Ein paar Fragen zu Foki

  • Ich habe überlegt meinem Charakter einen Kombinationsfokus zu basteln.
    Wäre in meinem Fall ein Waffenfokus Stufe 2 und ein Kraftfokus Stufe 3.
    Da taten sich bei mir leider ein paar Fragen auf:
    Wenn ich diese nun im selben Gegenstand habe, wird dieser dann im Falle eines Angriffs im Astralkampf als ein oder als 2 Foki behandelt? Müssen beide getrennt sich gegen den Angriff verteidigen oder nur einer? Und wie kann man als Angreifer bei einem Gegenstand mit 2 Verzauberungen nur einen Teil angreifen?


    Habe dazu leider nichts im SZ/BB gefunden.
    Weiß von euch jmd mehr?

  • soderle gute frage.


    also wenn ich mir die erste bindung so anschaue wo beide sozusagen "addiert" werden würd eich sagen sie zählen als "ein" fokus


    wenn man sich allerdings die 2. bindung anschaut könnte man denken doch als 2


    wäre da nicht der kleine haken:


    bei der zweiten bindung muss man karma aufwenden in höhe der beiden einzelfoki formeln also kraft * irgendwas (je nach fokus)
    man kann ihn aber erst benutzen wenn beide (bzw alle wenns mehr als 2 sind) gebunden sind


    somit würde ich sagen er gilt als fokus mit einer gesamtstufe aller teilfoki


    da diese sich überlagern und zusammengehören


    denn wie mane s auch dreht es ist immernoch EIN fokus


    auch wenn dieser mehrere foki enthält ist und bleibt es ein fokus für sich


    also ein Kombinationsfokus
    besondere fokus art eben

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Nicht zu vergessen, daß bei der Verzauberungsprobe ebenfalls die kombinierte Stufe als Grund-MW gilt.


    Folglich sollte es auch bei einer "Ent-Zauberungsprobe" so gehandhabt werden.


    Ich bin zumindest bislang davon ausgegangen und habe auch noch nichts gegenteiliges gelesen. Dafür habe ich allerdings keinen Regelbeleg.


    Für die "Verschmelzung" der Foki spricht übriges auch, daß sich mit der Fokusformel (z.B. 1x Zauberspeicher 3 + 1x Kraftfokus 2) keine einzelnen Foki entsprechender Stufe herstellen lassen, sondern nur solche Kombinationsfoki...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • @DI/RvD
    Könnte bei eurer Kontroverse über den Astralleib von Zaubern die frage nach der Existenz weiterhelfen?
    Anything that exists on the astral plane...
    Existiert ein Zauber wirklich? Oder stellt er nicht vielmehr nur eine Wirkung dar?

  • "Voltan_Aares" schrieb:

    zu 1
    Der GF bringt dir Kraft = Würfel zu deiner Beschwörung dazu. Kann verteilt werden auf Beschwürungs- oder Entzugsprobe.
    Was du beschörst scheint dem GF relativ wurscht zusein da man sonst ja auch unterscheiden müßte ob Loa, Elementar , Naturgeist usw.


    Der GF bringt bei einem Beschw.ritual aber nur EINMAL den Würfelbonus. Also bei großen Geistern die 2 Proben verlangen hat man auch nur einmal den Bonus.


    So les ich das zumindest aus dem SZ raus.


    Das Problem ist der Geisterfokus unterscheidet sogar noch schlimmer.
    Er unterscheidet sogar ziwschen: Feuer- und Wasserelementaren.


    So steht es zumindest im GRW
    weis aber grad enicth ob Übersetzungsfehler oder ob es einen Errate dazu gibt.


    Allerdings befürchte ich, dass nicht.


    Hab selber einen 4er mit dem ich desshalb nichts anfangen kann.

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Dawnkeeper


    Im BB S.190 steht zum Geisterfokus:
    Der Typus des jeweiligen Geistes (Wasserelementar, Wüstengeist etc) muß bei der Bindung des Fokus ausgesucht werden.


    Das heißt, du kannst deinen Fokus schon verwenden. Du musst ihn nur neu binden.

  • Ein paar mehr Fragen zu Foki:


    Was für einen MW nehmt ihr für Verbrauchsfoki? Im SZ steht zwar was von Fetischfokus aber nicht wirklich was von Verbrauchsfokus ... oder meinen die dasselbe?


    Wäre bei euch ein verbrauchbarer Geisterfokus möglich?
    Also wie ein Verbrauchsfokus (bringt mir einmal Würfel in Höhe Kraftstufe) für einen Geist ?


    Und noch ne Radikalfrage: Welchen Schaden macht z.B. ein Eisenradikal? (z.B. mit ner Schleuder auf nen Gargyl geschossen oder gar in ne Streetline Special gepackt)


    Orichalkum... Ich brauch es für Waffenfoki, und das Zeug senkt den MW und die Karmakosten beim Verzaubern oder? Is das noch für was anderes gut?

  • "Ein Gast" schrieb:

    Was für einen MW nehmt ihr für Verbrauchsfoki? Im SZ steht zwar was von Fetischfokus aber nicht wirklich was von Verbrauchsfokus ... oder meinen die dasselbe?


    Ja. Die FanPro-Redaktion hat hier wieder mal einen Bock geschossen.


    Verbrauchsfokus (SZ) = Fetischfokus (GRW)


    "Ein Gast" schrieb:

    Wäre bei euch ein verbrauchbarer Geisterfokus möglich?


    Auf gar keinen Fall.


    "Ein Gast" schrieb:

    Und noch ne Radikalfrage: Welchen Schaden macht z.B. ein Eisenradikal? (z.B. mit ner Schleuder auf nen Gargyl geschossen oder gar in ne Streetline Special gepackt)


    Man braucht dazu kein "Radikal". Der einfache Stoff reicht völlig. Regelseitig ist die Verwendung von Radikalen in dieser Hinsicht nicht abgedeckt. Als SL würde ich auch keinen gesteigerten Effekt gewähren.


    "Ein Gast" schrieb:

    Orichalkum... Ich brauch es für Waffenfoki, und das Zeug senkt den MW und die Karmakosten beim Verzaubern oder? Is das noch für was anderes gut?


    Orichalkum hilft beim Verzaubern und bei der Ersten Bindung jeglicher Foki. Nur bei Waffenfoki ist Orichalkum als Bestandteil Pflicht.


    Ansonsten kann man daraus auch einen netten Eierbecher formen...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich mein weil Radikale halt Praktischer sind als 10 kg Rohstoff mit dir rumzuschleppen...


    Also normale Allergiewerte...


    Ich geh trozdem kurz mal Silber schürfen....

  • Ähm... ich glaube, dies verstehe ich nicht ganz:


    "Ein Gast" schrieb:

    Ich mein weil Radikale halt Praktischer sind als 10 kg Rohstoff mit dir rumzuschleppen...


    Geht es jetzt um den Transport von magischen Mittelchen, oder um den gezielten Einsatz eines Stoffes als schadensgesteigerte Waffe?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • geht um gezielten Einsatz...


    Dann nehm ich also n Schäufelchen von gesammeltem Rohstoff mit, und wenn ich nen Werwolf damit erwische kriegt er Schaden?
    Also das klingt für mich zu einfach...

  • es geht um den Einsatz...


    Aber ich kann doch nich einfach ein Schäufelchen von meinem gesammelten Silbererz abzweigen, und damit nem Werwolf Schaden zufügen..


    Das klingt für mich (und meinen SL) zu einfach....

  • "Ein Gast" schrieb:

    Das klingt für mich (und meinen SL) zu einfach....


    Das funktioniert auch so nicht.


    Daher rate ich zur Lektüre des Critter-Heftes, S. 15 "Verwundbarkeit", bzw. in dessen Folge auf der gleichen Seite "Allergie".


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Hallo,


    um die ganze Diskussion mal wieder auf die Foki zu fukussieren noch eine Frage zur Ersten Bindung.


    Die Kosten für die Erste Bindung weisen laut Tabelle SZ s. 45 einen um durchschnittlich 2 höheren Kostenmultiplikator auf, als spätere Bindungen (GRW s. 190). Diese enormen Kosten können durch Den Einsatz von unberührten Telesma, alchemistischer Radikale und zusätzlichem Orichalkum, sowie einer zusätzlichen Probe reduziert werden.
    So weit alles klar.


    Meine Frage ist: Werden die Modifikatoren auf den Multiplikator zur Bestimmung der Karmakosten angewendet, oder auf den Endbetrag?


    Leider fehlt hier das eindeutige Beispiel. In Version 2 wurde durch Material der Multiplikator gesenkt, und die Verzauberungsprobe senkte den Gesamtbetrag (vgl. Grimoire s. 58 )
    Das kann man so in etwa auch aus dem Text im SZ herauslesen, es ist aber sehr schwammig und auch widersprüchlich geschrieben. Ich habe auch nur die Deutsche Version, daher kann ich da nicht im Original prüfen...


    Thnx

  • "Night Tiger" schrieb:


    Meine Frage ist: Werden die Modifikatoren auf den Multiplikator zur Bestimmung der Karmakosten angewendet, oder auf den Endbetrag?


    Endbetrag. Sonst wäre mit ein paar Radikalen die erste Bindung eines Kraftfokus billiger als eine normale Bindung. Es geht bei genauem Erbsenzählenlesen aus dem Text hervor.


    SYL

  • Mahlzeit!


    "Night Tiger" schrieb:

    Meine Frage ist: Werden die Modifikatoren auf den Multiplikator zur Bestimmung der Karmakosten angewendet, oder auf den Endbetrag?


    Afaik & imho auf den Endbetrag. Alles andere wäre wohl etwas heftig, oder?


    BTW:


    Theoretisch kann man bei der Ersten Bindung sich den Fokus komplett vom Verzauberer binden lassen - gegen gehörig Cash, versteht sich. :wink:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "apple" schrieb:


    Endbetrag. Sonst wäre mit ein paar Radikalen die erste Bindung eines Kraftfokus billiger als eine normale Bindung.


    Ja, wäre es. Finde ich auch nicht schlecht.
    Wenn man die Wahl hat zwischen dem "Perry Plotter" -Zauberstab aus dem Taliskrämerladen an der Ecke, der dir einen Kraftfokus in 72 Stunden organisiert (Oder nach optionaler Regel in 12 Tagen bei Kraftstufe 7+) der nur 5 x Kraft kostet und einem vollkommen selbstgebautem Zauberstab, Finde ich die Höheren Kosten ein bisschen wiedersinnig.
    Warum sollte ich also 60 Tage nach der Formel suchen, mir Wurzelholz aus Australien, Diamanten aus Südafrika und Erze aus Nowosibirsk organisieren, das ganze 3 X 28 Tage zu Radikalen veredeln noch mal 28 Tage für Orichalkumherstellung drauflegen, nebenbei Kenntnisse in Metallverarbeitung, Edelsteinschleiferei und eine abgeschlossene Lehre als Drechsler haben, dann noch 30 Tage verzaubern um dadurch ganze 6 Punkte Karma zu "sparen"?
    Ja es kann mehr al nur eine Einheit Orichalkum in den Fokus, und die Verzauberungsprobe ist auch noch da. Da die ersten Bindungskosten ja eh einen um 2 höheren Karmamultiplikator haben, zahlt man jedoch erstmal drauf.Bei Kleinen Foki lohnt sich das auch einigermaßen aber wenn wir uns in so Bereichen von Kraftstufe 4 aufwärts bewegen, muss ich diesen Aufwand von Schlimmstenfalls 202 Tagen also über 6 Monate aufwenden, damit die erste Bindung Karmatechnisch etwa so teuer kommt wie der "Perry Plotter" Stab aus dem Nachbarladen?? Kann irgendwie nicht sein...


    Ich halte es durchaus für gerechtfertigt, nachdem man so einen Aufwand getrieben hat, für die erste Bindung an den Multiplikator zu gehen, wie ja auch schon im SRII.


    Gruß


    NT

  • @Night Tiger:


    1. Kosten (Cash). Ein selbstgemachter Fokus kann wesentlich günstiger sein, als ein gekaufter.


    2. Sind die Regeln für diverse Exotische Materialien optional


    3. Kann man natürlich exakt die Foki herstellen, die man möchte - besonders bei Spezialwünschen wie z.B. Form, Art, usw.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Und man kann soweit ich mich erinnere doch mehr als nur eine Einheit Orichalkum herstellen in einem herstellungsprozess. Ich meine gelesen zu haben das es bis zum benutzten Fertigkeitswert geht, sofern man auch so viele Erfolge hat. Jedoch war der Mindestwurf 4 wenn ich mich nicht irre also nicht das schlimmste.(Man merkt es ist im mom kein SZ vorhanden ^^)
    legst also einen Monat drauf und du hast vielleicht sogar eine Ersparnis von 12-14 mit ein wenig Glück :)