Cybertaschensekretär?

  • Zitat

    Dann pack ein normales Terminal/Deck rein, es ändert nichts an der Argumentation....
    Platz in einer Gliedmasse, die funktioniert, soll sein, in einem Hohlraum (=Körperbehäter) nicht?...


    Öhm. Nein, ein normales Terminal/Deck fällt defintiv nicht unter sehr kleiner Gegenstand.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann solltest du nochmal nachlesen, was ich geschrieben habe, und mit dem vergleichen, was unter den Regeln über Ausrüstung in Cybergliedmaßen im M&M steht :wink:


    .oO(3 KE in nem Oberarm, aber nicht in dem Raum, den eine Niere normalerweise einnimmt....sicher....:-#)


    Cya Wraith

  • Aber nen Minicomputer in einen Körperbehälter einzubauen geht durchaus. Wenn es um sowas wie Office, etc geht, dann kann man das schon heutzutage in der Grösse herstellen. Nehmen wir einfach nen Palm, 400 Mhz, Gehäuse weg, Diplay weg, etc. Dazu kommt dann nen kleiner Memorystick, und das ganze passt dann in nen Körperbehälter ( grösser als zwei Fingergilder ist das mit sicherheit nicht, und du kannst es auch einfach im Bauch versenken, da is genug platz für sowas)



    Also ich kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich ist einfach nen Minicomputer im Bauch zu versenken, und ne Leitung ( DIN) hinzulegen, dann schliesst das noch an die Datenbuchse und das Augendisplay an, für die MP3s noch an den Internen Lautsprecher, wo sollte da das Problem sein? ( für einen Internetzugang, damit man als Schnecke decken kann, schliesst du das Ganze noch an ein Internes Telefon an, und volia, damit hat man seinen mobilen Taschensekretär ( okay die Kamera fehl, aber die währe mir nicht so wichtig, ich würd sie per Datenbuchse einfach dazuschalten wenn ich wirklich eine brauche)


    edit: Achso im Bau is definitv genug platz, erst letztens ne repotage über nen Medizinischen Eingriff gesehen, wo sie einen Schrittmacher in der Grösse eines kleinen Handys im Bauch versenkt haben. Und den hat man nach der Operation auch nicht mehr gesehen.

  • Wow, da habe ich ja was losgetreten. Scheinbar brennt das Thema doch einigen unter den Nägeln. Allerdings ist das Problem nocht nicht gelöst.
    Ursprunglich ging es mir ja um den Taschensekretär (der übrigens mit einem Festpreis von 2000 Nuyen in den Listen steht).
    Ich nehme mal zum Vergleich die angesprochenen Schädeldecks vor - und zwar das Kleinste: Allegiance Sigma für 1,9 Essenz/ 14000 Nuyen/ 0,8 Straßenindex.


    Das Ding hat im Vergleich zum Taschensekretär eine enorm hohe Leistung und eine wesentliche Anzahl an Komponenten, die der Sekretär nicht hat: Persona-Chip, Asist-Wandler, heißes Assist, Ras-Override (der ganze Simsinn-Kram halt), die 4 Personachips. Das kann alles weg!
    Dann noch das Telefon dazu und die Bildverbindung (oder ist das schon mit drin) und den Speicher auf 100 reduzieren..


    Also ich denke mal der Preis wird vergleichsweise stark sinken (da bin ich mit den 20.000 wohl zu hoch gegangen :wink: ). Die Essenzkosten werden vergleichsweise ebenfalls stark sinken. Nur wie stark?

  • 15 MP kosten ca. 0,05 Essenz, 2250 Nuyen
    Die Mathe SPU (1) liegt bei 0,1 Essenz, 2k Nuyen
    Dann hätten wir noch nen Datajack für 0,2 Essenz und 1k Nuyen
    Ne Bildverbindung (Essenz und Preis fällt mir grade net ein),
    Telefon heftige 0,5 Essenz, 3,7k Nuyen
    Evtl. noch ein Transducter für 0,1 Essenz und 2000 Nuyen
    Interne Lautsprecher wären auch net schlecht (P.: ? E.: auch ?)



    Summiert sich schon irgendwie auf schlappe 11k Nuyen ohne die Bildverbindung und Lautsprecher auf 0,95 Essenz.






    Eigentlich würde ja ein PDA, wie die es heute schon gibt, mit GSM einschub in den Körperbehälter und per DNI (4,5 kY, 0,1 E.) gesteuert (ich glaube, ich bin nicht der erste, der das denkt... :D )

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "Machnog-Morb" schrieb:


    Also ich denke mal der Preis wird vergleichsweise stark sinken (da bin ich mit den 20.000 wohl zu hoch gegangen :wink: ). Die Essenzkosten werden vergleichsweise ebenfalls stark sinken. Nur wie stark?


    Schädeldecks kosten circa soviel wie die gleichen Cyberdecks in der normalen Variante. Cyberterminals (zb das CMT Portal mit 150mp un MPCP 1) kosten 1300¥, es liegt nahe, daß die Schädelversion davon ebenfalls circa 1300¥ kosten wird.


    IMHO sollte die Essenz auf circa 0,2 bis maximal 0,5 sinken: der Aufwand, verglichen mit anderer Cyberware, ist gering, es gibt zahlreiche Beispiele, wo spezialisierte Computer (GPS, Automatischer Dietrich, Analysator, SPU, Chipbuchse etc) sehr wenig Essenz (0,1 bis 0,2) kosten, es passt zum Genre und zur Welt und es gefährdet nicht das geheimnisvolle Spielgleichgewicht.


    SYL

  • "raph" schrieb:

    (ich glaube, ich bin nicht der erste, der das denkt... :D )


    Definitiv nicht
    (Handy und Funk kommen zwecks Essenzersparniss ebenfalls in einen Körper/Fingerkuppenbehälter)


    SYL

  • Nun, leider gibt es dazu Regeln was ein C²-Terminal, also ein C²Deck Maske, kostet. ;)


    Nur das ist dann wiederum wesentlich leistungsstärker als jede PDA, also völlig überdimensioniert.
    Auch fehlen noch völlig die I/O-Komponenten des PDA.
    Also Kamera (OptiCam), Diktiergerät (Rekorder), Telefon, Bildschirm (Bildverbindung), Eingabe (Transducer).



    PS:

    Zitat

    wo spezialisierte Computer (GPS, Automatischer Dietrich, Analysator, SPU, Chipbuchse etc)


    Expertensysteme sind keine Computer, sonder hardwaremäßig auf eine Funktion festgelegte Schaltungen. Natürlich ist dort Miniaturisierung größer.


    [Rest des Postings in Körperbehälter und Platzbedarf von Cyberware. - Toa]

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja auf den Recorder und die Opticam würde ich verzichten wollen, auch wenn das Ingame vielleicht häufiger vorkommen kann/angeboten wird. Aber vielleicht mit Standardports für solche Fälle.


    Kommt leute: postet mal jeder einen konkreten Vorschlag seinerseits, hmm?

  • Mein "konkreter" Vorschlag:


    Cyberware: Cyber-PDA
    Essenzkosten: 0,5
    Preis: 18000 Nuyen
    SI: 1


    Der Cyber-PDA wird im schädel implantiert und verfügt über 100 MP Speicher. Zudem ist ein Telefon integriert. Man kann den Cyber-PDA per DNI ansteuern um ihn beispielweise als Modem nutzen zu können oder auch einfach "so wie er ist" benutzen. Das Gerät kann das gleiche, wie ein Taschensekretär, zusätzlich kann es noch telefonieren; ein GPS Modul ist für 1000 Nuyen (Essenzkosten: 0,1) zur Aufrüstung vorhanden. Die Informationen stehen dem Nutzer intuitiv zur Verfügung; der Input erfolgt ebenso. Über den "Umweg" eines Routers (ja, auch der geliebte Datajack kann das) besteht die, Möglichkeit Bilder einer (Cyber-)Kamera in den PDA-Speicher einzuspeisen und über eine optionale Bildverbindung an den Nutzer auszugeben. Ohne weiteres Zubehör kann der Nutzer auch Telefongespräche aufzeichnen. Ein praktisches Werkzeug für alle möglichen Tätigkeiten. Der Cyber-PDA kann auch mithilfe dse GPS Moduls und einem Autonavchip als zuverlässiges Navigationsgerät fungieren, der Autopilot eines Autos kann beispielsweise so mit der Route gefüttert werden, um dann selbstständig den Nutzer an sein Ziel zu bringen.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • 1) IMHO ist der Preis viel zu hoch


    2) würde ich die Essenzkosten etwas senken, aber dafür Dinge wie DNI oder Transducer extra machen (gleicher Essenzgesamtpreis), damit man dies leichter aufschlüsseln kann (zb wenn der Charakter sich einen Transducer einbauen möchte oder bereits eine Bildverbindung hat). Normalerweise muß ja Input dieser Art auf ein entsprechendes Ausgabemedium übertragen werden.


    SYL

  • Taschensekretäre, PDAs, Mini-PCs, das alles ist doch heute schon verbreitet, und auch heute zeichnet sich durchaus der Trend zur Miniaturisierung schon ab.


    2060 hat jeder Konschlips eine Datenbuchse und Headwarememory. Heutzutage hat jeder Konschlips einen PDA oder einen Laptop. Weil sie ihn zur Erleichterung ihrer Arbeit brauchen, und nicht weil sie die Mörderhacker sind.


    Wenn heute der Bedarf nach solcherlei technischen "Spielereien" bereits existiert, dann ist abzusehen, dass in einer Zukunft, in der erst recht viele Kon-Angestellte, Geschäftsleute und Execs rumrennen, ein noch viel grösserer Bedarf besteht. Darüberhinaus ist in dieser Zeit auch höchstwahrscheinlich die Miniaturisierung noch viel weiter fortgeschritten.


    Wo es Bedarf gibt, da braucht man auf das Angebot nicht lange zu warten. Wenn ein Markt für solche Dinge existiert, dann gibt es auch einen Wettbewerb seitens der Hersteller, der die Anbieter dazu zwingt, kunden- und marktorientiert zu planen.


    Die Geräte werden mit der Zeit immer weiter verbreitet. Es wird Einsteiger- und Profimodelle geben. Zeitlich begrenzte Angebote mit Zusatzmaterial und Gimmicks, Rabatte und Preisnachlässe, Auslaufmodelle, Modelle mit verringerter Essenz, Modelle mit mehr Essenz zum billigeren Preis, etc, etc...


    Das, was in M&M steht, ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, was CW angeht. Wäre das Mensch und Maschine ein CW Katalog für Kaufleute und Execs, dann könnt Ihr drauf wetten, dass jede Menge Schnickschnack und Kram dort drin stehen würde, der speziell auf die Anforderungen und die Wünsche solcher Leute zugeschnitten ist.


    (Ich meine, im Riggerbuch sind jetzt z. B. auch keine Traktoren drin, deswegen gibt es bestimmt trotzdem welche. Welche mit und ohne Riggeradapter, mit und ohne Turbolader...)


    Fazit: Nur weil eine bestimmte CW nicht im Mensch und Maschine im genauen Zusammenhang beschrieben wurde, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt. Ein Stück weit ist es aber immer Auslegungssache, weil es zu nicht aufgeführten Gegenständen logischerweise auch keine Regeln gibt.


    Vom technischen Standpunkt aus gesehen, halte ich es sehr gut für möglich, so eine Art Taschenpda zu implantieren. Über die Leistungsmerkmale eines solchen PDAs kann man streiten, aber von der Grösse allein wäre es meines Erachtens kein Problem.


    Man muss sich jetzt auch nicht auf irgendwelche C2-Cyberdecks versteifen, genauso wenig wie auf das simple Zusammenzählen von Teilkomponenten.


    Und zum Thema TS:
    Ich denke nicht, dass bei Headware (mal von äusserlicher wie Buchsen mal abgesehen...) die TS überhaupt nötig ist. Niemand braucht eine TS für Headwarememory oder für nen internen Geräuschfilter. Die (zumindest hier) irrelevante TS sollte man darüberhinaus auch nicht als letzten Masstab für Gewicht oder Abmessungen des fertigen Produkts nehmen, wenn dann höchstens als wagen Anhaltspunkt. Das gleiche gilt für die Essenzkosten.


    (Sehr gut kann man das bei den Kompositknochen erkennen: Sie haben in etwa alle die gleichen Abmessungen, doch variieren die Essenzkosten nicht nach der Grösse, sondern nach dem Material. )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • Hmm, das war jetzt schon das zweite Mal, das 0,5 Essenz angesprochen wurden. Dazu noch eine Zustimmung.
    Ich gebe dazu auch meine... (von mir aus auch 0,6 falls es wem zu niedrig ist).


    Da wären wir immerhin schon vier...


    Und der Nuyen-Preis? ist fing an mit 20k, jetzt kam 18k und scheinbar immer noch zuviel.
    Was haltet ihr von 10k? Mehr bieten?

  • Ich halte auch diesen Preis für viel zu hoch. ;-)


    Ja, ich kenne schon die Relation zum Headmem. Aber ich sehe es auch noch in Relation zu anderen Dingen (unter anderem zum Hintergrund).


    SYL

  • Sollte ja auch kein Problem sein, da noch ein klein wenig runterzugehen, so von wegen Grösse des Speichers:


    Die PDAs sind ja nicht dazu da, um seine SimSinn-Sammlung auf der Festplatte zu sharen, sondern lediglich für Akten, Textdateien, gelegentlich mal ne Karte, n' Diagramm oder ne Zeichnung.


    Sachen, die an für sich nicht so viel Speicher benötigen.


    Speicherhungrig werden die Dinger erst, wenn man anfängt massenhaft Utilities oder andere Programme zu installieren. Um dieses Problem zu minimieren, sollte ein richtiger PC zu Hause stehen, um die Daten regelmässig abzugleichen, dabei kann man auch gleich dafür sorgen, dass der feste Speicher des PDAs nicht vollmüllt...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Angesichts der Tatsache, dass Speicher in SR überall gleichermaßen teuer ist, würde ich mich für einen (Gesamt-)Preis des Pakets um ~15K aussprechen. (bei 100 MP Speicherplatz)


    Ist zwar teuer, aber das ist ein entsprechender Taschencomputer auch (s.o.)


    Cya Wraith

  • 15.000,-- sind ganz schön viel Asche. Aber Du hast recht: Für die besseren Modelle kann das durchaus hinkommen.


    Allerdings sollte das dann so in etwa die Oberklasse mit den High-End-Geräten der renomierten Marken sein. (Ich rede jetzt noch nicht von Alpha-, Beta- oder Deltaware...)


    Realistisch gesehen würde ich sagen, der Preis sollte sich zwischen 6.000,-(25MP Speicher, Grundfunktionalitäten) und 15.000,-- einpendeln. (Alle möglichen Erweiterungen, bis zu 100MP Speicher, ein paar Games für die langweiligen Büronachmittage, usw...)


    Teurer sollten sie dann - zumindest nach Standard-Ware - nicht werden. Schliesslich überlegen sich solche Execs bestimmt auch ab und zu, ob sie sich für das Geld eines Taschensekretärs nicht lieber eine gebrauchte Limousine gekauft hätten...


    Die Relation muss halt stimmen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)