Ki-Adepten die 2.

  • Wenn ich sie richtig verstanden habe, dann darum:
    Du kannst jetzt zunächst alle Deine Kräfte mit Geasa belegen, um sie billiger zu machen. DANN belegst Du ein oder zwei Magiepunkte mit Geasa, um dir Cyberware oder Bioware (bin jetzt nicht sicher, ob Du das erlaubst) implantieren zu lassen.

    Natürlich, ein Geas ist immer ein Nachteil, und zwei Geasa noch mehr, aber dennoch, wenn man es darauf anlegt, kann man das doch recht gut nutzen. (Man muss nicht unbedingt ins äußerste Extrem gehen, um das ausnutzen zu können)

  • Nein, das hast Du nicht richtig verstanden.

    1) Du kannst beliebig viele Kräfte mit Geas belegen.
    2) Wenn Du einen Magiepunkt verlierst (egal ob durch Cyberware oder Verletzungen) mußt du
    (einen Magiepunkt streichen oder mit ihn mit einem Geas belegen)
    und
    (Kräfte der Kraftpunktsumme mindestens 1 ist und auf denen noch kein Geas liegt streichen oder mit Geas belegen)
    3) Bioware reduziert nur deine Magiestufe, kostet aber keine Kräfte (und die Magiestufe kann nicht durch ein Geas ausgeglichen werden)

  • moment: bioware reduziert die magiestufe, kostet aber keine kräfte?

    d.h. wenn ich alle magiepunkte in kräfte investiert habe, mich mit bioware vollhaue, und damit meine magie auf sagen wir mal 3 senke, bleiben die ursprünglichen kräfte erhalten?

    und wenn ich mich nun initiiere, dann habe ich magie 4, und kann einen punkt mehr in neue kräfte investieren?

    wo steht das so? wäre ja streng ...

  • @ Rainmaker: Weiter unten hast du geschrieben, dass man nach dem 3er Regelwerk alle mit einem Geas belegten Magiepunkte verliert, wenn man das Geas bricht...jetzt meine Frage: Gibt es noch ein "Fastengeas" wie in der 2er-Version...;)

  • @ Wraith
    Ja das Fastengeas gibt es auch in SR3.01D noch,
    Dazu steht: Sobald ein Charakter eine andere Nahrung oder Flüsssigkeit zu sich nimmt als Wasser, ist sein Geas für die nächsten 24 Stunden gebrochen. Also alle Adepten mit diesem Geas, nicht vor einem Run den Bauch vollschlagen, denn mit einem vollen Bauch wird man träge.

  • Zu wraith:
    Das ist eine von mir vorgeschlagene Regeländerung, also nicht die offiziellen SR3 Regel. Offiziell werden nur die Kräfte mit Geas belegt. Bricht man das Geas ist die Kraft weg. Für jeden Magieverlust muß Kräfte für einen Kraftpunkt belegt oder gestrichen werden (man kann soviele Kräfte mit dem selben Geas belegen wie man will, jede Kraft aber nur mit einem Geas). Initiert man kann man sich von einem Geas befreien (ob und wieviele Kraftpunkte damit belegt sind intressiert wohl nicht).

    Zu notger:
    (offizielle Regeln)
    In den Regeln werden Adepten immer etwas kurz behandelt. Daher finde ich die Regel lückenhaft. Die Auswirkung von Bioware ist im Man&Maschine beschrieben. Durch Bioware verliert man keine Magie ansich, nur das effektive Magieattribut sinkt (das reale Magieattribut nicht). Ob man dadurch Kräfte verliert wird nicht gesagt, da man den Magieverlust nicht durch Geas ausgleiche kann und Bioware nicht so schlimm sein soll wie Cyberware gehe ich davon aus das er keine Kräfte verliert. Was aber definitiv gilt, das die maximale Stufe einer Kraft das reduzierte Magieattribut nicht überschreiten darf.
    (Änderungsvorschlag)
    Die zusätzlich Einschränkung, das ein Adept gleichzeitig (innerhalb einer Runde) nur Kräfte einsetzen kann deren Kraftpunktkosten nicht sein effektiven Magieattribut (gesenkt durch Bioware und erhöht durch einhalten aller Geas) überschreiten darf.

  • rainmaker: Diese Regel fände ich auch am sinnvollsten. Wenn "nur" die Stufe einer Kraft vom Magieattribut abhängig wird (zumindest was Bioware betrifft), dann wäre das zu schwach, würden aber ebenso Kräfte verlorengehen wie bei Cyberware, und ich könnte das nichmal durch Geasa ausgleichen, dann wäre Bioware ja doch nicht gerade die "sanfte" Variante der Aufrüstung.

  • naja ich hab zur Zeit nen Ki-Add....

    Ich hab mir dann einfach 4 weitere magiepunkte angesammelt mit diesem (20 Gutes karma), und kaufte mir keine kräfte (bzw. ich kaufte mir nur vorrübergehend welche) bis ich genug Geld hatte dann kaufte ich mir für maximal 4 Punkte Bioware und verlor dadürch diese 4 magiepunkte.....

    deswegen ist das doch gar kein problem das ein Sam anfangs stärker ist.... er stößt an seine grenzen..... Du hast keine..... und später kannst du dir den selben scheiß in Bauen wie er..... nur das du dazu noch die kanzen ki-Steigerungen hast.... -> jetzt stell dir mal vor du steigerst deinen Cha.. mit Karma schnelligkeit auf 9 dann mit Gest. Attribut auf 14 und dann mit Muskelstraffung auf 18..... dann haste locker 5 punkte speed mehr als er dasselbe gilt für stärke..... und du kannst viel einfacher deine konsti steigern.... er hat nur hyperschild/Kompositknoch/und Dermal panz/verk und du hast noch Gest. Attribut

    Also erst ist der Sam zwar besser, aber er soll es abwarten.....

    (((auch wenn ich sagen muß das implantationen zu Ki-Add's nicht passt, sind ja magisch aktive - welche sich normalerweise nicht mit Bio/Cyb vollstopfen)))

  • Also, mal so ganz am Rande: Ich finde die Vorstellung WIDERLICH, mir als Ki-Ad Cyber oder Bioware einbauen zu lassen...*schauder*
    Hey, damit mache ich mir meinen ganzen Vorteil doch kaputt..

  • Ich weiß.. einige Powergamer unter euch machen das um sich die max. vorteile zu besorgen. Aber ich denke magiebegabte Charaktere sind stolz auf ihre Gabe und werden mit großem Selbstwertgefühl darauf acht geben. Ich glaube auch, dass sie jeden Erfolg und ihre gesammte Leistung mit Stolz auf "natürlichkeit" zurück führen wollen.

  • Naja, wenn ich mir 4 Kraftpunkte gekauft habe, weiß ich nicht, wozu ich eigentlich noch groß Cyber oder Bioware BRAUCHE! Das ist doch nur eine sehr effektive Karmavernichtung :)

    Was will man eigentlich mit einer Stärke oder Konsti über 10? Mit 10 Würfeln habe ich gegen die meisten Standardwaffen schon gewonnen, und wenn was schwereres aufkreuzt, dann werden micht vermutlich auch 20 Würfel nicht mehr retten.
    Und einen Schadenscode im unbewaffneten Nahkampf von 10M Bet. ist nicht übel, vor allem da die wenigsten Gegner so gut im Nahkampf sind wie ein Ki Adept.
    Und wenn man dann doch mal mit Waffen arbeitet, z.B. einer Diktorierten Katana (14S Schaden, Reichweite +1), einer ordentilchen Streitaxt (13S, Reichweite +2), ist man in diesem Bereich kaum besiegbar.

    Der zusätzliche Nutzen von verstärkten Muskeln ist da doch nicht mehr im Rahmen des Preiswerten...

    Im Fernkampf vermisst man vermutlich die SmartGun, aber vielleicht sollte man mal Zentrieren lernen...

  • Alberto: oder sich für den Fernkampf einen schicken Kompositbogen leisten. Mit der Stärke kommst du auch auf ne Reichweite, die sich gewaschen hat.
    Ein weiterer Vorteil, den alle "natürlichen" Charaktere haben: kauft euch ne halbwegsgute SIN und ihr kommt sogar über Flughäfen.
    Die KI-Kräfte können aber nicht genau bestimmt werden und wenn ihr doch mal von nem Angestellten Probleme bekommt. Soll er doch mit seinem Scanner nach verbotener Cyberware suchen. Wenn er beruhigt seine Suche beendet hat und glaubt ihr seid völlig harmlos, weil normal, packt ihr eure Kräfte aus und zeigt dem Trottel mal wer der Schwächling ist.

  • Bzw. ihr lasst es sein, steigt in das Flugzeug ein, und führt euren Auftrag aus oder besucht endlich mal seit langem mal wieder Eure Mutter, oder was ihr halt im Flughafen wolltet. :)

    Das ist übrigens der Grund, warum Ki Adepten so gute Heimlichtuer sind - sie sind nicht besonders auffällig. Sie leuchten nicht so wie ein fokushungriger Magier, und sie sind auch keine dunklen Flecken wie der Durchschnittssammie.
    Ihre Kräfte lassen sich mit Technik garnicht, und mit Magie nur schwer feststellen.

    Ich denke mal, daß die wenigsten einen Ki Adepten als solchen erkennen können - sie werden sich nur wundern, warum sie keine Cyberware haben, aber trotzdem austeilen wie Trolle, ohne welche zu sein. :)

    Übrigens: Ein Kompositbogen ist einer Pistole oder ähnlichem kaum gleichwertig, wenigstens nicht mit Smartgun oder ähnlichem. Da hat der Sammie doch die Nase vorn.

    Alberto Malich

  • Ein Pfeil durch den Hals tötet dich genauso schnell wie eine Kugel. Das einzige, was mich an Bögen stört, ist, dass sie so furchtbar sperrig sind. Daher steh ich eher auf Blasrohre oder Wurmesser/ -sterne mit Giftkanälen und einem schnell wirkenden Gift. Ein Pfeil und der Typ kipp ausn Latschen - absolut leise. Und effektiver als eine Kugel, da man nur einen Pfeil braucht. Und man kann den Pfeil im Zweifelsfall auch zweimal gebrauchen. Also auch noch kosteneffektiv. ;-)

  • Ja, aber dafür kosten die Pfeile mehr.

    An Bögen hat mich im Verhältnis zu Schusswaffen eigentlich am meisten der 'Einzelschuss' gestört. Ein klarer Nachteil gegenüber einer Schallgedämpften Manhunter. Einer meiner Spieler hat sich für seinen Charakter neulich eine DoppelArmbrust konstruiert - ich weiss noch nicht ganz, was ich davon halten soll.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Wie wäre es einfach mal mit einer Repetierarmbrust? Sind so stark wie mittlere Amrbrüste, können aber nacheinander 5 Schuß abfeuern, da sie "automatisch" nachladen. (Arsenal 2060)

    Abgesehen davon stört mich ein Einzelschußmodus überhaupt nicht, wenn ich treffe und der Gegner umkippt. (Wenn das Wörtchen WENN nicht wär'...)
    Ich schwöre auch auf die Ruger Super Warhawk. Sie sieht fies aus, und kann auch fiese Löcher machen.
    Und wenn ich einen Laserzielmarkierer anbringe, und eine einfache Handlung fürs Zielen opfere, dann bin ich fast so effektiv wie mit einer Smartgunpistole, brauche aber dafür (als Ki Adept oder Magier) mir nichts einbauen...

  • Das WENN hast du auch bei ner Kanone. Und wie schon gesagt, bei einem guten Gift brauchst du nur einen Treffer, und das Ziel fällt in 95% aller Fälle um :-)
    Und wie ebenfalls schon erwähnt, kann man Pfeile oft auch zweimal oder öfter verwenden. Und mal ehrlich: DIE PAAR NUYEN, also bitte, ja...

  • SirBear: die paar Nuyen... - und eben aus dem Grund läuft kaum jemand zu seinem ausblutenden Opfer und pullt aus ihm seine Geschosse raus...

    Alberto: ein Schuss - ein Treffer. OK. Gegner weg, kein Problem. Was aber, wenn er seinen Kumpel dabei hat. Verstehst worauf ich hinaus will? Zwei Schuss - zwei Treffer - zwei Gegner weg... noch weniger Probleme.

    Die Armbrust klingt sahne - muss mir nur das Buch holen.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Ich habe bei meinem neuen KI auch überlegt - Armbrust oder Bogen? Ich habe mich für den Bogen entschieden, da ich einen Bogen mit Mindeststärke 6 genommen habe und damit dann mehr Schaden mache als mit ner mittleren Armbrust...

    Allerdings stimmt daß mit der Sperrigkeit, deshalb hab ich auch einige Punkte von Projektilwaffen auf Wurfwaffen umgelagert und Geschoßmeisterschaft genommen.

    Aber so ein Pfeil hat ein Menge Unterschiede zu einer Kugel: Leise, schnell und tödlich.
    Wenn man darüber hinwegsieht, das ein verfehltes Opfer (sowas kommt vor) den Pfeil in der Wand leichter bemerkt als die Kugel...