Cybertaschensekretär?

  • Ich hätte für meinen neuesten Char gernen das Pendant des Taschen-Sekretärs in Cyberversion.
    Da es im M&M nichts entsprechendes gibt habe ich einfach mal pauschal 20.000Nuyen statt 2.000 und 0,2 Essenz angesetzt.


    Ist das zu wenig oder zuviel oder reicht gewöhnlicher Headmem, Datenbuchse und Bildverbindung aus, vielleicht durch ein Cybertelefon ergänzt (man bedenke die Funktionen, die ein Taschen-Sekretär hat)?

  • welche funktionen hat so ein taschensekretär denn ?
    taschenrechner, datum, zeit, terminplaner, adressen, telefon, chipleser, infospeicher, billige schreibmaschine ?


    also: datenbuxe, transducer, mathe-spu, headmem, chipbuxe, cyberhandy (geht aber auch über datenbuxe und transducer).

  • Chipbuchse braucht man keine, Datenbuchse langt völlig und kann auch Chips lesen. WissenSoftverbindung nachrüsten ist da sinniger.


    Und ja, es ist nicht sooo billig von Essenz und Geld her.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Machnog-Morb" schrieb:


    Da es im M&M nichts entsprechendes gibt habe ich einfach mal pauschal 20.000Nuyen statt 2.000 und 0,2 Essenz angesetzt.


    *Keuch*


    Für einen einfachen Bodycom 20000 Nuyen, wo man bereit sfür 1000 ¥ eine Mathe-SPU bekommt?


    Das machen wir doch etwas einfacher: Fingerkuppenbehälter/Körperbehälter mit Minicomputer/C2-Cyberterminal innendrin, Transducer/DNI, Augendisplay, fertig. Nach Wahl vielleicht noch ein Cyberfunk/telephon zum Matrix-Surfen.


    (und ja, ich finde, SR hat eines der wichtigsten Cyberimplantate einfach vergessen)


    SYL

  • Nicht wirklich.


    Das C²-Deck ist noch teuerer und wird direkt eingebaut.
    Und kein tragbarerer Computer kommt auf ne TS von 9+, also nix ist mit Körperbehälter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das C²-Deck ist noch teuerer und wird direkt eingebaut.


    Ich rede auch nicht von einem C2-Deck, sondern von einem C2-Terminal. Und beides kann ohne Probleme in einen Körperbehälter/Fingerkuppenbehälter eingebaut werden, es muß nur entsprechend angeschlossen sein (DNI/Transducer/Datenbuchse whatever)


    SYL

  • Nein.
    C² bedeutet daß es direkt in den Kopf kommt. ;)


    Und angeschlossen werden muß ein Körperbehälter-Ding mit DNI zur Steuerung und Routerport zum Datenaustausch... nur es gibt keinen Computer der in einen Körperbehälter paßt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich behaupte einfach mal, daß wenn man ein Cyberdeck in den Kopf reinbekommt, bekommt man es auch in einen Körperbehälter. Im Schädel ist allgemein nicht sehr viel Platz. Außerdem kann ich explizit Geräte mit DNI-Anschluß in einem Körperbehälter unterbringen, und in der Hinsicht ist ein C2-Terminal erstmal nichts anderes als ein Gerät mit DNI-Steuermöglichkeiten.


    Zudem: in einem Fingerkuppen/Körperbehälter kann ich zb einen Microtransreceiver unterbringen, der 2060 ebenfalls einen sehr einfachen Computer enthalten dürfte (oder allgemein: Platz für Elektronik). Oder einen automatischen Dietrich, der definitv mit einem hochwirksamen Expertensystem (= Computer) ausgestattet ist. Wenn man ein Cyberdeck (ultrateurer Hochleistungscomputer) in einen Kopf reinbekommt, bekommt man auch CPU+Speicher eines Kleincomputers in einen Körperbehälter. Schließlich fallen Dinge wie Bildschirm oder Tastatur weg.


    Irgendwo gehen sonst, ungeachtet von den doch öfters manchmal komischen Tarnstufen, die ingame-Relationen verloren.


    Rein vom Hintergrund her ist damit ein Minicomputer, der für einfache Dinge wie Textschreiben oder Matrixsurfen ausreichen sollte, damit begründbar. Auch wenn es sinnvoller wäre, wenn es einen Bodycomputer als offizielle Cyberware geben würde. Das Problem dabei ist: jede Art von Lösung, die wir hier anbieten, ist von vorneherein eine "Hausregel"-Lösung, denn selbst das Zusammenspiel vorhandener Komponenten ist zwar offiziell möglich, aber deren Zusammenspiel selber muß intern in einer Gruppe geregelt werden.


    Zugegeben: ich interpretiere hier die Regeln sehr in pro-Bodycomp und scheue nicht, recht logisch erscheinende Dinge wie C2-Cyberterminals oder Minicomputer ohne schmückendes Beiwerk zu definieren. Die Ausrüstungslisten in SR sind halt nicht vollständig. ;-)


    SYL

  • Zitat

    Außerdem kann ich explizit Geräte mit DNI-Anschluß in einem Körperbehälter unterbringen, und in der Hinsicht ist ein C2-Terminal erstmal nichts anderes als ein Gerät mit DNI-Steuermöglichkeiten.


    1. Fläche ist definitiv größer bei C²
    2. Explizit für Geräte mit TS9+ - und ein C² hat keine. ;)


    Zitat

    Irgendwo gehen sonst, ungeachtet von den doch öfters manchmal komischen Tarnstufen, die ingame-Relationen verloren.


    Zitat

    Zugegeben: ich interpretiere hier die Regeln sehr in pro-Bodycomp und scheue nicht, recht logisch erscheinende Dinge wie C2-Cyberterminals oder Minicomputer ohne schmückendes Beiwerk zu definieren. Die Ausrüstungslisten in SR sind halt nicht vollständig.


    Taschencomputer haben halt bloß TS8, und sind sprachgesteuert, also ohne Beiwerk.
    Und nen echten Computer brauchst du in keinem Funkgerät.
    C² Terminals sind definiert, es sind einfach C² Decks ohne bestimmte Komponenten.


    Insofern... sorry, nö.
    Nicht so. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    2. Explizit für Geräte mit TS9+ - und ein C² hat keine. ;)


    Klingt nach unendlich hoher Tarnstufe. 8)


    Davon abgesehen ist die TS9-Regelung als "grobe Faustregel" definiert ... noch mehr Spielraum. ;-)


    Und ja, irgendwie ist es logisch, daß interne Cyberware, die im Gehirn implantiert wird, nicht unter das normale TS-System fällt. Schließlich sollte man ja annehmen, daß Headware physikalisch nicht besonders groß ist.


    Zitat


    Taschencomputer haben halt bloß TS8, und sind sprachgesteuert, also ohne Beiwerk.


    Sie haben immer noch Anschlüsse & eine Hülle. Dazu gibt es noch die Regelung im GRW, daß man Ausrüstung auch mit einer höheren Tarnstufe kaufen kann, IIRC für +50% des Preises. => Taschencomputer 100mp = 500¥ mit TS8, mit TS9 = 750¥


    Zudem hat auch der Taschensekretär eine TS von 8, und da ist Kamera, Bildschirm, Tastatur etc dabei.


    Ganz davon abgesehen passt es einfach zum Cyberpunk-Genre und zum Cyberstyl der sechsten Welt. 8)


    SYL

  • Zitat

    Dazu gibt es noch die Regelung im GRW


    Die nur für Überwachungsgeräte gilt...


    Zitat

    Ganz davon abgesehen passt es einfach zum Cyberpunk-Genre und zum Cyberstyl der sechsten Welt.


    Das du versuchst, Dinge total anders einzubauen als sie definiert sind? :-s
    Weiß nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die nur für Überwachungsgeräte gilt...


    Stimmt. Sehe ich auch gerade. Interessant. Ich kann kleinere Ü-Geräte, aber keine kleineren Computer kriegen? Wo doch auch Ü-Geräte voll mit Elektronik sind? Seltsam.


    Zitat


    Das du versuchst, Dinge total anders einzubauen als sie definiert sind? :-s
    Weiß nicht.


    Also ich glaube, der Einbau eines Minicomputers fürs Matrixsurfen, Office und Computerspielen (ich verstehe Machnog-Morbs Versuch in dieser Richtung) und der Versuch, dafür halbwegs vernünftige Kosten in Essenz und Nuyen zu finden (auch im Vergleich zur anderen Ausrüstung), ohne gleich das ganze SR-System zu verändern (schließlich kann ich ja prinzipiell jede Cyberware in solche Behälter einbauen (ja auch hier wieder eine nette Interpretation), siehe M&M Cyberregeln) ist nicht wirklich dem System diametral entgegengestellt.


    Insofern: die Regeln verbieten es nicht eindeutig, die Regeln erlauben es nicht eindeutig. Muß dann wohl jede Gruppe selber entscheiden.


    Bis jetzt hatte kein SL ein Problem damit, daß ein Minicomputer in meinem Cyberarm eingebaut war.


    SYL

  • Zitat

    Ich kann kleinere Ü-Geräte, aber keine kleineren Computer kriegen? Wo doch auch Ü-Geräte voll mit Elektronik sind? Seltsam.


    Nichtmal, wenn man den Miniaturisierungszwang dort berücksichtigt. ;)


    Zitat

    schließlich kann ich ja prinzipiell jede Cyberware in solche Behälter einbauen, siehe M&M Cyberregeln


    In Körperbehälter dürfen Gegenstände... und eine Buchse. Von CyberWare sehe ich nichts...


    Und der implantierte T-Sek besteht eben aus Headphone, Headmen, OptiCam, AudioRekorder, Transducer und einer MathSPU, sowie Datenbuchse.
    Wo ist da das prinzipielle Problem? Das es teuer ist?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Taschencomputer 100mp = 500¥ mit TS8, mit TS9 = 750¥

    Wieso kommt mir diese Rechnung nur so falsch vor? :-k


    Ahja, deswegen....


    Taschencomputer: Speicherpreis x 5
    Computerspeicher: MP x 20 ¥
    :arrow: übersehen, oder nach Hausregeln gerechnet? :wink:


    @Thema:
    Seltsam finde ich die Ablehnung eines C²-Terminals in einem Körperbehälter, wenn ebensolches in Cybergliedmassen problemlos machbar sein soll....
    Vor allem anbetracht der Tatsache, dass in Cybergliedern ja soviel freier Platz ist.... :roll: :-s :-#


    Cya Wraith

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    In Körperbehälter dürfen Gegenstände... und eine Buchse. Von CyberWare sehe ich nichts...


    Ich kann in Körperbehälter erstmal eine Datenbuchse einbauen, damit ich dort eingebaute DNI-Geräte steuern kann. Davon abgesehen halte ich eine Cyberware durchaus für einen Gegenstand, der allgemein extrem miniaturisiert ist (zumindest der größte Teil der Headware).


    In Cyberglieder allgemein (was ja in dieser Hinsicht IMHO auch nichts anderes ist als ein übergroßer Körperbehälter) kann ich definitv Cyberware einbauen.


    Zitat


    Und der implantierte T-Sek besteht eben aus Headphone, Headmen, OptiCam, AudioRekorder, Transducer und einer MathSPU, sowie Datenbuchse.


    Dient die Mathe-SPU der Simulierung des eigentlichen Computers?


    Und ja, die kombinierten Essenzkosten halte ich für einen Taschensekretärersatz für recht hoch (gut, das trifft auch auf einige Implantate zu). Deshalb mein Versuch, beide Kostenarten ein wenig durch die Verwendung von Körperbehältern&co zu reduzieren, etwas, wovon ich das Gefühl habe, daß dies durch die Regeln durchaus möglich ist, wenn man dies gnäig interpretiert.


    Ich sehe in der Hinsicht halt eine gewisse Grauzone, in der das Regelsystem sich bewußt wage hält (zb, was in eine Cybergliedmaße wie eingebaut werdenn kann oder daß man manche elektronischen Geräte auch kleiner gibt oder das der KB als Fausregel umschrieben wird etc).


    SYL

  • "[wraith schrieb:

    "]


    Ahja, deswegen....


    Taschencomputer: Speicherpreis x 5
    Computerspeicher: MP x 20 ¥
    :arrow: übersehen, oder nach Hausregeln gerechnet? :wink:


    Taschencomputer 100mp x5 = 500¥? Wo ist da der Rechenfehler? Oder bin ich gerade auf einem falschen Dampfer?. x20 trifft doch nur auf Handgelenktcomputer zu, oder?


    (sorry, hab gerade 8h Sägen hinter mir, meine Denkleistungen sind irgendwo bei Brett 1, 10cm breit, zu dick stehengeblieben ;-))


    Edit: GNAAAAAAAAA, da scheint in der Tat was bei mir falsch zu sein. Aber darum kümmere ich mich erst nach ein paar Stunden Schlaf


    (WTF, kann es sein, daß ein einfacher Handgelenktcomputer mit 50mp Speicher satte 20000¥ kostet?)


    SYL

  • Zitat

    Seltsam finde ich die Ablehnung eines C²-Terminals in einem Körperbehälter, wenn ebensolches in Cybergliedmassen problemlos machbar sein soll


    In eine Cybergliedmaße kommt auch ein normales Terminal/Deck ohne Hülle, kein C². Die sind direkt mit Gehirn verbunden.


    Zitat

    Ich sehe in der Hinsicht halt eine gewisse Grauzone


    Naja, wenn du aus CyberWare HardWare machst, verläßt du die ziemlich.
    Und selbst wenn - dann hast du immernoch keine Kamera und Telefon. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Taschencomputer 100mp x5 = 500¥? Wo ist da der Rechenfehler? Oder bin ich gerade auf einem falschen Dampfer?.

    Hab die Detailpunkte mal markiert ;)
    Danach kostet der PC mal eben: 10K¥ :wink:


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In eine Cybergliedmaße kommt auch ein normales Terminal/Deck ohne Hülle, kein C². Die sind direkt mit Gehirn verbunden.

    Dann pack ein normales Terminal/Deck rein, es ändert nichts an der Argumentation....
    Platz in einer Gliedmasse, die funktioniert, soll sein, in einem Hohlraum (=Körperbehäter) nicht?...


    Cya Wraith

  • "[wraith schrieb:

    "]
    Danach kostet der PC mal eben: 10K¥ :wink:


    Ach Du scheiße. Sehe ich das richtig: der normale PC für 1000¥ hat dann gerade mal 50mp? Ja, wie kommt dann bitte der Preis eines einfachen Cyberterminals zustande (150mp für 1300¥)?


    SYL