• Ok, dann wollen wir mal keine Zeit verlieren. ;)
    Im GRW gibt es bereits eine kurze Auflistung der verschiedenen Archetypen die es in SR gibt. Am besten ihr schreibt alle kurz welchen dieser Archetypen ihr spielen wollt. Danach bastel ich dann die einzelnen Herausforderungen im Abenteuer, damit sich niemand langweilen muss. Der Run selbst wird ein "einfacher" Einbruch/Diebstahl.


    Aus meiner Erfahrung mit anderen Runs weiß ich, dass so etwas gerne mal einschläft. Deshalb würde ich euch bitten mit euren Posts die Story aktiv weiter zu entwickeln. Ich gebe euch deshalb hier im OT Bereich auch schon Infos die eure Chars nicht haben. Beachtet also auch, was sie wissen und was nicht.


    Zum Schreibstil:
    Im Inplaythread bitte ich darum die Posts zu nummerieren.
    Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus, die für Mitteilungen (Sprache oder Textnachrichten) an andere SC bzw. NSC verwendet wird und die gut lesbar sein sollte. Also z. B. kein pink oder hellblau.
    Gedanken bitte kursiv schreiben, Handlungsbeschreibungen ganz normal.
    Desweiteren finde ich es persönlich besser im Präsens zu schreiben/lesen, da es mir dann leichter fällt mich in den Charakter hineinzuversetzen.


    Abschließend müsste ich noch von euch wissen wo ihr spielen wollt (ADL oder Seattle) und wann es losgehen kann. Wollt ihr die SC übers Wochenende erschaffen oder euch über Weihnachten Zeit nehmen?
    Die Entscheidung liegt bei euch.


    Grüße
    Trichter

  • dann mach ich mal den start: charbasteln übers WE wäre illusorisch, so genau habe ich mir das GRW noch nicht angeschaut. reizen würde mich ein mage, schon um mal zu sehen, wie sich die unterschiede zu SR4 auswirken.


    ach ja: irgendwie bin ich mit den ADL nie richtig warm geworden, wäre daher für Seattle.


    wichtige fragen wären noch: wie sollenwir es mit lizenze und SINs halten? für jede waffe z.B. ne eigene lizenz? wie läuft das bei magiern?


    und keine panik, im IP nutze ich groß-/kleinschreibung. :wink:

  • Ich würde auch Seattle bevorzugen. Einen Charakter habe ich schon, der kommt auch vom Hintergrund aus Seattle. Wäre ein Infiltrator-Kampfadept.


    Ich weiß gerade nicht, ob das im Regelwerk genau definiert wird bei den Lizenzen. Ansonsten würde ich vorschlagen, pro Fertigkeit eine Lizens bei Waffen. Also eine für Pistolen, eine für Schnellfeuerwaffen, etc. Bei Vercyberungen würde ich eine für Bio- und eine für Cyberware nehmen. Magier ne Lizens für Kampfzauber. So weit mein Vorschlag dazu.


    Als Farbe hätte ich gerne rot :)


    Trichter : Sollen wir fertige Charaktere mit Hintergrundgeschichte per PM an dich senden?

  • Linzenzen würde ich ebenfalls pro Fertigkeit eine nehmen. Vercyberungen in Bio- und Cyberware zu trennen klingt gut. Bei Magie ebenfalls, also je eine für Spruchzauberei, Beschwören, Ritualmagie. Wollt ihr auch Lizenzen für Fahrzeuge kaufen (Führerschein für Auto, Drohnen, ...) oder sollen wir das lieber mit dem Lebensstil verrechnen?


    Die Charaktere bitte an mich, ich stell sie dann in den ersten Post rein. Ihr könnt euch auch absprechen um möglichst effizient alle Gebiete abzudecken, falls ihr schon ein eingespieltes Team sein wollt. Das wäre insofern praktisch, weil wir ingame dann die ganze Vorstellungsphase enorm beschleunigen können. ;)

  • Mein Charakter hat sowieso kein Geld für ein Fahrzeug^^ Ansonsten kann das aber gerne über den Lebensstil abgedeckt werden.


    Hm, mir wäre es lieber, wenn wir uns ingame im Rahmen der Anwerbung durch den Johnson kenenlernen würden, da ich es cooler finde, wenn man den ersten Run eines Charakters tatsächlich als seinen ersten spielt, aber ich würde mich auch darauf einlassen, dass wir uns schon kennen.

  • das mit den lizenzen klingt praktikabel. führerschein würde ich persönlich mit unter lebensstil laufen lassen, einfach weil die absolute mehrheit eh einen hat. dann evtl. noch lieber so allgemeine lizenzen wie "kopfgeldjäger" o.ä., die in verbindung mit z.B. waffenscheinen (lizenz ...) fungieren und auch gewisse verfahren lizenzieren bzw. plausibel erklären (jemanden gefesselt mitführen und so was).


    wegen vorstellungsrunde: da bin ich zwiegespalten.mit wäre es im grunde lieber, dass wir uns schon kennen, sonst verliert man sich IMHO bereits am anfang recht schnell in irgendwelchen diskussionen/dialogen. die sind zwar schön fürs RPG, verbrauchen aber (weil man ja nach jedem satz/aussage auf den andernen warten muss) wahnsinnig viel zeit. und neben etwas schönem RPG sehe ich den run auch als test für SR5 an.


    noch eine frage an dich, trichter: wie läuft das mit dem würfeln? bei "uns drüben" würfelt schlicht Garuda, ich habe aber auch schon onlineruns erlebt, wo irgendwelche onlinewürfeltools benutzt wurden. hat IMHO den nachteil, dass da der SL nicht im stillen irgendwelche mods festlegen kann. wenn wir OP und IP schön sauber trennen, wäre so etwas ja aber kein problem. da ich nix zu "verlieren" habe, hätte ich auch mit auswürfeln deinerseits kein problem.


    ach ja: ich würde gern grün als farbe nehmen, schon aus gewohnheit ... :D

  • Das Kennenlernen können wir auch ingame abhandeln, aber dann nicht als Dialog (Frage - Antwort - Frage - Antwort - ...) sondern eher als Monolog in dem jeder über sich erzählt ("Hallo, ich bin der Bonebreaker und ich breche gerne Knochen." ;) ). Damit das nicht zu lang dauert.


    Zum Würfeln verwende ich gerne invisiblecastle.com ( http://invisiblecastle.com/roller/search/1354658/ )
    Ich bevorzuge es wenn ihr selbst würfelt, weil dadurch das Spiel schneller wird. Ansonsten müsst ihr immer erst auf meine Ansage zum Wurf warten bevor ihr wisst ob eine Aktion klappt oder nicht.

  • Würde mich gerne mal an den neuen Hackingregeln versuchen, die sollen ja der Hauptgrund für SR5 gewesen sein. Außerdem scheint der Decker einer der wenigen Archetypen zu sein der im Grundbuch halbwegs funktional daher kommt.


    Ein Setting in den UCAS wäre mir lieber.




    p.s.: Das Forum nummeriert ohnehin jeden Post.

  • Ich denke es tut niemandem weh, wenn am Anfang jedes Inplay Posts eine Nummer steht. ;)


    Wir sind also momentan 3 Spieler:
    SOth77 als Nahkampf-Infiltrator (Char hab ich auch schon)
    Narat als Decker
    Scared: Hast du schon eine Idee was es bei dir werden soll?


    Ich fang dann schonmal an mein Seattle-Wissen etwas aufzufrischen.

  • wie ich schon schrieb: mich würde ein mage reizen. gerne aber auch ein sammy oder adept. oder soll ich einen imba-myst.-adepten machen? :mrgreen:


    irgendwelche hrundsätzlichen gedanen zum hintergrund? klassische runner von der straße? oder gehobener? mir spukte nämlich ein mage im kopf herum, der eher auf den straßen beheimatet ist. aber ein wenig sollte es ja schon zusammen passen.

  • SOth77s Char ist ein Adept, der gerade ganz frisch auf der Straße gelandet ist, aber davor finanziell ganz gut dastand. Möglich ist alles. Vom Powerlevel sind die Chars nach der Erschaffung allerdings keine blutigen Anfänger mehr. Eine Spruchschleuder fehlt noch im Team, insofern würde das sehr gut passen. Willst du eher einen Schamanen oder Hermetiker spielen? Bei Schamanen kann der Lebensstil auf der Straße ja auch durch das Totem bedingt sein.

  • Wer auch immer behauptet hat, dass das Prioritätensystem toll sei lügt. Ich brauche ein paar Zehntausend mehr, nicht gleich 200.000 mehr.


    Auch sind die einzelnen Sprünge zwischen den Stufen zu groß. Von E auf D gibt es 4 Attribute mehr oder mehr als 10x so viel Geld...


    Und Ware ist wirklich widerlich teuer, während Magier ihr, potenziell unbegrenztes, Attribut und noch dazu magische Fertigkeiten und Zauber hinterhergeworfen bekommen.


    Wer auch immer dem zwergischen Hackerarchetyp Restlichtcyberaugen eingebaut hat ist entweder ein unglaublich guter Rollenspieler TM oder...


    Was anderes,
    wozu braucht man bei SR5 als Hacker einen Schlafregulator? Ausgedehnte Hackingproben gibt es ja nicht mehr.

  • Weil Schlafregulatoren super praktisch sind. Würde es in unsere Welt Cyberware geben, würde ich mir auch sofort einen einbauen. Und mit dem Vernetztäquivalent werden sicher wieder Regeln zum eigenen Softwareschreiben kommen,. da wird das Ding dann auch regeltechnisch interessant.