Gesteigerte Fahrzeugfertigkeiten

  • Hi, im zuge einer charakterentwicklung eines Mitgliedes meine Spielgruppe ( Rigger ) das einen rennfahrerischen hintergrund hat, bin ich am konstruieren einer... anderen art von ki adept. Das Regelwerk berücksichtigt ja eigendlich nur adepten, die sich der kampfkunst auf diverse weise, de rheimlichkeit und der athletik / artistik verschrieben haben. Der Adept den ich im Sinn habe soll nun dagegen mit Leib, seele und Magie Rennfahrer sein. Aufgrund dieser Konzeption müsste ich allerdings die herkömmlichen regeln etwas beugen, genauer: die fertigkeit "improved ability"... die berücksichtigt jedoch nur Kampftalente ( je 0,5 punkte pro stufe ) sowie stealth/athletics und noch irgendwas ( mit 0,25 punkten pro stufe ). Die Fertigkeit "autofahren" ist da aussen vor, dennoch sehe ich diese Sportart als eben jenen punkt, in der die magie dem fahrer hilft besser als nur gut zu sein. würdet ihr es für vertretbar halten, eben jenes talent zusätzlich durch die ki-adepten-fertigkeit "improved ability" zu verbessern, haltet ihr das für absolut unmöglich ( immerhin: rennauto = technik, aber die magie nimmt ja keinen einfluss auf die technik sondenr auf das reaktionsvermögen, die vorausschau im fahrverhalten usw ) ? und wenn ihr es für möglich haltet, wieviel sollte dieses kosten ? ähnlich einer kampffertigkeit 0,5 punkte/stufe oder ähnlich athletik-fertigkeit nur 0,25 ?


    mfg Salva

  • Mit der Kraft an sich hätte ich kein sonderliches Problem, auch nicht für 0,25 Punkte. Denn dummerweise wird der Ki schon gegen einen eher durchschnittlichen Rigger abloosen ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Bei mir für 0,5 Punkte pro Stufe kein Problem. Gilt natürlich nur für die manuelle Bedienung von Fahrzeugen, bei kybernetischer Kontrolle bringt sowas also schonmal nix.

  • ein ki adept wird sich kaum eine datenbuchse oder riggersteuerung implantieren. ;)


    Und der gedanke war ja eben, mal einen interessanten konkurrenten um den titel zu entwerfen, ein guter ki adept mit genügend hingabe ist da denk ich durchaus interessant für ein solches szenario.


    danke für eure antworten... und *grummel* scheints meine titel waren nicht so forengerecht ^^


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:

    ein ki adept wird sich kaum eine datenbuchse oder riggersteuerung implantieren. ;)


    Ich kenn einen ;-)


    "Salva" schrieb:

    Und der gedanke war ja eben, mal einen interessanten konkurrenten um den titel zu entwerfen, ein guter ki adept mit genügend hingabe ist da denk ich durchaus interessant für ein solches szenario.


    Und das bekommst du wie gesagt nicht hin. Ich hab jetzt keine Lust, es für die verschiedensten MWs auszurechnen, aber das -2 auf den MW auszugleichen, den eine Riggerkontrolle Stufe 1 schon bringt, bedarf so einiger Würfel.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • da ist er wieder...
    der viel gerühmte, doch oft verschmähte Faghrzeug-Adept...


    ich sag auch:
    geht in ordnung, solange er sich auf die magie beschränkt,
    wenn er zusätzlich noch ware drin hat, sollte der sl entscheiden, ob das dann nicht zu stark wird...


    aber macht doch was ihr wollt...


    cheesy

  • Wie wärs mit ner neuen Kraft so ala Verschmelzung mit Maschine ausgerichtet auf Fahrzeuge? Sie gibt irgendwie zusätzliche Würfel auf die Ini beim Steuern....die MW -x Würfel solle man aber genauer überdenken, da der KIdepp ja auch noch Initiieren kann. Und ich als Spieler eines wirklich coolen Riggers würde es nicht unbedingt gut finden, von einem MaggiDeppen ohe Chrom drin verblasen zu werden...

  • Klar, kein Problem. Nach der Hälfte der Spielsitzung ist der Char in irgendeinem Kon-Labor verschwunden, weil die sich brennend für funktionierende Verschmelzungen von Magie und Tech interessieren :twisted:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Gibts da nich schon nen zauber mit dem man Maschinen analysieren kann?
    Und außerdem wäre da die Verschmelzung ja auch nur geistig :?
    Also im Prinzip hab ich keine Ahnung von Maggi in SR...kann daher nur mutmaßen und komische Vorschläge machen.
    Trotzdem finde ich den Fahrzeug-Adepten als Idee sehr interessant und werd hier mal kräftig mitlesen..vielleicht wird ja mal ein Char von mir sowas, falls es möglich ist :roll:

  • Ich würde sagen, mit 0.5 Punkten wäre das ganze vertretbar. Die Fahrzeugfertigkeit wäre ja sowas wie das Hauptbetätigungsfeld. 0.25 ist in meinen Augen zuwenig. Eine Ki-Kraft für einen schnelleren Ini würde ich nicht empfehlen.


    Es muss schon noch einen erkennbaren Vorteil bieten, ein Rigger mit richtiger Riggerkontrolle zu sein.


    Eher würde ich vielleicht einen Teil (aber nur einen Teil, vielleicht die Hälfte, oder so...) der Standard Ki-Kraft "Reflexe steigern" darauf anrechnen, weil der Charakter ja dann nicht eingeriggt ist, sprich: eigentlich seine natürliche Reaktion beim Ini einsetzt. Und mit Magie gepushte Attribute und Werte gelten doch als "natürlich", oder täusche ich mich?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Claw" schrieb:

    Klar, kein Problem. Nach der Hälfte der Spielsitzung ist der Char in irgendeinem Kon-Labor verschwunden, weil die sich brennend für funktionierende Verschmelzungen von Magie und Tech interessieren :twisted:


    Was du nur willst. Ist doch ein geiles Szenario. Ich sehe es schon vor mir...

  • Die vertreter der 0,5/stufe - fraktion würde ich bitten einmal zu erläutern warum sie eben jenen Kurs wählen möchten. ;) imerhin sind lediglich die kampftalente ebenso eingestuft, der sportliche teil ( athletics ) in dem normalerweise ein ki-ad sich konzentrieren kann liegt ja nur bei der hälfte.


    es geht ja hier auch nicht um fahrzeugkampf sondern um sportliche autorennen. Ein wenig sauer stößt mir die hier teilweise vertetene meinung auf, boh, macht den nicht so krass, der wäre ja dann genausogut wie ein rigger. Na und, frage ich da einfach mal, es gibt viele wege ein ziel zu erreichen. ich sehe keinen logischen grund warum ( mal von der tatsache, dass das regelwerk keine wirklich entsprechende möglichkeit bietet für einen ki-ad mit den boni einer VCR mitzuhalten ) ein ki-ad auf seine weise eben nicht so gut sein sollte wie ein rigger. wenns um strassensams und ki-ad konkurrenz im kämpferischen geht hab ich noch keinen jammern hören. ;) ;)


    allein der vorteil eines riggers gegenüber dem normalen fahrer ist ja schon die höhere würfelzahl, DA kann der ki-ad auf jeden fall auftrumpfen: ein basistalent mit spezialisierung kann schon 7 würfel verschaffen, und bei genügender konzentration ( hingabe ) auf das metier kommen auch da schnell 2 stellige würfelzahlen zusammen ( ok, unter 20 bleibts wohl immer ^^ ) die IMMER zur verfügung stehen. Rechnet man z.b. wirklich penibel in kampfrunden ist der ki-ad einem rigger in der anzahl der würfel z.b. überlegen, wenn wir davon ausgehen dass der rigger mit seinem steuerpool nicht für jede probe aus dem vollen schöpfen kann. In Sachen der initiative kann der Ki-ad ebenfalls mit den Boni einer VCR mithalten, improved reflexes bietet da viele möglichkeiten. auch hier: diese boni sind eigendlich immer da, oder ? während ein rigger ( theoretisch ) sich an und ab ausstöpseln muss.


    bleibt der bonus eines riggers für alle proben in höhe seiner VCR erleichterungen hinzunehmen... sportwagen haben ein strassenhandling von wie ich sehe 3 ( eurocar westwind varianten ), 4 ( alle anderen ) und 2 ( ferrari rennwagen )... unter 2 kann ein mindestwurf aufgrund der regel der 1 nicht fallen, im falle eines autorennens ( z.b. formel 1, ich bin sicher dergleichen gibts in SR noch ) kann man denke ich von guten bedingungen ausgehen, die modifikatoren für unbekanntes fahrzeug oder besonders grosses fahrzeug seines typs fallen weg... bleiben terrainmodifikatoren, der kampf, und spielleiterwillkürliche situationsentscheidungen... sitzen also rigger und ki-ad mit gleicher anzahl würfeln bei normalen bedingungen im cockpit, so hat keiner einen vorteil oder nachteil. das wird anders sobald ein rennen "heiß" würde, also fahrer rängeln, scharfe kurven kommen etc.


    im endeffekt wirkt sich der vorteil der VCR hier als einziges aus, um gegen einen "guten" rennfahrer zu sprechen, der sich seine erfolge durch sein magietalent erkämpft hat. sicherlich kann man jetzt eine ki-ad fertigkeit erfinden die beide auf ein gleiches level bringt... sofern die begründung und ausgestaltung des talents sinnvoll ist und den rahmen des regelwerks nicht sprengt... meine güte es gibt schlimmeres an hausregeln.


    ich persönlich würde jedoch einen anderen weg gehen: im gegensatz zum rigger, dessen technische aufrüstung durch das level der VCR beschränkt ist, kann ein ki-ad ja eben initiieren und somit auch seine fahrzeugfertigkeit steigern... eine freiwillige geasa hilft ebenfalls um im notfall die kosten der ki-ad-fähigkeit zu senken. der weg hier ist also: den vorteil des niedrigeren mindestwurfes des riggers durch die höhere zahl an würfeln wieder einzuholen, was natürlich für alle die sich ein wenig mit wahrscheinlichkeit auskennen nicht wirklich schaffbar ist.


    ich finde dies eine interessante alternative, ein spezialist zugegeben aber wie ich bereits sagte... das konzept welches ich mir vorstelle ist eben ein rennfahrer mit leib und seele. Letztlich denke ich, gehöhrt auch zu einem guten rennfahrer mehr als die anzahl seiner würfel... es ist also nicht nur an werten allein festzumachen. es ist ein rollenspiel, und kein jonglieren mit zahlen...


    etwas anderes ist mir gerade in den sinn gekommen: im magic of the shadows steht zum "weg des athleten" dass ki adepten bei sportlichen auseinandersetzungen ( olympia 2060 wird vielleicht gemeint sein ? ) auf wenig akzeptanz stoßen, und ich denke auch 2060 wird es ein strenges reglement geben was im sport erlaubt ist und was nicht. abgesehen dass daher ein ki-ad im regulären motorsport fraglich wird, wäre denn dann eine fahrzeugsteuereinrichtung zugelassen ? ;)


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:

    Die vertreter der 0,5/stufe - fraktion würde ich bitten einmal zu erläutern warum sie eben jenen Kurs wählen möchten. ;) imerhin sind lediglich die kampftalente ebenso eingestuft, der sportliche teil ( athletics ) in dem normalerweise ein ki-ad sich konzentrieren kann liegt ja nur bei der hälfte.


    Ganz einfach: Ki-Adepten sind und bleiben für mich Körpermagier, die ihre Magie durch ihren Körper einsetzen (ja, die Fernschlag-Kraft stößt mir dabei ziemlich sauer auf). Athletik und Heimlichkeit sind dabei Einsatzgebiete, bei denen es nur auf den Einsatz des eigenen Körpers ankommt, und keiner zusätzlichen "Werkzeuge" (Waffenloser Kampf wird hier auch problematisch, jedoch spielt hier der Gegner an sich auch noch eine gewisse Rolle). Da Fahrzeuge einfach kein Teil des Körpers des Adepten sind, und er sie so nur peripher kontrollieren kann, entscheide ich mich für die höheren Kosten. Mit Spielbalance hat das nicht so wahnsinnig viel zu tun, wobei 4 permanente Bonuswürfel für 1 Kraftpunkt schon an der Obergrenze des Begriffes "nett" kratzen - der Rigger hat nur zusätzlichen Pool, der nicht-permanent ist. Und die MW-Boni einer Riggerkontrolle werden durch Modi-Reduzierung durch Zentrierung auch wieder relativiert.

  • Zitat

    wenns um strassensams und ki-ad konkurrenz im kämpferischen geht hab ich noch keinen jammern hören. :wink:

    Die krampfhaften Versuche, irgendein Cyberware-Goodie mit einer Ki-Kraft zu simulieren (wie z.B. die Smartgun) sprechen da eine andere Sprache.


    Zitat

    im endeffekt wirkt sich der vorteil der VCR hier als einziges aus, um gegen einen "guten" rennfahrer zu sprechen, der sich seine erfolge durch sein magietalent erkämpft hat. sicherlich kann man jetzt eine ki-ad fertigkeit erfinden die beide auf ein gleiches level bringt... sofern die begründung und ausgestaltung des talents sinnvoll ist und den rahmen des regelwerks nicht sprengt... meine güte es gibt schlimmeres an hausregeln.


    Natürlich kann man alles erfinden. Und das hier scheitert bei mir genau an allem, was hinter "sofern" kommt. Genauso oder genauso wenig sinnvoll kann dann nämlich auch die Ki-Kraft "Smartgun", "Spruchabwehr" oder gar "Decking über Trodennetze" begründet werde. Ich bin ein Gegner davon, aus einem Ki-Ad etwas zu machen, was er nicht ist. Er hat sicher seine Überschneidungspunkte mit anderen Spezialisten, aber bei denen ist er fast nie überlegen, denn er hat seine ganz eigenen Spezialitäten.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • @ claw: ich habe ja auch nicht vor aus einem ki-ad den magischen rigger zu basteln. ;) das VCR bietet ja nicht nur vorteile durch würfelpools, reaktionsverstärkung und die senkung des mindestwurfs... nein wahrnehmung via maschineller sensoren jenseits der normalen menschlichen wahrnehmung, kontrolle von drohnen und dergleichen wie auch die absolute kontrolle diverser goodies die eventuell im fahrzeug eingebaut sind werden definitiv immer jenseits der möglichkeiten eines ki-ads wie ich hier konzipiere bleiben. er SOLL sich ja gar nicht irgendwo einstöpseln, und mit einer maschine verschmelzen. ;) und wenn überhaupt mit etwas verschmelzen dann vielleicht mit der ihn umgebenden energiefluß, in harmonie zu sein mit der umgebung um dadurch keine bessere kontrolle des fahrzeugs selbst erreichen sondern eine intuitiv vorrausschauende fahrweise sich anzueignen, da man irgendwo "auf einer welle" mit den anderen verkehrsteilnehmern ( etc ) schwimmt... okay, das ganze ist zugegeben kreativ-philosophie zum thema magie gewesen... ;)
    was ich sagen will: der ki-adept den ich projektiere soll rennfahrer sein, und jeder rigger ist mehr als nur ein rennfahrer... der einzige haken ist: was den rigger zusätzlich auszeichnet ist soweit ich erstmal sehen kann, von kaum nennenswertem nutzen während eines puren autorennens.


    Was du da beschreibst, besonders die versuche cyberware durch neue kräfte zu ersetzen lehne auch ich ab, und denke hatte das auch schon deutlich gemacht. solche erfahrungen hatte ich bisher nicht, niemand den ich kenne versuchte ki-kräfte nach diesem schema neu zu erfinden. ;) und das ist ja auch gar nicht nötig, da man, wie ich bereits sagte, auf vielerlei wegen zum gleichen ziel gelangen kann... ein ki-ad der durch seine kräfte schneller reagiert und ein besserer schütze ist hat in meinen augen das gleiche battlevalue wie ein strassensam mit smartgun reflexboostern und weiss der deibel... ;)


    ich bin mir aber sicher dass es umgekehrt ebenfalls spieler gibt die sich ein cyberware-goodie einfallen lassen, dass per xy und unter berücksichtigung von z erlaubt, astral wahrzunehmen...


    mfg Salva