Faktoten zu mächtig?

  • Unsere Gruppe ist schon seit längerem in einen Konflikt verstrickt (von dessen Ausmaß sie keine genaue Ahnung haben), in dem Vampire eine wichtige Rolle spielen. Nun bin ich im Critterheft über Faktoten gestolpert. Prinzipiell ist es nur logisch, dass sich Vampire solche Diener halten, aber ich finde die sind dank der Immunität gegen normale Waffen ziemlich harte Gegner, zumindest wenn sie über eine Essenz von 5 oder 6 verfügen. Sie haben schließlich auch keine Schwächen oder Allergien die man im Kampf gegen sie einsetzen könnte.
    Dann kommt noch hinzu, dass Cyber- und Bioware nicht beeinträchtigt werden, also wenn sich ein Vampir einen Menschen mit etwas Cyber- und viel Bioware (damit die Essenz hoch bleibt) als Faktotum hält, das geht dann schon fast in Richtung Cyberzombie! :roll:


    Außerdem frage ich mich wo diese mächtige Kraft herkommen soll. Nur von ein paar Enzymen, die zudem bei Vampiren/Nosferatus, von denen sie ja stammen, nicht oder zumindest anders (Regeneration) wirken? Hat einer von euch eine Idee wie man sich das erklären kann? Eigentlich sind es ja nicht viel mehr als Junkies auf einer etwas exotische Droge. :wink:
    Sollte man diese Kraft vielleicht besser streichen?


    PS: Ich weiß nicht genau ob es der richtige Bereich ist, weil es ja um Magie und eine (in meinen Augen seltsame) Regel geht...

  • Im Zweifel wäre eine Änderung in Immunität (Alter, Krankheiten, Gifte) sinniger - das sind nämlich die Immunitäten des Erschaffers.


    Und ja, ein planvoll erschaffenes Faktotum wird nurnoch vom Lebenshalter eines freien Geistes übertroffen - aber dafür gibt es davon nur einen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "VIR2L" schrieb:

    aber ich finde die sind dank der Immunität gegen normale Waffen ziemlich harte Gegner, zumindest wenn sie über eine Essenz von 5 oder 6 verfügen.


    Flammenwerfer. Immunität(Normale Waffen) zählt nur halb gegen elementare Angriffe.


    "VIR2L" schrieb:

    PS: Ich weiß nicht genau ob es der richtige Bereich ist, weil es ja um Magie und eine (in meinen Augen seltsame) Regel geht...


    Das ist keine Magie, das ist eine Critterkraft. Ergo: richtiger Bereich. ;)

  • Toa :
    Das mit den elementaren Angriffen ist klar, aber ich hatte es so geplant, dass die SCs zum einen nichts von Faktoten und deren Kräften wissen (gilt zur Zeit auch für die Spieler ) und zum anderen nicht auf das "Treffen" vorbereitet sind. Da ist dann die Überraschung ziemlich groß, wenn ihre "Alltagswaffen" (S. Pistolen) praktisch keinen Schaden verursachen. :twisted:
    Nur frage ich mich, wie ich ihnen diese Kraft erklären oder beschreiben kann... :roll: Haben sie eine steinharte Haut oder dringen die Kugeln ein, ohne dass viel Blut fließt? Das ganze soll sich ja schon von Regeneration unterscheiden und mir fallen nicht viele (halbwegs sinnvolle) Erklärungen ein. :wink:
    Deswegen überlege ich, ob man die Immunitäten, wie Rotbart vorschlug, nicht besser ändern sollte. Dann müssen die Faktoten eben geschickter vorgehen um eine Bedrohung darzustellen.

  • Erstens wird durch das Critter durchaus explizit empfohlen, Critter-Kräfte variabel zu halten, zum anderen muß es ja nicht gleich eine ganze Armee von den Biestern sein. Ein oder zwei, zusammen mit ein paar metamenschlichen Agenten, je nach gewünschter Bedrohung halt, ist doch völlig ok.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Eigentlich sollte es auch nur einer sein, der etwas Cyber- und Bioware hat (Essenz 4 oder 5). Wenn man die Immunität beibehält reicht der auch, um einer unvorbereiteten Gruppe ordentlich Dampf zu machen. Bei zwei von denen wär unsere Gruppe schon fast geliefert, wenn die Faktoten halbwegs sinnvoll vorgehen, d.h. das Überraschungsmoment ausnutzen und den Zeitpunkt so wählen, dass sie keine schwereren Waffen gegen sich haben. :roll:


    Wird dann wohl auf 2 Faktoten ohne die Immunität hinauslaufen, es sei denn mir fällt doch noch eine gute Erklärung für die Immunität ein...

  • Magie ? :roll:


    Erklären würd ich es einfach mit einer geringeren Regenerationsfähigkeit. Die Kugeln schlagen ein, haben aber eben keine so große Wirkung bei ihnen.
    Und meiner Ansicht nach ist die Kraft deutlich schwächer als Regeneration, die die Vampire haben. [Ich spiele und leite allerdings nach der "effektives Powerniveau"-Regel, eine Salve aus einem StGw legt auch ein starkes Faktotum um]

  • Also im Streitfall braucht man halt die großen Kanonen gegen diese Biester (hier wäre mal eine sinnvolle anwendung des Kapitels "Schwere Waffen" aus dem Arsenal gegeben)

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Hm, bei Essenz 4 reichen Schwere Pistolen. Nix ungewöhnliches ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Claw :
    Ja, Schwere Pistolen reichen schon, auch wenn das bei uns (anderes Schadenssystem) etwas anders aussieht, aber egal. Nur bedeutet die Tatsache, dass man sie mit einer Schweren Pistole verletzen kann nicht zwangsläufig, dass man dies dann auch wirklich schafft. Der Rüstungsschutz von Essenz x 2 gilt ja trotzdem, ebenso wie zusätzlich getragene Rüstung (z.B. Mantel oder Tarnanzug). Da dürfte der Mindestwurf trotzdem auf 2 fallen, also brauch man schon sehr viele Erfolge oder viele Treffer um ernsthaft Schaden zu machen.


    cerbero :
    Das mit dem effektiven Powerniveau ändert auch nicht so viel und bei einer 3-Schuss Salve aus einem Sturmgewehr macht man trotzdem praktisch keinen Schaden, außer vielleicht bei sehr vielen Erfolgen oder eben vielen Treffern. Wenn du mit Salve einen vollautomatischen Feuerstoß meinst, dann sieht die Sache natürlich schon anders aus. Allerdings haben die SCs in der geplanten Situation bestenfalls ne MP zur Hand, wenn überhaupt...


    Natürlich ist die Kraft bei einer Essenz von 4 nicht mehr so übermächtig, aber für die 2 Essenzpunkte könnte der dann z.B. Verstärkte Reflexe (1), Plastikkompositknochen, Smart-2 und ne Datenbuchse haben. Von Bioware wie Muskelstraffung/verstärkung ganz zu schweigen.

  • Sorry, ich bin mal wieder von was anderm ausgegangen. In meinem Critter steht für Faktoten ein Essenzwert von 1w6. Warum gehst du Zwanghaft von >4 aus ? Auch bei Bioware und Cyberware wird sich der Vampir/Nosferatu unter Umständen auch mal an der Essenz zu schaffen gemacht haben.
    Was die Anzahl der Kugeln oder Erfolge angeht gehts dir bei einem ordentlichen NSC-Troll mit vernünftiger Panzerung auch nicht anders.


    [Ja, ich rede von AM ;)]

  • "VIR2L" schrieb:

    Unsere Gruppe ist schon seit längerem in einen Konflikt verstrickt (von dessen Ausmaß sie keine genaue Ahnung haben), in dem Vampire eine wichtige Rolle spielen.


    Das kommt mir vage bekannt vor, eine meiner Kampagnen bietet ein wohl ziemlich identisches Szenario.


    Zitat

    Nun bin ich im Critterheft über Faktoten gestolpert. Prinzipiell ist es nur logisch, dass sich Vampire solche Diener halten,


    Ich kannte das Critterheft schon lange vor der Planung der Kampagne in Teilbereichen so gut wie auswendig und kam zu dem gleichen Schluß.


    Zitat

    aber ich finde die sind dank der Immunität gegen normale Waffen ziemlich harte Gegner, zumindest wenn sie über eine Essenz von 5 oder 6 verfügen. Sie haben schließlich auch keine Schwächen oder Allergien die man im Kampf gegen sie einsetzen könnte.


    Stimmt schon, aber wie cerbero erwähnte, jeder Streetsam und Trolle erst recht haben keine Probleme den SL/die Spieler vor das selbe Problem zu stellen.


    Zitat

    Dann kommt noch hinzu, dass Cyber- und Bioware nicht beeinträchtigt werden, also wenn sich ein Vampir einen Menschen mit etwas Cyber- und viel Bioware (damit die Essenz hoch bleibt) als Faktotum hält, das geht dann schon fast in Richtung Cyberzombie!


    Nein, es geht ein ganzes Stück weiter, da ein Cyberzombie ziemlich auffällig ist und ein Faktotum selbst bei etwas genauerer Untersuchung noch als Mensch durchgeht.
    Stell dir mal einen CZ und ein Faktotum vor, die versuchen in ein Gebäude zu gelangen und dabei einen Cyberwarescanner passieren müssen:
    Der Zombie löst nicht nur einen Alarm aus, der alarmiert gleich das ganze Stadtviertel (ein wneig übertrieben, aber dem Zombie ist es eh egal), während das Faktotum -entsprechende Implantate vorausgesetzt- einfach durchmarschieren kann und allenfalls eine ID-Prüfung hinnehmen muss um das etwas Headware zu erklären.


    Zitat

    Außerdem frage ich mich wo diese mächtige Kraft herkommen soll. Nur von ein paar Enzymen, die zudem bei Vampiren/Nosferatus, von denen sie ja stammen, nicht oder zumindest anders (Regeneration) wirken? Hat einer von euch eine Idee wie man sich das erklären kann?


    Woher? Bei mir ist es, so weit eine forensische Abteilung sagen kann ein Effekt, den sie auf bestimmte -magische- Substanzen schieben, weil sie sich sonst nicht erklären können wieso jemand mit 42 Einschusslöchern noch in der Lage war weiterzukämpfen ohne schwer mit Implantaten vollgepumpt zu sein.
    Bei mir ist die Immunität einfach ein Effekt, der dafür sorgt, dass die Wunden, die die Waffe zweifellos reissen dürfte, ohne viel Effekt bleiben und das FAktotum nicht weiter beeinträchtigen.


    Zitat

    Eigentlich sind es ja nicht viel mehr als Junkies auf einer etwas exotische Droge.


    Genau das war die Erklärung, die ein etwas verwirrter Gerichtsmediziner anbieten konnte, da er nichts davon weiß, dass die vollkommen durchlöcherten Toten mit einer Abart des MMVV infiziert wurden.
    (Ergebnis war, dass die Charaktere jetzt nach Quellen für diese Drogen suchen, weil sie sich so Hinweise auf die Hintermänner erhoffen.)


    Zitat

    Sollte man diese Kraft vielleicht besser streichen?


    Ich hab es wohlweislich nicht getan, meine Spieler sollen ruhig ein wenig schwitzen und sich den Kopf zerbrechen, was ich mit den Faktoten auch geschafft habe.


    Btw: Die Faktoten bei mir waren nicht nennenswert vercybert, weil ihre "Erschaffer" darauf geachtet haben sie möglichst unauffällig zu halten.
    Und für die eventuell aufkommende Frage, warum sich ein Vampir dann nicht eine ganze Horde von den Biestern hält:
    iirc brauchen sie MMVV-infiziertes Blut, und irgendwo (keine Ahnung woher, eventuell aus den unendlichen Weiten meines Hirns) habe ich den Hinweis, dass es ein extrem komplexes Ritual erfordert, ein Faktotum zu erschaffen.
    Bei mir sitzen also die Hintermänner mehr oder minder gemütlich zu Hause, arbeiten an ihrer eigenen Version der Apokalypse und schicken, wenn es nicht mehr anders möglich ist, ein Team aus vier Faktoten los um "die Drecksarbeit zu erledigen"...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Spider :
    Ich bin zwar normalerweise der einzige aus unserer Gruppe, der den Nexus nutzt, will aber die Details der Kampagne trotzdem nicht so gerne hier posten. Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir aber mal einen kurzen Abriss als Message schicken.
    Faktoten sind auch bei mir sehr selten, also nicht wirklich häufiger als Vampire, weswegen ich nur einen oder zwei schicken wollte. Wenn die sich intelligent verhalten, ist das schon eine ziemliche Bedrohung. Außerdem soll ein Faktotum leicht vercybert sein, da es sich um einen Leibwächter handelt. Da erscheinen mir Smart-2 und Verstärkte Reflexe durchaus plausibel.


    cerbero :
    Ich bin von einer Essenz von 4 oder 5 ausgegangen, weil ich mir dachte, dass bei der "Erschaffung" eines Faktotum der aktuelle Essenzwert die Obergrenze angibt. Den Verbrauch an Vampirblut kann man ja als Verlust von Essenzpunkten auffassen. Demnach hätte das Faktotum, nachdem sein Herrchen es gefüttert hat, wieder volle Essenz. Das steht zwar nicht explizit so im Regelwerk, aber macht meiner Meinung nach schon Sinn. Die 1W6 sind dann eher dafür da, um zu bestimmen, wie mächtig ein Faktotum ist, auf das man eher zufällig trifft.
    Rüstungswerte (mit Körperpanzerung) von 12+ (oder vergleichbare Widerstandsfähigkeit) kann man auch mit Cybertrollen erreichen, aber das geht schon eher in Richtung eines militärischen Einsatzkommandos. Das ist in meinen Augen die absolute Obergrenze dessen, was man Runnern unter den gegebenen Umständen zumuten könnte. Schließlich werden sie von dem Angriff überrascht, sind nur leicht bewaffnet und tragen wohl kaum was besseres als Panzerkleidung. Wenn der Angreifer dann auch noch ein ziemlich guter Kämpfer ist (Ausbildung zum Leibwächter) und seine Initiative sicherlich über 10 liegt... :roll:

  • "VIR2L" schrieb:

    Demnach hätte das Faktotum, nachdem sein Herrchen es gefüttert hat, wieder volle Essenz.


    Da ein Faktotum jedoch nicht die Kraft Essenzentzug besitzt, hat es theoretisch keine Möglichkeit wieder Essenz aufzunehmen. Die Einnahme von Vampirblut dient (IMO) dazu weiteren Essenzverlust zu verhindern, und nicht vorangegangenen rückgängig zu machen.

  • Toa :
    Ich finde man könnte das "Füttern" mit Vampirblut schon als Essenzaufnahme ansehen. Allerdings steht im Critterhandbuch auch nur, dass sie eine regelmäßige Dosis Vampirblut benötigen, was mit einer Abwandlung der Schwäche Essenzverlust erklärt wird. Das heißt imho aber nicht, dass ein Faktotum zwangsweise mit der Zeit Essenzpunkte verliert, denn ein Zeitraum dafür ist, im Gegensatz zu anderen Crittern mit dieser Schwäche, nicht angegeben. :-k
    Aber egal wie man es betrachtet, wenn ein Vampir ein starkes Faktotum haben möchte, so sollte er in der Lage sein, dessen Essenz dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten. Ich glaube nämlich nicht, dass bei der Erschaffung eines Faktotum mit einem W6 gewürfelt wird, um dessen Essenz zu bestimmen. Ob dann wirklich weitere Essenzpunkte mit der Zeit verloren gehen können oder nicht ist dann eher zweitrangig.

  • "Toa" schrieb:

    Die Einnahme von Vampirblut dient (IMO) dazu weiteren Essenzverlust zu verhindern, und nicht vorangegangenen rückgängig zu machen.


    Dennoch haben wir hier die berühmte Ausnahme von der Regel. Ein Faktotum, daß vor seiner Verwandlung in den jetzigen Zustand eine Essenz von 0,XX hatte, hat danach eine Mindestessenz von 2.

  • Und wieso dieses?
    Mag sein, dass ich noch nicht ganz wach bin, ich bin mir allerdings sehr sicher, etwas solches nirgends gelesen zu haben...


    VIR2L
    Als Leibwächter eventuell noch ne Blitzkomopensation als Retinamod, kann ja mal vorkommen, dass ein böser Runner versucht, die zu beschützende Person zu kidnappen und deshalb erstmal eine Blitzgranate in den Raum wirft. Da wäre es dann schon von Vorteil, wenn man nicht ganz so schlimm davon betroffen wird.


    Ich seh es so, dass die Aufnahme von Vampirblut das Faktotum am Leben erhält, ähnlich wie bei einem Diabetiker das Insulin, und dass bei der Verwandlung in ein Faktotum die Essenz der Ursprungsperson erhalten bleibt.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:

    Und wieso dieses?


    Das steht so im Critter Handbuch drin:

    Da ein Faktotum ursprünglich ein Charakter war, behält es die Werte dieses Charakters mit einem Minimum von Stärke 4, Willenskraft 5 und Essenz 2.


    Dieser Satz gehört imho aber zu denen, die man, dank absolut hirnrissiger Aussage, getrost ignorieren kann.


    Wenn ein angeblich durschnittliches Faktotum eine Essenz von 1W6 hat, dann ist das schon der erste Widerspruch. Das Stärke 4 und Willenskraft 5 zugleich Mindestwerte, wie auch die Werte eines Durchschnittlichen Faktotum sind, macht auch nicht viel Sinn, aber über derartige mathematische Betrachtungen wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Was mit einem Sam passiert, dessen Essenz unter 2 liegt wird auch nicht geklärt. Steigt die dann und er kann sich noch mehr kram einbauen? Wohl kaum... Kann er deswegen nicht zum Faktotum werden? Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Stirbt er sofort? Auch nicht viel wahrscheinlicher... :roll:


    :arrow: Einfach ignorieren und nicht weiter drüber nachdenken!


    Spider :
    Stimmt, Blitzkompensation sollte er haben, ein akkustischer Dämpfer wäre vielleicht auch noch ganz praktisch.

  • Ahja, jetzt kommt die Erinnerung wieder :wink:


    Zu dieser Schreibweise von Minimum Stärke 4 und Willenskraft 5 gabs auch mal ne kurze Diskussion, in deren Verlauf uns auffiel, dass unter Befolgung jenes Satzes ein Mensch auf Stärke 9 und Willenskraft 10 kommen kann.
    (Minimum pro Attribut ist 1, also +3 Stärke und +4 Willenskraft)
    Was darin resultierte, dass der Spieler sich plötzlich Sorgen über eventuelles Auftauchen von Faktoten-Magiern machte...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson