Deutsche Quellenbücher gehen voll schnell Schrott!!!

  • HOI!
    Ich rege mich tierisch auf über folgendes: Seitdem es SR 3 gibt,und die Quellenbücher diese Systems auf Deutsch rauskommen, ist mir folgendes aufgefallen: Die neuen, Deutschen Quellenbücher gehen voll schnell schrott! Ich habe nach ein paar Monaten die ersten Seiten von Arsenal 2060 und Matrix fliegen einem nur so um die Ohren! Fuckin! Mit den Englischen Publikationen von SR 3
    hatte ich nicht das Problem,genausowenig wie mit den alten Deutschen von SR 3!
    Hat das sonst noch jemand bemerkt, oder habe ich einfach Pech gehabt?

  • Mir gings mim alten Riggerbuch schon so. Mittlerweise ruht das vollständig in Klarsichtfolien in einem Ringbuch. Im Shadowtech fehlen auch schon ein paar Seiten. Das einzige, das sich als etwas hartnäckiger erwies, war das Grundbuch - da musste schon ein Besoffener drüberstolpern, damit der Rücken abfiel, da kann man aber dem Hersteller wirklich keinen Vorwurf machen.

  • ich nix probleme mit bücher.
    nur mit dem grundregelwerk habe ich allmählich alterserscheinungen - vorallem, weil es über längeren zeitraum das einzige grw in 2 spielrunden war ;).
    ansonsten gute qualität - was die haltbarkeit angeht ;).

  • Nicht unbedingt. FanPro hatte wohl ein wenig Pech mit dem Buchbinder, den sich der Drucker rausgesucht hat. Aber man hat in der Zwischenzeit wohl eingegriffen und daher auch Besserung gelobt. Obwohl ich zugeben muß, daß ich nur mit sehr wenigen Büchern Probleme habe (Grimoire, VR2, DidS1).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hoi Chummers!

    Also, die Bücher könnten schon etwas mehr aushalten. Aber das einzige, bei dem ich wirklich Probleme gibt, ist das Arsenal.
    Lasst euch nicht von den Schatten verschlingen...

    CU iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • An die Haltbarkeit des "Asphaltdschungel" kommt aber gar nichts dran. :wink:
    Das muß man nur böse angucken, dann fällt es bereits auseinander.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Bisher hatte ich eigentlich mit keinem Quellenbuch das Problem, daß es sich in seine Bestandteile aufgelöst hätte. Das mag allerdings auch daran liegen, daß ich in dieser Hinsicht verdammt etepetete bin, meine Bücher meist wie rohe Eier behandle und sie auch an niemanden verleihe.

  • @Flatline: stimmt mein Asenal-Ihaltsverzeichnis ist herausnehmbar,
    mein altes Riggerbuch hällt nun wieder (IndustriTakker)
    mein 3.01D Regelwerk hällt nurnoch die einschweißfolie zusammen,
    mein altes Kompendium hällt noch, ist aber bereits dabei zu verfallen,
    und mein schattenzauber kan nichteinmal mehr durch einen Stasiszauber
    gerettet werden, ansonsten ist aber alles noch erste Sahne...

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • Naja..ist halt wie mit allen Gebrauchsgegenständen: Irgendwann ists einfach futsch.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wir sollten mal einen Vote aufmachen, und abstimmen, bei wie vielen Leuten das Arsenal schon Kaputt ist! (scheint stark betroffen zu sein).


    Ach ja, diese SR-Quellenbücher die so eine Merkwürdige farbveränderung haben (Schattenzauber Kräftigere Farben (also Bunter) und New Seattle Lila bis Rosa (Buchfarbe, nicht Cover) ist das ein Druckfehler, oder so eine Art Special Limited Edition :lol:


    (Ich hab fast nur solche, um mich von der Menge abzuheben :D :D )

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • Also mein Arsenal is' noch heile. Nur mein Kompendium hat sich ziemlich schnell "verflüchtigt". Ansonsten sind eigentlich alle anderen auch noch heile (wobei das Schattenzauber, glaube ich, auch langsam Tendenzen zeigt). Das einzig andere was bereits anfängt zu verfallen ist mein englisches Earthdawn 2nd Edition, aber das gehört ja nicht hierher. ;) (Höchstens zum Thema, daß nicht nur deutsche Bücher betroffen sind...)

  • :arrow: Arsenal 2060 ist auch hier mittlerweile zur Patchwork-Decke geworden. Die ersten 9 Seiten sind lose, weg ist aber noch keine... Grundbuch 3.01 ist stabil trotz der nahezu ständigen Benutzung.
    Ein wenig fleddert auch Man & Machine vor sich hin, das lag aber wohl am "überknicken". Da brach nach einiger Zeit die Bindung weg und der Mittelteil war ein Sonderheft.
    Mit neuem Kram gibts keine Probleme, die halten nen Jahr oder länger.


    Kreuzfeuer und der Sam Katalog sind heute noch so fest wie am ersten Tag (nur schon arg vergilbt).


    Da mein Dad allerdings in der Drucktechnik arbeitet, klebt er ab und an mal Bücher mit starkem Ausfall.


    Spidey

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Ich habe ein paar Leute eingestellt, die regelmäßig den Zustand der Bücher überwachen, sie abstauben und streicheln *G*


    Nee, so extrem isses nich.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Es stimmt wirklich. Die erste Serie deutscher 3.01-Regelwerke und Sourcebooks hält nicht lange durch.
    Mein Arsenal verliert immer wieder den Inhalt, beim M&M fallen vorne und hinten Seiten raus und sind lose und das GRW verliert seine Farbtafeln wenn ich nicht dammich drauf aufpasse und es nicht mehr aus der Hand gebe... :(

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Also bei mir halten alle Quellenbücher der alten 2. Version - auch mein superaltes Hauptregelwerk und der ebenfalls sehr alte Straßensam-Katalog (auch wenn man ihnen die Benutzung über Jahre ansieht). Der Rest ist ebenfalls gut in Schuß.
    Von den neuen Büchern habe ich nur das Hauptregelwerk und die Schattenzauber - beide sind ebenfalls recht stabil.


    juice : ein Kumpel hat auch ein "Asphaltdschungel"-Blättersammlung - inzwischen ist jedes Blatt gelocht und in einen Ordner eingeordnet. Scheint auch schlechte Qualität zu sein.


    Ich empfehle: in Klarsichtfolie einbinden, gut behandeln, wenig knicken und nicht verleihen!

  • Nicht verleihen geht nicht, ich verwalte quasi das Archiv des Teams *g*. Aber ich versuche gerade auf ebay den Asphaltdschungel bzw. Sprawl Sites für ein paar Flocken noch einmal zu ersteigern. Dann wird das Buch auf jeden Fall in Folie gepackt.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Dann halte deine Mitspieler eben zu pfleglichem Umgang mit dem Allgemeineigentum an.
    Ich hatte einen Bekannten, der ein neues Quellenbuch meines Kumpels als Unterlage verwendet hat, um seinen Charakterbogen mit Bleistift auszufüllen - man sieht bei schrägem Licht bis heute die Werte und Eintragungen auf dem Cover.
    So etwas darf/sollte einfach nicht sein, ist aber oft Gedankenlosigkeit der Spieler.

  • Ist doch lustig, keine Probleme mehr mit: "Hab meinen Char grade vergessen..." :D

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • also ich behandele meine bücher jetzt nicht besonders gut, aber sie sehen immer noch so aus wie eben gekauft, da muss ich dir widersprechen


    bei mir ist es das kompendium...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------