Horror-Survival-Run

  • Hi,


    ich hatte in meiner Gruppe am WE einen super "Horror-Zombie-Run" nur musste der Spielleiter die Chars etwas Kastrieren -
    so wachte die Gruppe in einem verlassenem Krankenhaus auf - und Magie sowie Cyberware funktionierte nicht.
    Es war eines der spannendsten Abenteuer überhaupt - 2 gingen hops - aber im Nachhinein wars nur eine Simulation.


    Nun waren alle so begeistert und wünschen sich in der Gruppe die ich leite auch was ähnliches - aber über längeren Zeitraum.
    Die Gruppe ist noch etwas unter den üblichen 400GP-Build - aber dafür haben die Spieler Erfahrung.


    Leider ist die SOX schon altes Eisen - ich dachte an aufwärmen - doch dann stieß ich auf den Renraku-Arkologie:Shutdown.


    Was haltet ihr von "RAS" über "Brainscan" nach "Systemausfall"?


    Das Brainscan krieg ich gebraucht - das RAS Buch leider fast gar nicht mehr.
    Das RAS enthält leider nur sehr grobe "Run-Ideen" - das Brainscan ist das schon besser.
    Nur leider sind die Runs scheinbar alle nachdem "Shutdown" und die AI hat sich schon heimisch eingerichtet.


    Gibt es einen Run indem die Runner den Shutdown miterleben?
    Was haltet ihr davon die Runner die kompletten 1,5 Jahre in der Arkologie verbringen zu lassen?


    Gibt es noch irgendwelche fertigen (kauf / Fanprojekte) Runs / Bücher zu dem Thema?


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Gibt es einen Run indem die Runner den Shutdown miterleben?
    Was haltet ihr davon die Runner die kompletten 1,5 Jahre in der Arkologie verbringen zu lassen?


    Ja, im RAS selber
    Besorg dir das Ding ,wenns geht. Mehr Horror geht ImO nicht.
    1,5 Jahre in der Arc während Deus wütet und seine Experimente durchführt. klingt nach einer einzigartigen Survival Kampagne. Wenn das alle durchhalten, Klasse. Genug Material ist im RAS vorhanden.


    Zitat

    Die Gruppe ist noch etwas unter den üblichen 400GP-Build - aber dafür haben die Spieler Erfahrung.


    das ist ja Nett, wenn die Spieler Erfahrung haben, aber wenn die Chars unter Niveau sind haben sie oft nicht die Resourcen oder den Würfelpool um Aktionen erfolgreich durchzuführen.
    RAS ist sogar für erfahrene Chars (mit Erfahrenen Spielern ) Tough bis Tödlich. Für Anfängerchars dann Tödlich bis TPK
    Kommt auf die Anzahl der Chars an. Wir hatten einst zu SR3 Zeiten eine Kampagne mit 4 Spielern und 8 Chars, da kamen auch nur 2,5 Chars lebend raus(mein Ork Rigger, ein ausgebrannter Elfenmagier und eine Schwerverletzte Elbin)
    Also sollten die Chars ImO mindestens 50-100 Karma auf dem Buckel haben, dementsprechend Ausrüstung,etc.
    bevor ich sie in die Arkology reinstecke, erst recht wenn es eine Survivalkampagne von 18 Monaten ist


    HougH!
    Medizinmann

  • Der Shutdown ist Teil der DEUS-Saga!


    Die DEUS-Saga selbst hat Romane, die mehr Licht auf die Ereignisse scheinen.
    Aber diese Infos stehen Größtenteils auch in der Zusammenfassung im System Ausfall!
    Der Anfang wird in der Roman-Triologie (Die Geheimnisse der Macht) gemacht in dem sie die Mutter von DEUS vorstellen...
    Im Roman "Schwarze Madonna" geht es weiter... hier wird auf die die dazu führen eingegangen. (nimm diesen Roman aber nicht für voll er ist ziemlich übertrieben)
    Dann kommen noch Randinfos im Quellen "Konzernkrieg", wo erwähnt wird das Renraku und Leonardo einen Deal gemacht haben und das er Zugang zu ihren Ressourcen hat.
    In Dunkelzahns Testament wird an einer Stelle nach dem Raum in der Arkologie gefragt, wo sich der Mainframe von DEUS befindet.
    Und dann kommt der Roman "Technobabel" dieser ist der richtige Beginn der DEUS-Saga und Vorgeschichte zum Shutdown!
    Der RAS ist dann der erste Schocker!
    Um die weitere Entwicklung zu verstehen sollte man noch den Roman "Psychotrope" gelesen haben. (Die dritte AI im Bunde und einige Infos über weitere Otaku/Technomancer, die in SR noch mehr oder minder wichtige Rolle spielen.)
    Der Kampagnenband "Brainscan" selbst ist nicht wirklich gut, eher ein trauriger Versuch die doch sehr tötliche RAS-Kampagne in das normale Spiel zu integrieren... (mMn der schlechteste Teil der DEUS-Saga) Es fehlt der Biss... und kann auch vom SL erzählt werden.
    Dann Taucht ein neuer Feind "Ex Pacis" (die Stimme der Dissonanz) und ein neues Phänomen "Das Netzwerk" auf, wird im Quellenband "Bedrohliche 6. Welt" beschrieben, so wie auch Winternight...
    In vielen SR-Erscheinungen gibt es dann so kleine Einzeiler die über Machenschaften und Verbleib von einigen der in den Geschichten aufgetauchten Personen/Wesen berichten (z.B. Lady Death, Overwatch, Dissonante usw.)
    Der Höhepunkt ist dann der C'64 (Crash von 2064), dazu steht alles im Systemausfall, und wie gesagt noch mit einer Zusammenfassung, der wichtigsten Dinge davor.


    Das RAS ist mit einer der besten SR-Geschichten überhaupt und ja es sind keine vorgefertigten Abenteuer drin, aber viele Ideen die du sehr leicht zu Abenteuern machen kannst, und eben auch Werte (wenn auch für SR2/SR3) der Monster & Gegner... Es ist so wie es beschrieben ist sehr tötlich!!! Und auch die Texte und Beschreibungen sind schöner Horror... Allein die Grundidee ist ja schon praktisch klassischer Horror!
    Hol dir den Band und lies ihn dir durch und du wirst schnell auf fiese und finstere Ideen kommen...
    Meine damalige Sterberate war sehr hoch. Haben es auf einem CON mal als Multirun gezockt, drei SL mit drei Runnerteams und einem Ziel innerhalb der abgeschotteten Arkologie... Es sind alle draufgegangen oder schlimmer noch zu Jüngern gemacht worden...


    MfG
    UV

  • Zitat

    Hol dir den Band


    Das versuchen so einige Leute glaube ich :D Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber das scheint gar nicht so einfach. Momentan steht eins auf ebay. Wir können uns ja drum schlagen stepfel :wink:



    Oder weiß jemand woher man das Buch noch bekommen könnte?


    ed. Liebe Grüße natürlich :)

  • Ok danke dir.


    Hatte die Seite zwar auf dem Schirm, allerdings hatte ich mal Probleme mit meiner Zahlung bei Drivethrustuff und einige Leuten waren mal der Ansicht man solle da besser nicht kaufen. (weiß aber nicht mehr warum?!) Habs jetzt trotzdem gemacht gemacht. Alles super, Dank und Grüße

  • Wenn Horror bei euch aufkommt, weil die Leute auf Cyberware, etc. verzichten, dann wäre es vielleicht ja auch eine Möglichkeit die Geschichte nicht aus Sicht von Shadowrunnern zu erleben, sondern vielleicht mit "normalen" Menschen zu starten (Ein Sarimann, Ein Klempner, die Klo-Frau und Onkel Bob der 50 jährige Nachtwächter kämpfen ums überleben) :wink:



    Man muss sich aber nicht unbedingt an der Renraku Arkologie festbeißen.
    So ein Setting kann man überall auch etwas "kleiner" (kleinere Arc, Dorf/Stadt, etc.) aufziehen.


    Ich persönlich hatte z.B. mal mit dem Gedanken gespielt die Hintergrundstory von Bioshock als längerfristigen Run zu verarbeiten.


    Da wäre dann auch genug Platz für Horrorelemente und man hat nicht den Faden beigeschmack durch den Metaplot in seinem Handeln eingeschränkt zu sein.

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Hi,


    hab das SAR durchgelesen und gestern kam das deutsche "Brainscan" an.
    Bisher bin ich von dem Setting begeistert.


    Nur finde ich es Schade - das die ganze "übermacht" im SAR vor allem durch unverschämt hohe Würfelpool-Anforderung erreicht wird.
    Vielleicht liege ich auch falsch - weil ich die Unterschiede zwischen SR3 und SR4 nicht kenne.


    Beispiele:


    - Bei den Killerwespen ist eine Wahrnehmungsprobe(10) nötig - war das in SR3.01 noch eine ausgedehnte Probe? Oder ist das schlichtweg nur für "One Trick Ponys" machbar?
    - Alle Drohnen haben eine Gerästestufe von 10! Zusammen mit der Hintergrundstahlung könnten nicht einmal die Chars aus "Streetlegends" dort mit einem direkten Zauber einen Treffer landen.


    Alles in allem haben 0815 Charaktere die Deus auf die Füße treten bestenfalls einen schnellen Tot.


    Ich denke ich mache einen Run indem die Normalo Chars in minimal Ausrüstung den Shutdown miterleben dürfen.
    Ich möchte die Chars nicht alle niedermähen - es aber nur eine Frage der Zeit bis diese in den Zombieräumen landen... da gibt es dann noch genug erschütterndes Material aus RAS das die Chars miterleben.


    Und "CUT" - die Spieler bauen sich ein Special-OP´s Team zusammen - 400 GP +150 Karma + Millspec + Komparsen. Dieses Team versucht in Zusammenarbeit mit dem Millitär außerhalb einen der Zombie-Räume in den ersten Etagen zu leeren - und rettet dabei die "alten" Chars bevor es selbst untergeht. (die passende Kurzgeschichte gibt es im Brainscan-Intro)


    Gruß Stefan

  • Zitat

    - Bei den Killerwespen ist eine Wahrnehmungsprobe(10) nötig - war das in SR3.01 noch eine ausgedehnte Probe? Oder ist das schlichtweg nur für "One Trick Ponys" machbar?


    Nein... da würfelte man nur auf Intelligenz? (Wahrnehmung gab es glaube ich noch nicht) und musste dann damit eine 6 und danach noch eine 4 werfen.
    Zusätzliche Modifikatoren wie Licht kommen dann noch dazu das man schnell bei doppelt 6 und höher ist...
    Mit Glück sieht also ein INT 6 Char die Wespe... der Rest brauch noch ein bisschen mehr Glück...


    Zitat

    - Alle Drohnen haben eine Gerästestufe von 10! Zusammen mit der Hintergrundstahlung könnten nicht einmal die Chars aus "Streetlegends" dort mit einem direkten


    Würde ich anpassen, war glaube ich auch zu SR 3.01 noch anders geregelt als jetzt.


    Zitat

    Alles in allem haben 0815 Charaktere die Deus auf die Füße treten bestenfalls einen schnellen Tot.


    Ich glaube es hat seinen Grund, das DEUS eine so zentral gelegene Arkologie solange gegen Militär und co. hat verteidigen können.
    Wir haben es glaube ich damals gelassen dort zu spielen, weil sich weder Meister noch Spieler da große Überlebenschancen ausrechneten. :mrgreen:

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Wie schon gesagt, RA:S ist sehr tötlich!!!
    Aber die Regeln von SR3 und SR4 sind sehr unterschiedlich, daher sind die Angaben von Proben und Mindestwürfen immer anzupassen.
    In SR3 war eine 5 oder 6 nicht gleich ein Erfolg, die Zahl des Mindestwurfs bedeutete die Zahl die man mit einem Würfel würfeln musste. Und ja, MW: 10 ist hoch!
    Man muss aber daran denken das die Tech/Drohnen von DEUS einfach vorher nicht existierten, er hat die Forschung in vielen Feldern um Jahrzehnte vorangetrieben... Daher sind die Charaktere oder Leute in der Arkologie nicht wirklich darauf vorbereitet, was da auf sie zu kommt. Erst wenn man einmal damit konfrontiert wurde ist man schlauer oder tot. Der Kampf gegen das Unbekannte ist aber auch ein Grundkonzept das Horror erzeugt.