• Zitat

    Vielleicht ein weiteres Setting .... SR 2175 wo es dann magische Milspecs gibt mit blau leuchtendem Panzerungszauber , Levitationszauber und Elementarschwertern gibtz und diese Spezialeinheiten gegen die ersten Horrors kämpft.
    so eine Mischung aus Cthulhutech und SR.
    mit mehr Technomagie, noch mehr "reine" Tech aber auch größeren Gefahren und fieseren Gegnern
    (Ganz Madagaskar ein Insektengeisterstaat, in Australien ein Portal zur Hölle, usw.)


    das hab ich gerade im Tanelorn Forum geschrieben.
    Was haltet Ihr von einem potenziellen Neuen Szenario.
    SR 100 JAhre in der Zukunft ?
    Wie stellt Ihr Euch euer SR dann vor ?


    mit Tanz zurück in die Zukunft
    Medizinmann

  • Medizinmann : Ich kann mir zwar verscheidene Zukünfte vorstellen,
    aber ob sich das mit den Ideen anderer Spieler/Sls deckt, kann ich nicht sagen.


    Ich würde mir (trotz anger Reisezeiten) mehr SR in Space wünschen!
    Drohnenexploration, Asteroidenmining und dechifrieren von vermeintlich interstelaren Radiosignalen (wenn schon Cthulu, dann auch Outer Space Horrors).


    Für die kleineren Settingänderungen, bin ich gespannt, ob sich abgesehen vom Infobroker,;Schieber, Waffenhändler und ähnliche Connections im Zweck wandeln, da sich in der Zukunft jeder mit nem gehackten 3D-drucker bewaffnen kann.


    Bei KIs bin ich gespannt auf die erste KI-Community, die sich mal wieder mit alternativen Lebensentwürfen befaßt (analog zu den Stadtindianern früherer Editionen). ZB: Ein Cyborg-Communist Enclave in einer Wasteland, oder ein Xenosapientes KI-Kollektiv, dass aus dem Dreck im Ozean mit Nanocompilern Land gewinnt.


    ;-)
    Gruß H

  • Zitat


    Wie stellt Ihr Euch euer SR dann vor ?


    Im wesentlichen Eclipse Phase mit Magie, die dann nur auf der Erde, dem Mars und richtig großen Stationen ihr volles Potenzial ausreizt. Allerdings ohne Aliens, dafür könnte man sich Vorstöße in die Metaebenen vorstellen.

  • Wie andere schon sagten mit mehr Space!
    Denkt an Rigel, die AI die sich ins All aufmachte, vielleicht findet sie einen Planeten der alle Voraussetzungen für einen Supercomputer hat und baut dort ein Heim für die AIs... Mehr als einen Maschinenstaat, eine Maschinenwelt.
    Matrix mit Interplanetaren Verbindungen ohne Zeitverlust. Terra-Net, Moon-Net und Mars-Net vereint im Solar-net, vielleicht sogar noch weiter Interstellar? Zum Netzwerk der Maschinenwelt...
    Matrix ist Standardmäßig UV-Level, d.h. echte Matrix, wo die Leute nicht mehr wissen ob sie in der Matrix oder Realität sind. Dadurch spielt der Ort an dem man ist keine Rolle mehr. Es gibt interplanetäre geriggte Drohnenkörper. Man sitzt eigentlich auf der Erde bedient aber eine Drohne auf dem Mars oder einem der Saturn Monde... Diese Drohnenkörper können alles sein nicht nur Maschinell, sondern auch Organisch.


    Metamenschen sind automatisch genetisch optimiert in allen belangen. Gesellschaftlich werden neue Regeln festgelegt, da die Langlebigkeit aller ein weiteres Problem darstellt, je nach wie weit du dystopisch werden willst, kann du es lösen oder verschärfen, Armutsschere, Ressourcenknappheit, Überbevölkerung und Überflüssigkeit von metamenschlichen Arbeitskräften. Warum noch einen Menschen einstellen, wenn es eine Maschine, ein Parawesen usw. schneller, billiger und besser macht...


    Einige Probleme der Magie werden weiter gelöst, durch Terraforming und Kolonialisierung von Mond und Mars und den verschiedenen Monden der anderen Planeten, kann langsam eine stabilisierter Astralraum im Solarsystem geschaffen werden, die Metamenschheit findet Wege ihre Magie vor dem Chaos und Nichts des Weltalls zu schützen, dadurch kann Technik und Magie Hand in Hand gehen und beschleunigt die Entwicklung der Metamenschheit und ihre Verbreitung über das Weltall.


  • Einige Probleme der Magie werden weiter gelöst, durch Terraforming und Kolonialisierung von Mond und Mars und den verschiedenen Monden der anderen Planeten, kann langsam eine stabilisierter Astralraum im Solarsystem geschaffen werden, die Metamenschheit findet Wege ihre Magie vor dem Chaos und Nichts des Weltalls zu schützen, dadurch kann Technik und Magie Hand in Hand gehen und beschleunigt die Entwicklung der Metamenschheit und ihre Verbreitung über das Weltall.


    Finde ich nicht so brillant, Terraforming dauert selbst im günstigsten Fall Jahrhunderte, eher Jahrtausende. Auch könnte man einen mehr als kulturellen Gegensatz zwischen Planetenbewohnern oder auch den von richtig großen Stationen und den Raumfahrenden Menschen aufmachen.
    Auf der Erde braucht man nur stark zu wünschen und Dinge passieren, außerhalb der Gaiaspähre sieht es dann schon anders aus.
    Bei den unvorstellbar großen Dimensionen des Sonnensystems halt ich es auch für ausgeschlossen dieses in nicht geologischen Zeiträumen zu verändern.


    Wichtig ist auch wie man das Problem mit den Entfernungen löst. Auch da halte ich es für spaßiger kein allseits verfügbares überlichtschnelles Kommunikationsnetz zu spannen. Einfach weil es dadurch leichter wird zu erklären warum es auf den Saturnmonden eine andere Kultur gibt als auf den Venusstationen. Bei EP löst man das Problem z.T. mit Quantenverschränkung.
    Von überlichtschneller Raumfahrt ist man aber noch sehr, sehr weit entfernt. Hier könnte Shadowrun Space Abkürzungen über die Metaebenen bieten. So dass es einfacher ist Personen durch das Sonnensystem zu bewegen als das Fernsehprogramm.

  • Narat : Das Terraforming lange dauert, ist bekannt, aber auch auf den Raumstationen gibt ja zT schon eine Manasphäre, diese sollte es auf Bodenstationen hinreichender Größe auch geben.


    Astrales Tor, um ferne Orte zu besichtigen (oder den Aufbau vor Ort zu begutachten) klingt interessant, allerdings habe ich persönlich ein Problem damit in der Technik alle ungelösten Probleme für unmöglich zu erklären, während mit Magie alles ganz einfach ist!
    -.-


    Bezüglich der ferngesteuerten Biodrohnen: War nicht früher ein DocWaggon Spenderklon innerhalb von 3 Monaten "einsatzbereit"?
    Dies würde ich als angemessenen Zeitraum zur Inkubation einer Biodrohne samt CAST/SIM-Rig ansehen.
    ;-)


    Gruß H

  • Magie auf dem Mars oder richtig großen Stationen wäre ja auch bei mir kein Problem, bei kleineren Stationen schon eher. Das ganze Sonnensystem zur Gaiasphäre zu machen halte ich allerdings für einen Griff ins Klo.


    Astrales Tor ist, wenn man die Morphs von EP übernimmt, sind die schon nicht mehr so toll. Insbesondere wenn man die Abkürzung über die Metaebenen mit Komplikationen, wie garstige Kreaturen und eine Gegenstation, versieht.

  • [quote='Narat','http://www.sr-nexus.de/Thread/14111-Shadowrun-2175/?postID=369080#post369080'
    Astrales Tor ist, wenn man die Morphs von EP übernimmt, sind die schon nicht mehr so toll. Insbesondere wenn man die Abkürzung über die Metaebenen mit Komplikationen, wie garstige Kreaturen und eine Gegenstation, versieht.[/quote]


    Naja, hier trifft SR wieder auf Cthulhu (Horrors from outer Space).
    Lizenzrechtlich gut machbar, denn Lovecraft ist ja schon über 70 Jahre tot...


    Evtl. bleibt SR nichts als Space Exploration, denn mit steigendem Mananiveau wirds auf der Erde auch ungemütlich.
    :D

  • Mehr Space kann ich nur unterstützen. Vor allem, weniger SRS und dafür wieder mehr unabhängige im All. Cyberpunks 2020 hat in die Richtung einiges an Ispirationen zu bieten, alleine die O'Neill-Palttformen und die unabhängigen Weltraum-Kolonisten.


    Auf der Erde denke ich, sollte vor allem Tanshumanismus eine größere Rolle spielen sollte. Vollcyborgs sollten wesentlich häufiger sein, exotische Bodyformungen gerade bei den Reichen eher die Regel als die Ausnahme (ich denke da an den Film Elysium) und generell sollten sich eher die Menschen ohne Cyberware erklären müssen, als anders herum. Außerdem sollte die Klontechnik jetzt voll funktionsfähige menschliche Klone "in Serie" produzieren können, inklusive aller damit verbundenen Probleme und moralischen Fragen.


    Fahrzeuge sollten kaum noch oder gar keine fossilen Brennstoffe mehr verwenden.


    High-Tech-Waffen wie Railguns, Laser und smarte Miniraketen sollten wesentlich weiter verbreitet sein.


    Generell denke ich, sind Bücher wie GURPS Transhuman Space und GURPS Ultra Tech ganz gute Inspirationsquellen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Von der Space sache die mich schon immer in den SL Fingern gejuckt hat, würde ich die "arm reich Schere" vielleicht noch mehr an ziehen und wie schon über mir gesagt mehr Gen veränderungszeugs für alle die es sich leisten können und billigkram für die die es sich nicht leisten können aber haben wollen. Ich hätte auch gern mehr auf und unter dem Ocean kommt mir in den büchern alles ein wenig zu kurz immerhin sind mehr als 70% useres Planeten davon bedeckt.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • SR 2175


    wäre ja auch die Frage nach den posthumanen Inhalten.


    Gentechnisch gepimpte Menschen auf Basis des Potenzials des menschlichen Genoms vs. transhumane Gentherapie
    dauerhafte Anpassung des Genoms (wird also geschlechtlich vererbt - Homo superior) vs. adulte Gentherapie ohne Einfluss auf die Keimzellen (geborener Homo sapiens, der sich pimpen kann).
    ab wann gibt es Fortpflanzungsschwierigkeiten zwischen Sapienten-Genpool und Superior-Genpool? sexuelle Rassentrennung? müssen Superior-Eltern Lizenzgebühren an die Genpatent-Inhaber für ihre Kinder bezahlen?


    und als Steigerung
    Überwindung der Sexualität und der Geschlechter, da die biologische Reproduktion keine valide genetische Optimierung gewährleistet. Zusätzlich die Technologie zur Clonierung und Bewusstseinsaufspielung = relaltive Unsterblichkeit. Also, warum noch Kinder, wenn man sich selbst in eine "frische" Generation transferieren kann?
    Warum eigene Körper, wenn es auswechselbare Clonware und Cyberware hierfür gibt? Warum sich einem unsteten Hormonhaushalt aussetzen, wenn man dieses kontrollieren bzw. komplett abschalten kann? damit überwindet diese Form aber weite Teile unserer bekannten sapienten Körperlichkeit und Gefühlswelt.
    Der nietzsche Übermensch ist gekommen, für den der Vorläufer-Mensch nur noch eine Scham ist wie für den Mensch der Affe.


    Wie würde eine solche Menschenform, auf eine Horrors-Invasion reagieren? Schließlich sind sie in ihrer Gefühlslosigkeit schlechte Nahrung für die Horrors und
    wenn sich die Horrors zu erst auf die sapienten Menschen stürzen, greift wieder die nietzsche Verachtung der Vielzuvielen.
    Quasi Genozid-Verbündete der Horrors.