• Ich hab da ein kleines Problem: ich wollte mal ein neuen Char machen - einen Verführer/Verführerin (weiß noch nicht).
    Das Problem ist: die optimale Ausgangsbasis dafür ist eigentlich ein mundaner Char mit kultivierten Pheromonen St.2.
    Aber ich wollte das mal nicht wie üblich mit Bioware machen, sondern mit Magie. Und nein, auch keine Zauber ala Beeinflussen und so. Das wär ja zu einfach und haben auch zuviele unserer Vollzauberer.


    Kann man das auch auf Ki-Kräfte verlegen? Ich meine z.B. mit verbesserter Fertigkeit oder so? Normalerweise gibt es das nur für körperliche und Waffenfertigkeiten und Heimlichkeit. Aber könnte ich nicht auch, sagen wir, eine Fertigkeit Verführung (charismabasiert) haben, die ich magisch unterstützen kann (zumindest bei der körperlichen Vaiante der Verführung)? Und wäre das dann eine Aktionsfertigkeit oder eher eine ergänzende Fertigkeit? Kann man gesteigerte Fertigkeit auf ergänzende Fertigkeiten haben? Oder würdet ihr Verführung lieber als Spezialisierung auf z.B. Gebräuche sehen, damit mans vielleicht magisch unterstützen kann? Kann man Spezialisierungen überhaupt einzeln unterstützen und wieviel kostet das?


    Macht mal Vorschläge.
    Ich hätt gesagt es ist eine ergänzende Fertigkeit, da man es bei diversen Aktionsfertigkeiten (Verhör, Verhandlung, Gebräuche) einsetzen kann.

  • Also streng nach Regeln fiele das unter Verhandeln - Überreden.
    Ergänzend wäre schon richtig, Psychologie und Co eben.


    Steigerung gibts nur für Kampf und Sport eigentlich, die für Fahrzeugfertigkeiten sind nichtmal wirklich offiziell.


    Aber empathisches Gespür dürfte praktisch sein.
    Ansonsten siehts mau aus.
    Gesteigerte Schnelligkeit und Flexibilität für Eleganz und eisener Wille um nicht selbst reinzufallen wären vielleicht noch ne Idee...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja ich will ja die Ausstrahlung sozusagen verbessern. Oder die Einflussnahme.


    Ein bloßes verbessertes Attribut auf Charisma (was ja auch schon nicht offiziell ist) wollte ich nicht. Damit verbessere ich nichts. Damit spar ich bloß Karma beim nächsten Steigern.


    Oder sollte man das als extra Ki-Kraft aufbauen (in Stufenform), die solche Charismafertigkeiten im speziellen Rahmen verbessert (sozusagen die magischen Pheromone)?


    Empathisches Gespür hatte ich auch überlegt. Aber da man ganze 6 Magiepunkte zum verteilen hat, nehme ich eh die Astralsicht...

  • Die kann man aber bemerken und man ist dual - Gespür nicht.


    gesteigerte Fertigkeit auf soziale Skill auszuweiten wäre eine Idee.
    Wie bei Fahrzeugskills dann eben 0,5 pro Stufe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Setze dich doch mit deinem Spielleiter hin und erfinde eine Abart des Ki-Ads. Einen Sozialadepten. Soweit ich weiß gab es im Netz schonmal. Der kann dann zwar keine Sachen des Ki-Ads, ist aber in dem Sozialkram unschlagbar.

  • Jonas : Aha. Aber ich wollte kein neues Regelkonzept bauen, sondern nur eines (eins) verändert haben.
    @Rotbart: wie meinst du das mit 'soziale Skill'? Alle oder jeweils nur einen?


    Und dann bliebe immer noch die Frage, ob man sowas auch spezialisieren kann. Ich will ja nicht zwangsläufig ein 'Verhandeln plus', sondern ein 'Verhandeln (Verführung) plus'.

  • Ganz oder garnicht lautet die Devise bei gesteigerter Fertigkeit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, ok.
    Dann bliebe die Möglichkeit Verführung als Ergänzungsfertigkeit aufzubauen und damit eine Ergänzungsfertigkeit magisch zu stützen.
    Die normale Aktionsfertigkeit kostet 0,25 Punkte. Waffenfertikeiten 0,5 Punkte.
    Und hier? Ich plädiere für 0,25 oder billiger (weil ich das in Relation zur Steigerung mit Karma setzen sollte).


    Oder ist eine eigene Ki-Kraft ohne den Anhang an eine Ergänzungsfertigkeit besser?

  • Du kannst nur Aktionfertigkeiten unterstützen.
    Also in dem Fall jede der Sozialfertigkeiten.
    Wiegesagt: 'Verführen' wäre Verhandeln - Überreden.
    Da es keine offizielle Kraft ist, würde ich ähnlich wie bei den halboffiziellen Fahrzeugfertigkeiten bei 0,5 pro Stufe bleiben.


    Dann ist das nur ein KiAdept mit einer Kraft die es eigentlich nicht gibt - nicht ein KiAdept mit einer Kraft die es garnicht gibt und auchnoch billigst möglich ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du könntest Überreden mittels Gesteigerter Fertikeit maxen und dann auf Verführung spezialisieren (falls das geht). Eine ähnliche kraft wie pheromone lässt sich in zusammenarbeit deines Spielleiters sicher aushandeln. Kleine Frage nebenbei, geht es um SR3 oder4 ?


    Bei 4 auf jedenfall körpersprache mitreinnehmen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • schonmal ins SOTA 64 geschaut ?
    oder redet ihr hier von SR4..? war nicht ganz zu durchschauen für mich, klang aber zumindest stellenweise nach 3


    also gesteigerte Fertigkeit für Soziale Fertigkeiten ist 0.5 pro Würfel


    steht alles im SOTA drin.. wirklich viele geeignete Kräfte konnte ich beim Überfliegen jetzt nicht sehen.. kannst ja Körpersprache auf höchster Stufe nehmen, das dürfte es recht leicht machen jemanden zu "betören"



    Edit: :lol: @ Draken

  • @Spell Vandyke


    Deswegen hab ich ja gefragt. In SR4 kostet steigerung von sozialen fertikeiten mittels ki nur 0.25 punkte pro stufe und es gibt die ki-kraft körpersprache die ich auch noch mit reinnehmen würde.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    schonmal ins SOTA 64 geschaut ?
    oder redet ihr hier von SR4..? war nicht ganz zu durchschauen für mich, klang aber zumindest stellenweise nach 3


    schau mal auf das datum ^^

  • das scheint generellin letzter zeit in mode gekommen zu sein. is abba wohl bessa als einen neuen thread aufzumachen denk ich. :?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Mir ist schon klar, dass das Problem für den ürsprünglichen Threat ersteller gelöst worden ist.


    Man kann aber trotzdem noch vorschläge einbringen, falls jemand anderst sich entschließt auch so einen Char zu basteln.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.