Kann man seine Aura verändern ?

  • Aus dem KF-KA Thread :
    Metatechnik Maskierung :
    es steht ja da ,das der Magier seine Aura verändern kann .
    Wenn er ein Cyberbein hat, zeigt sich das ja in der Aura, kann der Magier mit Maskierung seine Aura am Cyberbein so verstärken, das dies im Astralraum nicht auffällt , das das Cyberbein wie ein normales Bein erscheint ?
    Oder kann ein Minotaurus sene Aura so Tarnen, das er wie ein Normaler Troll im Astralraum aussieht ( also die Aura seiner Hörner z.B. ändern ?) Die Grösse und generelle Form der Aura wird man nicht ändern können ,Troll bleibt Troll und seine Aura wird nicht Zwergenhaft klein, aber schon solche Modifikationen (ImO)
    für Mich schon, denn die Metakraft heißt ja nicht umsonst Maskierung


    Aber was meint Ihr ?


    mit maskiertem Tanz
    Medizinmann

  • ist nicht geregelt (wie du ja sicher selber weißt).


    aber meine meinung dazu:
    wenn ich meine aura mundan oder magischer/nichtmagischer erscheinen lassen kann, dann sollte es doch deutlich einfach sein, ein cyberbein o.ä. zu verbergen. laut askennentabelle sieht man erst bei 4 erfolgen die exakte höhe des magieattributes (wie auch der essenz) und beta-cyberware owie bioware (wo anscheinend nicht zwischen verschiedenen graden unterschieden wird ...). wenn ich nun am wahrgenommenen magielevel rumpfuschen kann, dann doch auch an der wahrgenommenen essenz (bzw. wo diese fehlt).


    die überlegung brache mich übrigens auf einen lustigen gedanken: wenn man einen typen mit deltaware vollstopft, bekommt man seien essenz ja trotzdem locker auf fast null. da würde ein mage wahrscheinlich komisch aus der wäsche gucken, wenn er askennt und rausfindet (4 erfolge), dass die essenz fast null ist, er aber am ziel keinerlei cyberware entdeckt ... (vampiropfer? :mrgreen: )

  • Ich sehe auch keine Probleme beim Medizinmann´s Auslegung.
    Eine Aura hat eine "ungefähre" Größe und ansonsten erstmal nur eine Art "Intensität". An welcher man erkennt um was für eine grobe Kategorie es sich handelt.
    Ohne Askennen erfährt man von dem Unmaskierten Minotaurus also erstmal nur "großes, gerade nicht astral aktives, Lebewesen"
    Alles andere muss man Askennen. Und gerade bei dieser Probe pfuscht ja die Maskierung rein!


    Sprich: Alles was man askennen muss, kann maskiert werden.
    Und da zählt Essenz, Cyberware, Bioware, Kraftstufe, Magieattribut und sogar Metatyp und Wiedererkennung mit rein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Kann man sich mit Maskierung für jemand anderen ausgeben? Also seine Aura so erscheinen lassen als wäre man diese Person? Wie sieht es mit Signaturen dabei aus?


    Im Endeffekt möchte ich so etwas wie: Der Magische Ermittler der Mordkommission erskennt den Tatort und sieht die Aura/Signatur (die Gefälschte) und sagt dem Fotografen davon ein Manafoto zu machen.


    Wie würde sich so eine Maskierung auf Psychometrie auswirken? Sieht der Initiat durch die Technik an der Maskierung vorbei oder beeinflusst sie auch sein Ergebnis?

  • Zitat

    Kann man sich mit Maskierung für jemand anderen ausgeben? Also seine Aura so erscheinen lassen als wäre man diese Person? Wie sieht es mit Signaturen dabei aus?


    für andere Signaturen gibts ja die Metatechnik Flexible Signatur
    und damit täuscht man z.B. einem Hüter vor, eine andere Signatur zu haben um sich damt durch zu täuschen.
    ich finde es etwas unglücklich, das man Signatur und Aura getrennt hat, das ist (Für Mich ) so in etwa wie die beiden Skills Infiltration und Beschatten.
    ImO hätte es mehr Sinn gemacht beides zusammen zu packen(da hat SR5 was gut gemacht)


    Mit Tanz in der Werbepause
    Medizinmann

  • Was ich damit meinte ist, wenn man sich mit Maskierung als X ausgibt, hinterlässt man dann auch Xs Signatur oder hinterlässt man seine und muss die Signatur noch separat fälschen? Geht das überhaupt also beides gleichzeitig, rein von den Aktionskosten her?

  • du denkst nicht nur, dass das zwei unterschiedliche paar schuhe sind, das sind zwei unterschiedliche sachen. sonst würde die eine metamagie die andere nämlich überflüssig machen (zumindest fast, IIRC kann man flexible signatur ja auch dafür benutzen, dass die eigene schneller verschwindet. oder ich verwechsel das mit dem einen vorteil zu dem thema ...).


    wenn man beide metatechniken besitzt, spricht übrigens nach RAW nullkomanix dagegen, die beide gleichzeitig einzusetzen. maskierung kostet ja genau wie flexible signatur keine handlung, soweit ich das im kopf habe.


    Medizinmann : um hüter zu täuschen braucht man doch nicht die signatur zu fälschen sondern die aura. steht so im SM S. 124 (englisch).


    was psychometrie angeht: da wird ja (dankenswerterweise ... :? ) gar niicht auf täuschunsgversuche eingegangen. im zweifel geht es ja aber um die eindrücke auf einem objekt. und selbst wenn die sigantur gelöscht wurde, gibt das ja nur einen -1er modifikator, was quasi unbedeutend ist. erst mittels reinigung erreicht man dann spürbare auswirkungen (-6).

  • Im englischen SR5 StRassen Magie steht noch einigesdazu Zum Hüter täuschen braucht man jetzt ein Ritual (astraler Doppelgänger) oder die metatechnik Flux beides kann man
    mit Flexible Signatur lernen. Man kann damit auch einem beilaufigen Beobachter per astraler Bluff täuschen aber das hält explizit keiner genauen Überprüfung stand. Für diese braucht man dann Markierung. Aber man kann wohl nicht mit maskirung an einem Hüter vorbei.
    Finden ich auch nicht so galant gelöst.

  • ~schmunzel~ Wie einfach Dinge "früher" doch waren. Da lautete die Antwort "Nur wenn Du eine spezielle Version der Maskierungstechnik kennst, kannst Du Deine so verändern, dass Dich ein astraler Beobachter anhand Deiner Aura/astralen Gestalt für eine andere Person hält; auch solche, die dem Beobachter vertraut sind" ... und die Technik kannten dann "nur" die "Unseen".


    Dafür reichte dann schon die normale Maskierung, um Hüter zu täuschen.