten erhitzt werden.
    Nachwirkung: Die Körpertemperatur des Adepten fällt um einige Grad, wodurch die Anfälligkeit des Körpers steigt: - Kraftstufe Würfel bei einem KON-Wurf gegen Krankheiten/Gifte (Das Immunsystem kann nicht mit der nötigen Effizienz arbeiten).

    Regel - Blitz: Wenn fokussiert bündelt der Adept seine körpereigene Elektrizität. Gegner, die nicht vollkommen versiegelt bzw. isoliert sind, erleiden bei einem Nahkampftreffer - unabhängig von der Erfolgen nach dem ersten - [STR+Kraftstufe]S Schaden mit elementarem Effekt, die Kraft endet sofort. Empfindliche Objekte können nach den normalen Regeln Schaden nehmen.
    Nachwirkung: Der Adept leidet [Kraftstufe]Sekunden unter dem Effekten eines Schmerzeditor, aber ohne die Modifikationen an INT und WIL. Zudem entfallen auf ALLE Fertigkeiten ein MW von +3 (sowohl vegeatives und motorisches Nervensystem, als auch das ZNS werden von den elektrischen Schwankung mitgenommen, aber nicht geschädigt).

    Und? Klingt alles ziemlich heftig, aber ich hoffe daß es gelungen ist es auszubalancieren.

  • Nicht unbedingt eine Kraft, die ich benutzen würde, aber dennoch ein Tip:
    Ich würde die Zeiteinheiten ändern: Anstelle (Stufe+Magie) Komplexe Handlungen (Stufe+Magie) Runden, und die Nachwirkungen der Elektrizitätskraft würde ich auch in Runden und nicht Sekunden angeben...

    Der Entzug ist eigentlich ziemlich heftig, wenn man ihn mit den üblichen Entzugscodes vergleicht.
    Aber der eigentliche Nachteil ist, daß er auf Essenz basiert! Die Essenz hat ansonsten bei der Kraft keinen Einfluss, wiegt aber beim Entzug ziemlich schwer. Ein vercyberter Adept hätte von der Kraft mehr als ein unvercyberter (was ich mir bei der Elektrizitätskraft noch fast vorstellen kann :) , aber ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders..)

    Um 00:16 sollte man ja auch keine Kräfte mehr posten, sondern lieber Filme wie Dark City gucken :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • @alberto: OK, die Sache mit der Essenz ist etwas unglücklich gewählt, am besten nimmt man auch hier STR+Kraftstufe.
    Bei den Zeiteinteilung hast du recht, ich werd's auch dahingehend ändern.

    (Eigentlich war das ganze noch mit nem Licht-Effekt als Idee entstanden, aber das wollte sich dann einfach nicht umsetzen lassen... zum Glück!)

  • Und wenn die Spieler diese Kräfte nicht einsetzen können/wollen/dürfen etc., bleiben sie immernoch eine Option für die kollegen des verzerrten Weges (Arme Irre).

  • zwei fragen:
    1. wirkt "spurloser schritt" auch wenn mensch hängt (zb an den fingerspitzen) ?
    2. wirkt "todeskralle" nur über die hände oder mit dem ganzen körper (und wie ist das bei "spurloser schritt" ?

  • Keine Ahnung.
    Aus reiner Logik (ich weiß, schlechter Schritt) würd ich sagen:
    1. ja
    2. hmmmm..., ich tippe auf Ersteres. Aber es müsste möglich sein, eine Fuß-/Kopf-/sonstwasmodifikation zu erlernen statt der normalen

    Ach, würdet ihr eine Monopeitsche als Waffenfokus zulassen? Wenn ja, was macht die für Schaden? (Stufe 2)

  • Zu eins: Ich denke nicht, Spurloser Schritt ist ja eine Form von Levitation. Der Adept schwebt ja praktisch über den Boden, dementprechend denke ich, das es beim hangeln oder hängen nicht funktionieren.

    Zu zwei: Laut den Regeln nur in den Händen. In der Erklärung zu der Todeskralle, heißt es,

    "mit dieser Kraft verwandeln sich die Hände in tödliche Waffen, die verheerenden körperlichen Schaden anrichten."

    Ich bin der Meinung, das es zwischen dem jeweiligen SL und dem Adepten vorher geklärt werden sollte, ob die Kraft nur mit den Händen eingesetzt werden kann oder mit anderen Körperteilen (Füße, Ellenbogen, Knie)

    Salut
    L'étranger

    Tout vit, mourir ce que tôt ou tard, Il n'y a aucune immortalité
    (Alles was lebt, stirbt irgendwann, es gibt keine Unsterblichkeit)

  • hi,

    a) ich würde diese geringe form der levitation auch bspweise bei einem handstand zulassen. der körper des adepten wird sozusagen angehoben. bei einer "hängenden" aktion würde ich es nicht gelten lassen

    b) die regeln besagen tatsächlich eindeutig hände. in einem kampfgeschehen ist dies aber sekundär, da der nahkampf eine abfolge von bewegungen ist. keine einzelne.
    ich sehe aber keine probleme dem adepten zu erlauben mittels einer kurzen konzentration die magische energie in andere körperteile fließen zu lassen. ellbogen, fuß, etc.

    wie immer meine eigene meinung

    ciao
    antagonist

  • Monopeitschen würde ich nicht als Waffenfokus zulassen. Afaik ist es ja so, dass die Verzauberung umso schwerer wird, umso stärker die Grundwaffe von sich aus technisch verarbeitet ist und eine Monopeitsche tendiert imo schon in Richtung Hightech.

  • ist der text jetzt wirklich wortgetreu zu nehmen ?
    bei der beschreibung der critter wird zb erwähnt, das mensch nur aus ner begierdenspiegelung (?) rauskommt, wenn er ohrfeigen erhält. warum explizit ohrfeigen ? tritte, schläge, kneifen, beissen wirken nicht ? warum ?
    überlegung oder unpräzise formulierung ?

  • begierdenspiegelung: ich tendiere zu "schwachsinniger" formulierung.
    eine "wachrütteln" jeglicher form sollte wirkung zeigen.

    monopeitsche: ich würde auch eine monopeitsche zulassen. wenn der anwender bezug dazu hat. warum nicht. die idee finde ich zumindest außergewöhnlich.

    ciao
    antagonist

  • @Spurloser Tritt:
    Warum sollte ein "geringe Levitation" beim hängen an den Fingerspitzen nicht helfen? Die Frage ist ob man den "Spurlosen Tritt" einfach (ohne weiteren Einschränkungen) auf eine "geringe Levitation" beschränken kann (siehe andere Diskusion in diesem Forum)?

    @Monopeitsche:
    Muß ein Waffenfokus nicht ein mindestmaß an Orichalkum enthalten? Das stell ich mir bei einer Monofilamentpeitsche sehr schwierig vor.