Zauber: Regeneration

  • "Reaver" schrieb:

    Adepten können weitaus genug lernen um überhaupt nicht erst getroffen zu werden von daher sollen grade sie sich in dem Punkt mal nicht so anstellen ^^


    Ich glaube der Magier hat da wesentlich mehr Methoden um einen Treffer zu vermeiden. ;)


  • Es geht ja nicht um das vorher/nachher heilen. Das Problem ist, dass man mit dem vorgestellten Zauber theoretisch für einen leichten Entzug 1 Kästchen von einer tödlichen Wunde heilen (bzw. vermeiden) kann. Bei einem Heilzauber würde man dafür tödlichen Entzug erleiden. Und das ist ein ziemliches Ungleichgewicht.

  • Sicherlich Toa,natürlich hat der Magier da ja auch seine Tricks und Kniffe ^^
    Aber ich denke das auch der Adept gut mit seinen Kräften zurechtkommt...sind ja nun auch nicht so wenige wie man vielleicht denkt.Spielweise des Chars mal außenvor genommen ^^


    Klar ist der zauber stark wie er jetzt ist...wenn er ihn dennoch so haben will...Es ist ja seine Entscheidung.Ich bin der Ansicht das der Heilen zauber eigentlich reichen sollte.Ansonsten um Schaden zu vermeiden vielleicht ein paar Illusionszauber auspacken... Double oder so etwas in der Art.

  • Mein Hauptprob ist, ich habe nen Schamanisten der nur Heilzauber kann und eine Konsti von 1 hat. Naja im ersten Abenteuer wurde er so schwer verwundet dass er jetzt wohl nen paar Monate mit nem S-Schaden rumhumpelt. Da hat er sich überlegt wie er solchen Schaden abfangen kann. Klar wäre Konsti erhöhen drinn aber da müßte er den Zauber ja immer aufrechterhalten (hat momentan kein Karma für Zauberspeicher). Da der Char das nötige Zeug und die Fertigkeiten hat denkt er momentan über die Lösung nach die ich hier gepostet habe...


    Claw
    Also ne permanente Veränderung kann ja auch sein, den Körper anzuweisen sich nichtmehr zu verändern. Wenn aber zuviele "Veränderungen" eintreffen ist der Zauber halt gebrochen, wo ist da das Prob?

  • Das Prob? Daß man nur einen aktiven Zauber brechen kann.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Wo habt Ihr den das Problem mit der Entzugsstufe? Beim Sprechen des Spruchs wird festgelegt, welche maximale Schadensstufe geheilt werden kann. Beispiel Stufe 6 (Niveau L)-Variante. Es werden 5 Erfolge erzielt. Solange das Ziel des Zaubers keinen M-Schaden hat, heilen bis zu 5 Kästchen am Ende der aktuellen Kampfrunde (vgl. mit Regeneration).
    So hat der Zauber als Vorteil zur Heilung, das die Heilung sofort eintritt. Der Entzug ist genauso heftig ...


    Warum das Spielbalance gefährdender sein soll als manch andere Konstelationen kann ich nicht sehen.
    - Man muß nicht alles als Adeptenkraft zulassen.
    - Nicht jeder Zauber hat eine permanente Variante.

  • "Triclops" schrieb:

    Claw


    dann müßte der Schmerzresistenzzauber auch unabhänig von dem Schaden immer wirken für alle Zeiten...


    Ich muß ja auch nicht mit jedem Zauber im SZ glücklich sein :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "rainmaker" schrieb:

    Wo habt Ihr den das Problem mit der Entzugsstufe? Beim Sprechen des Spruchs wird festgelegt, welche maximale Schadensstufe geheilt werden kann. Beispiel Stufe 6 (Niveau L)-Variante. Es werden 5 Erfolge erzielt. Solange das Ziel des Zaubers keinen M-Schaden hat, heilen bis zu 5 Kästchen am Ende der aktuellen Kampfrunde


    Genau darauf wollte ich ja hinaus, aber das wollte der Autor des Zaubers ja nicht... ich würde aber den ankommenden Schaden (nach Schadensminderung) zur Überprüfung der Wirkung heranziehen, nicht den bereits erlittenen.


    PS: Man sollte schon einen überlebensfähigen Charakter bauen. Konsti 1 Charaktere machen es nicht lange. Übrigens dürfte es in diesem Fall (abhängig von der Kraftstufe) billiger sein, Konsti zu steigern, als einen Zauber zu lernen.

  • Noir
    Der char hat sein ersten Karma für Konsti 2 ausgegeben. Als Grund konnte ich das heilen der Wunde gut als Erklärung nennen. Mehr Konsti wird der Char aber nicht bekommen da es seinen Sinn hatte, weshalb er mit so wenig Konsti startete.


    Ich werde ihm den permanenten Zauber geben und dafür aber einen T-Entzug andichten. Im Grunde ist das relativ egal da der Zauber wohl eher vor haarigen Situationen gesprochen wird. Ansonsten ist es für den Char ein kleiner Bonus und ich werde den Zauber so kreieren dass er ihn nur auf sich selbst wirken kann.

  • Noir :
    Es geht mir um den Gesamtschaden. Steigt zu irgend einem Zeitpunkt (also auch wärend der Zauber aktiv ist) der Schaden über das Zauberschadensniveau, kann der Zauber den Schaden nicht heilen.


    Beispiel: Stufe 6 (Niveau M) das Ziel hat zwei Kästchen Schaden ... in einer KR bekommt das Ziel einen M Schaden. Dieser wird am ende der Runde geheilt (da zu diesem Zeitpunkt der Schaden bei 5 Kästchen -> M liegt). Erleidet das Ziel in einer Runde einen M-Schaden und einen L-Schaden setzt die Heilung am Ende der Runde nicht mehr ein, da er ja mit 6 Kästchen S-Schaden hat.


    Man muß wohl nicht extra erwähnen das die üblichen Einschränkungen von Heilzaubern gelten ... Schaden der wärend der Zauber aktiv ist erlitten wird und nicht durch den Zauber geheilt wurde kann nicht durch weitere Heilzauber geheilt werden ... Geistiger Schaden und Entzugsschaden werden durch den Zauber nicht geheilt !

  • "rainmaker" schrieb:

    Noir :
    Es geht mir um den Gesamtschaden. Steigt zu irgend einem Zeitpunkt (also auch wärend der Zauber aktiv ist) der Schaden über das Zauberschadensniveau, kann der Zauber den Schaden nicht heilen.
    <snip>


    Wie sieht das ganze dann aus, wenn der Zauberer anderweitig geheilt wird (z.B. durch Biotech) und dadurch wieder unter die entsprechende Verwundungsschwelle sinkt? Kann ja, je nach Situation, durchaus erlaubt sein. Würde die Wirkung des Zaubers dann für neuen Schaden wieder einsetzen?

  • Wenn ich mir dazu vergleichsweise den Schmerzresistenz anschaue - nein. Der Zauber heilt, was er kann und löst sich dann ins nichts auf.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "rainmaker" schrieb:


    Regeneration:
    Jeder in einer Kampfrunde erlittene Schaden verschwindet am Anfang der nächsten Kampfrunde. Kumuliert sich der Schaden in einer KR auf 10 Kästchen wird ein Wurf notwendig ob der Char stirbt oder nicht. Falls er nicht stirbt, heilt der Schaden am Anfang der nächsten KR.



    regeneration ist doch nur der name des selbst erfundenen zaubers, nicht?


    wenn der magier 3-4 erfolge hatte beim zauber, können auch nur 3-4 kästchen geheilt werden (bis zum maximum von der zauberkraft heilen)


    das heist nicht, dass jemand mit S schaden nachher wieder volle lebensenergie hat


    der schaden wird auch in der runde danach nicht komplett geheilt, da magie nur einmal pro wunde angewendet werden darf



    ich finde dass regeneration ein aufrecht zuerhaltener zauber sein muss, da er doch über mehrere runden geht
    es sei denn man zaubert ihn immer wieder
    so müsste der magier am anfang jeder runde eine entzugsprobe würfeln



    ausserdem hängt doch beim heilen der entzug vom zu heilenden schaden ab


    opfer mit T schaden wird geheilt ---> magier bekommt T entzug


    somit würde ich sagen, dass deine regen. mit +2M entzug maximal mittlere wunden heilen kann...