Aspektmagier und Astrale Projektion

  • Vielleicht wurden diese Fragen schon beantwortet, aber die Suchfunktion hat nichts ergeben.


    Normalerweise haben Vollzauberer automatisch Astrale Projektion (inkl. Astralsicht).
    1.) Aspekter und Adepten haben beides nicht? Oder haben Aspekter wenigstens Astralsicht?
    2.) Ist es möglich einen Aspekter (z.B. einen reinen Beschwörer) mit Astraler Projektion auszustatten (bei der Erschaffung). Wenn ja, was kostet das?
    3.) Ich habe das Aufbaupunktesystem nicht vorliegen, also wäre meine dritte Frage: wie könnte ich die Kosten im Prio-Sys darstellen (Opferung von Fertigkeiten/Ressourcen oder so)?

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    Vielleicht wurden diese Fragen schon beantwortet, aber die Suchfunktion hat nichts ergeben.


    Normalerweise haben Vollzauberer automatisch Astrale Projektion (inkl. Astralsicht).
    1.) Aspekter und Adepten haben beides nicht? Oder haben Aspekter wenigstens Astralsicht?
    2.) Ist es möglich einen Aspekter (z.B. einen reinen Beschwörer) mit Astraler Projektion auszustatten (bei der Erschaffung). Wenn ja, was kostet das?
    3.) Ich habe das Aufbaupunktesystem nicht vorliegen, also wäre meine dritte Frage: wie könnte ich die Kosten im Prio-Sys darstellen (Opferung von Fertigkeiten/Ressourcen oder so)?


    1. Aspektzauberer/beschwörer haben Astralsicht
    2. Regelseitig nicht.
    3. Vollzauberer nehmen und die Fertigkeit Beschwören bzw. Hexerei weglassen dürfte die einfachste Methode sein (Kostet 5 Punkte mehr, die Spruchpunkte kann man sich bei einem reinen Beschwörer wieder zurückrechnen lassen)

  • 5 Aufbaupunkte (5:1)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ...manchmal liegt mir ein rtfm auf den Lippen...
    Ich denke mal, dass ich ohne Bedenken behaupten kann, dass eine halbwegs normale SR Runde das GRW, das Kompendium, das SZ, das M&M und das Arsenal "benötigt" (SFD mal außen vor). Rigger und Matrix ist eher seltener.
    Der Rest ist eher Hintergrundbeiwerk ohne wirklich wichtige Regeln und Addons. An und für sich brauche ich kein Threads2, Unterwelt, DidS2, JdK, SotA, New Seattle, Badlands, Renraku, ...
    Hab sie zwar trotzdem alle (blöder Sammlerfimmel), aber wie gesagt:
    5 Bücher sind Std, das GRW an sich reicht auch zum grundlegenden Spielen.




    Spätestens im Schattenzauber steht sowas doch drin...


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3890647421/



    Edit vom Admin:
    Url-BBCode-Fehler behoben
    URL gekürzt. Bitte keine fremden Ref-Codes nutzen. Wenn dann keinen. (Oder meinen.. diese Seite ist teuer genug..) Ich bitte um Verständnis.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:

    ...manchmal liegt mir ein rtfm auf den Lippen...
    Spätestens im Schattenzauber steht sowas doch drin...


    Wozu auch lesen, hmm? :x
    Also nochmal: ich habe das Aufbaupunktesystem nicht. Das liegt daran, das ich das Kompendium auch nicht habe (wie man sich denken kann).
    Und zeig mir mal, wo im Schattenzauber drinsteht, was ich für den Verzicht auf Hexerei kriege!

  • "Machnog-Morb" schrieb:


    3.) Hexerei weglassen auch ok. Aber was krieg ich für den Verzicht auf die 25 Spruchpunkte stattdessen? Rechnerisch?


    Die Spruchpunkte einfach in Geister investieren. Alles im Grundbuch beschrieben.

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • "cerbero" schrieb:

    Einen Verbündeten mit den paar Punkten machen ist ziemlich für die Katz, also hat ein Schamane nichts davon.


    So schlecht finde ich die Option gar nicht mal wenn man Verbündete mag. Ist sicher nicht der überkrasse Verbündete, aber trotzdem praktisch. Und verbessern kann man den später immer noch.

  • Mach aus deinem Aspektler oder Ki einen GW, dann hat sich das Problem ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Naja ich habs jetzt so gemacht, das ich mir für den Mangel an Hexerei die 5 Aufbaupunkte gutegeschrieben habe und die stattdessen in 2 Attributspunkte und einen Punkt Aktionsfertigkeit umgewandelt habe. Damit dürfte ich nicht allzuweit von der Wahrheit entfernt liegen...

  • "Claw" schrieb:

    Mach aus deinem Aspektler oder Ki einen GW, dann hat sich das Problem ...


    Wie schon in anderen Thread: häh? (Abgesehen davon daß ich zum-GW-machen für einen recht dämlichen Lösungsvorschlag für Probleme halte, weil er das Charakterkonzept in den meisten Fällen über den Haufen wirft.)

  • Auflösung findet sich schon im anderen Topic :wink:


    Und sorry, ich hacke halt gerne darauf rum, weil es mich wurmt, daß diese Regel die Neuauflage des Critterheftes überlebt hat.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "cerbero" schrieb:


    Einen Verbündeten mit den paar Punkten machen ist ziemlich für die Katz, also hat ein Schamane nichts davon.


    Schamanistische Beschwörer sind sowieso eine etwas blöde Wahl: Sämtliche Boni auf Zauber entfallen und trotzdem krieg ich sämtliche negativen Auswirkungen reingedrückt. Würd ich mir Stark überlegen.

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • Jaja, alles was einem dem Ziel der maximalen Effizienz nicht näherbringt, hat eh doofe Ohren.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "cerbero" schrieb:

    Wenn man verbündete mag, kein Thema. Der Vorteil eines Verbündeten bei der Erschaffung ist wohl das der Magiepunkt erhalten bleibt.


    Ich habe schon in einem Posting gelesen dass man schon zu Beginn einen Verbündeten haben kann, ich habe die Stelle dazu aber leider nicht im Buch gefunden, nur so gebundene Elementare die man mit Spellpoints bezahlt.


    Wäre sehr glücklich wenn mich jemand auf die Stelle hinweisen könnte.
    Danke!

  • SRKomp3.01D, S. 15 unter Ressourcen

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)