Online Spieler in offline-runde, wie macht ihr das am besten?

  • Hoi Leute,
    folgende Situation: ich bin mit meiner 2054iger Truppe gerade in einer Kampagne, als ein Spieler plötzlich wegziehen muss. Nun wohnt er 400km entfernt, und für die restlichen 3-4 runs der kampgagne wollte ich ihn online mitspielen lassen.
    Hat jemand mit so was erfahrung? Erst dachte ich an skype auf dem Fire TV Stick, aber das funktioniert nicht. Jetzt dachte ich einfach an einen Laptop.

  • Der Spieler sollte ne KI oder nen Decker Spielen oder nen Eingetauchten Rigger, dann hat das ganze sogar sowas wie Flair. :robot:


    Naja wir hatten das Problem mal für kurze zeit, einer unserer Spieler hatte sich verletzt und war ans Krankenhaus gefesselt (hatte zum glück ein Einzelzimmer) wir haben das über Skype gemacht, ganz normal Video Talk, Laptop zu Laptop stell den einfach auf seinen Platz am Tisch. :D Solange die Verbindung stabil ist passt das sogar halbwegs, man kann ein Mikro in die Mitte des Tisches stellen um für den Spieler die Tonqualität zu verbessern. Alles andere ist Feinjustierung von Mikro und Lautsprechern.
    Eine Drehbare Webcam kann helfen und es ist natürlich wichtig das vor allem der SL gut zu sehen ist da dieser normalerweise auch viel mit Mimik und Körpersprache arbeitet.
    Kämpfe werden kompliziert, außer ihr arbeitet mit Roll20 da kann er auch Online das Spielfeld beobachten ohne den Überblick zu verlieren. Eine Alternative währe eine Webcam über dem Schlachtplan zu installieren.


    Kann man machen, ich bin kein Fan davon aber wenn die Story schon länger läuft und der Spieler unbedingt dabei sein will.


    yours NK

  • Also ich habe in keiner meiner Runden einen festen Online-Spieler, aber wir haben in einer Runde einen Gastspieler, der ab und zu via Skype mitspielt.
    Sie war bereits mal in real life als Gastspieler in der Runde mit dabei, kennt also die Spieler und deren Chars.


    Kurz vor Spielbeginn machen wir aber immer einen Technik-Check, damit dann beim spielen alles reibungslos läuft. ab und zu versteht man mal einen Satz nicht, da muss man dann nachfragen, aber das war es auch.


    Geflüstert wird via Messenger. Würfelwürfe brauchen (wie in den Forenruns auch) etwas vertrauen. Handouts, Karten, etc. kann man als Dateien verschicken, die hat man ja meist eh bereits vorher auf dem Rechner oder man macht eben nen Bild mit dem Smartphone.


    Ich hab auch nicht das Gefühl, dass es störend ist oder zeitintensiver. Auch OP-Small Talk und Rumblödeln sind kein Problem.


    Wobei wir immernoch einen Spieler haben, der quasi nur digital mit am Tisch sitzt.


    Vorteile hat das ganze auch: Spieler braucht keinen Sitzplatz, bringt keine verführerischen Leckereien mit und muss nicht verköstigt werden. :D

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • gestern war der run. der Spieler war die Drohnen-Riggerin und es lief eigentlich alles ganz gut, wobei das auch am spieler lag :) also kaum einer am tisch hatte das gefühl, er würde uns "rausbringen". freut mich voll :)
    nun brauchen wir nur noch ein besseres tisch-mikrophone (hat da jemand nen guten tipp) und ne bessere Webcam

  • Hat jemand mit so was erfahrung?

    In meiner ersten SR2 Runde hatten wir einen Mitspieler aus Australien.


    Wir haben damals schlicht Skype und nen Headset als Mikro benutzt.
    Der Spieler war unser Rigger, der immer nur im Auto blieb. Dafür kamen seine Drohnen mit und hat mit den anderen Chars über Funk kommuniziert.


    Ich sag mal alles geht, wenn die Leute es nur wollen.
    Heute dürfte es von der technischen Machbarkeit ja sogar noch viel besser sein.
    Und mit 400km habt ihr ja nichtmal ne Zeitverschiebung.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Moin, da bin ich wieder. nach unseren Vorabtest hatten wir nun dieses WE die erste Runde mit richtigem Equip und mit 2 Spielern in der Skype-Konverenz.
    Als Mikrofon haben wir das benutzt: https://www.google.de/search?q…ei=iT2fWZXnGaak8wfC_Lu4BA



    Als Webcam nutzen wir diese: https://www.google.de/search?q…ei=Yz2fWbLyO6ak8wfC_Lu4BA


    Die Skype-Konferenz wurde per HDMI-Kabel auf den Fernseher übertragen.


    Das Fazit war sehr positiv. Das Mikrophone nahm so gut wie alle wichtigen Gespräche im Raum auf, so dass die Skyper allem folgen konnten. Auch die Quali der Webcam ist gut genug, um den Spieltisch und die Mitspieler aufzunehmen - wobei die Quali abends durch die Beleuchtung etwas abnahm, aber immer noch super war.


    Karten konnte ich den Skypern einfach als Datei schicken, so dass sie da auch einbezogen wurden. Alles im allem hat es sehr gut funktioniert und der nächste Termin steht schon fest ^^