SR5 Kampagnen

  • Hallo Forum


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich leider keine Antwort auf meine Frage finden kann. Um diese zu stellen, will ich kurz ausholen.
    Es ist so, dass ich bereits einige Shadowrunerfahrung sammeln konnte. Leider ist mein letzter Spielabend Jahre her und fand im SR4 statt. Geleitet habe ich Shadowrun auch nie.
    Jetzt hab ich es mal in die Hand genommen, einige Leute zusammen getrommelt und werde in Kürze eine SR5 Runde Leiten.
    Zwei Spieler sind bereits gute und erfahrene Rollenspieler, davon hat eine schon damal in meiner Runde mitgespielt. Zwei sind komplette Neulinge.


    Also habe ich in der Gruppe außer mir nur eine Person die Shadowrun bereits gespielt hat. Das ist an sich ok, ddie Gruppe ist sehr an ambientigem Spiel orientiert und das ist auch mein persönlicher Schwerpunkt. Von Powerplay halten wir alle nichts.


    Nun zu meiner Frage. Gibt es alte Kampagnenbücher, die sich ohne großen Aufwand auch in SR5 spielen lassen? Mir wärs sehr lieb, wenn ich als Leiter nicht all zu viel umarbeiten muss, da ich wie gesagt mit dem Regelsystem aktuell keine wirkliche Erfahrung habe. Was ich finde sind nur diese neuen Abenteuerbände, aber da wirkt es auf mich leider so, als wenn es nur Runs ohne Zusammenhang wären und darunter leider meiner Erfahrung nach die Langzeitmotivation.


    Wichtig ist, dass es nicht in Deutschland spielt. Da gibts seitens einiger Spieler ziemliche Abneigung..

  • Man kommt aufs umbasteln mehr oder weniger eh nie herum.


    Entweder wegen den Regeln, weils alte SR1/2/3 Abenteuer sind.
    Oder weil man das Abenteuer auf seine Gruppe anpassen muss, weils sonst zu schwer oder zu leicht wäre.
    -Oder weil sie unlogisch sind^^


    Es gibt iirc. ein paar SR4 Kampagnen/Abenteuer, die beide Regeln (SR4/SR5) enthalten haben. Vielleicht irre ich mich da aber auch..das weiß hier im Forum bestimmt n anderer besser.


    Ich empfehle:
    Keine Kampagne.
    Kleine Straßenaufträge zum warm werden und langsam steigern.


    Nen Datenklau, Spionage, Sabotage, Wetwork, Hooding..halt was in kleinerem Rahmen. nicht gleich die Hochsicherheitsanlage mit pipapo. Jeder muss mal klein anfangen.


    Im GRW haste genug Beispiel NSC-Werte um die üblichen NSC`s abzudecken. Squatter, Ganger, Konzersec, Streifencops, usw.


    Und nebenbei kannste dir Abenteuer und Kampagnen anschauen und vorbereiten.



    Ich hab eigentlich noch keine Fertiggeschichte gehabt, an der ich nicht was geändert habe.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Erstmal Willkommen im Forum :)


    SR4A Abenteuer lassen sich recht einfach umschreiben. abgesehen von der Matrix (und den Riggerregeln) sind sich die beiden Editionen recht ähnlich.
    Auch ältere Abenteuer aus noch älteren Editionen lassen sich umschreiben, aber dann ist es schon besser, wenn Du die Regeln etwas kennst.
    Wenn Du eine lange Kampagne suchst so kann Ich die Geisterkartell Kampagne (4A ) empfehlen, von der Dawn of the Artefacts würde Ich aber die Finger weg lassen ( Railroading )


    Hough !
    Medizinmann

  • Gut, danke erstmal für die rasche Reaktion.


    Dann mal weitere Gedanken dazu.
    Ich fange erstmal locker flockig mit simplen Runs an um die Regeln zu festigen. Check.
    Früher oder später wirds aber zumindest mir so gehen, dass ich etwas mehr konsistenz haben will und nicht nur zusammenhangslose Abenteuer spielen mag. Da ich leite, kann ich entscheiden und würde im entsprechenden Fall gerne auf etwas schönes zurückgreifen (was ich dann evtl anpassen und etwas biegen müsste, is klar).
    Was ich mit umarbeiten meinte war eher darauf bezogen, dass es große Regeldinger sind. Hier und da den Schwierigkeitsgrad anpassen oder nen Seitenplot einbauen, nen Umweg nehmen usw. is ja kein Ding und normal denke ich. Ich möchte jetzt nur nicht ein Abenteuer spielen und dann ne Kampagne anfangen um festzustellen, dass die VR oder AR völlig anders sind, weil ingame 10-20 Jahre dazwischen liegen.


    Ich las, dass Dunkelzahn, Sox oder zB der Harlequin sehr gute Kampagnen sein sollen und eben derlei geartete Empfehlungen, die man (mehr oder eben weniger) problemfrei auf SR5 übernehmen kann hatte ich gehofft. Nun geht ja Sox zB schon wegen Deutschland nicht. Harlequin und Dunkelzahn spielen meines Wissens nach ~2050 also viel zu früh. Und darum frage ich jetzt mal eben euch, weil ihr ja vieel tiefer in der Materie steckt als ich.


    Nachtrag: danke Medizinmann :) Sowas hab ich gesucht.

  • In SR4 gibt es den Band "Blut und Spiele", welcher imo vier schöne und sehr ausgearbeitete (daher wenig Eigenarbeit nötig) Runs bietet. Ist zwar auch keine Kampagne, drehen sich jedoch alle um das selbe Thema: Urban Brawl.


    Richtige Kampagnen haben wir bisher immer "100%" selbst gebaut, wobei ich schon von mehreren gehört habe, dass Geisterkartelle wirklich gut sien so

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Servus Zusammen,


    ich kann auch die Geisterkartelle empfehlen. Das ist eine SR4-Kampagne, also recht einfach umzubasteln, vor allem weil wenig Matrix drin ist. Außerdem ist es einigermaßen modular aufgebaut, d.h. du kannst dir die Runs, die für deine Gruppe geeignet sind, raussuchen, und den Rest einfach weglassen, wenn es dir nicht gefällt. So habe ich es damals jedenfall gemacht, und das hat ganz gut funktioniert.


    Grüße
    Zeddicus2