Kaltes/Heißes ASIST

  • Ich hah ne Regelfrage und das GRW kann mir keine orderntliche Antwort geben (Matrix 3.0 hab ich nicht)...
    Ich hab mich bisher recht dürftig mit dem Thema Decken und Wahrnehmung beschäftigt.
    Macht es einen Unterschied bei der Interaktion mit aussen, ob man 'heiss' oder 'kalt' eingestöpselt ist?
    Was sind da die Unterschiede (ich habs nur einmal kurz im engl. Matrix gelesen) zwischen heiss und kalt, wie kann man diesen Modus ändern?
    Kann man überhaupt irgendwas machen, während man eingestöpstelt ist? Gibts da MWM von +6 oder sowas?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • also nach dem matrix-buch besteht, was die Interaktion mit der normalen Welt angeht, kein Unterschied zwischen heißem und kaltem ASIST. Alle Mindestwürfe für alle Proben (auch Wahrnehmungsproben) in der physischen Welt werden um 8 erhöht. Außerdem hat die Interaktion mit der Umwelt noch Einfluss auf deine Initiative oder so (GRW S. 223).


    Man kann auch ein Cyberdeck ohne RAS-Override bauen bzw. dieses deaktivieren (steht allerdings nicht dring mit welcher Handlung). Allerdings erhältst du dann +8 auf alle Wahrnehmungsproben und +4 auf alle anderen Proben (auch in der Matrix).


    Mit heißem ASIST bekommst du, falls du dein Cyberdeck per purem Neuralinput steuerst noch einen Initiativewürfel und +2 auf deine Reaktion (die deiner Intelligenz entspricht). Außerdem kann man die Vorteile von Reaktionsverstärkung und so nutzen.


    Mit kaltem ASIST kannst du keinen letalen Schaden von Schwarzem IC erhalten.


    Man kann mit einer komplexen Handlung zwischen heiß und kalt umschalten.


    Mit Taktik kleiner Einheiten kenn ich mich leider nicht so aus.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Trichter

  • Is zwar schon alt der Thread hier, aber trotzdem passt meine Frage hier rein, ich hoffe die kann noch jemand beantworten.


    Wird im Grundregelwerk 3.01D die heiße oder kalte ASIST-Variante beschrieben? Ich hab da nichts gefunden, was Zusatzwürfel oder so geben würde, aber es steht drin, dass schwarzes IC einen grillen kann.


    Wäre ja nun insgesammt nur der Nachteil vin heißem ASIST.



    Und nun noch ne Frage zu nem anderen Thema aber die ist nur ganz kurz:
    Man kann sich doch ausstöpseln (einfach den Stecker ziehen), auch wenn man in einen Matrixkampf verwickelt ist. Dann hat das aktive IC aber noch einen "freischuss" auf das Deck/den Decker frei der nicht abgewehrt werden kann. Ist das so richtig?
    Kann man noch handeln wenn ein schwarzes IC die Kontrolle über das Deck übernommen hat? Also kann man noch selbst den Stecker ziehen oder ist man dem IC dann ausgeliefert?

  • Nein, aber der unterschied besteht darin, dass kaltes Asist legal ist und du keinen tödlichen Schaden durch Schwarzes IC davon trägst. Nachteil: keine Reaktionsverbesserung durch dein Deck in der Matrix.


    Heißes ASIST dagegen lässt alle den Regeln erlaubten Reaktionsverbesserungen, sowie Hackingpool und Geschwindigkeitsbonus zu, ist aber höchst illegal und das IC kann dir das Hirn bruzeln.

  • Ich hab nur das Brennpunkt: Matrix... da wird dann auf einmal was von heißem und kalten ASIST geredet und ich hab davon noch nie was gehört... das Matrix 3.01D is irgendwie nirgends zu bekommen... außerdem hatte mich Matrix nie wirklich interessiert weil sie viel zu kompliziert war... im Grundregelwerk wird also einfach die ganze Zeit von heißem ASIST ausgegangen weil da gibts ja den Hackingpool, Reaktionverbesserungen und so zeuch. Seh ich das richtig?
    Kaltes ASIST wäre dann quasi nen öffentlicher Terminal mit dem man in die Matrix gehen kann um öfentliche Biblitheken oder sowas zu durchsuchen.

  • Prinzipell schon. Du benutzt ASIST aber nur wenn du dich mit einer Datenbuchse in die Matrix begibst. Und die ist dann mit einem entsprechenden ASIST ausgestattet.