Beiträge von garack

    Hey, ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass man nach Karmasystem nicht mehr als 400 Punkte für Attribute ausgeben soll bei der Charaktererschaffung. Ich find jetzt dazu allerdings nirgendwo nen Eintrag. Liege ich falsch oder übersehe ich nur was?

    Hey, ich mach mir grad ne Straßenhexe für SR5 und befasse mich das erste Mal so wirklich näher mit den ganzen Magieregeln. Jetzt bin ich fast fertig mit dem Char, doch eine Sache verunsichert mich. Wenn ich Magie Priorität B zuweise erhalte ich 7 freie Zauber. Später wird erklärt, ich habe eine Auswahl an Zaubern gleich dem Magie Attribut mal zwei (wäre bei mir dann 12). Addiere ich nun die Werte zusammen und habe eine Auswahl von 19, oder habe ich da was falsch verstanden? Das Grundregelwerk ist mir teilweise zu unübersichtlich, grade wenn es um solche Kleinigkeiten geht suche ich immer ewig und drei Tage.

    Auch wenn ich neu hier im Forum bin, kenne ich mich mit sowas doch etwas aus und mag gern mein Senf dazu geben.
    Der Ansatz von Rabensang ist die bessere Herangehensweise und danach wird sich dann auch entscheiden, was sowas preislich wiegt.
    Ein klassisches Portrait ist wesentlich weniger Arbeitsaufwand als der ganze Charakter mit allem drumm und drann. Wenn Auch noch Ausrüstung und nen Hintergrund dazu kommen wirds noch mehr Aufwand. Dann noch Farbe.. usw.


    Ob nun digital oder analog macht gar nicht so einen großen Unterschied (mMn), da jeder sein Werkzeug beherrscht und dann ist der Aufwand der selbe. Es ist nur eben dies entscheidend, ob ein Künstler sich dafür oder dagegen entscheidet: der Arbeitsaufwand. Je mehr Angaben du hast, desto weniger muss der oder die Künstler/in improvisieren, ergo, weniger Arbeit. Wenn du dann noch wenig verbort bist, da manche Dinge sich nicht immer 100%ig umsetzen lassen, dann ist es noch einfacher.


    In den Foren in denen ich mich rumgetrieben habe war ein Preis von 20 Euro ne Skizze. Professionelle und die, die es werden wollen, machen sich selbst ungern die Preise kaputt und arbeiten nen ganzen Tag, oder länger für 20-25 Euro an nem Bild. Eher ne Stunde und was dabei rauskommt schwankt je nach Talent. Manchmal reichts schon, manchmal ists furchtbar.
    Ich für meinen Teil hab mit Aufträgen aufgehört, da ich keine Lust auf rumgefeilsche habe, aber wenn du günstig bleiben willst, dann rate ich dir dazu dich an Anfänger zu wenden die üben wollen. Meist sind sie noch nicht an dem Punkt angekommen, wo sie sich ne Stunde 20 Euro kosten lassen und sind dankbar für die Aufträge. Oder du hast Glück und erwischt jemanden mit guter Laune, der Bock drauf hat. Kann auch immer mal sein. (Tatsächlich ist es Arbeit sowas zu machen und nicht einfach nur mal ein Bild malen. Viele unterschätzen das sehr.)


    www.Comicforum.de
    www.digitalartforum.de


    Gruß

    Gut, danke erstmal für die rasche Reaktion.


    Dann mal weitere Gedanken dazu.
    Ich fange erstmal locker flockig mit simplen Runs an um die Regeln zu festigen. Check.
    Früher oder später wirds aber zumindest mir so gehen, dass ich etwas mehr konsistenz haben will und nicht nur zusammenhangslose Abenteuer spielen mag. Da ich leite, kann ich entscheiden und würde im entsprechenden Fall gerne auf etwas schönes zurückgreifen (was ich dann evtl anpassen und etwas biegen müsste, is klar).
    Was ich mit umarbeiten meinte war eher darauf bezogen, dass es große Regeldinger sind. Hier und da den Schwierigkeitsgrad anpassen oder nen Seitenplot einbauen, nen Umweg nehmen usw. is ja kein Ding und normal denke ich. Ich möchte jetzt nur nicht ein Abenteuer spielen und dann ne Kampagne anfangen um festzustellen, dass die VR oder AR völlig anders sind, weil ingame 10-20 Jahre dazwischen liegen.


    Ich las, dass Dunkelzahn, Sox oder zB der Harlequin sehr gute Kampagnen sein sollen und eben derlei geartete Empfehlungen, die man (mehr oder eben weniger) problemfrei auf SR5 übernehmen kann hatte ich gehofft. Nun geht ja Sox zB schon wegen Deutschland nicht. Harlequin und Dunkelzahn spielen meines Wissens nach ~2050 also viel zu früh. Und darum frage ich jetzt mal eben euch, weil ihr ja vieel tiefer in der Materie steckt als ich.


    Nachtrag: danke Medizinmann :) Sowas hab ich gesucht.

    Hallo Forum


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich leider keine Antwort auf meine Frage finden kann. Um diese zu stellen, will ich kurz ausholen.
    Es ist so, dass ich bereits einige Shadowrunerfahrung sammeln konnte. Leider ist mein letzter Spielabend Jahre her und fand im SR4 statt. Geleitet habe ich Shadowrun auch nie.
    Jetzt hab ich es mal in die Hand genommen, einige Leute zusammen getrommelt und werde in Kürze eine SR5 Runde Leiten.
    Zwei Spieler sind bereits gute und erfahrene Rollenspieler, davon hat eine schon damal in meiner Runde mitgespielt. Zwei sind komplette Neulinge.


    Also habe ich in der Gruppe außer mir nur eine Person die Shadowrun bereits gespielt hat. Das ist an sich ok, ddie Gruppe ist sehr an ambientigem Spiel orientiert und das ist auch mein persönlicher Schwerpunkt. Von Powerplay halten wir alle nichts.


    Nun zu meiner Frage. Gibt es alte Kampagnenbücher, die sich ohne großen Aufwand auch in SR5 spielen lassen? Mir wärs sehr lieb, wenn ich als Leiter nicht all zu viel umarbeiten muss, da ich wie gesagt mit dem Regelsystem aktuell keine wirkliche Erfahrung habe. Was ich finde sind nur diese neuen Abenteuerbände, aber da wirkt es auf mich leider so, als wenn es nur Runs ohne Zusammenhang wären und darunter leider meiner Erfahrung nach die Langzeitmotivation.


    Wichtig ist, dass es nicht in Deutschland spielt. Da gibts seitens einiger Spieler ziemliche Abneigung..