Metamagische Techniken

  • Hi Leute,

    ich hab da ein Problem mit den Magieregeln.
    In "Schattenzauber" steht auf s.79 ein Beispiel für das Zentrieren. Naja ich bin nun etwas verwirrt, da ich nicht weiß warum der Kerl seine Kunstfertigkeit auf 6 hat aber zentrieren nur auf 5. Daraus schließe ich, da man Zentrieren entweder steigern muß oder aber fest zugewiesen bekommt, jedoch sehe ich im Buch keine Angaben darüber. Ich frage mich also ob die Fertigkeiten Stufen haben und welche Stufe man hat, wenn man diese erlernt bzw wie man diese steigern soll.
    Ich hoffe einer macht sich mal Gedanken hierzu, da ich in meiner Gruppe vor einem echten Problem stehe, da jeder ne andere Meinung davon hat.

    ThX

  • Tjaja...ich hatte exakt das selbe Problem vor ca
    einem Jahr. Folgendermassen habe ich es geloest:
    Du betrachtest Zentrieren als aktive Fertigkeit
    (mit Willenskraft als Basis). Sobald du die
    Technik erlernst (Meister oder Geist), kriegst du
    sie auf Stufe 1. Danach kannst du sie ganz normal
    mit Karma wie jede andere aktive Fertigkeit
    steigern bis zu dem Maximum, welches durch deine
    Hintergrundsfertigkeit, die du fuer das Zentrieren
    benutzt, gesetzt wird. Damit wird diese Fertigkeit
    (im Uebrigen genauso, wie Weissagung) anders
    gehandhabt, als z.b. die Auramaskierung, deren
    "Stufe" mit steigendem Initiationsgrad automatisch
    mitsteigt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Soweit ich weiss findet man jetzt in den aktuellen Fertigkeitstabellen auch die Fertigkeit Zentrieren. (basiert, wie bei Credstick, auch auf Willenskraft.) Nach meiner Interpretation muss man Zentrieren (die aktive Fertigkeit) vollständig wie eine normale Fertigkeit lernen. Nur weil man die metamagische Fertigkeit besitzt, heisst das noch nicht, daß man das Zentrieren selbst schon aktiv einsetzen könnte.
    Die höchste Stufe in der Fertigkeit "Zentrieren" darf die zugeordnete Fertigkeit nicht übersteigen. Wenn ich mich also mit Gesang zentriere, und Gesang auf 5 habe, darf Zentrieren nie über 5 liegen. Allerdings,egal wie hoch meine Fertigkeit "Gesang" ist, es bringt mir keine Vorteile bei meiner aktuellen Zentrierenstufe.
    Gleiches gilt übrigens auch für Weissagung und die Orakelfertigkeit.

    Ja, wer sich gut Zentrieren können möchte, braucht viel Karma...

    (Erwache Charaktere mögen sehr mächtig sein, aber sie sind auch sehr teuer, nicht wahr?)

  • Vielen Dank Leute. Ich bin kenne dieses Forum erst seit ein paar Tagen und schon sind mir die Leute hier sympathisch *g*.
    Ich werde die neu erworbenen Kenntnisse mal meiner Gruppe vortragen. Ich kann mir schon denken das es ein paar Leuten net gefallen wird *g*.

    Nochmals thx from Lazy

  • MEINE GÜTE!!!
    Alle so freundlich und nett hier, verspürt denn gar keiner von euch den Trieb, den "Neuen" auf seinen Platz zu verbeissen und sich als Alpharüde oder -weibchen zu bestätigen??

    (Verdammter Bio-LK, *murmel*)

  • Können eigentlich Ki-Initiation Auramaskierung nutzen? Falls ich nämlich irgendwann weiter initiiere, würde ich mir gerne eine Metafähigkeit aneignen... aber ich gebe ungerne 1/3 meines Ursprungsmagieattributes für Zentrieren her...

  • Hm ist hier wohl ein verbrechen freundlich zu sein ;). Ne ist ja ok.
    Diskussionen über Regel sind mir eh am liebsten, da es in den neuen echt viele Sachen gibt die mir nicht so recht gefallen.

    @ J.Carn: Eigendlich kann man als Ki-Adept nur drei Techniken lernen : Zentrierung,Weissagung und Maskierung. Jedoch kann man die als Adept auch meist nur durch einen Lehrer oder einen freien Geist erlernen, was die Angelegenheit schon
    komliziert genug machen dürfte.

    @ Charon: Ich hoffe ich sag jetzt nix falsches, aber du klingst ein wenig nach ner Emanze? Hab dich aber trotzdem GANZ DOLL LIEB ( hoffe das war nicht zu freundlich;) ).

  • Was meint ihr eigentlich immer mit dem Spruch: "ungerne 1/3 meines Ursprungsmagieattributes für Zentrieren her" ? Man verliert beim zentrierendoch net seine Magie oder?

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Hey Lazy, wenn du andeuten willst, ich sei weiblich, dann mach ich irgendwas falsch, oder hab eine sehr feminine Ausdrucksweise
    (Wenn jetzt SirBaer oder Aeon einen blöden Kommentar machen gibt es Tote...).
    Nein tut mir leid, ich bin keine Emanze, dazu fehlen mir wichtige Voraussetzungen....

  • 2Ronin: Ich habe auch gerätselt, aber wahscheinlich meinen die werten Persönchen, daß man etwa 3 Initiategrade braucht, um Zentrierung auf einen effektivem Niveau zu beherrschen, was 3 Punkte Magie, also dem halben Anfangsmagieattribut entspricht.

    Auramaskierung würde ich zu einer der leichtesten zu erlernenden Metamagischen Fertigkeiten zählen. Jeder Magier, der länger im Business ist (egal welche Seite), braucht es irgendwann. (Der Sicherheitsmagier, um Auramaskierungen zu durhchschauen, der erwachte Runner, um sich selbst vor dem Sicherheitsmagier so lange wie möglich zu verbergen...)

  • Das hängt wohl mit der Zentrierung für Adepten zusammen, die beim Erlernen erst mal sich nur auf Heimlichkeit und Athletik znetrieren können, beim nächsten Grad dann eine Kampffertigkeit dazu nehmen können etc.
    (ich weiß es aber nicht, ich vermute nur....)

  • Also mal im Ernst! Lohnt das denn überhaupt?
    Als Adept muß man nach meiner Rechnung also 1.Eine Kunstfertigkeit haben 2. Die Aktionfertigkeit Zentrieren und dann muß man bei jeder Initiation auch noch auf Magiepunkte verzichten. Also ich würde als Adept lieber dirket die Fertigkeiten steigern und mir für den Magiepunkt ein paar neue Fähigkeiten zulegen.

    Charon : Sorry, aber den eindruck hatte ich echt. Naja egal macht ja nix jetzt weiß ich bescheid.

  • Man bekommt beim Zentrieren aber immer den Magiepunkt UND die Magische Technik! Nur der Ki-Magier muss wählen!

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Hmmm... wenn Ronin's Aussage stimmt, werd' ich nach meiner Initiation einen gewissen Hokuspokus um meine neue Techniken machen...
    Weissagung gibt's auch für Adepten? Dann werd ich mir wohl 'n Tarotset zulegen, obwohl, daß ist zu offensichtlich... ein paar schillernd Bunte Würfel tun's auch.
    *g* ich erwürfel dann das Ergebnis im wahrsten Sinne des Wortes *hihi*

  • Anmerkung zum Maskieren:
    Soweit ich das gelesen haben muß ich "Maskieren" nicht beherschen um eine Maskierung zu durchschauen (im MitS seht nur das man Initiat sein muß). Also meine Sicherheitsmagier lernen es daher sehr selten.