Ki-Adepten die 2.

  • hoi

    ich als anfaenger wuerde gerne mal von euch erfahren wie ihr euch einen ki-adepten vorstellt.

    meiner meinung nach ist es nicht sehr sinnvoll ihn wie einen sami aufzubauen. er haette zwar ganz gute attribute aber doch sehr wenige fertigkeiten und wuerde im endeffekt doch hinter dem normalen sami zurueckbleiben. (Smartgun,...)

    mein problem ist, dass der adept kaum fertigkeiten hat die mit cyberware nicht (oft sogar besser oder billiger) moeglich sind.
    von astraler wahrnehmung und guten attributen allein kann man ja auch nicht leben.

    sollte jemand gewillt sein mir seinen selbstgebauten ki-adepten als beispiel zukommen zu lassen wuerde ich mich freuen.

  • die adepten sind sehr unterschiedlich, so auch die lebensweise jedes einzelnen. es wäre meines erachtens schon fast kriminell zb einen berserker mit einem zen-bogenschützen zu vergleichen oder einem künstler-adepten.
    ich sehe spieltechnisch folgende unterschiede zwischen sami und dem adepten: die kräfte des adepten stoszen nie an grenzen (du kannst magieattribut imemr erhöhen oder ki-punkte kaufen) der sami hat nun mal nur seine 6 pünktchen essenz und das wars. dann die verschiedenen fertigkeiten wie spurloser schritt, todeskralle auf der einen seite und smartgun, memory auf der anderen die niemals vom anderen erlernt werden können (ok du kannst deinem addi ja cyberware einpflanzen lassen).
    zu den selbstgebauten adepten: ich wär echt glücklich wenn ihr sie hier rein stellen würdet da sie mich auch sehr interessieren würden.

  • Also zum reinstellen hab ich keine Lust, weil ich das ganze nur als Hardcopy hab. NA ja, vielleicht später nochmal, ich weiß jetzt auch gar nciht, wo ich sie habe.
    Jedenfalls: Das geniale an einem Adepten ist, das er von Anfang an Werte über 6 haben darf. Das habe ich für 2 Addies genutzt. Einen Samurai, mit Klingenwaffen 9 und sowas und einen "Schleicher" mit Heimlichkeit 9 oder 10 und Wurfwaffen 8. Wenn du dich speziell auf einen Aspekt konzentrierst, kannst du da ziemlich gute Werte hinbekommen. Halt einer, der der Nahkampfknicker schlechthin ist und einer den du nicht bemerkst. Und das schöne ist, du brauchst keine höhe Resourcenpriorität. Problematisch wirds, wenn du nen Meta haben willst... aber sonst, Attribute auf A und ab geht die Post.

    TC

  • @moonstone
    grundsaetzlich bin ich gegen ne mischung aus magie und cyber-char. also ich habe kein bedürfnis mir wegen nem doofen smartlink meine magie zu zerstören.

    @TheClone
    das klingt mir ja dann doch sehr nach powergaming. ausserdem was bringt mir nahkampf auf 9 wenn ich nicht weiss wie ich an den gegner rankommen soll bzw. nachdem ich ihn umgelegt habe von seinen chummern gesiebt werde.
    heimlichkeit 10 ist auch recht toll aber was soll ich tun wenn ich dort bin wo ich hinschleichen wollte?

    mein grösstes problem beim Adepten baun sind die wenigen fertigkeitspunkte. ich schaff es kaum auf mehr als 30.

    was haltet ihr eigntlich von bögen? sind die im spiel eigentlich einsetzbar? (tarnfaktor, sperrigkeit, man kann ja kaum in liegen schiessen ...)

  • Im liegen schießen? Nimm eine Armbrust.
    Für meinen ersten Adepten habe ich Geschoßmeisterschaft gefällt und verstärkte Reflexe (Ist halt n' Troll und ich will nicht immer als letzter dran sein)
    Geschoßmeisterschaft gefällt mir deshalb so gut weil alles, was du werfen kannst, als Waffe verwenden kannst. Und als Troll kannst du ne Menge werfen.

  • armbrüste sind (richtig eingesetzt) geil *grins&schwelginerinnerungnen* - damit kann mensch seine runna großartig einmachen *grinsfies*

  • Bögen, tja, ich weiß nicht. Ich bin auch eher skeptisch. Aber probieren kann man es.
    Interessant fände ich Peitschen und Wurfwaffen.

    Aber wenn ihr schon hoffnungsvolle Schützen wollt - gebt dem Ki Adepten doch einen Lasermarkierer, und ein wenig mehr Geduld. Eine einfache Handlung zusätzlich zum Zielen aufwänden, und Du hast dann den selben Modifikator wie ein Smartgunschütze.
    Ja, man schießt nicht so oft, aber man kann schon viel erreichen.
    Es stimmt aber, Fertigkeitenmäßig ist bei einem Adepten oft wenig los, vor allem, da man die Attribute gerne hochschraubt.

    Ich neige meist zu Adepten der Heimlichkeit, aber auch ein Nahkämpfertroll mit Todeskralle (S) oder so kann sehr interessant sein. Allerdings existieren sie auch bei mir nur irgendwo auf Papier oder auf dem PC, und sind nie getestet worden.

  • ich habe zZ eine ki-11e im rennen, die ohne schusswaffen, ohne todeskralle und ohne reflex-beschleunigung auskommt. ich sage euch schwierig: nur schleichen und messa is mager wenn alle anderen mit sturmgewehren durch die gegend laufen.

    swetlana wird sich demnäxt eine schrote holen - abba dann gehtz ab :)

    außadem habe ich einen yakuza-ork-ninja am laufen, der seiner profession gemäß auch eher dem lautlosen pfad folgt. mit diesem hab ichs bisher eigentlich ganz gut geschafft - denn schiessen darfr auch *g*. tja, der gute oto.

    dann hatte ich nen ki-autodieb der auf hunde stand und leider anner bleivergiftung starb, als er seinen hund im geklauten auto ausm sicherheitsgurt, in den einer seina chumma den hund gepackt hat, winden wollte, während ein heli der cops den wagen mit seinen metallbohnen bewarf *tränenimauge*

    fazit:
    ich gebe meinen ki-adepten gerne kräfte die ein sammie SO nicht kaufen kann - oda wos teuer für ihn wird:
    - lautloser schritt
    - tiefer fall
    - weiter sprung
    - empathie
    - ....

    was für mich den ki auszeichnet ist, daßr anders drauf ist alsn sam. n sam will hart, schnell sein und gibt dafür seine seele preis (je weniga essenz, desto weniga mensch), während meine kis menschen bleiben und sich sogar noch steigern wollen in ihrem streben anderen zu helfen (natürlich hilft sich jeda erstma selba :) ).
    damit n ki übaleben kann und ne berechtigung beim schattenlaufen hat, mußr sachen machen, die außer ihm keina machen kann, eben schleichen, nahkämpfen, ...

  • ich find ne gute kombination athletik und nahkampf. da kann man sich erstmals mit ner dreifachen schraube und einem salto zum gegner befördern (fast) ohne getroffen zu werden und steht ihm dann auge in auge gegenüber... mit der geschliffenen streitaxt in der hand.

  • Kommentare erwünscht!

    A Attribute, B Magie, C Rasse, D Resourcen, E Fertigkeiten

    Elf - Ki-Adept
    St 6 Ko 4 Sh 7 In 6 Ch 4 Wi 6

    Ki-Fertigkeiten:
    2.00 Gesteigerte Reflexe 1
    0.50 Spurloser Schritt
    0.50 Schnellziehen
    0.50 Geschärfte Sinne
    Infravision
    Vergrösserung 1
    0.50 Verbesserte Wahrnehmung 1
    1.00 Gesteigerte Fertigkeit
    Heimlichkeit +2
    Athletik +2

    1 Punkt übrig
    Vorschläge
    0.25* Freier Fall
    0.25* Großer Sprung
    0.50* Verbessertes Körperliches Attribut
    1.00 Reaktion 2

    Aktions-Fertigkeiten:
    Projektilwaffen 6
    Klingenwaffen (Schwert) 5 (7)
    Heimlichkeit 6
    Athletik 4
    Gebräuche (???) 3
    2 Punkte übrig
    Vorschläge:
    Projektilwaffen (B/R) zum perparieren der Geschosse (Gift...)

    Wissens-Fertigkeiten:
    Chemie 6
    Meditation 6
    18 Punkte übrig

    Gaben:
    Begabung Projektil- oder Klingenwaffen
    ev. Stärke auf 7

    Handicaps:
    ???

    Ausrüstung:
    Dikote beschichtetes Katana, Bogen (ev. zerlegbar), gepanzerter Duster,
    Blasrohr oder leichte Armbrust mit vergifteten Geschossen


    PS: - wer weiss etwas über dir Werte von nem Blasrohr
    - gibts einhändig geführte Armbrüste? (so wie Pistolen)

    PPS: Namensänderung, hab mich von nem Lexikon überzeuge lassen ;)

  • Ich wollt grad sagen...
    Charon heißt nen Chummer von mir (hat sich LANGE hier nicht mehr blicken lassen).
    Aber es ist keineswegs Powergaming, wenn man einen Charakter in bestimmten Gebieten boostet, soweit es geht, denn in dem Fall kann er das zwar wirklich verdammt gut, aber wenner Kaffee kochen soll, steht er wie der Ochs' vorm Berge... Ich mach das fast immer mit meinen Chars.
    Und mein aktueller KiAd hat sowohl Heimlichkeit als auch Athletik auf 10 geboostet und dann als Kräfte noch die ganze Palette Sinnesverbesserungen, also Nase, Ohren und Augen. Als Fertigkeiten hadder solch hübsche Sachen wie Schlösser knacken, Elektronik,sicherheitsanlagen etc... ratet mal, wadder beruflich macht... *g*

  • Zu Charon:
    Dem Charakter fehlt einfach eine unauffällige Waffenfertigkeit - mit einem Katana oder einer Armbrust kommt man an keinem Türsteher vorbei...

  • Pyro  
    ganz meine meinung .. aber hier kommen wieder die fehlenden fertigkeitspunkte zum tragen
    mein erster ansatz war ihm noch MP zu geben, aber dadurch gingen athletik und heimlichkeit in den keller. also bin ich auf die variante mit nem kleinen blasrohr und betäubungspfeilen gekommen

  • wieso wirken sich die gesteigerten sinne eigentlich nicht auf die wahrnehmungsprobe aus? soweit ich es verstanden habe kriegt man ja nur mehr infos nach gelungener wahrnehmungsprobe.

  • Hmm, Blasrohr? Da hatte ich doch mal etwas...

    Ich weiss die Quelle nicht mehr, es ist aber nix offizielles (ob es dazu überhaupt was offizielles gibt, keinen Dunst).

    Blasrohr
    Das Blasrohr ist seit Jahrhunderten bei vielen Naturvölkern in Gebrauch und nun erlebt es, wie Bogen und Schwert, eine Rannaissance.
    - Es ist einen Meter lang und völlig lautlos (es seiden man benutzt es als Knüppel ; )), zudem wird es im Gegensatz zu Feuerwaffen nur mit Körperkraft und Luft betrieben und hat keinen Rückstoss.
    Für diese Projektilwaffe können Taserpfeile, Reguläre und Explosivmuni eingesetzt werden.
    Sie kann mit allen Arten von Zubehör (Ob's was bringt ist 'ne andere Frage...).

    Die Reichweite wird aus der Konstitution berechnet.
    Kurz: K
    Mittel: K x 2
    Weit: K x 5
    Extrem: K x 6

    Tarnstufe: (stand nicht da - mein Vorschlag: 3)
    Schaden: 6L
    Gewicht: 0,5
    Verfügbarkeit: 3/36h
    Preis: 300NY
    Index: 1


    Stellungnahme: ich distanziere mich vollständig von allen evtl. auftretenden Ungereimtheiten.

    Eine Länge von einem Meter erscheint mir etwas sperrig, ein 30cm langes Blasrohr (Tarnstufe etwa 5-6) müsste eigentlich auch gut seinen Dienst tun - die Reichweiten könnte man in dem Fall vielleicht senken. Ob der Schaden nun immer 6L sein soll oder (Kon)L oder gar auf der Grundlage der Stärke basieren, sei jetzt jedem selbst oder einer Diskusion überlassen...

    BigX: dein Ki-Autodieb stand auf Hunde? Nein, wie pervers... ; )

  • hmm,und wenn man dann noch die lungenverstaerkung dazunimmt, kann man die reihcweite und Staerke gut boosten. hab ich auch mal mit einem Ki-Ad von mir gemacht.
    Allerdings hat er noc die Fertigkeit "Gifte herstellen" gehabt, und stehts ein kleines labor in seinem Van untergebracht...